Joschi‘s Moonkin Guide

Huhu also "Pilzbewuchs" und "Sonnenstrahl" sind doch eindeutig PvP Talente, da würd ich schon eher Hurrikan mitnehmen und mit dem dritten Punkt "Segen des Hains" ausskillen...

also "Sonnenstrahl" sehe ich nicht nur als PvP- sondern auch als CC-Effekt im Raid an, da wo halt viele Caster sind

ist ja bis auf den Punkt in "Sonnenstrahl" (-Punkt bei "Segen des Hains") die gleiche Skillung inkl. Glyphen wie die auf ElitistJerks-Seite -> aber bei den wenigen echten Möglichkeiten, die einem bleiben (im Vergleich zu vor 4.0.1) auch fast nicht anders möglich

nur mit der Glyphe "Fokus" kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden, denn erstens wird der Radius ja halbiert (KANN hilfreich sein...) und 2.) benutzt ihr Sternenregen wirklich so oft?

zu den Stats (da Du ja schon EJ zitierst): lt. denen kommt aber Int > ZM > Hit bis Cap + Wille > Tempo > Krit > Master
wer hat denn nu recht ?

und nun zu "Dornen" ne Frage: bleibt auf meiner Eule irgendwie nur noch für roundabout 30 Sekunden, dann muß ich nachsetzen! was soll denn der Quatsch? oder ist das nur ein Patch-Week-Fehler (was ich hoffe!)

ansonsten macht (sofern mein Wow nicht freezed) mir meine Eule noch immer sehr viel Spaß und genug Schaden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doppelpost, sry

@JeyKey1990
Nachträglich muss ich Dir sagen Du hast Dich verschrieben. Du hast einfach <GCD> den GlobalCoolDown der sich auf eine Sekunde reduzieren lässt,
durch <Zauberzeit von "Zorn"> ersetzt, die nicht so einfach auf eine Sekunde runtergeht... Also solltest Du das noch ändern.
Von EJ:
There is a weak haste cap where the GCD hits 1.0s with Nature's Grace active. This requires 1.5/(1.05*1.15) - 1 = 24.22% haste, or 795 haste rating. There is another weak haste cap where the GCD hits 1.0s without Nature's Grace, at 1406 haste.

[anchor=8.2]
8.2 Tempowertung:

Softcap: Mit 795 Tempowertung erreicht man mit Anmut der Natur Procc eine Zauberzeit von Zorn mit 1 Sek.
Hardcap: Mit 1406 Tempowertung erreicht man dauerhaft eine Zauberzeit von Zorn mit 1 Sek​

@DarthMarkus1st
"Sonnenstrahl" ist ein CC, mehr nicht. Wenn Du tatsächlich viele Anwendungsmöglichkeiten im aktuellen Raidcontent siehst, skill es mit. Für mich zählt in erster Linie die Erfüllung meiner Aufgabe im Raid als DamageDealer!
Fähigkeiten zu nutzen die das Überleben der Tanks/Raids sichern können wie zum Beispiel durch "Wirbelwind" oder "Wucherwurzeln" halte ich für selbstverständlich, einen CC skillen zu müssen obwohl der
Skillpunkt auch in ein Schadenstalent passt halte ich jedoch für übertrieben, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Zu den Werten: Auch den Leuten von Elitejerks ist bekannt das Trefferwertung/Willenskraft unter dem Hitcap bei WEITEM der stärkste Stat ist, ob die sich nun verschrieben haben kann ich Dir nicht sagen aber auch die
machen Fehler, die Einstufung der Meisterschaftspunkte ist noch etwas Diskusionswürdig, dennoch denke ich das JeyKey1990 die Reihenfolge korrekt angegeben hat.

Zum Einsatz von "Sternenregen" kann ich nur sagen, es ist ein wertvoller CD den man nutzen sollte sobald entweder mehrere Ziele zu treffen sind oder sobald er bereit ist auch auf Einzelziele.
Ich nutze diesen Zauber ausgiebig und regelmässig, zudem gibt es keine andere erhebliche Glyphe die unseren Schaden wirklich steigert als "Fokus" und "Sternenregen", sollte ich da was übersehen haben poste doch bitte einen anderen Glyphenvorschlag, dann kann man drüber reden

MfG

Also das mit der Tempowertung ist schon ne Geschichte für sich, vor dem Patch 4.01 gab es mal aufgrund der verschiedenen Eclipsewirkung 2 Softcaps, einmal das Hastesoftcap das ab einer bestimmten Tempowertung unseren schön schnellen Zauber "Zorn" auf eine Sekunde drücken konnte womit dieser, mit dem nicht mehr zu reduzierenden GCD zu Deutsch Globale-AbklingZeit, ins Gehege kam.
Während der Mondfinsternis der die kritische Trefferchance unseres ebenfalls tollen Zaubers "Sternenfeuer" auf bis zu 100% treiben konnte, gab es auch für Kritische Trefferwertung ein Softcap.

Softcap bedeutet in diesem Fall, dass Tempowertung unserem Zauber "Zorn" keine Schadenssteigerung mehr bringt und das Kritische Trefferwertung unserem Zauber "Sternenfeuer" keine Hilfre mehr WAR.

BEIDE Softcaps wurden mit dem Patch 4.01 entfernt! Die Zauberzeit für "Zorn" wurde drastisch angehoben und die Mondfinsternis erhöht nicht länger die kritische Trefferchance für "Sternenfeuer".

Das bedeutet für uns Eulen, dass Tempowertung nun auch wieder bei "Zorn" hilfreich ist und kritische Trefferwertung nun auch wieder für "Sternenfeuer" einen großen Nutzen birgt.

Es gibt nun lediglich ein bedeutend schwächeres Softcap für Tempowertung als es das noch vor dem Patch für uns war, nämlich das was nun jede Zauberklasse hat: es ist der Zeitpunkt an dem Tempowertung die Globale AbklingZeit, abgekürzt auf Englisch GCD, auf eine Sekunde bringt. Den GCD auf eine Sekunde zu drücken hilft uns bei ALLEN Zaubern die eine Castzeit von 1,0 Sekunden oder darunter haben, dass wären sämtliche Instant Zauber nach deren Nutzung wir sonst 1,5 Sekunden warten müssten: Mondfeuer/Sonnenfeuer, Insektenschwarm, Instant Sternensog, Taifun, Sternenregen.

"Zorn" wird erst nach erreichen dieses Softcaps unter 1,5 Sekunden Castzeit betragen und es würde eine nichtmehr nutzbringend hohe Tempowertung erfordern um sie wieder auf unter eine Sekunde zu drücken, wie es vor dem Patch war.

Also keine lästigen Soft- oder Hardcaps mehr die wir erreichen müssen! (na schön abgesehen von der 17% Zaubertrefferwertung )

So genug Geschichtsstunde, vielleicht könnten wir den Punkt Tempowertung mal entsprechend anpassen, wobei man noch erwähnen sollte, dass unsere Dots nun ebenfalls von Tempowertung profitieren.

MfG Thallaz

An dieser Stelle gönne ich mir mal eine kleine Frage und zwar wie folgt:

Machen Eulen seit dem Patch 4.0.1. mehr Damage als vorher - so wie z.B. Hexer - die bei selbem Gear - vor 4.0.1 mit 8-9k Singletarget an der Puppe standen und nach 4.0.1 mit 10-11k?

Meine kleine Eule hat VOR 4.0.1 unbuffed der Bosspuppe mit 9k+(bis zu einer Spitze von 10k mit Starfall+Treants) DPS eingeheizt (bei einnem Gearscore von 6021)
und macht jetz nach 4.0.1 trotz reforgen und umsockeln auf Haste und Crit mit Mühe und Not <9k DPS.

Die Rota ist so ähnlich wie vorher - schön DoT's aktiv halten, Sternenregen+Sternensog auf CD halten und an sonsten Zorn->Zorn->Zorn-> Finsternis-> Sternenfeuer->Sternenfeuer->Sternenfeuer->Finsternis->etc. und bei Gelegenheit die Treants rufen.

Hab ich nur den Eindruck das da weitaus mehr Schaden drin sein könnte oder ist das tatsächlich so?

Oder hab ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verlernt mit meiner Eule um zu gehn?

Ich bitte um sinnvolle Statements

MfG Khainê

hi
wollt noch anmerken das kraüterkundler noch alle 2 min 240 tempo bekommen mit lebensblut seit dem patch (falls es einer noch ned wusste)
zur rota:
mf/is/ss/sr zorn bis eclipse während eclipse caste ich ss nur wenn,s procct wenn sonnenfeuer aktiv ist casten und is nachsetzen ebenso kurz bevor eclipse auslaüft
da sonnenfeuer und insektenschwarm höher tickt um anmut der natur in jeder eclipse zu bekommen mf/sf am anfang erneuern
glyphe fokus nutze ich zb. nicht da ich bei den meisten bossen mind. 30m range hab und die sterne sonst ins leere gehn dafür wiedergeburt glyphe (die gerezzten werdens euch danken^^grad bei bossen wie bloodqueen und sindra
mit der rota und lebensblut/tranknutzung sind durchaus 16-18 k icc dps mommentan drinne(je nach boss natürlich)

Hi, liebe Versammlung der Moonkins!

Ich habe ein paar Frage zu meiner Eule.
Hier mein Link http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Die+Nachtwache&cn=Atroca

1. Welche drei primären Glpyhen nimmt man? Insektenschwarm und Mondfeuer ist klar und die als letzte?

2. Wie sieht es mit den Stats aus? Das man hit-capped sein muss, ist klar.
Und danach? Soll ich danach alles mit Int (bzw. ZM) verzaubern/sockeln oder alles mit Tempo?
Ich selber habe nur 807 Tempo... Zu wenig??
(***Habe ich richtig gesockelt?)

3. Das Reforgen: Wille/Hit (sofern Hit-capped) in Tempo umwandeln. Und Crit auch in Tempo umwandeln?
(***Habe ich richtig reforged?)

4. Die Rota: a) Soll ich Sternenregen auf CD halten oder warten bis ich in die Finsternis-Phase gelange?
b) Bei schnell umfallenden Gegnern (Stacheln bei Lord-Markgar, Adds bei Lady Todeswisper, Bestien bei Sauerfang...)
Wenn man sich nicht in einer Eclipse-Phase befindet, sollte man die Dots draufhauen. (da Zorn/Sternfeuer dann zu wenig DMG
machen). Wenn man sich aber in einer Eclipse Phase befindet, nur den Dot der Finsternis drauf, beide Dots drauf, oder den
Finsternis-Zauber (Sternfeuer/Zorn) wirken)?

Am wichtigsten ist für mich die Frage der Sockelung/Rerforgens in der Hinsicht auf Tempo...

Wenn ich mit Euren Antworten nun alles optimal kenne (die Rota)/umgesockelt/umgeglypht habe, auf wie viel DPS sollte ich mit meinem Eq an der Boss-Puppe mit allen CDs kommen (-nur selfbuffed, keine Tränke-)?

Vielen herzlichen Dank im vorraus

1. Welche drei primären Glpyhen nimmt man? Insektenschwarm und Mondfeuer ist klar und die als letzte?
Guck mal unter Punkt 5 im Guide!

2. Wie sieht es mit den Stats aus? Das man hit-capped sein muss, ist klar.
Punkt 8. wirst du fündig werden...

3. Das Reforgen: Wille/Hit (sofern Hit-capped) in Tempo umwandeln. Und Crit auch in Tempo umwandeln?
(***Habe ich richtig reforged?)
Ganze genau! Mastery lohnt sich erst mit Catalcysm.
Aber du solltest bedenken, dass reforgen nur eine Notlösung ist, da nur 40% der Stats umgewandelt werden.

a) Soll ich Sternenregen auf CD halten oder warten bis ich in die Finsternis-Phase gelange?
Eine interessante Sache. Hab mal auf EJ nachgeschaut:
Starfall: If possible, cast this at the beginning of Lunar Eclipse. But depending on your haste and other factors, your cycle might be too short to use Starfall during Lunar each time. In that case, use it on cooldown. In fights which occasionally have multiple targets up at once, save Starfall for those times.
->> Starfall sollte möglichst in die Lunar Eclipse gesetzt werden. Aber wenn du mit der Eclipse zu schnell fertig wirst (z.B. Wegen Bloodlust oder recht viel Tempowertung) solltest du Starfall lieber auf CD halten.

b) Bei schnell umfallenden Gegnern (Stacheln bei Lord-Markgar, Adds bei Lady Todeswisper, Bestien bei Sauerfang...)
Wenn man sich nicht in einer Eclipse-Phase befindet, sollte man die Dots draufhauen. (da Zorn/Sternfeuer dann zu wenig DMG
machen). Wenn man sich aber in einer Eclipse Phase befindet, nur den Dot der Finsternis drauf, beide Dots drauf, oder den
Finsternis-Zauber (Sternfeuer/Zorn) wirken)?
Ich würde die Dots immer drauf machen, besonders Sonnenfeuer hat ja auch einen ziemlich hohen direkten schaden!
Aber es hängt stark von der Lebzeiten der Ads ab. Wenn die Ads down gehen bevor die dots ein paar mal durchgetickt sind, solltest du natürlich Zorn & Sternensog verwenden.
Aber genau kann ich es dir nicht sagen was besser ist.

OK. Danke erstmal.

Aber mit der Glyphen-Wahl bin ich irritiert:
Glyphe Mondfeuer und Insektenschwarm sind klar... aber die Frage ist: Glyphe Sternenfeuer oder Zorn.
Ich sehe überall unterschiedliche Meinungen in Guides...
Kann jemand etwas genaueres darüber sagen (Test gemacht und die Auswertung?), wäre sehr hilfreich

Wie ich dem Guide entnehmen kann ist wohl Int (bzw. Zaubermacht) immer besser. Dann mach ich mich mal ans umsockeln.

Ich hätte aber noch eine Frage:
Ich war ak 25er und mit 10-11k DPS bei den Bossen dabei.
Da waren aber noch ein Magier und besonders ein Hexer (beide "nur" 5,8k GS...ich mit 6kGS).
Der Arkan-Magier hat ein wenig mehr gemacht als ich, ca. 11-12k
aber der Destro-Hexer hat uns mit 13-15k DPS alle übertrumpht...

Fehlt dort die Balance? Wird das noch angeglichen? Oder woran liegt es?

die zorn-glyphe natürlich
da du mondfeuer sowiso immer mit jeder eclipse nachsetzt wegen dem anmut der natur procc ist die sternfeuer glyphe hinfällig geworden
sockeln würd ich gelb: immer int/tempo bis tempo softcap rot: int blau: ab hitcap int

und ja hexer und mages hauen grad gut schaden raus was ich völlig in ordnung finde für reine dd,s

@Eloquia zu den Stats findest du auf Seite eins leider nicht viele hilfreiche Informationen,
Es gibt keinerlei Caps die nach 17%Trefferwertung zu erreichen sind, bei Tempowertung gibt es lediglich die Möglichkeit die GlobaleAbklingZeit auf eine Sekunde zu reduzieren (Statt 1,5 Sekunden). Danach ist Tempowertung aber immernoch extrem gut da unsere Dots von Tempowertung genauso Pofitieren wie Zorn und Sternenfeuer. Also lass dich von dem völlig falschen Begriff "Hardcap" bloß nich täuschen.

Zu Kritischer Trefferwertung kann man nur sagen das es mittlerweile nicht mehr so ins Gewicht fällt wie vor dem Patch: ohne krits keine Eclipse, critcap, ect... Unsere Dots können nun neben allen anderen Zaubern auch kritisch treffen, ergo Krit is toll aber eben kein muss.

Meisterschaft is zur Zeit nicht allzu hilfreich da es nur den Bonusschaden unserer Eclipse erhöht und wir "nur" 50% unserer Zeit eine Eclipse haben. Wie JeyKey1990 schon schrieb wird der Stat wohl erst mit 85 interessant.

Nur die Statprioritäten-Liste unter Punkt 8 ist gut und zeigt was du für Werte haben solltest.

Edith: Sternenregen auf zu sparen für die Mondfinsterniss bringt mehr Dmg, als stur auf CD zu nutzen. Gilt nur für Einzelziele, wenn mehrere Ziele getroffen werden können dann entsprechend Sternenregen aufsparen.

Sternensog nutz ich auch nicht (ausser Instantprocc) von der Mondfinsternis bis zur Sonnenfinsternis da Sternenfeuer mehr Punkte gibt (von 0 Punkten an bis Sonnenfinsternis mit der Chance doppelt soviel zu geben) man will ja schließlich schneller zwischen den Phasen hin und her springen

@Eloquia zu den Stats findest du auf Seite eins leider nicht viele hilfreiche Informationen,
Es gibt keinerlei Caps die nach 17%Trefferwertung zu erreichen sind, bei Tempowertung gibt es lediglich die Möglichkeit die GlobaleAbklingZeit auf eine Sekunde zu reduzieren (Statt 1,5 Sekunden). Danach ist Tempowertung aber immernoch extrem gut da unsere Dots von Tempowertung genauso Pofitieren wie Zorn und Mond-/Sonnenfeuer. Also lass dich von dem völlig falschen Begriff "Hardcap" bloß nich täuschen.

Zu Kritischer Trefferwertung kann man nur sagen das es mittlerweile nicht mehr so ins Gewicht fällt wie vor dem Patch: ohne krits keine Eclipse, critcap, ect... Unsere Dots können nun neben allen anderen Zaubern auch kritisch treffen, ergo Krit is toll aber eben kein muss.

Meisterschaft is zur Zeit nicht allzu hilfreich da es nur den Bonusschaden unserer Eclipse erhöht und wir "nur" 50% unserer Zeit eine Eclipse haben. Wie JeyKey1990 schon schrieb wird der Stat wohl erst mit 85 interessant.

Nur die Statprioritäten-Liste unter Punkt 8 ist gut und zeigt was du für Werte haben solltest.

Heißt das, es würde sich lohnen alles vollkommen auf Tempo zu sockeln, damn der GCD nur noch 1 sek beträgt und unsere Zauber schneller zu casten sind bzw. unsere dots öfter ticken?

Hat das jemand getestet? Könnte das hilfreich sein?

Denn Momentan sind Magier und Hexer immer besser als ich, bei gleichem Equip Stand...

Ich finde die Eulen wurde mit dem "Mini-Nerf" zu stark generft!

Ja auf Tempo umschmieden bringt viel, ob reine Temposteine zum sockeln besser sind als Intelligenz/Tempowertungs Steine oder reine Intelligenzsteine, weiss ich nicht und mag das Gold zum testen jetzt auch nich ausgeben ^^
Solltest du aber aus welchen Gründen auch immer Int/Krit Steine haben dann sockel die um zu Int/Tempo.

versuch das du an das helion und moderrmine trinket kommst sind so um die 320 tempo mehr
zu viel crit wegschmieden bringt auch ned viel da grad dadurch mit die hohe dps rauskommt
und nur tempo sockeln würd ich auch ned m,achen da int immer noch der beste stat. ist
ich hab zb.zm3600 tempo 1280 und crit 42 %ungebufft da lässt sich recht gut dmg machen

versuch das du an das helion und moderrmine trinket kommst sind so um die 320 tempo mehr
zu viel crit wegschmieden bringt auch ned viel da grad dadurch mit die hohe dps rauskommt
und nur tempo sockeln würd ich auch ned m,achen da int immer noch der beste stat. ist
ich hab zb.zm3600 tempo 1280 und crit 42 %ungebufft da lässt sich recht gut dmg machen

Leider sieht man im Arsenal-Link nicht, was ich alles wie umgeschmiedet habe.
Kleine Info: Fast jedes Items umgeschmiedet, wo es möglich war Wille in Tempo umzuwandeln, solange ich noch hitcapped bin.

40%Crit unbuffed, 3500 ZM...diese werte schaffe ich auch bei mir unbuffed.
Nur fehlt mir extrem viel Tempo.

Habe jetzt schwarmagie auf 1hwaffe gemacht, und dadurch steigt meine DPS ein wenig, auch wenn mir noch eine Nebendhand fehlt

Habt ihr noch Tipps bezüglich DPS-Verbesserung?
Egal ob Skillung/Glyphung/Rüstung/Umschmiedung

Wäre Euch sehr dankbar.

Denn iwie schaffe ich es nicht mehr wie vor dem Patch auf Platz 1 im DMG, da Hexer/Mages/Krieger immer vor mir sind.

Habe jetzt schwarmagie auf 1hwaffe gemacht, und dadurch steigt meine DPS ein wenig, auch wenn mir noch eine Nebendhand fehlt
Schwarzmagie geht auch auf eine 2H Waffe!

Zur Skillung:
Ich würde Sonnnenstrahl nicht mitskillen. Du wirst die Fähigkeit höchstens bei Trashmobs wirklich effektiv benutzen können.
Und es geht ja um den Bossfight. Setzt den Punkt in Eulkinraserei.

Zu den Glyphen:
Sonnenstrahl --> Fokus
Wucherwurzeln --> Anregen, Wiedergeburt oder Monsun.

Wucherwurzeln kannst du ruhig bei Bossen wie z.B. Mimiron reinmachen aber würde ich nicht als Standartglyphe verwenden.

Hab mal die Berufe (Punkt 10) auf den neusten Stand gebracht.

Sind eventuell noch ein Paar Werte drin, die nicht stimmen.
Weiß jemand wie es sich mit Alchi verhält?
Hab erstmal Schneider / Alchi / Ingi als beste Berufe gesetzt.

Hab mal die Berufe (Punkt 10) auf den neusten Stand gebracht.

Sind eventuell noch ein Paar Werte drin, die nicht stimmen.
Weiß jemand wie es sich mit Alchi verhält?
Hab erstmal Schneider / Alchi / Ingi als beste Berufe gesetzt.

Die besten Berufe sind mit Abstand Schmiedekunst/Juwe/Lederverarbeitung, da sie am meisten zusätzliche Zaubermacht bieten!

Lederverarbeitung: 76 Zm auf Armschienen (beste VZ = 30 Zm) = ein Plus von 46 Zm
Juwelenschleifen: ein Plus von 40 Int
Schmiedekunst: zwei zusätzliche Sockel = ein Plus von 40 Int

(PS: 46 Zm und 40 Int sind DPS-technisch gleich auf.)

2.4 Berufe

Obwohl Sammelberufe auch Boni für euch geben gehen ich in diesen Punkt nur auf Verabeitende Berufe ein, da ihre Berufsboni deutlich besser sind.

Juwelenschleifen : Durch 3 Drachenaugen +42 Intelligenz

Schmiedekunst: Durch 2 Bonussockel +40 Intelligenz

Alchemie : 1 Stunde längeres Fläschchen durch Mixiologie + 47 Zaubermacht

Verzauberungskunst: Durch Verzauberung auf Ringe +46 Zaubermacht

Inschriftenkunde: Durch Meisterinschrift der Klippen + 39 Intelligenz

Lederverarbeitung: +46 Zaubermacht durch Handgelenksverzauberung

Schneiderei: Durch Umhangverzauberungs Proc durchschnittlich + 72 Zaubermacht, dafür keine 23 Tempoverzauberung auf Umhang möglich.

Ingenieurskunst: Nitro Boosts (100% erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit) ist Imba im PvE. Außerdem +27 Zaubemacht auf den Rücken und einen Use-Effekt auf die Handschuhe der die Tempowertung um 240 für 20 Sekunden erhöht.

Kürschnerei: +40 Kritische Trefferwertung

Kräuterkunde : Einen eigenen Hot und +240 Tempowertung für 20 Sekunden alle 2 Minuten. Es bringt durchschnittlich 40 Tempowertung

Zurück