ist Aion am Ende ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ klos
Raids sind anspruchsvoller geworden Oo? Entschuldige, aber sowohl die normalen 5er inis wie auch die raids sind in wotlk nicht mal ansatzweise der schwierigkeitsgrad den es vorher in bc noch gab und das allein schon nach der ersten t-stufe, das ist einfach fakt. Deutlich sehen lässt sich dies an der "besonderen" vorgehensweise in den dungeons: Mobs pullen so viele wie der tank verträgt und dann aoe - fertig. Früher musstest noch überlegen wie an welcher ecke du pullst, welche ccs du dabei hast und wie du sie halbwegs gekonnt einsetzt und das schon in 5er hcs (ja ich weiß mit t6 war auch das nicht mehr wichtig). Die Raids sind das gleiche, einzige ausnahme wo ich ein bisschen anspruchssteigerung selbst wahrgenommen habe war ul hc bzw. vor der ständigen bufferhöhung icc hc(auch wenn die fights durchaus einem bekannt vorkamen, ist aber auch schwierig ganz neue mechaniken zu finden bei einem spiel, dass es schon über einen größeren zeitraum gibt, bei sowas zählt dann halt die neue aufmachung/verpackung). Aber dass das alles an Anspruch verloren hat erkennt man am deutlichsten, des es rndgrps gibt die z. B. 25er icc hc rnd machen und durchaus erfolgreich sind (also nicht bis lk, aber dennoch weit genug, weiß leider nicht wie der letzte stand auf azshara war, da gabs ne ganz erfolgreiche).
Zustimmen muss ich dir aber auf jeden Fall in dem Punkt mit den 40er Raids und den Resisets, das war doch sehr übertrieben dort mal die leute zu finden, beisammen zu halten und dann doch zu viel der farmarbeit... das sehe ich bisher in aion noch nicht, aber wie gesagt, bin dem lvlcap ja doch noch recht fern...
Wie Arbeit fühlt sich dieser "Mehraufwand" für mich in aion nicht an, eher wie das frühere lvln in classic/bc. Für mich bedeutet Langzeitspaß eben auch, dass Gefühl zu bekommen, dass ich etwas erreicht habe und das kam in wow bei mir nicht mehr auf... dort hielt mich nur noch das dropluck vom BiS ab, wo ich mich dann letztendlich für den standard 25er icc und 10er icc hc loot entschieden habe, weil mir das rumgerechne mit meiner rogue trotz sheet und idps vergleich irgendwann zu doof war und ich einen festen stand wollte.
Wenn ich deinen Text bezüglich des lvlns in aion so lese hört es sich für mich wie der test beim release hier in europa an... zurzeit lvl ich persönlich nur über quests in aion und das problemlos, einzig das farmen der verschiedenen mats die mir über den weg laufen machen noch knapp 5-10% aus je nach stufe halt, aber ansonsten musste ich noch nie auch nur einen mob zusätzlich hauen und das ist dann für mich nicht stumpfsinnig, weil die quests ja auch zur geschichte ihr wesentliches beitragen. Das macht es für mich, es ist einfach was neues zum erforschen/entdecken und das mit teils anderem spielgefühl und system, das kann wow auch mit cata nicht mehr bieten (neulinge außen vorgenommen, da werden aber viele durch die "freundlichen" spieler (sagen wir mal^^) mancher server wieder vertrieben).
Zu den instanzen (den paar, die ich schon hatte xD) kann ich nur sagen, dass ich sie mit dem geschichtlichen aspekt betrachte und es für mich passend aussieht (weiterentwickeln kann man sich immer, so wie wow das ja auch versucht nur leider nicht in die richtung, die für mich treffend gewesen wär, aber dafür vllt für viele andere), so wie die instanzen auch in wow für mich einmal passend waren, aber nun doch alt, ausgedient und mitlerweile auch viel zu leicht sind =/

in dem sinne: schön, dass man auch ohne flamerei doch ab und an im buffed forum "diskutieren" kann und en nicht zu heißen sonntag noch
smile.gif

Also, ich muss zugeben, dass ich bc nicht geraidet habe. Da war ich gerade in einer Phase, wo mir Wow einfach zu langweilig war. Deswegen habe ich aufgehört. Der Vergleich wäre bei mir also Classic und neue Instanzen.
Und im Kern, als auch im Pechschwingenhort war jetzt auch nicht sonderlich viel an Können verlangt. Wie gesagt, wir kamen da früher mit sehr weinig Aufwand einigermaßen effizient durch. Richtig hart war Naxx40. Aber auch da kamen wir vorran. Nicht mehr ganz durch, aber das lag daran, dass dann BC kam und niemand mehr Interesse an Naxx hatte.

Wo ich dir zustimmen muss ist, dass die 5er Instanzen früher mehr Köpfchen verlangt haben. Aber jetzt auch nicht soviel, als das es ein Problem gewesen wäre. Ich wüsste da jetzt keine Instanz, die man nicht problemlos mit Random hätte machen können. Nach dem 4-5ten mal hat man das auch im Schlaf gemacht.

Zum Thema leveln: Also, ich fand leveln in Aion jetzt auch nicht schwerer, als beispielsweise in Wow. Nur anstrengender! Sehr viel anstrengender, da zu zweitaufwenig und kaum unterhaltsam. Bezüglich der Zeit, in der ich Aion gespielt habe, hast du recht. Es war ganz zu Anfang. Ich kann also nur davon reden, wie es also zu Anfang war. Gut möglich, dass das Problem angegangen wurde. Auch Aoc hat sich diesbezüglich sehr entwickelt und ist vom PvE her meiner Meinung nach mit Wow gleichzusetzen. Da fehlt es inzwischen an garnichts mehr.

Vielleicht schau ich ja irgendwann auch mal wieder in Aion rein, wenn Wow wieder langweilt um mir ein neues Bild zu verschaffen und um zu sehen, ob die Änderungen meinen Vorstellungen entsprechen.

Dir auf jedenfall einstweilen viel Spass in Aion.

Ich kann es nur wieder betonen: Aion ist ein gutes Spiel mit einer Vielzahl von Anhaengern. Zwar werden auch hier Server nun zusammengelegt, aber das waere ja auch in WoW mal bald angemessen. Es gibt vielleicht 5 deutsche gut besuchte Server. Der Rest ist einfach total leer und das ueberleben wird durch Systeme wie den Dungeonfinder garantiert. Aber selbst bei ganz grossen wie Blackrock, Frostwolf usw ist neuerding weit weniger los als vor einigen Monaten, obwohl immer wieder neue Spieler kostenpflichtig von leeren Servern zu denen switchen. WoW also bald am Ende? Eher nicht.
Bei Spielen wie War, wo wirklich vieles ueber einen langen Zeitraum einfach schlecht gelaufen ist und Preobleme nie geloest wurden und oft die Langeweile ueberwiegt, waere diese Farge meines Erachtens schon berechtigter. Aion im Gegensatz versucht Probleme zu loesen, bringt neuen interessanten content und hat sich ja schon laenger auf dem Markt behauptet.

Ich kann nur jedem raten: Bevor du zum 1000mal in Dalaran gelangweilt rumgammelst und Kreise springst (ein erbaermliches Verhalten und kann 100% nicht schoen geredet werden), bevor du zum 100mal dich in ICC ein paar Stunden reinquaelst nur weil deine ID frei ist udn du eh nichts anderes zu tun hast, bevor du jeden in deiner fl anquatschst und dich auf /2 spam vor langeweile einlaesst und anfaengst sinnlosen Erfolgen nachzujagen, gib anderen Spielen eine Chance und mach eine kleine WoW Pause. Wenn du die Lust wieder verspueren solltest dann kommst du wieder zurueck, aber glaube mir: der Spieelmarkt ist gross, sehr gross sogar und es gibt sicherlichsehr gute Alternativen
wink.gif

Ich kenne viele Leute, die derzeit Aion spielen und auf Cataclysm warten. Ich gehe schon davon aus, dass der Cataclysm Hype wieder ordentlich Leute aus allen Spielen anzieht. Wie lange sie bleiben, wird man sehen.

Ich selbst habe mit ein paar Freunden die Tage den Aion Accunt reaktiviert. Länger als 3h habe ich es aber nicht ausgehalten. Die Community in Aion (ich will hier niemanden angreifen) schreckt einfach zu sehr ab. Ich sehe überall Leute mit derbe bescheuerten Namen, und dank der Charaktererstellung sehen diese auch noch bescheuert aus. Klein mit Melonenkopf, 3m groß und dünn wie ein Besen, rund wie eine Kugel oder halbwegs normal mit gaaanz kurzen Armen und Beinen. Das macht einfach keinen Spaß, wenn man nur von Vollhupen umgeben ist. Der Chat, die Namen, die Charaktere ... no go!

Den Cataclysm Hype wirds nur geben wenn das addon vor der Blizzcon in den Läden steht und genau da hat Blizzard ein Terminproblem.Zuwenig Entwicklerressourcen da der grossteil
schon am neuen MMO arbeitet.
An der Blizzcon selbst werden ja unter anderm die Neuerungen bei WoW vorgestellt ,da würden wohl nicht mehr viele Cataclysm kaufen.

Aion selbst wird mit 2.0 wieder an Fahrt gewinnen ,für mich kommen die jetztigen Serverzusammenlegungen eindeutig zu früh bzw dann mit 2.0 nicht mehr nötig.

Einige werden sicher für Cata abwandern, aber wohl auch nach 3-4 Monaten (wenn der Content durch ist) wieder zurückkommen, wenn nicht sogar früher.
Ich habe 2 Jahre lang WoW gespielt und mit Aion-Release aufgehört. Eigentlich wollte ich mit Cata nochmal reinschauen aber wenn ich die ganzen Änderungen sehe, vergeht es mir wieder. Mal abgesehen davon, dass ich mir nach 9 Monaten Aion einfach nicht mehr die veraltete Comicgrafik von WoW geben kann.
Ich werd Aion treu bleiben :-)

Blut für Blut!

Ich will es mal so formulieren. Cataclysm ist ein Contentpatch und kein richtiges Addon. Das Blizzard die LvL 1-60 Gebiete überarbeitet ist schön und gut, aber Flugmountcontent ist nicht gerade mehr als für ein bis zwei Tage. Und Leveln tut man in WoW von 1-60 auch in einer Woche. So bleiben nur die 5 level und 8 neue Inis - Die 3 kleinen Raidinstanzen müsste Blizzard sowieso bringen.

In Aion steht Patch 2.0 vor der Türe und dürfte wohl bald live gehen.

Klingt wie ein begnadeter und aktiver WoW-Spieler, der in anderen Spielen abstreitet, auch nur jemals daran gedacht zu haben WoW zu kaufen.
Tja und in Foren gibt er es auch nicht zu... klingt komisch, gibt es aber zu genüge!

AION läuft nun wirklich nicht so schlecht, dass es nun "am Ende" ist oder doch?

Warum sollte Aion am Ende sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Aion noch lange Zeit halten wird. Es gibt immer genug Spieler die für besseres Equip nichts anderes tun als Stunden zu grinden - ist ja auch kein Vorwurf an diese. Man schau sich nur an, wie lange sich Ragnarok Online gehalten hat und das bestand ebenfalls in weiten teilen aus grinden und langatmigen Levelphasen - wohl allerdings noch weitaus schlimmer als dies in Aion der Fall ist.

In WoW gibt es natürlich auch genug Gründe zum grinden, allerdings ist es in gewisser Hinsicht mittlerweile allen anderen Spielen vorraus und das aus folgendem Grund: Es ist "Familienorientiert". Klingt komisch klar, aber man könnte es auch anders beschreiben und zwar mit etwas, dass heute in der Szene als Unwort gilt: Casuafreundlich. Aufgrund von Arbeit und Familie komme ich nur selten zum Spielen, was ich früher gerade zu exzessiv tat. In WoW kann ich mich einloggen und kann selbst mit kurzer Spielzeit einen gewissen Standard erreichen um mich mit anderen zu messen. Zu Classic Zeiten oder noch heute in vielen anderen Spielen ist es eher so, dass man zu schnell den Anschluss verliert, wenn man nicht täglich einen gewissen Satz spielt. Natürlich habe ich keinen Stammplatz im Raid meiner Gilde, aber es kommt ja darauf an wo man seine Prioritäten setzt und die sind bei mir nunmal woanders. Trotzdem kann ich für 12,99€ im Monat ähnliches erreichen, was die Vielspieler auch haben. Daher rechne ich es Blizzard hoch an, dass sie immer wieder auch daran denken, den Content auch auf Spieler wie mich anzupassen.

Naja aber es könnte schon gut sein das viele gehen weil ja letztens auch ne Umfrage war (weis net mehr wo) und da haben viele gesagt das sie nur zu Aion gewechselt haben weil in Wotlk nichts mehr los ist und mit Cataclysm wechseln sie dann wieder

Aion hat seine Community gefunden. Die leute die WoW gespielt haben und bis jetzt noch nicht zurück sind zu WoW und brav bei Aion geblieben sind,
werden sich von Cataclysm auch nicht beeindrucken lassen.
Manche werden es sich wohl anschauen, aber ich denke auch bald wieder zurückkommen.

Gruß

ich denke das wird sich einpendeln nach cata release, wenn Star Wars The old Republic kommt werden wohl von wow und aion manche/viele abgehen
wink.gif

ich denke das wird sich einpendeln nach cata release, wenn Star Wars The old Republic kommt werden wohl von wow und aion manche/viele abgehen
wink.gif

Und Guild Wars 2 nicht zu vergessen
wink.gif
Worauf meines Erachtens auch sehr viele Spieler warten.

Es ist immer wieder sehr amüsant die Threads auf buffed.de zu lesen ;-) Manch einer sollte Mal selbst lesen was er so von sich gibt und dann mal drüber nachdenken. Naja ich will eure tolle Diskussion nicht stören. Weitermachen ;-)

Mit Cata wird AION bestimmt nicht am Ende sein sondern WoW. Wie schon gesagt kommen in der nächsten Zeit (bis ende 2011) sehr starke Titel auf den Markt, gegen die sich das tot gepatchte WoW nicht durchsetzen werden kann. WoW wird dann zwar immer noch 12 millionen ACC`s haben, aber bei weiten nicht mehr so viele User (ist ja jetzt schon so, Blizzard zählt ja die Multiboxer und unzähligen Farmbot ACC`s mit rein genau wie die inaktives ACC`s)

Das ist falsch. Blizzard zählt rein weg Active Accounts. Und ja auch Farmbots sind aktive Accounts.
Aktuell gibt es Weltweit ca. 12 Millionen aktive WoW Accounts. Bis die alle Aussterben, wird es doch eine gewisse Zeit und ein paar weitere neue Spiele brauchen.

Aion, AoC, War und ähnliche Klein-MMprogs (von den Userzahlen her) sind da deutlich mehr vom aussterben bedroht, sobald sich das Spiel nicht mehr rechnet.

Catalysm wird sicherlich auch wieder bei den Mitbewerben wildern (wie es auch der Lichking bei AOC, WAR und HdRO etc. tat) sprich viele Spieler werden sich dann wieder WoW zuwenden.

Klar werden ein paar auch wieder irgendwann zurückkkehren, aber die Langeweile Phase trifft bei WoW-Erweiterungen ja meistens erst nach 6 Monaten ein. 6 Monate sind bei MMPROGs aber evtl. eine Ewigkeit.

Ein gutes Beispiel sind ja hier AOC und WAR. Beide ziemlich zeitgleich gestartet, wurden sie vom Erscheinen des Lichkings drastisch rasiert. Beide dümpeln mittlerweile bei unter 150K Spielern rum und werden gerade ein wenig durchgereicht. Rise of the Godslayer brachte wohl auch nicht den gedachten Erfolg, eine großartige Aufwertung der Teilnehmer brachte es wohl nciht (oder hat schon einer gehört, das die ziemlich kleine Serverbasis von AOC aufstockt würde)

Aion steht im Moment da noch recht gut da. Es hat seine Fans gefunden. Trotzdem kann von Catalysm eine große Wechselbewegung aus gehen. Das ist halt so wenn der Platzhirsch was neues bringt ziemlich normal. Ich gehe mal davon aus, das sich die Userbase bei Aion so um 500k - 800k Weltweit einpendeln wird mittelfristig.

Mit Cata wird AION bestimmt nicht am Ende sein sondern WoW. Wie schon gesagt kommen in der nächsten Zeit (bis ende 2011) sehr starke Titel auf den Markt, gegen die sich das tot gepatchte WoW nicht durchsetzen werden kann. WoW wird dann zwar immer noch 12 millionen ACC`s haben, aber bei weiten nicht mehr so viele User (ist ja jetzt schon so, Blizzard zählt ja die Multiboxer und unzähligen Farmbot ACC`s mit rein genau wie die inaktives ACC`s)

Nein tun sie nicht. Wieso denn auch, wäre doch total unsinnig, inaktive Accounts mit zuzählen.

Naja bei WAR und AOC muss man aber sagen das die Games selbst nicht so der Bringer waren. WAR ist nur was für eingefleischte extrem PvPler und AOC naja begeistert höchstens durch viel nackte Haut und Gewalt aber bietet sonst nicht viel. Und ich bleibe dabei das Cata der Sargdeckel für wow sein wird. Man sieht ja jetzt schon eine steigende negative Tendenz, z.b. das man bei WoW Artikeln darüber böse meckern kann und noch positiv bewertet wird, vorher wurde man ja in Grund und Boden geflamt wenn man nur etwas Kritik geäußert hatte. Aber ist ja auch kein wunder, denn mit Cata steht wow von der Spieler Anforderung fast auf selber Stufe wie Hallo Kitty Online. Der Super-GAU dürfte dann spätestens mit Release von GW2 kommen, ich will es vor ab noch nicht hipen, aber nach dem bisschen was ich bisher gesehen und gelesen habe dürfte GW2 sehr vieles in den Schatten stellen. Wenn die ganzen Innovationen gut umgesetzt werden kann da ein Game einfach nicht mit halten, wo alte Sachen einfach nur kosmetisch überarbeitet wurden
wink.gif

langweilch langweilch

seit über 5 jahren ist und bleibt wow die nummer und das wurde sich nie ändern blizzard ist einfach sau geilll und hammer hammer cool und alles was blizzard bis heute gemacht hate wurde zu gold ops sc teile sind oder diablo reihe und denke mal 2011 wenn diablo 3 kommt wirdst vieleicht neue nummer 1 geben

und zu dem anden rollen spiele es gibt nartürlich super schöne große aus wahl und es kommen jeden tag immer wieder neu schöne games raus und für jeden geschamk denke ich mal ist auch was bei und alle die games haben nartürlich auch super fan gemeinschaft und jede fan gemeinschaft finde sein game nartürlich am schönesten darum soll doch jeder seins zocken und nicht immer die sch..... vergleiche ihr machen

ps es ist sommer dar könnte ihr auch gern mal pc runter fahren und etwas sonnen tanken und grillenn

und zu ist aion am ende danke mal nicht warum auch es ist immer noch recht neu auf markt

Naja bei WAR und AOC muss man aber sagen das die Games selbst nicht so der Bringer waren.

Also, das ist Deine persönliche Meinung. Mir hat Warhammer am meisten Fun gemacht, ich habe alle drei gespielt.
Der Hype und Verkaufszahlen wird sich bei allen drei Titeln nicht großartig unterscheiden.

Milkoh's Prognose klingt für mich am plausibelsten, denke auch dass es so eintreffen wird, lassen wir uns einfach überraschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück