Karash tritt zurück

Merke Nr. 1:

Gehe nicht auf Posts ein, die die Worte (..) "lol, wayne," usw. enthalten.


Merke Nr. 2:

Menschen, die Posts verfassen, die lediglich aus der Aneinanderreihung der oben genannten Phrasen bestehen, gehören zur bekannten "Generation Doof" und werden in den nächsten Jahren entweder a) viele Kinder bekommen, b) in einer Talkshow auftreten oder c:) beides.
Es besteht aber auch die Möglichkeit d) Auswandern, zu blöd sein, zurückkommen, und das ganze von RTL2 filmen lassen.


Merke Nr. 3:

Leider wirst Du darauf angewiesen sein, dass Leute, die in ihrem Wortschatz nur Formulierungen wie die oben genannten beherbergen, Deine Rente zahlen.
*Brennesselsuppe incoming*

Wobei sich bei mir die Frage hervortut, ob Hartz4 denn nun ein eingetragener Beruf ist und ob der Staat von seinen eigenen Subventionen auch Rentenversicherung abrechnet?
Ansonsten siehts duster aus....
 
Ich glaub Karash geht es generell nicht um einzelheiten sondern um das Gesamtpacket Blizzard und deren Politik.

Blizzard galt unter anderem als eine der Spieleschmieden die sagten "It's done when it's done".... zu Deutsch: Blizzard schmeißt einem kein Gothic 3 vor die Füße.

Blizzard hat sich quasi einen Namen verdient als eine der wenigen Spieleschmieden die wirklich auf Qualität achteten. Nur bei wow gehen halt jetzt die Meinungen auseinander. Die Frage hierbei ist, wird Blizz bei Starcraft 2 und Diablo 3 die gleiche Politik fahren wie bei wow? Ich persönlich hoffe es ehrlich gesagt nicht.

Sicherlich ist Wow für den Casual weitaus bedienerfreundlicher geworden, und ganz ehrlich: einige verbesserungen waren weißgott nötig. Aber diese Geldmacherei ist halt irgendwie nicht mehr das, was blizzard einst mit dem "it's done when it's done..." war.

Aus Kaufmännischer sicht kann ich das sogar durchaus nachvollziehen... aber andererseits hab ich bei warcraft 1-3, diablo 1-2 bzw bei starcraft nie miterlebt, dass es ein erfrischungsgetränk mit dem logo gab.

Was den Fraktionswechsel angeht: ist ne nette sache für die leute auf pvp-servern... aber andererseits... wenns soo tolle freunde sind, wegen denen ich unbedingt wechseln wollen würde.. dann würden die mir auch helfen mich fix hochzuleveln und mich durch naxx ziehen usw, nur um mit mir dann durch ulduar zu ziehen... und selbst ulduar kann man mit blauem equip meistern, wenn man sich nicht blöde anstellt und seine freunde dabei hat
wink.gif


mich persönlich würd der fraktionswechsel nur dahingehend interessieren, dass ich zeitgleich noch nen serverwechsel mache, weil soo toll sind meine freunde auf dem anderen server/fraktion dann auch nicht ^^

naja..

Hail to the Karash Baby!
 
Wow, 18 seiten nur weil irgendson Kerl gegangen ist und ein paar Leute mit einem völlig korrekten "wayne?" drauf reagiert haben. Wenn ich jetzt abhauen würde und vorher im offiziellenforum posten würde warum, wäre der Beitrag dort nach 3 minuten gelöscht, und kein Schweinwürde sich die Mühe machen den irgendwo anders zu verbreiten. Und das nur weil dieser Typ von Blizz ne andere Schriftfarbe bekommen hatte damit Blizz seine Ruhe vor der Wunsch verrückten Community hat. Wenn man sich mal anschaut was die Community so für Wünsche postet, und was Blizz so macht, könnte man glatt vermuten das Blizz dem MVP nich zugehört hat oder die Wünsche ins negative verdreht hat. Wie kann man nur 18 Seiten lang über so etwas unnötiges diskutieren? Das ist lächerlich und unnötiger Speicherplatz verbrauch, und zum Schluss: Weg isser, wen interessierts?
/vote for Close
 
Nun mir hat es keinen Spaß geamcht. Die Aufnahme eines Mathematikstudiums um mich durch die Zahlenkollonen zu wurschteln war zeitlich nicht drin Insofern hab ich mir die Skillungen ohenhin aus den Guides geholt.
Nein es hat mir kein Spaß gemacht rumzuschwanken um ich dann zwangsläufig für irgendetwas entscheiden zu müssen. Zumal ich damls noch gar nicht wusste welches meine Lieblingsrasse war da ich kein Plan davon hatte.

Gut, bereits an diesem Punkt zeigt sich: wir sind zwei grundverschiedene Spielertypen mit grundverschiedenen Erwartungen an ein Spiel. Ich werde deine Sichtweise nie nachempfinden können, du meine nicht. Die Art von Spiel, die du bevorzugst ist keine für mich -oder für Karash.
 
Ich kann den Schritt gut nachvollziehen.

Ich will nicht sagen, dass WoW schlechter geworden ist, aber es hat sich extrem verändert, nicht unbedingt zum Bessern.

Nur mal so, früher hiess es, alle paar Monate werden Talentbäume angesehen und geändert - heute darf man das im Schnitt alle 4 Wochen und im Grunde jedesmal seinen Char von Anfang bis Ende neu umstellen umsockeln etc
Früher hiess es im PvP: Es ist gewollt dass eine Klasse gegen eine andere 0 Chance hat, das gute alte Stein Schere Papier-Prinzip. Balancing gab es nicht und wird es nicht geben, PvE steht vorne. Das waren Blizzards Aussagen.
Heute? Mit Patch a wird alles in den Skills verschoben damit auch ja jeder gegen jeden eine PvP Chance hat - um mit einem Hotfix danach teils wieder aufgehoben zu werden weil PvE-Inhalte so nicht machbar sind.
Früher hiess es, wer oben dabeisein will muss auch etwas dafür tun. Das hiess, man hat seine Repkosten zusammengehabt, Drinks, Buff-Food und Potions alles an Bord. Das war nicht schlimm, man war es beim Leveln ja schon gewohnt, was zu tun um voranzukommen. Heute? Fast Instant 80 (und selbst da jammern viele jüngere und/oder gerade neuere Spieler es wäre ja alles soooo schwer und dauere so lange), Gold im Überfluss, ordentliches Startequip craftbar und erschwinglich - lediglich keine Geduld, sich mit der Klasse auseinanderzusetzen und soziales Gruppenverhalten etc sowie eben Leistung zeigen für Spielinhalte (die nichtmal Zeitaufwändig wären) ist auf der Strecke geblieben - eben weils durchs schnelle Leveln nicht mehr auf dem Weg mitgelernt wird.
Früher hatte jede Klasse ihren Job, ihre Daseinsberechtigung - heute kann man vieles austauschen. Hat die Dualskillung was gebracht? Ja, Nachteile ohne Ende.
Viele Heiler/Tanks sind ausserhalb des Raids nur bereit, als DD irgendwohin zu gehen - kann man ihnen nichtmal Übel nehmen, das System gibts ja her - der Heiler/Tankmangel hat sich imho verschlimmert statt wie beabsichtigt verbessert.

Für Neulinge, die das alte Spiel nicht kennen, nicht immer Nachvollziehbar, dass ältere Spieler diese ganzen Sachen weniger positiv sehen - das ist auch ok.


Aber wohin das Spiel geht sieht man - Blizz bekommt den Spagat zwischen ESL, PvE und Casual-Inhalten nicht mehr hin (komisch, bis ca Mitte BC gings halbwegs....), BossBugs werden kaum noch gefixt, ausser den Hardmodes bietet PvE keine Herausforderung mehr, selbst Equip ist kaum noch ein Anreiz, was zu tun.
Durch teils zu leichte Spielinhalte verlernen viele, für etwas anspruchsvollere Inhalte was zu tun (ein wenig farmen, meist reichen schon 1 Stunde/Woche), allgemeine Langeweile breitet sich aus (und birgt in sich die Gefahr, dass die Leute flamen ohne Ende - sie haben ja sonst nicht viel zu tun).

Ausblicke?
Fatale Fehlentscheidungen seitens Blizzard häufen sich.
Fraktionswechsel? Super, noch mehr "Geisterserver" seitens einer der Fraktionen - Fraktionswechsel bringt zudem noch die Idee, auf der vielbevölkerten Seite zu starten um sich zu equippen nur um dann die Seite (und evtl Server gleich mit) zu wechseln, weil man ja sooooo imba ist dass einen eine der 30 besten deutschen Gilden NATÜRLICH sofort nimmt *grunz* Irgendwie wie die ursprüngliche Fassung des Gesetzes welches uns Internetsperren bringen sollte - eine an sich gute Idee, die bei näherer Betrachtung einfach stinkt, weil zu viele Risiken nicht durchdacht/bekannt gewesen waren.
Verlängerung der Schlachtzug-IDs auf 2 Wochen (wenn gewählt)?
Ja KLASSE - an sich Idee gut, aber wozu führts?
Viele kleinere Gilden werden 2 Wochen wählen, weil nur 1 Raidtag zur Verfügung steht je Woche - nur Progressen wird nicht gehen da die Leute noch bequemer werden und sich denken werden: Ach wir haben ja noch ne Woche - so motiviert man aber keinen, auf dass er/sie Leistung zeigt -.-
Und grosse Raidgilden? 2 Wochen lang an einem Boss wipen ohne zwischendrin kleine Belohnungen zu bekommen demotiviert ebenso - so sind Menschen nunmal.
Verfügbar machen von T8,5 /T9 gegen Marken aus Dailys statt den ursprünglichen Schlachtzügen? Gute Idee wenn man Nachzüglern ermöglichen will, vom Equip her aufzuschliessen - jedoch sind diese zu 98% sowieso nicht in der Lage, mehr als 2-3 Bosse je Raidini zu legen, sobald es über Naxx hinausgeht. Denen bringt das Equip gar nichts, im Gegenteil, dadurch dass sie es in den Hintern geblasen bekommen wird denen doch die Motivation genommen, was für ihre Klasse und die paar noch zu bringenden wirklich rudimentären Skills zu tun.


Was kommt als nächstes? Mit absoluter Sicherheit der Ingame-Item-Shop.
Anfangs nur Pets und andere kosmetische Sachen, wahrscheinlich sogar das von manchen gewünschte Housing gegen Extragebühr.
Später dann Embleme gegen Geld und noch etwas später Items gegen Geld - am Ende Items gegen Geld, die einen Ticken besser sind wie alles was droppt und7oder gecraftet werden kann.
Wieso wird das kommen, wenn Blizzard doch selber immer sagte, sowas werden sie NIE machen? Nun, sie hatten auch gesagt, sie werden IMMER auch Spiele Solo und im normalen LAN ermöglichen. Das wird bei SC2 aber schon nicht mehr gehen, ohne BattleNet (und das kostet dann Geld, ist ja schon bekannt) ist mit Multiplayer Fehlanzeige.

All dies ist WoW, wie es die meisten Amis wollen - und für die wirds produziert und an deren Markt richtet es sich aus.
Die Spielerzahlen werden dennoch wachsen, aber die Langzeitspielfreude sinkt - und die alten Hasen gehen traurig weg, in dem Wissen, dass es mal ein MMORPG gab, welches so viel Potential hatte und für Gamer gemacht wurde.
Blizzard ist nunmal nicht mehr Blizzard, sondern Activision.....
 
Ich kann Karashs Schritt nur nachvollziehen. Ich hoffe das sich Blizzard wieder mehr zu seiner alten Politik besinnt. Ob die Fusion mit Activision das Todesurteil dafür war, wird sich zeigen. Ich bin zwar auch nicht der Meinung das WoW schlechter geworden ist, aber es entfernt sich immer mehr davon, was es einmal war und von dem Spiel das ich angefangen habe.
Vielleicht liegt es aber auch genau in Blizzards Absicht, die Spieler die sich das "alte WoW" wünschen, immer mehr davon abzubringen. Schliesslich basteln die Jungs schon am nächsten MMORPG. Und wenn ich mich recht erinnere, hat sich doch ein Blizz-Mitarbeiter geäußert, dass sie selbstverständlich wissen das WoW irgendwann abgelöst wird von einem anderen Spiel. Und dieser Ablöser wäre natürlich im Optimalfall auch von Blizzard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thrungal Amigo mio,

lass Dir gesagt sein, dass ich seit Classic WoW spiele, mich einen Dreck um das offizielle Blizzforum kümmere, den Kerl absolut nicht kannte, und mir überhaupt das ganze nerf pls, gief pls, buff pls Gelaber da vorbei geht wo die Sonne nicht scheint, und ich trotzdem konstant eine Hardcoreraid-Vergangenheit habe. Was Du da von Hartz 4, Talkshows und Kindern laberst, hat mal rein gar nichts mit WoW oder dem Knilch der da meint aufhören zu müssen zu tun. Also erspar uns bitte Dein pseudoallwissendes Gelaber. Und bevor Du Dich fragen solltest, nein ich bin nicht arbeitslos, sondern habe Urlaub. 17 Kinder habe ich auch nicht sondern nur eins, und Talkshows mag ich auch nicht.
victory.gif



Wie manche Leute sich daran hochziehen können, dass irgendsoein Kerl nach ein paar Jahren keine Lust mehr hat zu spielen, zeugt derbe von Realitätsverlust. Da kann man nur immer wieder wiederholen, wenn Euch WoW nicht mehr gefällt hört auf. Klappts nicht "wie es bei den meissten der Fall ist" wegen der Sucht, geht in Therapie.

So Nachti
 
Thrungal Amigo mio,

lass Dir gesagt sein, dass ich seit Classic WoW spiele, mich einen Dreck um das offizielle Blizzforum kümmere, den Kerl absolut nicht kannte, und mir überhaupt das ganze nerf pls, gief pls, buff pls Gelaber da vorbei geht wo die Sonne nicht scheint, und ich trotzdem konstant eine Hardcoreraid-Vergangenheit habe. Was Du da von Hartz 4, Talkshows und Kindern laberst, hat mal rein gar nichts mit WoW oder dem Knilch der da meint aufhören zu müssen zu tun. Also erspar uns bitte Dein pseudoallwissendes Gelaber. Und bevor Du Dich fragen solltest, nein ich bin nicht arbeitslos, sondern habe Urlaub. 17 Kinder habe ich auch nicht sondern nur eins, und Talkshows mag ich auch nicht.
victory.gif



Wie manche Leute sich daran hochziehen können, dass irgendsoein Kerl nach ein paar Jahren keine Lust mehr hat zu spielen, zeugt derbe von Realitätsverlust. Da kann man nur immer wieder wiederholen, wenn Euch WoW nicht mehr gefällt hört auf. Klappts nicht "wie es bei den meissten der Fall ist" wegen der Sucht, geht in Therapie.

So Nachti

Übrigens.. wer nachts halb 4 ins Forum schreibt muss ja arbeitslos sein.. oder urlaub haben wie du.. oder gerade arbeiten wie ich..
biggrin.gif
 
Wie manche Leute sich daran hochziehen können, dass irgendsoein Kerl nach ein paar Jahren keine Lust mehr hat zu spielen, zeugt derbe von Realitätsverlust. Da kann man nur immer wieder wiederholen, wenn Euch WoW nicht mehr gefällt hört auf. Klappts nicht "wie es bei den meissten der Fall ist" wegen der Sucht, geht in Therapie.

So Nachti

Es geht hier nicht nur um die Tatsache das einfach ein weiterer Spieler aufgehört hat und dazu einen Post schreibt, sondern dass ein von Blizzard als bedeutend eingestuftes Community-Mitglied reinen Tisch macht und Activision/Blizzards Entwicklung der Politik scharf kritisiert.
Und mit Sucht oder anderen krankhaften Verhaltensweisen hat das rein garnichts zu tun.
 
ich bin doch auch ein wichtiges Mitglied der Gesellschaft.. hört die Frau Merkel deshalb auf mich?
 
ach was, auf jeden spieler der leaved weil das game ihm nciht mehr gefällt kommen 2 neulinge die es kennenlernen wollen und 1 weiterer kommt wieder zurück weil die konkurrenzprodukte nicht dagegen ankommen
 
Es geht hier nicht nur um die Tatsache das einfach ein weiterer Spieler aufgehört hat und dazu einen Post schreibt, sondern dass ein von Blizzard als bedeutend eingestuftes Community-Mitglied reinen Tisch macht und Activision/Blizzards Entwicklung der Politik scharf kritisiert.
Und mit Sucht oder anderen krankhaften Verhaltensweisen hat das rein garnichts zu tun.


Wenn Du Dir meinen Post genauer durchlesen würdest, müsste Dir auffallen, das dass mit der Sucht auf das aufhören wenn einem das Spiel nicht mehr zusagt bezogen war.


Greetz...
 
Ich muss ihm recht geben .. WoW ist tot .. aber nicht in beziehung das Spieler fehlen sondern weil es nur noch ein "billiges Jedermann schafft und bekommt alles" Game geworden ist.....
 
Wow, 18 seiten nur weil irgendson Kerl gegangen ist und ein paar Leute mit einem völlig korrekten "wayne?" drauf reagiert haben. [...] Weg isser, wen interessierts?
/vote for Close

Mich interessiert's, und einige hundert andere Spieler wohl auch.
Ich könnte auch in einem "Jackson-ist-tot"-Thread "wayne" schreiben, weil's mich nicht interessiert. Mache ich aber nicht, eben weil es mich nicht interessiert. Wenn jeder in jeden Thread, der einen nicht interessiert, ebendies (oder ein einfaches "wayne?") schreiben würde, dann wäre das Forum unlesbar. Warum also müssen einige gerade in diesen Thread, der sie nicht interessiert, schreiben, dass es sie nicht interessiert?





WoW ist nicht tot. WoW stirbt auch nicht so schnell. Wenn etwas tot ist, dann Blizzard Entertainment, die gute alte Spieleschmiede, die noch richtig gute Spiele entwickelt hat. Egal welches Spiel man von Blizzard gekauft hat, es war nie eine Enttäuschung.
Aus der Asche von Blizzard ist ein Phönix namens Activision-Blizzard auferstanden. Ein Geldgieriger Konzern, der Profit über Qualität stellt.

WoW ist nicht tot, da WoW auf die breite Masse ausgelegt ist. Möglichst viele Spieler sollen das Spiel spielen können. Die Entwickler entwickeln das Spiel genau so, dass auch möglichst viele Spieler beim Spiel bleiben. Konkret heißt das: Das Spiel muss einfach sein. Damit trifft man die breite Masse. Möglichst viel Erfolg mit möglichst wenig Aufwand. Das ist das Erfolgsrezept von WoW.
Allerdings gehen hier die Meinungen auseinander, denn das ist für mich und viele andere keine Qualität mehr.

Das offizielle Forum ist übrigens nicht repräsentativ. Selbst wenn sich da 10.000/10.000 Spieler über eine Änderung beschweren sind das eben nur 10.000 von 11,5 Millionen. Der Rest könnte genausogut mit der Änderung zufrieden sein, denn im Forum sind hauptsächlich Spieler unterwegs, die irgendwas zu kritisieren haben oder Antworten auf Fragen suchen.

Wer Spaß mit WoW hat, der hat eben Spaß. Das ist der Sinn des Spiels. Nun hat Karash, der in der Tat eine besondere Position bei Teilen der Community inne hatte (schon alleine weil er per Messager ohne Probleme mit sämtlichen CMs & Konsorten kommunizieren/"chatten" kann), sein Rücktritt aus seinem Ehrenamt gemacht. Durch seine besondere Beziehung zu den Mitarbeitern von Blizzard ist das für diejenigen, die ihn kennen, ein Symbol. Als Verfechter sämtlicher Aktionen Blizzards, "Blizzards Liebling", "Schleimer" oder wie er auch sonst von irgendwelchen Neidern genannt worden ist, macht er eine Kehrtwende, indem er die Entwicklung des Spiels kritisiert.

Warum tut er das? Um irgendwie groß rauszukommen? Um sich wichtig zu tun?
Nein, er kritisiert diese Entwicklung, weil er den Spaß am Spiel verliert, den er aber gerne erhalten möchte, weil er womöglich viele soziale Kontakte im Spiel geknüpft hat, die er nicht verlieren möchte. Im gefiel das Spiel und er möchte, dass es ihm auch noch in Zukunft gefällt. Das ist der Sinn von Kritik: Der Kunde möchte deutlich machen, was ihm am Produkt nicht gefällt, damit der Hersteller das berücksichtigen und gegebenenfalls darauf reagieren kann. Denn er spricht ja nicht nur für sich, diese Meinung vertreten nicht wenige Kunden. Mit seinem Rücktritt vom MVP-Posten, der ihm von Seiten der deutschen Blizzard-Mitarbeiter angeboten wurde, hat er die Kritik in aller Deutlichkeit unterstrichen.

Leider wird Kritik, die zur Verbesserung des Spiels dienen soll, schnell von irgendwelchen Usern als "Heulthread" abgetan. Schade um die Entwicklung von WoW. Die Wenigsten scheinen reif genug zu sein um was Konstruktives beizutragen.


Wenn das Spiel keinen Spaß mehr macht und es auch keine Hoffnung mehr gibt, dass sich das wieder ändern könnte, dann spielt man es halt nicht mehr. Man sollte meiner Meinung nach trotzdem Kritik üben dürfen oder die Community auf solche, der jeweiligen Meinung nach, Fehlentwicklungen hinweisen dürfen ohne dass direkt wieder geflamed wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW ist nicht tot. WoW stirbt auch nicht so schnell. Wenn etwas tot ist, dann Blizzard Entertainment, die gute alte Spieleschmiede, die noch richtig gute Spiele entwickelt hat. Egal welches Spiel man von Blizzard gekauft hat, es war nie eine Enttäuschung.
Aus der Asche von Blizzard ist ein Phönix namens Activision-Blizzard auferstanden. Ein Geldgieriger Konzern, der Profit über Qualität stellt.

Bleibt abzuwarten, sobald Diablo III und Starcraft II draußen ist, ob Blizzard wirklich tot ist und der Phönix Profit über Qualität stellt.

Aber btw, schöner Vergleich.
 
Ich verstehe nicht wie leute diesen Fraktionswechsel als "Überläufer" interpretieren und das ok finden.

Stellt euch das mal bitte bildlich vor.
Der tapfere Taurenkrieger steht abends in Thunder Bluff und schaut über die weiten saftigen Wiesen von Mulgore.
Langsam und gemächlich schreitet er zu seiner Hütte und legt sich dorf zur Ruhe.
Nachts kommt die Blizzfee und *PLOPP* morgens erwacht der Taure als Gnomkrieger in Ironforge.


Grosses Kino und absolut nicht vertretbar.
Die dümmste Idee von Blizz seit dem Blutlelfen und dem Dk start auf level 55
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück