Die eine Frage die sich mir gerade stellt ist: Ist es elementar NOTWENDIG sich zeug aus dem Itemshop zu kaufen oder nicht?
Nein, außer man spielt auf einem PVP-Server oder möchte unbedingt der Ober-Maintank einer Gilde oder eines Worldboss-Raids werden.
Auf PVP-Servern sieht es zumindest momentan so aus, dass die, die Geld in den Itemshop investieren wohl momentan ziemliche Vorteile haben, da sie halt schneller 50 wurden und viel schneller an bessere Waffen kommen (ich rede hier von Item-Upgrades über den Arkanen Transmutator). Ich vermute, auf einem PVP-Server zu leveln und zu farmen um den Geld-/Zeitfaktor auszugleichen ist hart, aber bestimmt auch nicht unmöglich. Man muss halt nur damit rechnen, zumindest am Anfang oft umgebracht zu werden, aber bei den letzten Patches wurde das PVP-System umgebaut, so dass "Lowbys"-Farmen auch nicht mehr so gut funktionieren soll. Ich spiele aber auf PVE, kenne mich da nur sehr bedingt aus.
Auf PVE-Server sieht es zur Zeit so aus, dass man manchen Leuten zwar schon ansieht, dass sie Itemshop-User sind, aber durch Handel und Geduld kann man an die meisten Sachen auch so rankommen.
Elementar für Tanks ist halt die Aufwertung der Ohrringe (geben mehr HP-Bonus je höher aufgewertet sie sind) und diese Steine kann man zur Zeit nicht über Münzen erhalten (kommt aber vielleicht noch).
Ansonsten besteht die Aussage von Frogster (zb von Silberfuchs), dass die Diamanten wieder ins AH kommen, und spätestens dann, ist jedem Spieler durch Verkauf von gefarmten Mats/Items/Daily-Items möglich auch an Dias zu kommen und damit dann auch alles zu kaufen.
bzw. wie läuft das mit den Talentpunkten? bekommt man wenn man 50 is keine mehr und is dann quasi ''am arsch'' wenn man nicht genug hat?
Ich spreche da auf die Itemshop rolle an, die dir 50% TP bonus gibt. Sprich wenn einer diese rolle beim lvln IMMER anhat, hat er dann auf 50 mehr TP's als ich? Oder kann ich die ''nachfarmen''?
Man bekommt auch noch TP wenn man Lvl 50 ist.
Ich sehe in RoM den Itemshop nur als Zeitverkürzer atm, und so solls ja auch sein denk ich? Casuals blechen, Hardcore Menschen farmen es, right?
würd mich halt mal interessieren
Im Highlevel-Bereich lohnt sich die Aufwertung von Items (pimpen), und dies ist mit dem Itemshop recht einfach (aber auch teuer), wer dies mit Münzen probiert wird sehr lange brauchen und im Falle der Ohrringe zumindest momentan dies nicht können. Spätestens aber, wenn man bereits ist, mit anderen Spielern Dias gegen Geld Geschäfte per Handschlag zu machen (Beinhaltet Scam-Möglichkeit), kann man auch als nicht-Itemshop-User alles erreichen. Wenn die Dias wieder im AH auftauchen als Zahlmittel, dann ist endgültig jedem Spieler alles möglich, entsprechend viel Zeiteinsatz ist halt nötig, um den Geldeinsatz anderer auszugleichen, aber es geht.
Bleibt zu sagen, irgendwer muss den Itemshop benutzen, damit das Spiel existieren kann, von daher ist klar, dass Itemshopuser immer einen kleinen Vorteil bekommen werden. Aber ich habe zahlreiche F2P-Games mit Itemshop getestet und RoM ist momentan das einzige, das ich kenne, wo es dermassen Fair zugeht und man wirklich fast alles erreichen kann, ohne je den CS zu nutzen.