Jetzt noch eine "Lastgen" Konsole kaufen ?

Jop, ich hab mir ebenfalls 2 Jahre vor ende dieser Generaton eine Playstation 3 geholt und hab Plus seit dem Start Aboniert und mir deswegen gar nicht so viele Spiele kaufen müssen weil man einfach mit Spielen überschwemmt wird, die Qualität von Plus hat sich dazu über die zeit einfach unglaublich verbessert.

Ob das auf der Xbox jetzt irgendwie die gleiche qualität erreicht weiß ich nicht, bis jetzt kriegt man auf der Xbox eher nicht so tolle Spiele und zudem sind sie nicht so Aktuell wie bei Playstation Plus.

Kommt einfach auf den Titel an, Wer in Battlefield 4 mitspielen will kommt auch nicht mit einem 7 Jahre alten Rechner auf die Lanparty und beschwert sich das bei ihm das Spiel dann nicht läuft und er nicht mitspielen kann, irgendwann ist der Technische unterschied einfach zu Groß.

Ich sehe aber ehrlich gesagt keinen Grund warum man für die wenigen Titel wo es wirklich Technisch Möglich ist zeit und Ressourcen in Crossplay Stecken soll, genau so warum man eine Konsole auf diese Kompatibilität ausrichten soll, die zeit und Resourcen können in der Konsole, genau so wie in den Spielen auch in andere dinge gesteckt werden.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Klar wird keiner Battlefield 4 auf ner PS2 rausbringen. Aber wenn man das Spiel für PS3 und PS4 rausbringt, erwarte ich als Kunde eine Kompatibilität im Mehrspielermodus. Und jetzt fang nicht wieder mit "Das eine ist P3 und das andere ist P4". Die Kommunikation zwischen den Systemen ist standardisiert (oder verwenden PS3 und PS4 kein TCP/IP?). Die ist völlig abgekoppelt von der zugrundeliegenden Hardware. Genau darum geht es. Wer zu unfähig ist, sowas zu machen, sollte sich nen anderen Beruf suchen.

Dann könnte ich auch am PC gegen Konsolengänger BF4 spielen? (;

Ich würde es schon irgendwie erwarten. Bei FF14 klappt es ja auch, dass die PC-Spieler und die PS3-Spieler zusammen unterwegs sind und nicht auf verschiedene Server platziert werden

Ich würde es schon irgendwie erwarten. Bei FF14 klappt es ja auch, dass die PC-Spieler und die PS3-Spieler zusammen unterwegs sind und nicht auf verschiedene Server platziert werden

Ist von der Steuerung her nicht zu vergleichen. Es ist unmöglich PC und Konsolenspieler in einem Shooter im Multiplayer gegeneinander spielen zu lassen. Man hat mit einem Gamepad nicht den Hauch einer Chance gegen jemanden der mit Maus und Tastatur antritt.

Allgemein wird es so wie immer ablaufen. Eine Zeit lang wird den Leuten aus Marketinggründen erzählt, dass man die alten Konsolen noch weiterhin supporten wird (und es gibt sicher auch noch einige Spiele die schon länger für die alten Konsolen in Entwicklung sind und deshalb für diese auch noch rauskommen) aber über kurz oder lang fällt diese Unterstützung natürlich weg und man versucht sicher auch gezielt Druck aufzubauen um Leute zum Kauf einer neuen Konsole zu bewegen.

Die Frage wird sich damit eh bald von selbst erledigen und ob bei den 2-3 Titeln dann gemeinsame Spielerpools zwischen PS3 und PS4 vorhanden sind oder nicht dürfte kaum eine Rolle spielen. Klar für eine Trennung würde eben sprechen, dass der eine Junge der dann mit seinen 3 Kumpels Online zocken will sich dann eben auch die neue Konsole holen muss, wenn die Kumpels diese schon haben. Auch ist es für Updates und Funktionen sicherlich simpler wenn man die Multiplayerplattformen trennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist von der Steuerung her nicht zu vergleichen. Es ist unmöglich PC und Konsolenspieler in einem Shooter im Multiplayer gegeneinander spielen zu lassen. Man hat mit einem Gamepad nicht den Hauch einer Chance gegen jemanden der mit Maus und Tastatur antritt.

Ach deshalb gibt es bei FF14 kein PvP *lol*
Ich kenne genug Leute, die zerlegen einen PC-Spieler mit nem Controller. Alles eine Sache der Übung. Ist aber im Endeffekt egal. Wir wissen mittlerweile, dass das ganze software-technisch völlig unmöglich ist, kompatibel zu halten

Die Frage wird sich damit eh bald von selbst erledigen und ob bei den 2-3 Titeln dann gemeinsame Spielerpools zwischen PS3 und PS4 vorhanden sind oder nicht dürfte kaum eine Rolle spielen.

EA und Konsorten wären ziemlich dumm, wenn sie nur auf die PS4 setzen würden, weil eben sehr viele erstmal bei ihrer alten PS3 bleiben und wieso sollte man diesen Markt freiwillig aufgeben? FIFA 14 ist ja sogar noch auf der PS2 erscheinen, weil es genug Leute gibt, die sich keine weitere PS gekauft haben.

back to topic:

Ich würde dir empfehlen eine gebrauchte XBOX 360 /PS3 mit dem gewünschten Zubehör + Spielesammlung zu kaufen.
Insgesamt kann man da sehr viel für sein Geld bekommen, gerade jetzt, wenn viele umsteigen.

Du hörst dich eher nach einem Spieler an, der gelegentlich Bock hat, sich auf dem Sofa zu mümmeln anstatt am Schreibtisch zu sitzen (jaaa, ich weiß, dass man einen PC an den Fernseher anschließen kann...)
Und da die Grafik nun auch nicht sooo wichtig ist (aktuell ist die aber noch ziemlich gut), würde ich persönlich auf keinen Fall sämtliche Releasekrankheiten und die wenigen Spiele mit einem so hohen Preis bezahlen.

Aber gut, gebraucht ist nicht jedermanns Sache

Tu es.
Es gibt so geniale Spiele und die neuen Konsolen sind nicht abwärtskompatibel und voller Kinderkrankheiten.

Irgendwann wird auch sicher die Nextgen abwärtskompatibel sein, aber vorher rentiert sich es meiner Meinung nach nicht da auch noch sehr viel erscheinen wird. Fifa13 kam ja sogar noch für die Ps2 und PsP, so schnell stirbt die 360/ps3 sicher nicht.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Klar wird keiner Battlefield 4 auf ner PS2 rausbringen. Aber wenn man das Spiel für PS3 und PS4 rausbringt, erwarte ich als Kunde eine Kompatibilität im Mehrspielermodus. Und jetzt fang nicht wieder mit "Das eine ist P3 und das andere ist P4". Die Kommunikation zwischen den Systemen ist standardisiert (oder verwenden PS3 und PS4 kein TCP/IP?). Die ist völlig abgekoppelt von der zugrundeliegenden Hardware. Genau darum geht es. Wer zu unfähig ist, sowas zu machen, sollte sich nen anderen Beruf suchen.

Mit deinen Erwartungen bist du eben in der Minderheit, wirst du mit leben müssen das man sich nicht nach dem kleinsten Fähnchen im Winde richtet.

Die Alten Konsolen Packen 64 Spieler nicht,man müsste die Menge an Spieler auf der Next Gen runterschrauben, die Karten verkleinern um die Konsolen Kompatibel im Multiplayer zu machen, für die par die Crossplay machen wollen sehe ich kein grund für dieses Downgrade, und das hat das eine eben mit dem anderen zu tun, keiner hat bock die Hälfte aller Spieler zu Kicken und auf kleineren Karten mit Weniger Caputre Points zu spielen nur damit der Lümmel mit seinem 7 Jahre Alten PC mitspielen kann.

Kommuniziere mit deinen Freunden auf welcher Plattform ihr spielt, etwa Zieh mit, ansonsten sind auch genug leute auf den alten Konsolen unterwegs um den Multiplayer voll zu kriegen.

Selbe bei Fifa, das läuft auf verschiedenen Engine und hat Spielerisch unterschiede die das ganze deswegen nicht möglich machen.

Ich kenne genug Leute, die zerlegen einen PC-Spieler mit nem Controller. Alles eine Sache der Übung. Ist aber im Endeffekt egal

Jop, ich mach meine Mutter mit dem Gamepad auch fertig, ich glaub das war aber nicht der Punkt der aussage.

Du hörst dich eher nach einem Spieler an, der gelegentlich Bock hat, sich auf dem Sofa zu mümmeln anstatt am Schreibtisch zu sitzen (jaaa, ich weiß, dass man einen PC an den Fernseher anschließen kann...)

Genau das.
Mein PC ist zwar etwa 2 Jahre alt, aber die Mehrheit der neuen PCs hat vermutlich weniger Leistung und ein akzeptabler Gaming PC in etwa genausoviel.
Aaaaaber ich möchte einfach mal ein wenig unkompliziert und gemütlich was zocken ohne am Schreibtisch zu sitzen.
Meine WII ist im Eimer und so spannend war die Spiele nicht, dass ich mir ne Wii U kaufen müsste.
Also schön die alten Spiele auf den Boden in der Hoffnung das die in 10 Jahren mal Geld wert sind .

Mal schauen ob es irgendwo mal ein gutes Bundle im stationären Handel gibt .

Kleiner Tipp: bei 4Players im Flohmarkt, bei Hardwareluxx und bei den ebay Kleinanzeigen kannst Du echt gute Schnäppchen machen. Bei ebay..naja vllt mit Glück. Derzeit verramschenauf den genannten Kanälen Leute ihre Lastgen Konsolen mit fetten Spielepacks und Zusatzzeugs. Besonders 4Players scheint Konoleroland zu sein

Hier mal ein paar Spiele, die du ggf. noch nicht gespielt hast (wenn man dem Ursprungspost folgt), an der Konsole ne Menge Spaß machen und auch technisch alles andere als veraltet sind:
(ich zähle mal keine oder nur wenige Shooter auf, da ich die auf der Konsole zu anstrengend finde - komme da mit dem Gamepad nicht klar)

- GTA 5
- Uncharted 1-3
- Heavy Rain (!!)
- Metal Gear Solid 2-4 (teilweise als PS3 Version, da ursprünglich auf der PS2 erschienen)
- Shadow of the Collossus (als PS3 Version)
- Gears of War 1-3
- God of War 1-3
- sämtliche aktuellen Sportspiele (machen eh mehr Spaß an der Konsole)
usw.

Die meisten dieser Spiele wirst du mit einer PS4/XBOX One nicht spielen können, nur einige wird es auch in einer Update-Version geben, entweder als eine Art Classic-Game angepasst (was noch recht lange dauern wird) oder gleich als Next-Gen Version.

Aktuell sehe ich nicht diesen riesigen Unterschied allein von der Grafik her, zwischen PS3 und PS4. Das wird sich mit der Zeit ohne Frage ändern, jedoch war der Sprung von PS2 zu PS3 schon gewaltiger (Morrorwind -> Oblivion als Beispiel). Es gab auch den DVD -> Blue Ray Unterschied, welchen du mit der PS4 nicht hast.

Die neuen Konsolen bieten sicherlich einige coole Features und irgendwann werden die alten nicht mehr supportet. Aber bis dahin warten ggf. noch ne Menge Spiele auf dich, die es absolut wert sind gespielt zu werden, und das zu einem sehr viel niedrigeren Preis.

Ich weiß nicht ob der Morrwind<Oblivon vergleich nicht etwas hinkt, zwischen den spielen selbst herrscht fast 4 Jahre, wenn ich mir anschaue was am ende mit God of war und co so rausgehauen wurde, und mit was Xbox 360 und Ps3 so gestartet sind, finde ich den sprung selbst auch nicht so groß, ich versteh natürlich was du meinst, gerade weil es diesmal keine wirkliche steierung gibt wie HD mit der Ps3 und Xbox 360, wirkt es nicht ganz so beeindruckend, aber so Extrem wie der Sprung zwischen oblivion und Morrowind war es Optisch dann doch nicht, das ist eben unteranderem den zeitlichen abstand geschuldet, in den 4 Jahren haben sich auch die Konsolen spiele Generell unabhängig von der Plattform noch Stark weiterentwickelt, die möglichkeiten der Next gen waren da eher das sahnehäufchen ^^

Ich weiß nicht ob der Morrwind<Oblivon vergleich nicht etwas hinkt, ^^

Ach wat, man muss da schon extrem sein^^

Aber du hast schon recht, Äpfel mit Birnen und so. Und Innovationen und neue technische Möglichkeiten werden ja nicht in gleichen Abständen erfunden.
Ich kann mir Crysis 1 immer noch gut anschauen, habe nicht das Gefühl etwas veraltetes zu spielen, ist aber 6 Jahre alt. Wenn man von Crysis jedoch 6 Jahre in die Vergangenheit geht bemerkt man einen riesigen Unterschied.

Ich persönlich sehe noch keinen Grund die neue Generation zu testen. Bin aber auch eher der PC-ler.

Wenn ich Morrowind. Oblivion und Skyrim vergleiche liegt Morrowind für mich immernoch vorne

So eine 360 ist gekauft und sie liefert genau das was ich mir erhofft haben
Chillig in nem Sessel vorm Fernseher sitzen und ein wenig zocken und das ohne viel Stress.

Ich überlege mir Dirt 3 zu kaufen, scheue aber den selben Mist wie auf dem PC.
Für die PC Version musste man ein Onlinekonto anlegen, damit der Singleplayerspielstand gespeichert wird.

Weiß jemand ob man für die Xbox 360 Version von Dirt 3 online sein muss ?

Auf der 360 solltest du 2 Möglichkeiten haben:

1) Spielstand lokal auf der Platte
2) Spielstand in der Cloud

Aber frag lieber mal in einem Gamestop (oder anderem Laden) nach, die können dir das sicherlich Beantworten.

Außer einer hier hatte Dirt3 für die 360

Die Frage aus dem Thread habe ich mir auch gestellt.
Ich muss dazusagen, dass meine letzte Konsole eine PS2 war, die ich dann allerdings nicht wirklich groß genutzt habe. Grund war aber auch einfach, dass mein Fernseher vor 10 Jahren in die Binsen ging und ich mir nie nen neuen gekauft habe.

Auf der alten Konsolengeneration gibt es halt schon einige Spiele die ich gerne mal angesehen hätte. Auf der anderen Seite ist es irgendwie recht hirnverbrannt jetzt noch ne alte Konsole zu kaufen, immerhin könnte es in zukunft ja noch HD Versionen alter Titel kommen und Sony hat ja auch noch Gaikai in der Hinterhand.

Jedenfalls habe ich mich dnn doch entschieden mir nochmal ne Glotze + PS3 zuzulegen. Und vermutlich werde ich es ganz schön bereuen =P
Wir werden sehen.

Zurück