.... is ja mal der Hammer!

Die UC Quest in WoW war storytechnisch schon ziemlich tief ausgereift und ziemlich unterhaltsam. Ich hab sogar meinen Alt damals nochmals durch die Questline gejagt, um das nochmal zu spielen.

Das Starwars MMO gibt VOR so zu sein wie du es dir seit 5 Jahren wünscht. Ich habe nämlich langsam das Gefühl, dass alle MMOs der Neuzeit nur noch Aufgüsse des Vorhandenen Genres mit anderem Setting und leicht modifiziertem Gameplay sind.

Solange nicht eine absolute Revolution in dem Gebiet stattfindet werden DAOC und WoW die Messlatten für den MMO Markt sein.

Das mit dem "gibt vor" kann ich nicht ganz nachvollziehen Bioware hat selber so etwas in der art gesagt das es sich spielen wird wie einer ihrer Offline Rpgs nur mit online funktion, so hab ich mir von anfang an ein MMO vorgestellt, Für mich ist das dann genau das was ich mir gewünscht hab, Ich will keinen fragezeichen hinterher rennen ich will STory, genau das krieg ich
wink.gif
ob das das ist was du dir wünscht ist was anderes aber davon hab ich ja nie geredet

Undw as die messlatte ist kann mir auch in dem fall egal sein, es soll mir gefallen, was die messlatte ist ist "mir latte" =P

Ich bin nach wie vor begeistert von Aion.
Trotz der angesprochenen Mängel.
Kurzzeitig verlässt einen beim grinden sicher mal die Motivation, vorallem wenn man alleine unterwegs ist. Aber sobald man sich dann mal wieder mit der Legion zusammentut und in die Elitegebiete geht, is das auch wieder vergessen.
PVP is sicherlich auch noch nich zu 100% ausgereift, aber auf dem besten Weg dahin.
Sicherlich gibt es nicht die Menge an Inis wie in anderen Spielen, aber da AION noch frisch ist, kann sich das auch bald noch ändern.
Und die Gestaltung der Inis gefallen mir auch.
Fazit: Ich bleibe definitiv bei AION und freu mich jetz schon auf den Endcontent und den Dingen die NCSoft sich da noch einfallen lässt.

Gruß Pyrobs

No offense, aber hast du die aktuellen Community News mal gelesen? Falls nicht hier der Link und ein paar Auszüge:

http://de.aiononline.com/board/notices/vie...D=334&page=

Es ist nahezu unfassbar, dass es schon bald wieder Weihnachten ist. In ein paar Tagen verabschieden wir uns vom Jahr 2009 und begrüßen 2010. Dieses Jahr erlebten wir den Launch von Aion und im nächsten Jahr könnt ihr euch darauf verlassen, dass wir euch noch mehr Features und Inhalte für eure Lieblingscharaktere bieten werden.

KEINE konkreten Termine zu Contentupdates, da das Programmierteam ja im Urlaub ist und in den letzten Monaten natürlich keine Zeit hatte schon Termine für mögliche Updates anzukündigen.

Ein besonderes Programm an dem wir arbeiten, sind die speziellen Konto-Dienste. Diese sollten im ersten Quartal 2010 zur Verfügung stehen. Diese Dienste beinhalten Änderungen der Namen von Charakteren und Legionen, Schönheitsoperationen und Geschlechtsumwandlungen. Weitere Informationen bezüglich des Verfahrens und der Preisgestaltung veröffentlichen wir im Februar 2010.

Allerdings ein konkreter Termin für kostenpflichte Kontodienste. Diese Features werden in Spielen eigentlich erst eingeführt, wenn sie

a) F2P sind und über Cashitems/Cashshop refinanziert werden

b) über den Zenit ihrer Gewinnspanne hinaus sind, aber weiterhin als Cashcow fungieren sollen, um zukünftige Projekte zu finanzieren. Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass ein kostenpflichtes Spiel so früh einen Cashshop eingeführt hat. Selbst Blizzard hat lange Zeit gebraucht, um dieses sogenannte "Feature" einzuführen. Im Prinzip stehe ich Cashshops recht neutral entgegen, da sie nicht direkt ins Spiel meist eingreifen, aber die möglichen Zeichen sollte nicht übersehen werden

Darüberhinaus wird ein konkreter Termin für ein solch eigentlich nutzloses Feature genannt. (es ist ein Grafikblender Feature im Prinzip)

Das mit dem "gibt vor" kann ich nicht ganz nachvollziehen Bioware hat selber so etwas in der art gesagt das es sich spielen wird wie einer ihrer Offline Rpgs nur mit online funktion, so hab ich mir von anfang an ein MMO vorgestellt, Für mich ist das dann genau das was ich mir gewünscht hab, Ich will keinen fragezeichen hinterher rennen ich will STory, genau das krieg ich
wink.gif
ob das das ist was du dir wünscht ist was anderes aber davon hab ich ja nie geredet

Undw as die messlatte ist kann mir auch in dem fall egal sein, es soll mir gefallen, was die messlatte ist ist "mir latte" =P

Aion wurde von NCSoft auch als "anderes" Spiel angekündigt. Wenn ich mich auf Promotionaussagen von Herstellern verlasse, dann wäre ich der glücklichste und zufriedenste Kunde bei JEDEM Produkt welches ich mir anschaffe. Schlussendlich beurteilen kann man sowas nur, wenn man ein Spiel wirklich ausgetestet hat. Ich habe sowohl Ragnarok bis zum Morrockill quasi durchgespielt, WoW durchgeraided und habe auch in Aion das Endgame gesehen.

Für mich wurde Ragnarok nach über 5 Jahren Spielzeit langweilig
WoW hat zu wenig Anspruch
und Aion bietet zu wenig Inhalt

Wie gesagt mag es Leute geben die Aion und WoW gut finden. Es gibt auch Leute die sich gerne mit Scheisse einschmieren oder zusammen mit Mett in die Badewanne steigen und es geil finden. Aion wird einer gewissen Randgruppe ganz sicher viel Freude bereiten. Genauso bietet WoW einer größeren Gruppe regelmässig Freude. Es gibt auch Leute die lesen die Bildzeitung und schauen RTL-Nachrichten. Mein persönlicher Anspruch liegt höher. Und es kommt nicht von ungefähr, dass es zahllose Spieler gibt deren Ansprüche im Moment durch die Gaming Industrie einfach nicht erfüllt werden, da diese versucht einen Massenmarkt zu bedienen und Computerspiele möglichst für jeden Heinz zugänglich zu machen.
WoW versucht dies auf die eine Art und Weise, Aion auf eine andere Art und Weise. Beide haben dies schlussendlich nicht zu meiner Befriedigung geschafft, wobei ich für mich persönlich sagen muss, dass mich WoW weitaus länger und intensiver UNTERHALTEN hat als Aion. Aion hat sich von Level 1 - 50 wie Arbeit angefühlt. WoW eher wie RTL gucken und berieseln lassen.

Man sollte auch immer bedenken wie alt WoW im Gegensatz zu Aion ist...
WoW war auch nicht perfekt als es auf den Markt kamm ^^

Man sollte auch immer bedenken wie alt WoW im Gegensatz zu Aion ist...
WoW war auch nicht perfekt als es auf den Markt kamm ^^

Wir haben aber 2009 und Spiele die JETZT auf den Markt kommen, kommen auf einen quasi Monopolmarkt auf dem Blizzard zumindest in EU/US größtenteils im Massenmarkt den Ton vorgibt. Will man von diesem Markt langfristig etwas abhaben muss man sich mit dem JETZTIGEN Markt auseinandersetzen und nicht mit dem Markt der bei der Einführung von WoW aktuell war.

Dieses Argument hat also überhaupt keine Zugkraft.

Na ja es gibt in Aion schon einige Quests, doch 70% davon sind sammel Quests und die Kampagen Quests laufen immer nach dem gleichen Chema ab!!
Ich spiele zur Zeit Dragon Age und es tut gut endlich wieder mal ein Spiel zu spielen mit soviel kreativen Quest und eine Hammer genialen Story!
Es gibt für mich nur 2 MMOs die eine richtig tolle im Spiel presentierte Story haben und das ist Age of Conan und Hdro und das beweist was man auch in einem MMO eine Geschichte zum nachspielen haben kann!!
Aion, Warhammer und auch das hochgelobte WoW bietet das nicht!!!
Da kann man nur hoffen, als Rp Fan, dass Bioware mit Star Wars- Online endlich mal eine Schritt weiter geht!!

Ich freue mich auch sehr auf Star Wars. Allerdings habe ich so ein bisschen die Befürchtung, daß es sich am Ende zu sehr nach einen Sinlge-Player-Game anfühlen wird. Naja, mal abwarten.
Bioware stand und steht ja eigentlich schon für Qualität.

Aion wurde von NCSoft auch als "anderes" Spiel angekündigt. Wenn ich mich auf Promotionaussagen von Herstellern verlasse, dann wäre ich der glücklichste und zufriedenste Kunde bei JEDEM Produkt welches ich mir anschaffe. Schlussendlich beurteilen kann man sowas nur, wenn man ein Spiel wirklich ausgetestet hat. Ich habe sowohl Ragnarok bis zum Morrockill quasi durchgespielt, WoW durchgeraided und habe auch in Aion das Endgame gesehen.

Das ist ja schon und gut, ich hab aber weder von NCsoft, noch von Aion, oder noch davon geredet das die entwickler sagen "Es ist anders" sondern das das spiel so ist wie ich es mir wünsche, der fokus wird auf Dialog und Story gelegt das ist jetzt schon klar zu sehen, von mehr rede ich nicht, und das ist der Punkt um den es mir geht.

Wieso du also mich zitierst und dann nen riesigen text über WoW und Aion schreibst der weder dafür, noch für mich relevant ist kommt mir grad nicht in den kopf^^

Ich freue mich auch sehr auf Star Wars. Allerdings habe ich so ein bisschen die Befürchtung, daß es sich am Ende zu sehr nach einen Sinlge-Player-Game anfühlen wird. Naja, mal abwarten.
Bioware stand und steht ja eigentlich schon für Qualität.

Mit der befürchtung liegst du auch richtig das spiel soll solo komplett spielbar sein. Und ich denk viele der hauptstory missionen werden inziniert sein.

Aber wenn du es nicht drauf anlegst nur solo rum zu rennen wird das wohl kein problem sein, schnapp dir halt nen kumpel und renn mit dem zusammen durch die welt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
No offense, aber hast du die aktuellen Community News mal gelesen? Falls nicht hier der Link und ein paar Auszüge:

http://de.aiononline.com/board/notices/vie...D=334&page=

KEINE konkreten Termine zu Contentupdates, da das Programmierteam ja im Urlaub ist und in den letzten Monaten natürlich keine Zeit hatte schon Termine für mögliche Updates anzukündigen.

Allerdings ein konkreter Termin für kostenpflichte Kontodienste. Diese Features werden in Spielen eigentlich erst eingeführt, wenn sie

b) über den Zenit ihrer Gewinnspanne hinaus sind, aber weiterhin als Cashcow fungieren sollen, um zukünftige Projekte zu finanzieren. Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass ein kostenpflichtes Spiel so früh einen Cashshop eingeführt hat. Selbst Blizzard hat lange Zeit gebraucht, um dieses sogenannte "Feature" einzuführen. Im Prinzip stehe ich Cashshops recht neutral entgegen, da sie nicht direkt ins Spiel meist eingreifen, aber die möglichen Zeichen sollte nicht übersehen werden

Darüberhinaus wird ein konkreter Termin für ein solch eigentlich nutzloses Feature genannt. (es ist ein Grafikblender Feature im Prinzip)

Du vergisst wohl, dass Aion in Korea bereits seit über einem Jahr online ist und deshalb mit Sicherheit die Produktionskosten schon lange wieder eingespielt wurden.
Der EU-Markt ist der Nebenverdienst für NC-Soft und sie haben ja mal gesagt das der EU-Markt nach Release mit dem Markt in Korea auf einem Stand sein soll, deshalb ist es gar nicht so ungewöhnlich das es diesen Service so "früh" gibt.
Und sie brauchen das Geld wahrscheinlich für Blade and Soul....
victory.gif

Naja, wer sich so nen Krapfen erstellt hat ist eigentlich selber Schuld^^ aber mich störts auch nicht unbedingt das sowas eingeführt wird. Ausser die Namensänderung.. die find ich nicht so gut. Es gibt ja doch ein paar Leute mit einem eher zweifelhaften Ruf und die sollten sich nicht so einfach verstecken können.

Ich denke mal das im neuen Jahr ein paar Features angekündigt werden.. abwarten und Tee trinken.
Star Wars ist sicherlich auch interessant. Aber ich mag den Science Fiction Stil nicht.. Ich steh auf Schwerter und tolle Zaubereffekte..
jester.gif

wenn ich daran denke wie das zu release war, alle waren so beigeistert von den ersten 20 level, aber dann als asmo wurds ab morheim ziemlich schäbig und alle haben nurnoch rumgemault :/

Neben den speziellen Konten-Diensten sind mehrere Updates in Arbeit, die eine Menge Inhalte für Aion beinhalten werden. Auch wenn die Pläne schon sehr weit sind, ist es noch zu früh, um konkrete Termine und Details zu nennen. Wir rechnen damit, euch schon sehr früh im nächsten Jahr mehr darüber erzählen zu können.

Ah da muss ich Aion jetzt mal in Schutz nehmen, bis 22 macht es richtig Fun, doch den wiederholt sich alles und es wird langweilig!

am anfang habe ich aion gespielt und habe das selbe gedacht: der hammer!

grafik top quests top und als ich dann 22 war hat lvln einfach ewig gedauert und die quests haben sich widerholt.

am anfang habe ich wirklich gedacht das wird der wow killer aber ne wie alle anderen scheitert es auch, der grund:

wow ist einfach schon so entwickelt 2 addons unzaehlige patches, man kann sagen es ist "komplett" die neuen spiele, unter anderem aion, fangen frisch an oft noch von bugs geplagt was bei aion nicht so der war.

aufjedenfall ein gutes spiel aber wow wird es nie vom thron stossen

ich kann nur jeden raten es einmal anzuspielen und sich dann seine eigene meinung zu bilden.

gruesse spartan
victory.gif

Ich she besonders das mit den zusätzlichen Bezahl Sachen kritisch,
ok Schönheits Op´s sind noch in Ordnung, aber sobald man sich ein Item
kaufen kann ist das spiel für mich gestorben, egal wie es sich dann spielt,
ich glaube aber nicht, dass NC so dumm ist und diesen Schritt geht.

Es wird Zeit, dass Content Updates kommen, klar bin ich nochnicht Max, aber Content Patches
beleben ein MMO genauso wie Events, die NC leider erbärmlich schlecht umsetzt!

....

Das ist doch Schwachsinn. Diese Features als bezahlte Services wurden von MMOs relativ spät überhaupt entdeckt und seither wurde in jedem MMO versucht diese Sachen so schnell es geht anzubieten, vor allem auch, weil es eine gute Nachfrage danach gibt. Schließlich sind 10 Euro oder ein ähnlicher Betrag für einen Serverwechsel oder eine Namensänderung für sehr viele auch ein Betrag der nicht der Rede wert ist.

Die Korrelation die du hier mit "über dem Zenit" oder "F2P" aufstellst ist völlig frei erfunden. Alle größeren MMOs seit WoW wurden aufgrund des Drucks der Aktionäre / Geldgeber so frühzeitig released, dass viele Kerninhalte der Spiele noch nicht fertiggestellt waren. Bei genug Zeit wären diese Features sicher von Release weg mit an Board gewesen.

Firmen wollen Geld. Die Technologie für diese Servertranses + Geschlechtsumwandlung etc. hat man schon für die Korea-Version seit einiger Zeit (im Spiel gibts auch schon die entsprechenden NPCs) und der Aufwand dies umzusetzen ist vergleichsweise gering und die Services bringen direkt Geld ein. NCSoft wäre schön blöd diese einfache Umsetzung nicht zu machen.

In Zukunft werden auch MMOs mit solchen Features schon direkt released werden ( vlt. schaltet man sie aus Populationstechnischen Gründen erst nach einigen Monaten ca. frei).

DruffDruff schrieb:
... Wie gesagt mag es Leute geben die Aion und WoW gut finden. Es gibt auch Leute die sich gerne mit Scheisse einschmieren oder zusammen mit Mett in die Badewanne steigen und es geil finden...

Sobald du aufhörst solch derogative Vergleiche zu bringen wirst du auch Leute überzeugen können, dass du wirklich tolerant bist und jedem seinen Geschmack gönnst. Man kann auch unterschiedliche Popularitäten in Relation setzen ohne dabei eine Gruppe (egal welcher Größe) mit einer solch negativ konnotierten Tätigkeit wie "sich mit Scheiße einschmieren" in Verbindung zu bringen. Gewollt oder ungewollt, mit solchen Seitenhieben bist du von einer aufgeschlossenen und toleranten Haltung gegenüber anderen Geschmäckern immer noch weit entfernt.

Viele Leute schauen gerne Fußball, wenige Leute schauen gerne Naturbahnrodeln - Es geht auch ohne Wertung.

... auch wenn Du angetan bist und ein Grafikupdate kommt, schau z.B. einfach mal Avatar an *zwinker*,

hehe jetzt gehts los... du willst ernsthaft einen Kinofilm mit exzelender CGI mit Aion vergleichen?? Das grentzt an blasphemie.

Also die Grafik ist ganz nett. Zeitgemäß, aber mehr auch nicht.
Vor allem sind die Texturen teils sehr matschig.

Und das mit den Aion läuft auf 4 Jahre alten Rechnern... viel Spaß in Festungsraids.

also irgendwie kommt mir das jetzt Spanisch vor
smile.gif

einige sagen da:
"warte ab bis du lvl 28 bist" - "warte ab bis zu lvl xx!" .......

Das kommt auch auf die Fraktion an, mit der du spielst. Die Elyos haben am Anfang mehr Quests, also die Asmodier. Das ist Leuten aufgefallen, die in der Beta und nach Release auf beiden Seiten spielten. Deswegen beschweren sich auch mehr die Asmodier über das Grinden und die Elyos beschweren sich über die Beschwerden der Asmos, weils sie es ja nicht wissen ^^

War selbst Asmo und bei mir fing das Grinden ab 22 an. Habs am Anfang nicht geglaubt. Und als ich dann 23 war und mir bewusst wurde, dass das ja noch bis 50 so weitergehen kann, hab ichs dann gelassen.

Auf jeden Fall...meld dich, wenn du 25 bist und wehe du löscht hier deinen Account ^^

Das kommt auch auf die Fraktion an, mit der du spielst. Die Elyos haben am Anfang mehr Quests, also die Asmodier. Das ist Leuten aufgefallen, die in der Beta und nach Release auf beiden Seiten spielten. Deswegen beschweren sich auch mehr die Asmodier über das Grinden und die Elyos beschweren sich über die Beschwerden der Asmos, weils sie es ja nicht wissen ^^

War selbst Asmo und bei mir fing das Grinden ab 22 an. Habs am Anfang nicht geglaubt. Und als ich dann 23 war und mir bewusst wurde, dass das ja noch bis 50 so weitergehen kann, hab ichs dann gelassen.

Auf jeden Fall...meld dich, wenn du 25 bist und wehe du löscht hier deinen Account ^^

Jop, kann man nur zustimmen. Hab nen Asmo Kantor bis 37 gespielt und spiele nun nen Elyos Jäger, momentan level 32.

Natürlich waren auch 2 Double XP Wochenenden drin aber Elyos haben es in der Tat leichter :

- Mein Asmo hat nie Geld gehabt, hat immer grad so gereicht um sich Skillbücher zu kaufen, trotz massiven Handel(Verkäufe) im AH. Sparen ohne Ende war angesagt. Mit Level 37 hat er noch 100K.
- Mein Elyos hat bis Level 30 nicht einmal das AH benutzt, ausser zum kaufen und hatte mit Level 30 trotzdem 1 Millionen Kinah auf der hohen Kante. Mit Level 32 hab ich nun 1,4 Millionen.

- Zugang zum Feuertempel ist bei den Asmos an eine sehr aufwendige Prequest gebunden.
- Bei den Elyos muss man nur einen Schlüssen farmen, von 4-5 Dot normalen Mobs. Droprate ist zwar nicht so toll aber nach max. 1 Std sollte man den haben, mit Glück dropt der schon beim 1. Mob. Der NPC wo man den abgibt steht direkt 20m weiter.
(Wenn man bedenkt, das FT die wichtigste Instanz zwischen lvl 30 und 40 ist, ist das schon ziemlich hart)
Mein Asmo kam mit Level 34 das erste mal in den FT, solange hat er für die Prequest gebraucht. Mein Elyos kam direkt mit Level 30 rein, den Schlüssel kann man Solo farmen.

- Questlücken gibts eigentlich bis 30 bei beiden nicht besonders. Bei Elyos hatte ich auf Level 28 ne kurze Questlücke, bei Asmo auf Level 24.

Das sind so die gravierensten Unterschiede, die mir aufgefallen sind. Auch manche Kampagnen Quests sind auf der Elyos Seite deutlich leichter als die entsprechene Quest bei den Asmos.

Zum "Grinden" muss ich mal folgendes sagen:

In Aion fehlen eventuell ein paar Quests um sich durch die Level zu schleppen. Man muss aber auch bedenken, wie ein anderes, sehr populäres MMO dieses Problem gelöst hat. Dort gibt es Unmengen an Quests á la: Bringe mir 10 x. Für die 10 x muss man allerdings 80 Mobs killen...da beschwert sich keiner übers "grinden" denn es ist ja in einer Quest versteckt und sei sie noch so billig..

Zurück