Kabelreparatur möglich oder neues Netzteil?

Marvîn

Rare-Mob
Registriert
18.08.2007
Beiträge
300
Reaktionspunkte
0
Kommentare
42
Buffs erhalten
71
Hi,
mir ist eben bei meiner externen Festplatte beim Netzteil das Kabel kaputtgegangen.
Wenn der Stecker in der Dose ist und ich am Kabel wackel blitzt es so schön, Strom kommt aber nicht durch,
momentan sieht es so aus:
[attachment=9574:DSC00562.JPG]
[attachment=9573:DSC00560.JPG]

Nun hab ich bei Ebay nach dem entsprechenden Netzteil geschaut anhand der Produktnummer.
Bei Ebay liegt der Preis allerdings bei etwa 30 Euro dafür.

Nun meine Frage, kann man das irgendwie reparieren oder muss man es neukaufen?

(Produktnummer: s018bv1200150 einer Western Digital 1 TB externen Festplatte)
 
Wenn du nen Elektriker oder Elektromechatroniker kennst vllt. es is vllt. möglich mit Klemmen die Strang aufzudrieseln und mit den Klemmen wieder zu verbinden. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht dran, der Abstand zum NT selbst ist imo viel zu klein. Da wird wohl nur n neues NT helfen.
 
Ob mans reparieren kann....ka das Bild is zu klein, überbelichtet.....
Mhh aber ein neues Netzteil kaufen kommt drauf an was die platte gekostet hat...im Notfall könnte man ne neue platte (selbe Modell) mit Netzteil kaufen....
 
Naja die Festplatte hat 100 Euro gekostet, und 70 Euro will ich jetzt nicht ausgeben damit ich n neues Netzteil und ne Festplatte hab die eh nur rumsteht...

Muss ich dann wohl neukaufen, schade.
 
Schraub es doch einfach auf und schau nach. Kaputt ist es eh schon. Reiß das Kabel voll ab und schau nach, ob du es wieder neu verlegen kannst. Musst halt alles gut isolieren.
 
Mein Vater ist mal das Ladegerät vom Handy an der selben Stelle kaputt gegangen. Ist eigentlich ganz einfach.

-Aufschrauben
-Leitungen durchtrennen
-Defektes stückchen Leitung an den Kontakten ablöten
-Leitung abisolieren
-Leitung anlöten (am besten vorher ein bisschen Schrumpfschlauch aufziehen)
-Gut Isolieren (z.B. mit Schrumpfschlauch) und wieder zusammen schrauben

Denk aber daran, dass du das Netzteil in die Steckdose steckst und dort 230V anliegen!

MfG

Mr.Martin
 
Das Gehäuse ist aber leider durchgehend, also nichts vorhanden zum aufschrauben...
Naja kaputt ist kaputt ich knack es mal.

Edit: Habs aufgebrochen und die Kabel durchtrennt. Ist das egal wie rum die beiden Kabelseiten angeschlossen werden oder ist das wichtig?


Edit 2: Es geht!!!!
Fragt sich nur wielange meine Konstruktion aus Tesafilm hält
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten gleich mal Feuerlöscher und die Feuerwehr im Rücken bereithalten ^^
 
also ne Tesakonstruktion bei nem Netzteil halte ich für fragwürdig.


Ich weiß zwar nicht was du bei eBay gesucht hast, aber ich find schon passende (zumindest für meine WD) für 11€. Ansonsten kauf dir ne 2. günstige WD-Platte und benutz das neue NT für beide HDDs.
 
Gehen denn alle WD-Netzteile an alle Platten dran?
Ich hatte halt nach der Seriennummer gegooglet die drauf stand und das so gefunden.
Und kann man 2 gleichzeitig mit Strom versorgen mit einem Netzteil?


PS: Ich habe die Drähte ineinander verflochten, und nur mit Tesafilm so geklebt, dass sie am Gehäuse fixiert sind und nicht gegeneinander wackeln können. Mache aber das Teil immer raus wenn die FP nicht gebraucht wird, Angst bekommt man da ja schon
biggrin.gif
 
Zurück