Was meinst du mit Anspruch? Ist dir das Spiel zu leicht? Wenn ja frage ich mal einfach ob du in Ulduar schon alle Hardmoeds geschaft hast, verutlich nicht. Da würde ich behaupten was du da von dir gibts stimmt so nicht.
Nein ich war noch nichtmal in Ulduar! Und ich find es irgendwie immer "süß" wenn diese Frage kommt!^^
Eine zeitlang war es "modern" auf "Wow ist mir langweilig!" zu antworten "wie kann das sein? Haste schon alle Erfolge? Alle Instanzen in sämtlichen Modes? Schonmal nackt alleine nen Raid gemacht? Oder vom Süden Azeroth bis in den Norden gelaufen?" also so nach dem Motto.
Anspruch ist für mich Geschichte mit Abwechslung.
Früher hatte man Zugangsquests die einen wie ein roter Faden von Instanz zu Instanz geschickt haben. Du bist nicht hin weil du nur stumpf und sturr Marken farmen wolltest (und das machen die meisten immer in der gleichen) sondern weil du wußtest: Je weiter du mit der Questreihe bist, desto mehr Instanzen "eröffnen" sich dir. Es waren Aufträge die dich von hier nach da geschickt haben. Das Leben eines Charakters in Azeroth halt.
Heute ist das nur noch 80 werden, equipen, Tagesquests. Dementsprechend "leiden" auch neue Spieler darunter. Erst finden sie niemand für Instanzen und auf 80 sollten sie alles können, alles haben! In normale Instanzen finden sie keine Gruppen und es sagt sowieso jeder "geh Hero! Drunter brauchste eh nix!"
Statt Questreihen weiter zu führen oder neue einzubringen gibt es Tagesquests und diese haben jetzt das stupide Ruffarmen von früher abgelöst. Man geht zum Agentumturnier und macht Taaaagelang das selbe für Marken! Fällt dir was auf? Ja es ist nichts anderes wie früher, nur halt anders verpackt.
Klassen werden einander "angepaßt". War es nicht die Besonderheit einer dieser Klasse die einen damals dazu bewog sie zu spielen? Wen wunderts das nur der Schaden abgefragt wird, wenn so ziemliche alle Spezialfähigkeiten der Klassen garnicht mehr benötigt werden?
Zerschmetternde Hallen und Terasse der Magister waren anspruchsvoll! Jetzt kann man durch Marken in Heros bald gleich Equip holen was um längen besser ist wie das, was in der Instanz tatsächlich droppt.
Ein Vorteil, der übrigens tatsächlich erstmal den Vielspielern zugute kommt. Diese uralte Milchmädchenrechnung geht nicht auf! Sobald etwas wesentlich vereinfacht wird, werden erstmal die Vielspieler davon profitieren und die Hürde für Wenigspieler werden hochgesetzt! Sei das die Goldinflation oder Erleichterungen allgemein.
Ok ist es, dass man jetzt früher reiten kann. Wow ist doch etwas größer geworden also warum nicht auch schneller voran kommen? Das aus 40erRaids 25er wurden. Das ist Casualfreundlich. Der Rest hat ihnen in meinen Augen nicht wirklich gut getan.
Demnächst wirst du nicht wissen ob der 80er in Sturmwind seinen Char bei E-Bay gekauft hat oder einfach von der Horde transferiert hat, wenn er im Handelschannel nach dem Flugpunkt in Sturmwind fragt.
und und und.....
Eben all die Dinge die Wow einen eigenen Charakter geben. Wenn es nur um stupides Raidinstanzen abfarmen oder Pvp ging, könnte man auch viele andere Spiele spielen. Wenn Wow zu "oberflächlich" wird, so kannst du davon ausgehen, dass es dementsprechend auch eine "oberflächliche" Kundenzielgruppe anlockt.
Was zur Folge hat: Nicht nur das Spiel wird oberflächlicher und schnelllebiger sondern der Umgangston untereinander wird härter und kälter!