Ist das Pilzsystem gut durchdacht?

Wieviele Pilze gebt ihr im Schnitt pro Tag aus?

• 0-1

Stimmen: 2 50,0%
  • 1-5

Stimmen: 2 50,0%
  • 5-10

Stimmen: 0 0,0%
  • 10-15

• 15-20

• mehr als 20

• Umfrageteilnehmer
    4
weiter Negativ an diesem Browsergame ist, dass die Schere zwischen Pilzkäufern und Nichtkäufern zu stark auseinandergehen kann ... und auch wird.
Ich finde nicht, dass die Entwickler dazu verpflichtet sind Nichtkäufern das Spiel überhaupt zugänglich zu machen geschweige denn Balance zu halten.
Wenn du für etwas arbeitest was du nicht für Freunde, Familie etc machst willst du doch auch Geld bekommen.
Daher ist es eigentlich einfach nett, dass Leute die kein Geld ausgeben es trotzdem spielen können.

Es stimmt zwar, dass wer ganz oben stehen will sehr viel Geld investieren muss, aber wer unbedingt die Nummer 1 sein will muss halt etwas dafür tun.
Ausserdem ist bei Spielen, bei denen man sich Vorteile erkaufen kann sowas immer ein Problem.
Weswegen ich auch ein Fan von Abos bin.

Ich finde aber die Einstellung mancher einfach komisch, dass sie das Recht hätten etwas, wenn es nur ein Browserspiel ist, geschenkt zu kriegen.

Vorteile sollen Pilzkäufer ja haben
wink.gif
ich nehm als Nicht(premium)pilzkäufer auch gern den Nachteil von Werbung in Kauf, klappt in anderen Spielen ja auch
wink.gif

und Entwickler sind schon verpflichtet, diese SPiele auch kostenlos anzubieten, denn so funktionieren diese Art von Browserspiele.

Andererseits müsste es ein Abosystem geben, und ein Abobrowserspiel .... wirds die nächsten 'Jahre nicht geben.

>>aber wer unbedingt die Nummer 1 sein will muss halt etwas dafür tun.

und tun ist hier leider = mehr Geld ausgeben als die #2.

Welches längerfristige Ziel sollte ein solches Spiel überhaupt haben? Natürlich wollen alle oben mitspielen, wie ich beim vorigen Post schon angedeutet habe, sehe ich das Problem bei den Normalzahlern.

Wozu sollte ich ~5€ für ein Spiel ausgeben, bei dem ich keine Chance habe, oben mitzumischen? Das restliche Drumherum mit Knöpfchendrücken wird auf DAuer kein Spaß machen und die Normalzahler nicht binden. Zum Chatten gibts da günstigere Alternativen.

Also ich würde es besser finden wenn man die Abenteuerlust komplett abschaffen würde so das man eigentlich ständig Quests machen kann. Die Pilzuser hätten dann immer noch den Vorteil das sie mit dem Drachen 20% schneller sind, öfter in die Arena können, sich die besseren Items aus den Shop kaufen und neue Ware erzeugen können.

Damit das Spiel dann kein 25/7 Spiel wird wo nur der gewinnt der den ganzen Tag seine Quests macht, sollte die Stadtwache soweit angepasst werden dann man wenigstens im Goldbereich nach den X Stunden einem Spieler der die ganze Zeit Questet nicht weit hinterher hängt. Dieser hätte dann halt noch den Vorteil das er zusätzliche Ep bekommt was das Ganze meiner Meinung nach ausgleicht. Also als Beispiel:

Eine Quest bringt jemanden der Level 5 ist rund 1g und 500ep pro 20Minuten Quest. Würde dieser Spieler jetzt das ganze 3x nacheinander machen hätte er 3g und 1500ep verdient.

Damit ein Spieler der das nicht den ganzen Tag machen kann nicht zu weit zurück fällt, würde ich diesen Spieler die Möglichkeit geben bei der Stadtwache pro Stunde 3,3g zu bekommen. So kann man die Arbeitszeit und die Schlafenszeit überbrücken und später sein Gold das man erwirtschaftet hat ausgeben. Wenn er dann spielt kann er wieder normale Quests machen die mit einem 30% Mount wesentlich effektiver (Gold) wären als die Stadtwache und zusätzlich Ep geben.

MfG Tiaro

Mir ist egal, dass Pilzkaufer Vorteile haben. Was mich eher annerft ist, dass man ohne Pilze sehr schnell nichts zu tun hat.
Zudem, warum muss ich den fuer Ruestung auch noch Pilze ausgeben???

Zwar gefaellt mir das Spiel sehr gut, aber mit dem Pilzsystem macht ihr euch viel kapput.

Ich halte vom derzeitigen Pilzsystem auch nicht viel...

Wäre dafür das die droppchance, von Pilzen, bei Quests erhöt wird. Das würde mir persönlich schon ausreichen =)

Ich halte vom derzeitigen Pilzsystem auch nicht viel...

Wäre dafür das die droppchance, von Pilzen, bei Quests erhöt wird. Das würde mir persönlich schon ausreichen =)

Ja, das erhoehen der Dropchance fue Pilze waere wirklich gut. Die Leute die Pilze kaufen haetten immer noch ihr vorteil, aber weningstens koennten die nich Pilzkaufer dann auch was laenger am Tag spielen.

Sind ja gute Ideen dabei, aber dass ist doch schon bald wie bei Blizzard...
Liest das hier überhaupt einer der "Zuständigen"?
Ansonsten hat´s leider wenig Sinn zu sinnieren was gut oder schlecht wäre, da sich anscheinend daran erstmal eh nichts ändern wird...
Ansonsten finde ich die Abschaffung von Abenteuerlust ganz gut. Denn den Vorteil den Pilzkäufer hätten (ich hab´s ja auch schon mal gemacht) wäre ja auch kein kleiner...
In diesem Sinne,
LG
Tep

Also was klar ist: ohne Pilze hat man nicht den Funken eines hauchs einer 1% chance jemals annähernd oben mitzuspielen.
Das finde ich aber auch nicht ganz so schlimm, ich daddle halt unten rum lass die da oben sich cool fühlen und denke mir insgeheim wieviel Geld die ausgeben.
Nur das Arena bashing stört mich ein wenig.

Edit: Was ist eig mit dieser gilde Pro Newbis?
Besteht die nur aus Angsthasen und weich****?
In jedem anständigen gibt es nicht nur eine große gilde weil man mehr konkurenz will. hoffe das regelt sich noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was klar ist: ohne Pilze hat man nicht den Funken eines hauchs einer 1% chance jemals annähernd oben mitzuspielen.
Das finde ich aber auch nicht ganz so schlimm, ich daddle halt unten rum lass die da oben sich cool fühlen und denke mir insgeheim wieviel Geld die ausgeben.
Nur das Arena bashing stört mich ein wenig.

Edit: Was ist eig mit dieser gilde Pro Newbis?
Besteht die nur aus Angsthasen und weich****?
In jedem anständigen gibt es nicht nur eine große gilde weil man mehr konkurenz will. hoffe das regelt sich noch.

angsthasen und weich****......komische worte von jemanden der 2 sätze zuvor gesagt hat das ihm das egal ist. Solltest dich schon für eine meinung entscheiden.

Das problem beim Pilzsystem ist halt einfach das man schnell merkt wer oben ist und wer unten ist im vergleich zu anderen Browsergames.

z.B. Ogame kennen sicher viele hab das fasst 2 jahre gespielt und ohne Premium Account in den top 20 rumgegimpt. Da hatte man wenigstens die Möglichkeit mit ein bischen grips auch ohne zahlen zu müssen auf EINS zu kommen war zwar schgwieriger aber unmöglich war es nicht.

bei Shakes und Fidget ist der unterschied von zahlenden zu nicht zahlenden Kunden zu krass.

Die Pilze kosten meiner meinung nach viel zu viel also 30 Pilze für 4.99 Euro. Wenn man sich sofort mit den besten items ausrüstet und ab und an was trinkt in der bar sind die 30 Pilze an einem tag schnell weg.

4.99Euro Pro tag? dann kauft man sich lieber 1250 Pilze für 49 Euro asber auch das ist meiner meinung total überrissen! Für ein spiel wo man gerade mal alle 10 min in eine Arena gehen kann (wenn man keine Pilze ausgiebt) und Abenteuer beschtreiten ist das viel zu viel.

man kann genau 2 Dinge in dem Spiel machen und mehr nicht klar man muss ja keine pilze kaufen aber mir währe lieber man würde alles mit Werbung zukleistern und basta so wie bei ogame damals. Un wem die Werbung nicht passt kauft sich nen premium Account womit die Anbieter doppelt verdienen.

Oder man erhöht die droppchance einfach auf 50% bei jeder 2. Quest ein Pilz und wenn jetzt jemand denkt das ist zu viel... man bedenke auch das schon auf lvl 14 wie meine wenigkeit man für halbwegs brauchbare items schon 5 Pilze oder mehr ausgeben muss!

Das Spiel braucht in jeder hinsicht viele verbesserungen. Denn für leute (wie ich) wo keine Pilze kaufen sieht der spiele ablauf so aus: Alle Abenteuerpunkte verquesten villeicht noch ein bischen arena und dann ab zu wache und Arbeiten. nebenbei wird man von unzähligen leuten gebäscht teilweise 1-2 lvl unter mir aber haben die atribute anzahl fasst doppelt so hoch.

mann sollte zumindest sowas wie einen Abwehrmechanismuss einführen. Es ist ziemlich unlogisch das man während man bei der Wache ist nicht in die Arena gehen kann aber leute in der arena wiederum die bei der wache angreiffen können xD lol?^^

naja war nur so wie ich das sehe persönlich muss ich nicht oben mitspielen ist eher ein zeitvertreib von dem her bricht für mich keine Welt zusammen falls nix geändert wird.

mfg h3ll

Sehr zu vergleichen mit Battleforge, das gibts jetzt zwar als F2P, aber wenn du dir nicht wenigstens das Spiel kaufst und so die Start Karten bekommst macht es einfach keinen spaß.

Allerdings sind die Comics und Texte in SF wirklich gut^^

@TE
Lol? Du kannst auch ohne Pilze etwas erreichen... du brauchst nur deine Atribute gut zu verteilen und die sache ist gegessen. Zudem muss ich noch sagen dass man die Pilze bei Abenteuern finden kann. Ich habe schon 14 Stück gefunden und brauche nur noch 11 bis zu meinem 2. gratisgreifen.
PS: Mir geht es langsam auf den keks dass leute wie ihr euch über browserspiele aufregen, wo man sich vorteile erkaufen lassen. Die Leute können das Spiel nicht um sonst machen bzw. Pilze abschalten weil sie damit ihr geld verdienen. Ich kann auch nicht sagen, dass ich wenn ich in einem Supermarkt arbeite, die €uros abschalten und alle bei mir mit kieselsteinen bezahlen.

@TE
Lol? Du kannst auch ohne Pilze etwas erreichen...

Soso, was erreicht man denn? Meines Wissens gibt es die besten Rüstungen nur für Pilze. Will man oben in der Rangliste mitspielen, muss man Pilze kaufen, weil du einfach nicht höher kommst, da die Spieler im oberen Bereich der Rangliste Pilze kaufen. Da helfen dir deine gutverteilten Attribute auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja das spiel muss ja auch finanziert werden
und wenn mir das spiel weiterhin spaß macht werde vllt auch mal 10 euro in die pilze investieren

Im Prinzip is es wie jedes andere Browsergame. Wer Browsergames kennt, weiss das es eben Standart ist. Ich kenne zumindest keins wo man sich kein Vorteil kaufen kann. Warum sollte es hier anders sein? Klar könnte man sich auch durch Werbung oder ähnliches finanzieren. Aber Seit wann handelt ein Mensch so? Würdet ihr etwa auf etwas was mehr Gewinn bringt verzichten? Ich denke nicht. Wie gesagt, ich bin es gewohnt von Browsergames, und deswegen stört es mich nicht.

Ich finde das System, wie es gerade ist, in Ordnung. Immerhin ist das nur ein Freizeitspaß.
Der Aufwand sollte schon durch Bezahlung gewürdigt werden (was ich auch mache
smile.gif
)
Außerdem verliert man hier bei Niederlagen ja fast nix, im Vergleich zu anderen Spielen.

Wenn ich bedenke, was ein Spiel im Laden kostet oder was die Mädels am Bahnhof verlangen, ist der Gegenwert der Pilze angemessen.
Open Office ist auch nicht umsonst. Firmen zahlen ganz gut für eine Lizenz. Privatpersonen haben nicht den Nutzen aus der Software, dass es sich lohnen würde, da dick Kohle für zu verlangen.
jester.gif

Ich finde es übertrieben, ich hab mal für ne Umfrage mehrere (nicht alle) der Top 30 gefragt, wie viel sie schon in Pilze Investiert haben und dabei ist raus gekommen, dass jeder (Den ich gefragt und der geantwortet hat, was so ungefähr 70% waren) schon zwischen 40 und 50€ in Pilze investiert hatte, um seinen Rang erreichen zu können und die Pilze dabei weggehen, wie Eis, dass man in der Sonne liegen lässt...

Wohlgemerkt, diese Leute haben alle Level 25+ und haben 7k+ Ehre...

Also da kommt es einen echt billiger echt WoW zu spielen und davon hat man mehr...

Die Pilze sollten ein kann sein, aber grade wenn man in höhere Level kommt werden sie schon zum muss, bei Items, die bis zu 6 Pilze kosten... und ich bin noch nicht mal wirklich hoch...

bei dem browserspiel "Die Stämme" ist es auch so das es Monatlich kostet so ka 3-4 Euro (is schon lange her binn mir nimmer sicher)

Es sollte auch jedem klar sein das man SF nicht gratis machen kann... aber jeder hier sollte wisse der es anstrebt ganz oben mit zu spielen oder dahin zu kommen braucht man massig an Pilzen schon nur jeden Tag mindestens 10Pilze wegen abenteuerlust. Dann für Arena sagen wir auch mal so 10 und später schon ab lvl 13-14 gibt es items "Gute items" die so 5g und 5 Pilze kosten pro ITEM!

Da gehen locker am tag so an die 50 pilze flöten wenn man oben spielt oder dahin kommen will und wenn nicht sogar noch mehr. ich rüste mich auch fast täglich mit neuen items aus und das muss ich sonst bekomm ich nur aufs maul. kaufen tuh ich keine Pilze binn lvl 14 und hab bis zu lvl 14 5 Pilze gefunden WUHU!!! klar ist es glück und ich hatte bis jetzt pech (warscheinlich).

ich rege mich nicht auf über das game sonst würde ich es nicht zocen aber es ist dringen ne totalüberholung nötig. Ich kann auch damit Leben das man Pilze kaufen muss aber die Preise sind total überrissen sorry. Und wenn man die pilze in Kleinen Mengen kauft udn oben mitspielt würde ich qwetten das man dafür so ka 20Euro pro tag ausgiebt. ist ja jedem das seine aber ich habe noch NIE ein browsergame gesehen wo man so massig an kohle hinlegen muss nur damit man in die Topränge kommt...

Wie gesagt ist jedem das sein aber meiner ansicht ist ne generalüberholung nötig nicht nur am Pilzsystem sonder an allem nur Abenteuer und arena ist schon ein bischen wenig^^ aber S&F ist uahc noch in den startlöchern^^.

und Leute die sich aufregen über Leute die sich über so ein system beschweren sollten am besten ihren Internet anbieter kündigen und das world wit web meiden den viel aufregung beschert einem einen früheren tot und das wollen wir doch alle nich...

MFG H3ll

Zurück