Itemshop? Notwendig oder nur ''speed Bonus?''

Mardoo

Rare-Mob
Kommentare
66
Die eine Frage die sich mir gerade stellt ist: Ist es elementar NOTWENDIG sich zeug aus dem Itemshop zu kaufen oder nicht?

bzw. wie läuft das mit den Talentpunkten? bekommt man wenn man 50 is keine mehr und is dann quasi ''am arsch'' wenn man nicht genug hat?
Ich spreche da auf die Itemshop rolle an, die dir 50% TP bonus gibt. Sprich wenn einer diese rolle beim lvln IMMER anhat, hat er dann auf 50 mehr TP's als ich? Oder kann ich die ''nachfarmen''?

Ich sehe in RoM den Itemshop nur als Zeitverkürzer atm, und so solls ja auch sein denk ich? Casuals blechen, Hardcore Menschen farmen es, right?

würd mich halt mal interessieren
wink.gif

Genauso soll der Itemshop bei RoM sein er soll dir halt nur kleine vorteile geben, du brauchst dir eigentlich nie was kaufen, es bringt wie du schon gesagt hast nur vorteile beim leveln z.b. .
Das einzige was ich mir bis jetzt gekauft habe ist ein Permanentes Mount mehr nicht.

ja also ich denke 10 euro für nen mount lohnt sich.
im endeffekt brauchst du (so scheint es mir) absolut kein geld investieren. du kommst auch so auf maximal stufe.
oder du investierst 20-30 euro und kaufst dir nen vorrat an diamanten. weil es gibt immer wieder sonderaktionen im itemshop
da lohnt es dann vielleicht schon ab und zu kleinere diamanten beträge zu investieren um ein schnäppchen zu kassieren.

Er ist nicht dringend notwendig
smile.gif

Das einzige was ich mir gekauft habe ist das Perma Mount
wink.gif

Das nichtmal dringend notwendig ist aber einfach nur schneller

Wirklich nice to have ist halt ein Mount, und Ohrringe später so auf +4 gepimpt, weil der Life-Bonus schon enorm ist,
aber ansonsten kann man sich auch mit den normalen Questbelohnungen und kaufbaren Manastone nen durchaus stabilen Char basteln
sleep.gif

Die eine Frage die sich mir gerade stellt ist: Ist es elementar NOTWENDIG sich zeug aus dem Itemshop zu kaufen oder nicht?

Nein, außer man spielt auf einem PVP-Server oder möchte unbedingt der Ober-Maintank einer Gilde oder eines Worldboss-Raids werden.

Auf PVP-Servern sieht es zumindest momentan so aus, dass die, die Geld in den Itemshop investieren wohl momentan ziemliche Vorteile haben, da sie halt schneller 50 wurden und viel schneller an bessere Waffen kommen (ich rede hier von Item-Upgrades über den Arkanen Transmutator). Ich vermute, auf einem PVP-Server zu leveln und zu farmen um den Geld-/Zeitfaktor auszugleichen ist hart, aber bestimmt auch nicht unmöglich. Man muss halt nur damit rechnen, zumindest am Anfang oft umgebracht zu werden, aber bei den letzten Patches wurde das PVP-System umgebaut, so dass "Lowbys"-Farmen auch nicht mehr so gut funktionieren soll. Ich spiele aber auf PVE, kenne mich da nur sehr bedingt aus.

Auf PVE-Server sieht es zur Zeit so aus, dass man manchen Leuten zwar schon ansieht, dass sie Itemshop-User sind, aber durch Handel und Geduld kann man an die meisten Sachen auch so rankommen.

Elementar für Tanks ist halt die Aufwertung der Ohrringe (geben mehr HP-Bonus je höher aufgewertet sie sind) und diese Steine kann man zur Zeit nicht über Münzen erhalten (kommt aber vielleicht noch).

Ansonsten besteht die Aussage von Frogster (zb von Silberfuchs), dass die Diamanten wieder ins AH kommen, und spätestens dann, ist jedem Spieler durch Verkauf von gefarmten Mats/Items/Daily-Items möglich auch an Dias zu kommen und damit dann auch alles zu kaufen.

bzw. wie läuft das mit den Talentpunkten? bekommt man wenn man 50 is keine mehr und is dann quasi ''am arsch'' wenn man nicht genug hat?
Ich spreche da auf die Itemshop rolle an, die dir 50% TP bonus gibt. Sprich wenn einer diese rolle beim lvln IMMER anhat, hat er dann auf 50 mehr TP's als ich? Oder kann ich die ''nachfarmen''?

Man bekommt auch noch TP wenn man Lvl 50 ist.

Ich sehe in RoM den Itemshop nur als Zeitverkürzer atm, und so solls ja auch sein denk ich? Casuals blechen, Hardcore Menschen farmen es, right?

würd mich halt mal interessieren
wink.gif

Im Highlevel-Bereich lohnt sich die Aufwertung von Items (pimpen), und dies ist mit dem Itemshop recht einfach (aber auch teuer), wer dies mit Münzen probiert wird sehr lange brauchen und im Falle der Ohrringe zumindest momentan dies nicht können. Spätestens aber, wenn man bereits ist, mit anderen Spielern Dias gegen Geld Geschäfte per Handschlag zu machen (Beinhaltet Scam-Möglichkeit), kann man auch als nicht-Itemshop-User alles erreichen. Wenn die Dias wieder im AH auftauchen als Zahlmittel, dann ist endgültig jedem Spieler alles möglich, entsprechend viel Zeiteinsatz ist halt nötig, um den Geldeinsatz anderer auszugleichen, aber es geht.

Bleibt zu sagen, irgendwer muss den Itemshop benutzen, damit das Spiel existieren kann, von daher ist klar, dass Itemshopuser immer einen kleinen Vorteil bekommen werden. Aber ich habe zahlreiche F2P-Games mit Itemshop getestet und RoM ist momentan das einzige, das ich kenne, wo es dermassen Fair zugeht und man wirklich fast alles erreichen kann, ohne je den CS zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten
wink.gif
Mal gucken wie lange das Spiel überlebt wenn man den Itemshop nicht zwingend braucht
wink.gif

MfG

Da bin ich auch gespannt.
Ich hoffe das es gut läuft, RoM ist einfach ein sehr nettes Spiel. Kein WoW Killer, aber eine günstige Alternative.

wie läuft das wenn man sich da nen perma mount zulegt, gilt der für alle chars vom account oder nur für einen?

wie läuft das wenn man sich da nen perma mount zulegt, gilt der für alle chars vom account oder nur für einen?

dzt. an einen bestimmten char gebunden, gibt immer wieder gerüchte, dass das mal geändert werden soll, aber ich glaubs ja fast nicht^^ im übrigen kann ich dem was iladrion geschrieben hat nur zustimmen

hm der item shop bietet neben kleinen items die zeit einsparen auch item-Upgrades über den Arkanen Transmutator. Dadurch kann man sich items herstellen die man durchs normale spielen gar ent erreichen kann. Auf 50 ist der unterschied zwischen spielern die geld ausgeben und denen die nichts im itemshop kaufen enorm. Tanks (auf 50) die nicht geld investieren kommen nur schwer über 8k lp. Tanks die geld investieren kommen da schon über 15k lp. Gibt glaube ich auch welche die auf 20k kommen, da muss man aber viel geld ausgeben. Naja und bei den unterschieden sind leute die geld ausgegeben haben in 50er inzen im Vorteil

dann sollte man wohl nen healer spielen
wink.gif
oder nen ddler, bei dem sind hp glaub egal ;D jedenfalls im pve

Ich sag mal so wer denkt das man ein spiel zum Nulltarif bekommt muß sich auch in klaren sein wenn zuviel spieler so denken
das ,das aus für das Spiel dan irgendwann da ist. Von der Sache her solte man sich vieleicht überlegen doch ein gewissen
Betrag auszugeben den nur so kann das Spiel weiter entwickelt werden und neuer inhalt hinzukommen. Und das ist doch
eigendlich in Intresse von jeden oder ?? Auch wenn es zbs nur was weiß ich 2 euros in monat sind .
Denkt mal darüber nach

sowie es bei WoW chinafarmer gibt, wird das Spiel überleben, viel traffic is da nämlich nicht so holzig wie sich das Spiel spielt... Und obs weiter entwickelt wird...wer weiss...AoC lebt auch noch und wird kaum entwickelt oder?
wink.gif

Die werden sich bei dem Konzept schon etwas gedacht haben, sonst hätten sie es halt zu einem richtigen MMO gemacht, mit abo etc. ABER! wer hätte es dann gespielt? Die Grafik ist schlecht, wie oben erwähnt spielt es sich nicht sehr flüssig, aber es ist kostenlos, und das zieht leute an
wink.gif
Das Gameplay is nämlich gar nicht so schlecht für dass es umsonst ist, es macht sogar ein wenig süchtig...atm sogar süchtiger als nach WoW.

Aber solang die paar Tausender im Monat zusammenkriegen, wirds das spiel weitergeben. Ich hab zwar ka. wo die server stehen, aber ich denke der steht irgendwo, wo das inet sowas von günstig is, das es keine rolle spielt wieviel traffic da entsteht. 10 Mitarbeiter können son spiel am laufen halten schätz ich, Funcom machts glaub ich mit 50 oder so
wink.gif
Aber gut, wir werden sehen! Vielleicht wirds der nächste grosse hit unter den FTP-MMO's! Bisher schauts zumindest so aus.

Das Mount kann ich ja noch verstehehn schneller vonn A nach B is ja schön, man wir auch so gut genug ausgerüstet im Spiel alles was man brauch is Gold und en paar Manasteine
...aber ich denke mir mal das wird nicht reichen irgendwann, wenn jeder nur kostenlos spielt.
Deswegen kauft Dia´s aber bitte überlegt vorher gut wozu ihr die braucht,
die heißen im Shop übrigens Runentaler nicht das ihr da was falsch versteht.
also das Spiel is echt toll sag ich mal ,ich spiel das im moment neben WoW ...WoW is ja grad en bißchen langweilig (bis zum Patch^^)...hoffe ich^^
RoM sehe ich eher so als zeitverteib bin jetzt 23Mage 16Kundi und find das ganze einfach nur klasse bis auf en paar sachen die ich noch net gerafft hab
Sachen im Item-Shop kaufen würde für mich nur in frage kommen wenn ich auf Level 50 bin....was ich auch erreichen will
dwarf.gif

Denkt nur mal dran, daß sobald KEINER mehr im CS einkauft, das Produktziel nicht erreicht wurde, und das Spiel Makulatur wird.

Ich habe auch erfahren, dass man neue Taschen nur durch den Itemshop mieten kann, und da ich sowieso chronisch die "Hosen" voll habe, wollte ich mal fragen wie teuer das "Mieten" der Tasche ist und ob die dann endlos hält. Denn was würde eine Tasche bringen, die nach nem Monat, mit allen Gegenständen drinne, weg ist? ^^

zur zeit gehen leider nur 180tage max für 80Dia iss die zeit abgelaufen sind die teile nicht weg sie sind in der warteschlange
bzw rücken in die nexte tasche vor wenn immer ein platz da ist aber solange alles voll ist kann man auch keine neue Sachen
aufnemen

Wenn ich mir etwas aus dem Itemshop hole, dann denke ich wird es wohl auch ein Permanentmount sein. Aber noch geht es ohne und so dringend erforderlich ist es auch nicht.
Des weiteren find ich lohnt es sich auch die Box zu holen, wenn man halt Spaß an einem Permanentpet hat. Auch die anderen Items, die im Päckchen drin sind, sind nicht zu verachten. Und das 7-Tage-Mount fängt eh erst zu zählen an, wenn man es das erste Mal benutzt hat (welches ich noch brav im Säckchen hab, für späteres^^).

Taschen sind im Moment nicht so das Problem bei mir. Wenn man sich gut organisiert, reichen einem auch die vorhandenen Taschenplätze wie auch Bank- und Truhenplätze.
Grössere Investionen denke ich, werden eh erst ab momentaner Höchsstufe interessant.

Also man sollte sich schon gut überlegen, was man sich aus dem Itemshop holt, aber man sollte auch dem Spiel eine Chance geben. Die Leute wollen ja auch etwas zu beissen haben
wink.gif

Zurück