Joschi‘s Moonkin Guide

jo stimmt , war aus meinen heilerhuide rauskopiert die gibts natürlich auch noch

Sooo es sollte jetzt alles auf Patch 4.0.1 gebracht sein.
Wenn euch noch etwas auffällt einfach bescheid sagen.

Um die BIS-Liste werd ich mich noch kümmern...

Version-Stand:

- Patch 3.3 ( 20.02.2010 ): Guide erstellt
- Patch 3.3 ( 25.02.2010 ): Berufe hinzugefügt
- Patch 3.3.3 (10.4.2010): Glyphen Priorität aufgrund des Starfall Buffs geändert
- Patch 3.3.3 (18.04.2010): Voraussichtlichen Änderungen mit Cataclysm
- Patch 3.3.3 (08.06.2010): Moonkin Best-In-Slot List hinzugefügt.
- Patch 3.3.5 (22.07.2010): Den Abschnitt Tips & Tricks hinzugefügt
- Patch 3.3.5 (28.07.2010): Moonkin Best-In-Slot List aktualisiert.
- Patch 3.3.5 (29.09.2010): Inhaltsverzeichnis verlinkt
- Patch 4.0.1 (15.10.2010): Stats auf Patch 4.0.1 gebracht
- Patch 4.0.1 (15.10.2010): Skillung & Glyphen für Patch 4.0.1 aktuallisiert.
- Patch 4.0.1 (16.10.2010): Erklärung zu Eclipse und Lunar/Solar-Energie
- Patch 4.0.1 (19.10.2010): Rotation angepasst
- Patch 4.0.1 (22.10.2010): Verzauberungen up-to-day
- Patch 4.0.1 (26.10.2010): Berufe aktuallisiert
- Patch 4.0.1 (04.11.2010): Alles außer BIS-Liste aktuell

Und dafür mal ein herzliches Dankeschön! für die geleistete Arbeit.

Kleine Empfehlung am Rande:
Schaut euch im Addon-Bereich (Punkt 14) LeatrixLatencyFix an!
Ist sehr nice

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu, danke für die viele Arbeit

Es gibt da noch einige kleinere Fehler, zB was den Raidsupport der Eule angeht bei Punkt 3, wir geben keine Kriterhöhung mehr, Zaubertempo bringen wir 5% und die Zauberschadenserhöhung beträgt auch nur noch 8%.
Interessanter weise steht beim Einsteigertooltip für Insektenschwarm "Am nützlichsten, wenn [...] ein Gegner in Nahkampfreichweite ist.", bin mir nicht sicher ob der Dot immernoch die Trefferchance des Ziels senkt oder nicht habe keinen anderen Hinweis darauf gefunden, als den Tooltip, der auch nich allzu genau ist ^^

Allgemein könntest du die Links für die Fähigkeiten, Glyphen und Sockelsteine mal erneuern/korrigieren, da weiss ich aber auch nicht ob schon irgendwo die richtigen Bilder mit Tooltips zum verlinken stehen, also das wäre dann natürlich kein Fehler der dir anzulasten wäre.

Ein Fehler ist bei deiner Beschreibung der Eklipsen zu finden unter 6.2 steht am Ende unter dem Sonneneklypse Bild, dass man mit Zorn 20 Energie verliert das sind aber auch bei der Eklipse immernoch 13 Energie.

Ansonsten eine kleine Anmerkung zur Rota, während man sich bewegen muss, nicht einfach nur die Dots erneuern sondern Mondfeuer/Sonnenfeuer spammen bis man wieder steht, dank dem Talent 'Mondregen' macht der Initialschaden ordentlich Bums, vor allem während man in einer Eklipse steckt. Dadurch verlieren Eulen kaum an Dps wenns zur Bewegung kommt und dank der neuen Dot/Hot Mechanik tickt alles weiter auch wenn man sie ständig erneuert!

Edit: Was die Trefferwertung angeht, in Heroischen 5er Instanzen sind die Bosse soweit ich weiss Lvl 82, das wären dann 6% hit die man erreichen muss, ca. 158 hit!

hallo zusammen,
mein main ist ein 68er katzen-dudu, den ich durch dual als moonkin mal laufen
lassen möchte! kann ich als nicht-80er den guide auch benutzen?

-willi-

Es gibt da noch einige kleinere Fehler, zB was den Raidsupport der Eule angeht bei Punkt 3, wir geben keine Kriterhöhung mehr, Zaubertempo bringen wir 5% und die Zauberschadenserhöhung beträgt auch nur noch 8%.
verbessert

Interessanter weise steht beim Einsteigertooltip für Insektenschwarm "Am nützlichsten, wenn [...] ein Gegner in Nahkampfreichweite ist.", bin mir nicht sicher ob der Dot immernoch die Trefferchance des Ziels senkt oder nicht habe keinen anderen Hinweis darauf gefunden, als den Tooltip, der auch nich allzu genau ist ^^
Laut dem LVL 83er Buffed-Tooltip gibt es eine Trefferwertungs reduktion.

Allgemein könntest du die Links für die Fähigkeiten, Glyphen und Sockelsteine mal erneuern/korrigieren, da weiss ich aber auch nicht ob schon irgendwo die richtigen Bilder mit Tooltips zum verlinken stehen, also das wäre dann natürlich kein Fehler der dir anzulasten wäre.
Viele Tooltips müssen noch in der Buffed Datenbank aktuallisiert werden!

Ein Fehler ist bei deiner Beschreibung der Eklipsen zu finden unter 6.2 steht am Ende unter dem Sonneneklypse Bild, dass man mit Zorn 20 Energie verliert das sind aber auch bei der Eklipse immernoch 13 Energie.
Jea war sicher ein Copy & Paste fail.

Ansonsten eine kleine Anmerkungm zur Rota, während an sich bewegen muss, nicht einfach nur die Dots erneuern sondern Mondfeuer/Sonnenfeuer spammen bis man wieder steht, dank dem Talent 'Mondregen' macht der Initialschaden ordentlich Bums, vor allem während man in einer Eklipse steckt. Dadurch verlieren Eulen kaum an Dps wenns zur Bewegung kommt und dank der neuen Dot/Hot Mechanik tickt alles weiter auch wenn man sie ständig erneuert!
Habs angepasst

Edit: Was die Trefferwertung angeht, in Heroischen 5er Instanzen sind die Bosse soweit ich weiss Lvl 82, das wären dann 6% hit die man erreichen muss, ca. 158 hit!
Ich schreib mal alle Werte von 80 bis 83 hin.

Vielen Dank für deine Hilfe

hallo zusammen,
mein main ist ein 68er katzen-dudu, den ich durch dual als moonkin mal laufen
lassen möchte! kann ich als nicht-80er den guide auch benutzen?

-willi-

Natürlich kannst du das machen....

Skillung: Nehm die Manaspaarende Skillung. Ob du Sonnenstrahl mitskillen möchtest musst du entscheiden.
Glyphen: Zum Questen solltest du Wucherwurzeln und Dornen ( IMBAAAAA ) mitnehmen. Für Instanzen nur Dornen und IMMER auf dem Tank machen!

Danke für die glyphen-tipps! bei der skillung konnte ich sternenregen
noch nicht mitnehmen, dann aber ab 69! ich habe die mana-sparende genommen!

queste ich denn auch als eule, oder besser dann als katze?

Ich würde als Katze Questen.

Du hast erhöhtes Bewegungstempo (war jedenfalls vor 4.0 so) und du kannst in stealth gehn, was bei killquests manchmal ganz praktisch ist.

Und du hast in Katze automatisch 90%iges Tankgear an für nen Elite, wobei ne Eule auch bursten kann bis dir der Ar*** qualmt.

Mal ne Frage zur Rota. Wenn ich in die Solar Rota komme, Habe ich ja Sonnenfeuer statt Mondfeuer. Habs getestet und es macht mehr Schaden als Mondfeuer. Leider ist es kein extra dot und beim überschreiben würde ich ja nen gcd verballern. Zudem macht Insektenschwarm auch mehr Schaden wärend den ersten 50% von Solar.

Ich habs noch nirgends nachgelesen aber falls mir am Ende von Lunar der oder die Dots auslaufen, sollte ich dann nicht lieber nen Moment warten, um diese Dots wärend Solar erneuern?

Mal ne Frage zur Rota. Wenn ich in die Solar Rota komme, Habe ich ja Sonnenfeuer statt Mondfeuer. Habs getestet und es macht mehr Schaden als Mondfeuer. Leider ist es kein extra dot und beim überschreiben würde ich ja nen gcd verballern. Zudem macht Insektenschwarm auch mehr Schaden wärend den ersten 50% von Solar.

Ich habs noch nirgends nachgelesen aber falls mir am Ende von Lunar der oder die Dots auslaufen, sollte ich dann nicht lieber nen Moment warten, um diese Dots wärend Solar erneuern?

Wenn Du in der Solar-Eclipse bist, und die Sonne wieder fast zum 0-Punkt gerückt ist und die Dots weniger als ca. 7 Sek. laufen, würde ich sie nochmal erneuern.
Denn wenn Du sie in der Phase erneuerst, wo Du noch in keiner Eclipse bist, sondern auf dem Weg zur Lunar-Eclipse, sind die Dots schwächer und außerdem ist es das Ziel, so schnell wie möglich immer in eine Eclipse zu kommen.

naja die Erhöhung von Eclypse bleibt doch bis zum Ende und hört nicht bei 50% auf. Man bekommt halt nur Anmut der Natur neu und is bischen schneller wieder in Solar drin. Aber ansonsten bin ich mir net sicher ob es Sinn macht die Dots kurz vor ende des Sonnen Puschs zu erneuern wenn sie noch ne Weile ticken. Normalerweise läuft Sonnen/Mondfeuer ja fast die ganze Eclypse Phase durch und statt den gcd kann man auch einen Zorn durchbringen.

Huhu ich hab da noch was zur Rota,

Anmut der Natur wird ja durch einen unserer Dots ausgelöst, die Temposteigerung zählt aber nicht für den auslösenden Dot. Schadensboni wie Proccs oder Buffs beeinflussen dynamisch unsere Dots und Bäume, nicht so bei Tempowertung.

Mein Tip: Nach erreichen einer Eklipse erst Mondfeuer/Sonnenfeuer dann kurz bewegen, währenddessen Insektenschwarm drauf und mit einem erneutem Mondfeuer/Sonnenfeuer wieder stehenbleiben und weiter mit der Rota.
Das hat folgende Wirkung, beide Dots profitieren nun von Anmut der Natur und durch die Bewegung nach dem ersten Mondfeuer/Sonnenfeuer ist der Initialschaden des 2ten beinahe so hoch wie ein Zorn oder ein halbes Sternenfeuer...
Ich hatte an der Bosspuppe bislang einen Dmg Anteil von Mondfeuerdot und Sonnenfeuerdot zusammen ca. 15% und konnte auf eben beschriebene Weise den Anteil auf 20% bringen, meine Dps ging um fast 400 in die Höhe.
Probiert es aus und teilt doch eure Erfahrungen dazu mit.

Tja Blabla, äh Blablubs, der "Guide" von Jeykey ist super, besser als alles, was ich bisher zur Gleichgewichtsspezilisierung gefunden habe. Deine Beiträge sind dagegen kaum zu verstehen, anscheinend hast du es nicht so mit unserer Sprache. Na ja, auch mit der englischen Sprache scheint es zu hapern, aber das ist ja leider bei vielen der jugendlichen WoW-Spieler ohne Schulabschluss der Fall.
Jeykey dir danke ich ausdrücklich, dass du mir mit deinem Eulenratgeber Anhaltspunkte für eine effektive Spielweise gegeben hast. Als Gelegenheitsspieler, der Beruf und Familie hat, fehlt einem einfach die Zeit, alles Mögliche auszuprobieren und an Dutzenden von Stellen nachzulesen. Besser machen kann man es immer, aber dazu muss erst einmal jemand bereit sein. Kritisieren ist leicht und wenn es denn konstruktiv ist auch wünschenswert. Als Lehrer kann ich es nicht vermeiden, eine Note zu erteilen und das ist hier eine eindeutige 2+!

Cataclysm ist schon einige Zeit draußen und die meisten von Euch laufen wohl nur noch dem ein oder anderem Item aus den Hero-Instanzen nach, um mit dem besten Equip aus den Heros sowie der durch Gerechtigkeits-/Tapferkeitspunkte erworbener Rüstung als auch durch den Ruf erkauften Gegenständen bereit für die ersten Raid-Versuche zu sein!

Nun stellt sich mich aber die Frage, ob die Eule wirklich mithalten kann.

In den heroischen Instanzen hat der Gleichgewichtsdruide nur 3 mehr oder weniger nutzlose CCs:
1.Das Wucherwurzeln: Um Melees an Ort und Stelle unbeweglich zu machen, recht nützlich, da es mit Glyphe ein
Spontanzauber mit 30 Sekunden dauer ist. Doch bricht der Effekt sofort nach ein bisschen Schaden
(sei es durch Aoe-Effekte oder Sonstiges) ab. Insgesamt ein solider Crowdcontrol.
2.Wirbelsturm: Macht jeden Gegner für 6 Sekunden unfähig, etwas zu tun, ist aber auch gegen sämtliche andere Effekte
immun. Klingt erstmal nicht schlecht, aber für die extrem kurze Wirkungsdauer ist er ein fast unbrauchbarer
CC. Nur in Notfallsituationen gut zu gebrauchen, da der Effekt zwar nach gewirkt werden kann, aber mit
einer halb so langen Dauer (sprich beim 2.Wirken: 3 Sek. ... beim 3.Wirken: 1,5Sek. ....beim 4.Wirken:
immun), was auch ein großes Minuspunkt ist!
3.Sonnenstrahl: Lässt um den Bereich eines Gegners einen Sonnenstrahl niedergehen, der 10 Sek. (mit Glyphe 15Sek.)
jegliches Wirken von Zaubern verhindert. Da es in den Heros ziemlich wichtig ist, einige Casts von
Mobs & Bossen zu unterbrechen, ist er durchausgebrauchbar. Er kommt aber längst nicht an die
Wirksamkeit jedes anderen Unterbrechungseffekt von Zaubern ran, da er mit 1 Minute Abklingzeit fast
nur einmal gewirkt werden kann, da der Boss meist in einer kurzen Zeit öfters diese Zauber wiederholt.
Daher kann man nur einmal diesen Zauber unterbrechen, wo andere ihn im Kampf mind. 3-mal unter-
brechen könnten!

Fazit: "Die Eule ist als Spieler, der Gegner unter CrowdControl nimmt, fast nicht zu gebrauchen. Daher sollte er doch
andere Stärken haben!", sollte man meinen.

...Denn die Wahrheit sieht anders aus:
Der Schaden des Moonkin lässt momentan zu wünschen übrig. Da man in vielen Situationen den Zauber Sternenregen nicht nutzen kann (-weil man sonst gestunte Monster aus dem Stun nimmt-), verliert man so einen momentan sehr,sehr starken Dmg-Zauber.
Zudem ist der Schaden stark abhängig davon, dass man schnell von einer Eclipse zur anderen kommt, sprich man viel Tempowertung braucht, und die ist mit blauem Equip einfach noch nicht zu erreichen.
Viele DDs haben neue Casts im Laufe von Stufe 80 bis 85 dazubekommen. Wir auch: Die Wildpilze.
Die bringen uns aber überhaupt nichts, das Explodieren von 3 Wildpilzen (bis man sie überhaupt gesetzt hat und sie explodieren lässt) ist sehr niedrig. Dazu kommt, dass der Radius auch sehr klein ist und oft ein Pilz keinen Gegner trifft.
Alles in allem eine Verschwendung der Zeit und des Manas. Er könnte zwar Gegner verlangsamen, doch sind die 2 Skillpunkte es nicht wert für einen eh schon extrem schwachen, unbrauchbaren Zauber.
---Man kann die Wildpilze also getrost aus seiner Leiste ziehen!---

Dennoch würde ich Euch gerne fragen, wie ihr in den heroischen Instanzen als Eule klar kommt.
Schafft ihr es bei Bossen über die 10-11k DPS hinaus? Nein? Konntet ihr wenigstens regelmäßig eine Fähigkeit oder einen Gegner in Schach halten (CCs, dh. Unterbrechen/Stunnen usw.)? Auch nicht!?
Was macht denn dann die Eule noch aus?

Zudem würde ich mich auch sehr über Tipps freuen, wie ihr Euren Schaden pusht:
Die Meisterschaftswertung bringt einer Eule ja rein gar nichts, da man nur 50% des Kampfes in einer Eclipse steckt und Mastery nur den Schaden der 50% erhöht.
----Meisterschaftswertung daher umgehen, bzw. in Tempowertung umschmieden----
Also: Auf welche Attribute, besondere Schmuckstücke, setzt ihr, damit ihr Euren Schaden wachsen lässt?

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich für das Lesen!
MfG Eloquia

Zurück