Klos1
Raid-Boss
- Kommentare
- 932
- Buffs erhalten
- 641
@ klos
Raids sind anspruchsvoller geworden Oo? Entschuldige, aber sowohl die normalen 5er inis wie auch die raids sind in wotlk nicht mal ansatzweise der schwierigkeitsgrad den es vorher in bc noch gab und das allein schon nach der ersten t-stufe, das ist einfach fakt. Deutlich sehen lässt sich dies an der "besonderen" vorgehensweise in den dungeons: Mobs pullen so viele wie der tank verträgt und dann aoe - fertig. Früher musstest noch überlegen wie an welcher ecke du pullst, welche ccs du dabei hast und wie du sie halbwegs gekonnt einsetzt und das schon in 5er hcs (ja ich weiß mit t6 war auch das nicht mehr wichtig). Die Raids sind das gleiche, einzige ausnahme wo ich ein bisschen anspruchssteigerung selbst wahrgenommen habe war ul hc bzw. vor der ständigen bufferhöhung icc hc(auch wenn die fights durchaus einem bekannt vorkamen, ist aber auch schwierig ganz neue mechaniken zu finden bei einem spiel, dass es schon über einen größeren zeitraum gibt, bei sowas zählt dann halt die neue aufmachung/verpackung). Aber dass das alles an Anspruch verloren hat erkennt man am deutlichsten, des es rndgrps gibt die z. B. 25er icc hc rnd machen und durchaus erfolgreich sind (also nicht bis lk, aber dennoch weit genug, weiß leider nicht wie der letzte stand auf azshara war, da gabs ne ganz erfolgreiche).
Zustimmen muss ich dir aber auf jeden Fall in dem Punkt mit den 40er Raids und den Resisets, das war doch sehr übertrieben dort mal die leute zu finden, beisammen zu halten und dann doch zu viel der farmarbeit... das sehe ich bisher in aion noch nicht, aber wie gesagt, bin dem lvlcap ja doch noch recht fern...
Wie Arbeit fühlt sich dieser "Mehraufwand" für mich in aion nicht an, eher wie das frühere lvln in classic/bc. Für mich bedeutet Langzeitspaß eben auch, dass Gefühl zu bekommen, dass ich etwas erreicht habe und das kam in wow bei mir nicht mehr auf... dort hielt mich nur noch das dropluck vom BiS ab, wo ich mich dann letztendlich für den standard 25er icc und 10er icc hc loot entschieden habe, weil mir das rumgerechne mit meiner rogue trotz sheet und idps vergleich irgendwann zu doof war und ich einen festen stand wollte.
Wenn ich deinen Text bezüglich des lvlns in aion so lese hört es sich für mich wie der test beim release hier in europa an... zurzeit lvl ich persönlich nur über quests in aion und das problemlos, einzig das farmen der verschiedenen mats die mir über den weg laufen machen noch knapp 5-10% aus je nach stufe halt, aber ansonsten musste ich noch nie auch nur einen mob zusätzlich hauen und das ist dann für mich nicht stumpfsinnig, weil die quests ja auch zur geschichte ihr wesentliches beitragen. Das macht es für mich, es ist einfach was neues zum erforschen/entdecken und das mit teils anderem spielgefühl und system, das kann wow auch mit cata nicht mehr bieten (neulinge außen vorgenommen, da werden aber viele durch die "freundlichen" spieler (sagen wir mal^^) mancher server wieder vertrieben).
Zu den instanzen (den paar, die ich schon hatte xD) kann ich nur sagen, dass ich sie mit dem geschichtlichen aspekt betrachte und es für mich passend aussieht (weiterentwickeln kann man sich immer, so wie wow das ja auch versucht nur leider nicht in die richtung, die für mich treffend gewesen wär, aber dafür vllt für viele andere), so wie die instanzen auch in wow für mich einmal passend waren, aber nun doch alt, ausgedient und mitlerweile auch viel zu leicht sind =/
in dem sinne: schön, dass man auch ohne flamerei doch ab und an im buffed forum "diskutieren" kann und en nicht zu heißen sonntag noch![]()
Also, ich muss zugeben, dass ich bc nicht geraidet habe. Da war ich gerade in einer Phase, wo mir Wow einfach zu langweilig war. Deswegen habe ich aufgehört. Der Vergleich wäre bei mir also Classic und neue Instanzen.
Und im Kern, als auch im Pechschwingenhort war jetzt auch nicht sonderlich viel an Können verlangt. Wie gesagt, wir kamen da früher mit sehr weinig Aufwand einigermaßen effizient durch. Richtig hart war Naxx40. Aber auch da kamen wir vorran. Nicht mehr ganz durch, aber das lag daran, dass dann BC kam und niemand mehr Interesse an Naxx hatte.
Wo ich dir zustimmen muss ist, dass die 5er Instanzen früher mehr Köpfchen verlangt haben. Aber jetzt auch nicht soviel, als das es ein Problem gewesen wäre. Ich wüsste da jetzt keine Instanz, die man nicht problemlos mit Random hätte machen können. Nach dem 4-5ten mal hat man das auch im Schlaf gemacht.
Zum Thema leveln: Also, ich fand leveln in Aion jetzt auch nicht schwerer, als beispielsweise in Wow. Nur anstrengender! Sehr viel anstrengender, da zu zweitaufwenig und kaum unterhaltsam. Bezüglich der Zeit, in der ich Aion gespielt habe, hast du recht. Es war ganz zu Anfang. Ich kann also nur davon reden, wie es also zu Anfang war. Gut möglich, dass das Problem angegangen wurde. Auch Aoc hat sich diesbezüglich sehr entwickelt und ist vom PvE her meiner Meinung nach mit Wow gleichzusetzen. Da fehlt es inzwischen an garnichts mehr.
Vielleicht schau ich ja irgendwann auch mal wieder in Aion rein, wenn Wow wieder langweilt um mir ein neues Bild zu verschaffen und um zu sehen, ob die Änderungen meinen Vorstellungen entsprechen.
Dir auf jedenfall einstweilen viel Spass in Aion.