Mhhh ... wäre es eventuell mal Möglich, das die Leute, welche noch die Classiczeiten mitgemacht haben, aufhören auch in Classiczeiten zu denken?
Klar, damals war alles besser - ist bei jedem Spiel so, weil es einfach neu war und sich kaum einer wirklich auskannte. Kann mir auch nicht vorstellen das zu Classiczeiten die Mods so ausgereift waren wie heute. Oder das es soviele Freaks gab. Oder das da wirklich massiv mit DPS gerechnet wurde.
Ich merks bei mir an RO, da sag ich auch gerne, damals wars irgendwie cooler - klar, kleinere Welt, kaum einer kannte sich wirklich aus, das Spiel war durchsichtiger (bevor kartenslots, elementarschaden usw. kamen und Monster das x-fache an DMG gemacht haben) - echt cool halt.
Gleiche passiert mit wow - wolltet ihr wirklich so lange wie damals auf lvl 60 brauchen? Heute? Wo 80 Cap ist und es ab da eigentlich erst losgeht? Ich hab damals mit meinem Hunter ca. 1,5-2 Monate auf lvl 70 gebraucht (erster char, neu bei wow), wobei ich SEHR viel gespielt hab - jemand der normal spielt dürfte ca. 3 Monate gebraucht haben. Nun ist Cap 80 ... das dauert wieder länger. Warum ist es also verkehrt, nachdem das Lvlcap erhöht wurde, das Leveln in den "unteren" Regionen nicht etwas zu beschleunigen?
Sollen die Leute - nach eurer Meinung - bei Lvl 100 dann 1/2 Jahr lang zocken um überhaupt das Max.lvl zu erreichen? Glaubt ihr ich will mit meinem Twink oder Mainchar irgendeine extreme Prequest machen (Kara, MC, BT usw. usf.), nur um mal just4fun mit einer randomgruppe nen alten Schlachtzug zu machen, den du mit 3 Leuten clearen kannst? Um mal zu sehen wie die damals waren? Sicher nicht. Und ich glaube auch nicht, das dies viele von euch gemacht hätten.
Und ihr beschwert euch, das heute keiner mehr Plan von CC usw. hat? Wundert euch das, wenn man fast in jeder Ini die man gehen will nen 80'er dabeihat (den irgendeiner aus seiner Gilde invited) der mit euch da einfach mal in 2 min durchrennt? Ich hab schon damals zu BC VERZWEIFELT eine Gruppe gesucht, die mit mir BSF geht OHNE nen Highlvl, also wirklich alle im Lvlbereich. Ich wurde bis heute nicht fündig, da allen die Zeit zu schade war - mit nem 80er rennt man da ja mal gleich durch ...
Genauso wie hier oft das mit dem "Epic für Marken" angeprangert wird - wo ist da eigentlich euer Problem? Klar, "Causals" kommen nun auch leichter an das Zeug rann, wenn Sei keine Zeit zum Raiden haben (damit meine ich 3-5h am Stück). BEi mir ist schon Naxx10 ein Problem, da ich 2 kleine Kinder mit 13 Monaten hab ... und die gehen halt vor WoW. Doch leider MUSS man EQ farmen, damit man überhaupt in einige Inis/Raids mitkann. Soll das wirklich nur den Leuten vorbehalten sein, die 6h+ am Tag vorm Rechner verbringen? Der Rest kann dann ja mal PvP machen ne, wenn er das Max erreicht hat (wie ich damals zu BC zeiten) was PvE angeht. Wenn ich wirklich farmen will und Erfolg = sitzfleisch heisst, dann kann ich auch nen Asia-Farm-Game zocken, wo du 30 min Massenvernichtung für 0.1% EXP von Lvl 98 > 99 brauchst ...
Man sollte aber auch nicht vergessen, das man eine pervers hohe Anzahl an Marken pro Eq. braucht - z.b. 75 marken! Das dauert LANGE, grad für nen Casual. Und dann ist die Armor vom EQ Level her auch nciht das beste - rein von den Stats her sind die meisten "alten" T8 teile besser als die MarkenT9 rüssis
Das man seit neustem Rüstungen usw. wieder zurückgeben kann find ich super! Erstmal kann man nur innerhalb von 2 h zurückgeben und wenn das ding verzaubert/geslottet wurde gehts eh nicht mehr. Aber wenn man sich mal verklickt hat (wie ich letztens z.b. das falsche Amulett), dann ist man da froh drüber.
Den Weg den Blizzard aktuell verfolgt find ich nicht so schlecht - so bekommen normalsterbliche mit einem normal möglichen Spielaufkommen auch die Möglichkeit in neueren Inis/Raids mitgenommen zu werden, ohne jede Woche x-mal im Schlachtzug mitgewirkt zu haben. Das deren Markenepics natürlich nicht mit den Schlachtzugsachen mithalten könenn sollte klar sein - wäre etwas krass, wenn man so auch die richtig guten Sachen bekommen würde. Aber es ist zumindest eine nette Grundlage, mit welcher man im Uldarraid nacher nicht so chancenlos dasteht
Ich seh das hier eigentlich nicht als Nachteil sondern eher als Vorteil an. Auch wenn sich z.B.- jemand für seine Gilde nen Twink hochzieht, um der Gilde z.b. als Heal aushelfen zu können, wenn ein Mangel vorherrscht.
Was ich mir aber von Blizzard wirklich wünschen würde:
1. Mehr RPG überwachung, grad auf den RPG Realms
2. Mehr Story + dazugehörige Quests etc. - Drachenöde die Portalschlacht usw. war ja mal nunoch geil
3. Strikte Trennugn von PVE und PVP wie z.b. bei RO - hier wurden nicht die Skills gesamt generft, sondern entsprechend für PvP angepasst. So haben z.B: die MassenAoE der Wizards da nur 75% Schaden gemacht, weil ansonsten jeder Char geonhitet worde wäre. Sowas in der Richtung wäre mal sinnvoll
4. Namengenerator bei der Namensauswahl je nach Rasse! Damit bleiben mir vielleicht so intelligente Namen wie DKDEATHKILLER, Deathstrike usw. usf. erspart. Und ich bräuchte mir auch nicht immer so den Kopf zu zerbrechen
5. Prequests für die neuen, kommenden Raids - argentumtunier hat diese ja schon in der Form, das du da ehrfürchtig bei den sonnenhäschern usw, sein musst und/oder Kreuzfahrer
6. Neuen Hardmode für Raids usw. - hier werden automatisch alle Mods/Makros usw. deaktiviert und man muss mit dem Blizzardstandardsystem spielen - mal schaun wie "leicht" die Leute dann noch durch Naxx und Uldar kommen. DAS wäre IMHO wirklich mal eine Möglcihkeit, Skill zu beweisen