ist Aion am Ende ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich spiel noch ein wenig Aion mit ein Kumpel mein Bruder und ein paar andere Rl Kumpel spielen auf ein free to Play Aion haben alle vorher WoW gezockt, tja gilde hat sich aufgelöst in WoW und schon hatten sie garkein Grund mehr WoW zu spielen. Aber ich gebe es ja zu das Aion auch nur ein zwischen stop sein wird bis SWTOR rauskommt, da wollen wir dann alle wieder zusammen spielen.

Na also wenn du Aion selber nur als soetwas ansiehst teilen wir doch eine Meinung ... Aion ist ein nettes Spiel aber es gibt besseres ... ist es nun für mich WOW oder für dich SWTOR ... aber ständig zu erzählen WOW sei am Ende ist unterste Schublade ... und selbst wenn WOW unter geht dann sowieso nur weil Blizz ein anderes MMO rausholt das besser ist ... sie wissen nunmal was die Leute wollen oder warum ist WOW so beliebt ... das ist nicht einfach so sondern hat noch seine Gründe :O

Wenn jemand seinen Threadpost hier gelesen haben will... ein paar Kleinigkeiten:

-Absätze fördern die Lesbarkeit
-Groß+Kleinschreibung fördern die Lesbarkeit
-Interpunktion (Komma, Punkt) fördern die Lesbarkeit.

Wer diese Dinge überhaupt nicht einhält, zeigt, daß es ihm nicht wichtig sein kann, daß sein Beitrag gelesen wird... dann braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn man dem entspricht.

MfG

Boaaahhhhhhhh......man liest den thread 2 min und hat schon Kopfschmerzen von dem ganzen geheule wegen einem Spiel
wink.gif
Wenn die Leute wenigstens sachlich diskutieren wuerden und nicht immer der gleiche Muell kommt wie: WoW hat mehr Spieler, mit Cata gehen alle zu Aion usw. Keiner weis es und die Aussagen von beiden Seiten, dass Freunde wieder zu WoW gehen oder zu Aion stimmen in den meisten Faellen eh nicht und sind total unglaubwuerdig.

Fakten zu:

1. Aion:
- geile Garfik
- interessantes Flugsystem
- viele Kaempfe gegen die gegnerische Fraktion schon ab low lvl Dank der Risse usw
- Durch Itemanpassung, Faerbun usw kann man einen ganz individuellen Char erstellen
- Kein Gs, recount usw..man strengt sich an und hat seinen Spass ohne das Leute staendig sich gegenseitig anflamen weil der eine mehr Schaden macht als der andere
Mankos:
- das lvln zieht sich echt in die laenge und bedarf grossem Zeitaufwand
- das skillen der Berufe ist auch sehr zeitaufwendig und oft sieht man im skillen des Berufs keinen Sinn
- die Kosten in Aion, wenn man sich das AH und die Haendler betrachtete sind extrem hoch und bieten somit jedem Goldverkaeufer eine spitzen Grundlage noch mehr zu farmen und Kinah zu verkaufen

2. WoW
- super viel content
- schon nach den ersten paar Lvln kann man dann seine ersten Instaznen machen, wovon es sehr viele gibt
- viele nette Systeme wie werb einen Freund, Erbstuecke usw erleichtern einem den Aufstieg
- durch den erleichterten Aufstieg und die Moeglichkeit durch dailys usw Marken fuer endcontent items zu sammeln wird auch die Teilnahme daran stark vereinfacht, welches sehr casual freundlich ist
- man kommt mit wenig zeitaufwand an das noetige Gold um sich eigentlich alles leisten zu koennen
- das Craftingsystem ist sehr gut gemacht, es geht recht schnell und bietet jedem am Ende je anch Beruf auch einene netten Bonus
Mankos:
- die Grafik ist fuer die heutige Zeit echt nciht mehr der Brueller, man hat ja zb in Spielen wie War gesehen wie geil Orcs und Zwerge aussehen koennen^^
- die casual freundlichkeit die als positiv gewertet wurde, kann von Spielern die sich doch gerne von der Masse abheben wollen auch als sehr negativ gewertet werden (siehe WoW Foren)
- keine Individualisierungsmoeglichkeit der Chars, am Ende sehen alle zb Priester gleich aus (man beachte nur das PDK equip= Hexer, Mages und Priester alle gleich)
- das PvP ist echt grottig, balance ist schwer zu regeln, open pvp liegt lahm, Bgs zergen oedet an und Arena, naja wem es gefaellt^^

Diese Liste ist sicherlich nicht komplett, aber das sind die ersten Sachen die mir gerade so eingefallen sind. Man koennte aber noch vieles postives, als auch negatives in beide Bereiche hineinpacken, wie zb die RealID und die neuen Forenregelungen die in WoW kommen sollen.

Fazit:

Hat man viel Zeit und moechte sich einen Char erstellen, mit dem man sich von der Masse abheben kann, ist Aion im mom nicht zu schlagen. Sowohl grafisch als auch die ganze Stimmung im Spiel die durch die Umgebung, sounds und den unterschiedlichen Chars geschaffen wird, kann schwer uebertroffen werden. Sicherlich hat es nicht die gleiche Masse an content zu bieten wie WoW, ein Spiel das ja nun sein 3tes Addon bekommt, aber mal ehrlich, wen interessiert denn der content von der alten Welt, BC und bald auch Wotlk? Eigentlich niemanden, ausser man moechte Erfolge jagen.
WoW jedoch bietet den casuals die Moeglichkeit mit wenig zeitaufwand und etwas raiden, schon nach kuerzester Zeit beim aktuellen endcontent teilnehmen zu koennen und das auch nach einigen Monaten Pause.
Ich selber habe Aion gespielt und bin wieder zurueck zu WoW gekehrt. Nicht weil ich es schon Jahre spiele und dort Leute kenne. Solche Gruende sind mir keinen einzigen Euro im Monat wert. Ich habe wow wegen dem geringen Zeitaufwand gewaehlt, den man investieren muss um alles im Spiel erleben zu koennen.

Was ich noch nebenbei anmerken wollte: jemand meinte ja in wow gaebe es skilltrees und das waere ja so toll. Worin liegt denn das tolle? Am Ende laeuft jeder der raiden moechte oder auch beim PvP dabei ist, je nachdem ob er DD Tank oder Heiler ist mit der gleichen skillung rum. Wer dies nicht tut undsich eine Skillung selber zusammenstellt, hat keine Chance in die groesseren Gilden zu kommen, wo jeder Klassenleiter deine Sockel, VZ und skillung genau unter die Lupe nimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das ist es eben ... damals dachte ich das Aion echt interessant sei und die Grafik ist ja auch so wunderschön ... aber wenn man dann spielt und die Klassen dort einfach langweilig sind ... was soll Spieler den zu Aion bringen ? das würd ich nun sehr gern wissen ... es wird ein paar geben so wie bei mir und einigen Bekannten die sich denken das Aion was kann und nach 1 Monat sehen das es leider doch nur Wunschdenken war ... aber durch einen Patch werden doch keine Leute angerannt kommen ? Ich weiß was mit dem Patch kommt und ich komm doch auch nicht in Versuchung Aion zu reaktivieren genauso wenig die Leute die ich kenne ... eigentlich kenne ich gar keinen mehr der Aion spielt ... damals waren es Massen

ja ich fands auch cool  aber ab lv 20 ca gibts kauf q und musste grinden und ich hab echt besseres zu tun als 24stunden wie blöd auf die selben Vieher draufzuklatschen hat mich am meisten aufgeregt   enttäuschen sind die Gebiete   da biste in 2 min durchgerannt is viel zu klein alles selbst wenn Patch kommt wird das net viel änder ich bin nicht beeindruckt  ...

freu mich nur  auf Cataclysm ^^

Es wird keinen Nachtverkauf geben für Cataclysm dafür einen Monat nach release bei MM /Saturn und co für 4.99 aufm Grabbeltisch sein
smile.gif

Ich glaube kaum dass viele sowas noch spielen wollen : http://i31.tinypic.com/v2tw75.jpg

auch wenn das maßlose übertreibung ist, das bild ist saulustig. nachdem, was ich über activision-chef gelesen habe, ist das nichteinmal so unvorstellbar.

@DF und BGs diskussion:

ich sage nicht, dass diese funktionen einfach nur schlecht wären, sondern eher, dass die notwendigkeit z.b. battlegroups immer wieder aufs neue zusammenzuschieben durchaus für einen gewissen schwund spricht.

gab es z.b. auf blutdurst zu BC zeiten sehr schnelle invites auch als allianzler und sehr seh viele BGs offen - egal ob daily oder nicht - so bekam ich die beschwerden zu WotLK mit, wo genau in diesem realmpool BGs wie ausgestorben waren und die spieler verzweifelt nach der zusammenlegung mit anderen Battlegroups verlangten.

zunächst wurden ja nur die deutschen battlegroups zusammengelegt und als nach eine weile auch diese langsam verödeten, musste die internationale zusammenlegung herhalten. für mich ist das durchaus ein eindeutiges zeichen, auch wenn Blizzard in diesem fall eindeutig im interesse des kunden gehandelt hat - genau wie im fall von DF.

aber die diskussion darüber ist eh müßig und eigentlich recht sinnfrei. Wow läuft immer noch sehr passabel, Aion läuft auch noch ganz gut un wird auch in zukunft diverse umfangreiche updates bekommen.
vor allem von vielen als pures fantasiegebilde geschmähtes "visions" video findet man bereits zu einigen teilen in 2.0 und alles deutet stark darauf hin, dass die entwickler von Aion auch fleissig daran arbeiten, ihre recht ambitionierten vorstellungen tatsächlich so umzusetzen, wie im video angedeutet.

und was die neue konkurrenz so angeht, so wissen wir ja zumindest von Tera, SWToR und GW2, dass diese erst 2011 rauskommen und somit gerade zu der zeit, wo 3.0 oder einer der nächten Aion updates bereits wartet, womit rein von der reife her Aion einen leichten vorteil hätte.

was Cataclysm angeht... nun, realID-Debakel ist in aller munde. Beta tester äussern bereits jetzt bedenken, dass das leveln zu schnell geht und viele quests in neuen gebieten(worgen und goblins, die eh nur bis level 20 gehen mal ausgenommen) etwas langweilig geraten sind. ausserdem wird gerade mitten in der beta das ganze talentsystem auf den kopf gestellt und umgekrempelt, was nicht gerade für ein reifes produkt spricht. wirklich neues - wie ein leicht verändertes spielprinzip o.ä. - kommt aus meiner sicht nicht. mehr quest, neue gebiete sind ja schön und gut, aber für bereits jetzt etwas gelangweilte spieler auch nur ein snack für zwischendurch.

Aion hat daher eine ganz gute position, nicht zuletzt dank der mit RvR und open PvP belegten nische und neuen inhalten für PvEler mit 2.0, wie auch schlicht sehr hübschen und etwas zeitgemässeren grafik.

Aion hat daher eine ganz gute position, nicht zuletzt dank der mit RvR und open PvP belegten nische und neuen inhalten für PvEler mit 2.0, wie auch schlicht sehr hübschen und etwas zeitgemässeren grafik.

Full ack.

Dem könnte man noch hinzufügen, das Aion das deutlich bessere "Betriebsklima" hat und sich mangels GearScore und Recount auch deutlich mehr auf das "Kerngeschäft" eines MMORPG konzentriert.

Übrigens: WB ^^. Gestern wurdest du hier in den Foren noch als Gast gelistet.

Ich muss schon sagen ihr beiden seid echt auf Streit aus oder? Oder hat es sonst noch einen grund warum ihr in einem AION Forum(Part) euch gegenseitig recht zusprecht wie gut WoW doch sei.

Kann man wohl kaum abstreiten das WoW viele Spieler hat aber ein Mmorpg brauch bei weitem keine 11 Millionen Spieler um "Erfolgreich" zu sein.
Das mögt ihr vielleicht anders sehen wenn ich so Sachen lese wie "die 15 aion spieler die es gibt schreiben halt bei buffed solchen mist wie hier".

Wenn ihr wieterhin euch gegenseitig zuzusprechen wollt, könnt ihr das ja über PM's machen.

Und xScar ich dachte du hättest schon paar Seiten zuvor gesagt das du hier keine Beiträge mehr schreiben willst. Entweder du hast hier noch nicht genug Stunk verbreitet oder dir ist doch sooo langweilig geworden das du dir gedacht hast:"Warum machen wir nicht ein bisschen Wind im Aion Forum?" Wobei doch WoW die weitaus bessere alternative für dich sein müsste oder nicht?

Mfg Fallensoul

Kann man wohl kaum abstreiten das WoW viele Spieler hat aber ein Mmorpg brauch bei weitem keine 11 Millionen Spieler um "Erfolgreich" zu sein.
Das mögt ihr vielleicht anders sehen wenn ich so Sachen lese wie "die 15 aion spieler die es gibt schreiben halt bei buffed solchen mist wie hier".
Machts doch einfach wie ich und spielt beides. AION ist ein tolles Spiel und WoW war eines. Im Moment raide ich nur noch in WoW und verbringe die restliche Zeit in AoC. Wenn Patch 2.0 kommt werde ich wieder bei AION reinschauen, und wenn Cata kommt vielleicht dort. 4 Jahre lang gabs für mich nur WoW. Das war toll aber auch schade weil ich blind war für anderes. Wenn man sämtliche Vergleiche ausblendet denkt wirklich das ist das Nonplusultra. Ist es aber nicht. WoW ist nicht so mächtig weil das Spiel so gut ist, sondern wegen den sozialen Kontakten. Es war einfach vor den anderen da und die Spieler haben ihren Platz darin gefunden.

Wenn ich den Großteil der Posts hier schon lese krieg ich wieder ein Brechreiz, es ist wirklich immer ds selbe.
Hier mal ein paar Fakten, die sich mal alle wieder vor Augen führen sollten:

1) EGAL welcher Patch/ welche Änderung etc für WoW rauskommt, es heulen immer alle rum wie kacke alles ist und am Ende geht aber doch keiner, im Gegenteil, wenn man sich ein bisschen informieren würde, würde man sehen das die Spielerzahl von WoW kontinuierlich gestiegen ist

2) Euer MMO wird nicht kaputt gehen wegen WoW oder umgekehrt. Zum einen ist WoW einfach unangefochtener Marktführer, dass kann man nicht bestreiten. Andererseits gibt es immer
dutzend Leute denen WoW nicht gefällt, was eine Niesche für Spiele wie Aion etc bildet.

Also, es wird weder Aion untergehen geschweigedenn sich irgendwas großartig in WoW an der Spielerzahl tun, es kamen schon mindestens 10 "Änderungen" die als WoW-Kill galten und es war und wird nie so kommen. Aber wie gesagt müsst ihr euch keine Sorgen machen, Aion ist ein sehr solides Spiel was durchaus viele Leute in Bann halten kann.

Ich muss zwar gestehen, hdro IST "untergegangen" , aber Ausnahmen bestätigen die Regel
wink.gif

Na also wenn du Aion selber nur als soetwas ansiehst teilen wir doch eine Meinung ... Aion ist ein nettes Spiel aber es gibt besseres ... ist es nun für mich WOW oder für dich SWTOR ... aber ständig zu erzählen WOW sei am Ende ist unterste Schublade ... und selbst wenn WOW unter geht dann sowieso nur weil Blizz ein anderes MMO rausholt das besser ist ... sie wissen nunmal was die Leute wollen oder warum ist WOW so beliebt ... das ist nicht einfach so sondern hat noch seine Gründe :O

Spiel erstmal ein anderes MMORPG ausser WoW und vorallem ähnlich lange wie WoW. Dann können wir uns unterhalten, ob WoW wirklich so gut ist wie du denkst. 1-2 Monate AION testen macht dich sicher nicht zum MMO Experten. Wenn du das geschafft hast, können wir richtig über vor und nachteile von WoW reden. Aber solang du nur WoW richtig kennst, haben deine Aussagen was von Fanboyblabla.

Weil alle hier schreiben in Wotlk sind viele Spieler gegangen und zu Aion gewechselt.
Wenn man sich die Fakten ansieht war es nicht so! Nur ein kleiner Anteil der im Monat an Spielern zu WoW gehen wenden sich ab und gehen zu Aion.
Klar Wotlk hat vieles flasch gemacht aber in Cataclysm will ja Blizzard das good old Epic feeling wiederherstellen.
Auch wenn viele denken viele Spieler werden dann in cataclym gehen und vieleicht zu Aion wechseln. Es wird ganz sicher wieder so wie in Wotlk. Es wird sich nur ein Bruchteil abwenden.
Fakten wurden aus dem Pc games MMORE World of Warcraft genommen (ausgabe vergessen)

MFG Restoro

Spiel erstmal ein anderes MMORPG ausser WoW und vorallem ähnlich lange wie WoW. Dann können wir uns unterhalten, ob WoW wirklich so gut ist wie du denkst. 1-2 Monate AION testen macht dich sicher nicht zum MMO Experten. Wenn du das geschafft hast, können wir richtig über vor und nachteile von WoW reden. Aber solang du nur WoW richtig kennst, haben deine Aussagen was von Fanboyblabla.

1 Monat in Aion haben schon gereicht du "Experte" und Wahrammer hab ich ebenfalls 3 Monate gespielt also red bitte nicht so viel Müll ist doch peinlich
glare.gif
sry wenn ichs in den MMO's nicht länger ausgehalten habe ich bleib doch nirgens wenns schon soo langweilig ist *lacht*

1 Monat in Aion haben schon gereicht du "Experte" und Wahrammer hab ich ebenfalls 3 Monate gespielt also red bitte nicht so viel Müll ist doch peinlich
glare.gif
sry wenn ichs in den MMO's nicht länger ausgehalten habe ich bleib doch nirgens wenns schon soo langweilig ist *lacht*

naja und wenn ich ein mmo langweilig finde krieche ich da nicht durch die foren von demselben und mache stunk, sondern kümmere mich um mein eigenes *lacht*

naja und wenn ich ein mmo langweilig finde krieche ich da nicht durch die foren von demselben und mache stunk, sondern kümmere mich um mein eigenes *lacht*

Ich kann das Spiel langweilig finden und trozdem meine Meinung dazu abgeben ... sei doch nicht so kindisch ...

naja mit meinung abgeben hat das gerade wenig zu tun ^^

Naja, wir leben in einer Welt wo die leute mehr als einen Account haben, daher wird man nicht sehen ob ein Spiel am Ende ist nur merkt man das man sich nicht kloppen muss um den Mob.

naja mit meinung abgeben hat das gerade wenig zu tun ^^

Ein gut gemeinter Rat an alle die vorhaben hier eine ernsthafte Diskussion zu führen. Lasst es, das macht bei den Leuten hier keinen Sinn.

edit:

Dieses rumdiskutieren und vergleichen von Aion und WoW findet hier mittlerweile schon im sicherlich 50sten Thread statt, das diese Threads nicht geschlossen werden wundert mich eigentlich.

Wow und cata sind im Zusammenhang zu aion kein großes Thema mehr !

es gibt ganz andere Spiele außer WOW wo sich denk ich mal so einige Spieler die Aion spielen Gedanken machen werden wenn die auf den Markt kommen wie z.b. Final Fantasy online

es gibt aber meiner Meinung noch viel besseres das aber leider nicht den weg nach Deutschland finden wird wie zb.

Kingdom under Fire 2
Blade and soul
Continent of the Ninth
Mabinogi Heroes

würde mich sehr freuen wenn die zumindest einen der drei fett gedruckten Spiele in englischer Sprache auf den Markt bringen

Boaaahhhhhhhh......man liest den thread 2 min und hat schon Kopfschmerzen von dem ganzen geheule wegen einem Spiel
wink.gif
Wenn die Leute wenigstens sachlich diskutieren wuerden und nicht immer der gleiche Muell kommt wie: WoW hat mehr Spieler, mit Cata gehen alle zu Aion usw. Keiner weis es und die Aussagen von beiden Seiten, dass Freunde wieder zu WoW gehen oder zu Aion stimmen in den meisten Faellen eh nicht und sind total unglaubwuerdig.

Fakten zu:

1. Aion:
- geile Garfik

Dem Punkt kann ich nicht zustimmen. Finde die Grafik mehr als durchwachsen. Die Charaktere sehen geil aus, keine Frage. Von der Umgebung kann man das nur mancherorts behaupten. Im Abyss bekommt man eh kaum was zu sehen. Ansonsten ist der Boden meist sehr lieblos umgesetzt. Einfach nur total eben. Pflanzenwuchs totale Fehlanzeige. Das macht das uralte Wow ja noch viel besser. Wasseroberflächen ganz okay, aber kein Vergleich zu Age of Conan. Unter Wasser gähnende Leere. Lichteffekte sind Mittelmaß. Also ich kann echt nicht verstehen, was man an der Grafik von Aion so toll finden kann. Tolle Grafik hat für mich Aoc. Die ist echt 10mal so gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück