Kein Alkoholverkauf mehr nach 22Uhr

Ist das Gesetz eine sinnvolle Lösung?

  • Ja

    Stimmen: 13 16,7%
  • Nein

    Stimmen: 65 83,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Kurz und knapp: Crap!

Warum fragt ihr euch?

Weil ich dann eben um 21:59Uhr meinen Alkohol kaufen und mich dann um Punkt 22 Uhr anfangen zu besaufen, nur mal hyptotetisch. Ich bin nun meistens (kommt auch vor) nicht so der große Säufer, aber das ist einfach sinnlos. Was ändert es den Alkohol ab 22Uhr nicht mehr erhätlich zu machen, wenn man ihn den ganzen Tag kaufen kann? Man müsste ein generelles Verbot anstreben, aber das wäre gegen den Willen von warscheinlich 95% der Deutschen^^

Genau, jeder müsste mit seiner eigenen Vernunft draufkommen, dass Alkohol schädlich und schlecht ist. Da die Vernunft ja (meist) nicht gegeben ist muss der Staat mit Gesetzen weiterhelfen. Und die Eltern müssen das Kind auch so erziehen, dass es sowenig wie möglich der Versuchung Alkohol erliegt. Da dass auch nicht der Fall ist (meist) muss der Staat eben mti Gesetzen eingreifen. Das 22 Uhr Gesetz ist erst der erste Schritt - der erste Schritt in die richtige Richtung.
 
Na dann bin ich auf die Kaffee/TV/Nasenspray-Gesetze gespannt.

Aufklären statt verbieten, hoffe das sagt dir was.

Mir ist nicht bekannt,dass jemand der durch kaffee so benommen war dass er einfach unbewusst leute umbringt.
Und ja aufklärung Ist gut,Nur Wie ich erwähnte wird die Jugend NEIN sagen wenn sie " freunde" darauf anfragen nur damit sie nich aus ihrer "coolen" gang geworfen werden.
 
Na dann bin ich auf die Kaffee/TV/Nasenspray-Gesetze gespannt.

Aufklären statt verbieten, hoffe das sagt dir was.

Jegliche Sucht ist schlecht. Aber Alkohol und Drogen (und vllt. noch Spielsucht) sind die gefährlichsten. Aufklärung muss auch geschehen. Deswegen sind auch die Vertreter des sXe anwesend. Man muss die Leute überzeugen, dass es besser ist sich von Alkohol und Drogen loszusagen. Saufen kann jeder. Aber "NEIN" zu sagen, dass ist eine Kunst. Die gute Mischung aus Aufklärung und Unterstützung des Staates machts!
 
Kann es nicht ein Thema geben wo keine Bekloppten, Spammer, Trolle oder dämliche Extremisten zu werke sind?

Herrgott es muss doch noch irgendwo Intelligenz in diesem haufen geben -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jegliche Sucht ist schlecht. Aber Alkohol und Drogen (und vllt. noch Spielsucht) sind die gefährlichsten. Aufklärung muss auch geschehen. Deswegen sind auch die Vertreter des sXe anwesend. Man muss die Leute überzeugen, dass es besser ist sich von Alkohol und Drogen loszusagen. Saufen kann jeder. Aber "NEIN" zu sagen, dass ist eine Kunst. Die gute Mischung aus Aufklärung und Unterstützung des Staates machts!

Definiere Drogen. Was sind für dich Drogen? Ist Cannabis eine Droge? Wenn ja, warum? Ist Nasenspray eine Droge? Wenn nein, warum?

" Deswegen sind auch die Vertreter des sXe anwesend."
Du wunderst dich, warum Leute noch immer saufen wenn es doch Leute wie dich gibt?
Ich darf dir sagen, deine Einstellung würde mich dazu verleiten.
Wenn mir so ein pseudo-cooler Nerd (no offense) ankommt und sagt wie überlegen er doch ist nicht zu trinken und wie schwer es doch ist "Nein" zu sagen, würde ich mir 2 mal überlegen NICHT zu saufen.
 
Das darfst du dir gerne selbst aussuchen...

Edit: Fürs Protokoll... es ist weder schwer JA noch NEIN zu sagen... schwer ist ein Verantwortungsvoller und geistig erwachsener Umgang... aber dieser Vorgang benötigt wieder Intelligenz und nunja... da wir hier immernoch von Homo Sapiens Sapiens reden... ich erspars mir einfach
biggrin.gif


*wartet auf die ersten lustigen Sprüche*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das darfst du dir gerne selbst aussuchen...

Edit: Fürs Protokoll... es ist weder schwer JA noch NEIN zu sagen... schwer ist ein Verantwortungsvoller und geistig erwachsener Umgang... aber dieser Vorgang benötigt wieder Intelligenz und nunja... da wir hier immernoch von Homo Sapiens Sapiens reden... ich erspars mir einfach
biggrin.gif


*wartet auf die ersten lustigen Sprüche*

Du widersprichst dir selber. Verantwortungsvoller geistiger Umgang, aber die Menschen sind ja zu dum mdafür. Jeder kann clean werden. Es schadet keinem. Es ist der beste Weg für einen. Man muss das nur einsehen können und dem "Teufel" Alkohol die Schranken aufweisen. Deswegen befürworte ich das Gesetz, dass nach 22 Uhr der Hahn trockengelegt wird. Ein erster Schritt. Aber es müssen noch viele folgen.
 
Du widersprichst dir selber. Verantwortungsvoller geistiger Umgang, aber die Menschen sind ja zu dum mdafür. Jeder kann clean werden. Es schadet keinem. Es ist der beste Weg für einen. Man muss das nur einsehen können und dem "Teufel" Alkohol die Schranken aufweisen. Deswegen befürworte ich das Gesetz, dass nach 22 Uhr der Hahn trockengelegt wird. Ein erster Schritt. Aber es müssen noch viele folgen.

Zwar nicht was ich erwartet habe und trotzdem ein tritt ins leere...
Ich widerspreche mir in keinster Weise, Textverständnis ftw!
 
Jegliche Sucht ist schlecht. Aber Alkohol und Drogen (und vllt. noch Spielsucht) sind die gefährlichsten. Aufklärung muss auch geschehen. Deswegen sind auch die Vertreter des sXe anwesend. Man muss die Leute überzeugen, dass es besser ist sich von Alkohol und Drogen loszusagen. Saufen kann jeder. Aber "NEIN" zu sagen, dass ist eine Kunst. Die gute Mischung aus Aufklärung und Unterstützung des Staates machts!
Bei dir (bzw. euch sXe´lern) hört sich das so an als gäbe es nur zwei Extreme... entweder absoluter Verzicht oder den halben Tag im Dauersuff leben.

Schon mal daran gedacht, daß nicht jeder der ab und zu (gern auch in geselliger Runde) was trinkt ein Alkoholiker (bzw. ein hirnloser Teenager auf Abschußparty) sein muß? Schonmal was davon gehört, daß man auch genießen kann was man da trinkt (also nicht die Flasche auf ex saufen)? Schonmal aufgefallen, daß viele (diverse hirnlose Teenys ausgenommen) meist Erwachsene sehr gut wissen wo ihre Grenzen liegen? Schonmal bemerkt, daß nicht jeder "Trinker" Nachts ins Auto steigt... oder das Nachts viele Taxen pendeln zwischen Clubs/Kneipen und diversen Zuhausen? Schonmal erkannt, daß es häufiger Mitmenschen mit leichtem bis (mittel)schweren Seegang sind, die sich da fahren lassen?

Euch sei eure Meinung gegönnt, aber stempelt doch nicht jeden der ab und zu mit Alkohol in Berührung kommt gleich als Alkoholiker ab.

Übrigens mach ich mir heute Abend sicher eine Flasche Bier auf... falls Du die Nummer einer guten Suchtberatung kennst... die dürfte ich ja sXe-theoretisch nötig haben.
glare.gif
 
Wenn du sagst es ist Schwäche, wenn ich Alkohol trinke sagst du damit auch das Genuss jeglicher Art Schwäche bedeutet.
Es ist genauso Schwäche hier im Forum rumzuhängen oder ein Spiel zu spielen denn da ist es ja ganz schwer nein zu sagen.
Denn dafür ist Alkohol gedacht. Für den Genuss.
Ich sehe nicht ein in meiner Freiheit eingeschränkt zu sein nur weil i-welche Idioten diesen Genuss missbrauchen.
Zumal da dieses Gesetz eh vollkommen sinnlos ist.
Die Trinker sind schon vor 22 Uhr dicht.
Diese ganze Straight-Scheiße existiert nur weil einige Leute es anscheinend nötig haben sich "überlegen" zu fühlen.
Was ist falsch daran mit einer Frau zu schlafen? Es ist das natürlichste von Welt.
Warum darf ich mit meinen Freunden nicht gepflegt zwei, drei Bierchen trinken?

Es wird immer Leute geben die eine normale Sache zweckentfremden oder missbrauchen.
Sollte man die Freiheit abschaffen, nur weil manche Leute sie missbrauchen?
 
Es ist nunmal so, dass es Leute gibt, die Alkoholkonsum missbrauchen. Es wäre unfair, nur gegen diese vrozugehen. Kein Mensch braucht Alkohol. Deswegen solle man als Vorbild vorangehen und NICHTS trinken. Nur wenn es Vorbilder gibt kann es zu einer sichereren Gesellschaft kommen. Da die Vernunft nicht breit gesäht ist kann man auf diese Leute keine Rücksicht nehmen. Zuerst wehrt sich jeder dagegen, wenn ihm eine Sache, die er mag (Alkohol) weggenommen wird. Nach einiger Zeit ohne kommt man davon weg. Man kann nichts falsch machen, wenn man sich komplett der Versuchung entzieht. Vllt. bist du heute noch vernünftig. Das kann sich morgen schon ändern. Es wäre nicht der erste Fall.
Eine Gesellschaft ohne Drogen wäre eine bessere Gesellschaft. Und sich auf die eigene Vernunft, die jeden Tag gefahren aus der Umwelt ausgesetzt ist, zu verlassen, kann böse ins Auge gehen.
 
Ich glaube das driftet ziemlich in eine Alkohol vs. sXe- Diskussion ab. Um mal zum Topic zurückzukehren: Das Gesetz ist einfach Müll. Wie viele schon geschrieben hat, kauft man sich den Alk halt vor 22:00 (überhaupt, da haben nicht mehr so viele Läden auf - klar Tanken und so, aber sonst?). Ausserdem geht das in Richtung Prohibition, und wir wissen ja, was da passiert ist
rolleyes.gif
Ich bin dagegen, es bringt nix.


Die sXe lesen sich hier wie fanatische Christen, bemerkt das noch jemand?
Sie lesen sich wie fanatische sXe'ler. Es ist okay Alkohol abzulehnen, aber das anderen aufzuzwingen sollte man vermeiden. Btw ich stelle mir das grad so vor:sXe: "Hast du gerade ALKOHOL konsumiert?"Typ: "Äh... wenn ihr meint dass ich mir mein Feierabendbier hinter die Binde gegossen hab, ja."sXe: "Du bist ein schlechter Mensch! Alkohol tötet dich, und deine Freunde, und deine Familie!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sich ein Teil hier vollkommen lächerlich macht oO

Naja zum Thema:
Nett ausgedachtes Gesetz, bringen wird es ungefähr gar nichts. Wer Alkohol will kommt auch an Alkohol... auch nach 22.00 Uhr.

Wenn man sich als Jugendlicher betrinken will, dann nur zu. Es ist Ihr Leben, nicht meines.

Zum Thema "Abschaffen" oder "Total Verbot":
Geht es nach einigen bestimmten Politikern sollte man Videospiele auch verbieten, nur weil einige Amokläufer diese vorher gespielt haben... Ein Großteil der Spieler, die solche "Killerspiele" spielen, würde nicht Amok laufen. Das Gleiche gilt auch für den Alkohol. Nicht jeder ist sofort ein Alkoholiker. Es gibt auch Leute, die genießen Alkohol oder trinken im "angemessenen" Maße. Und dann gibt es die Leute, die sich besaufen und sich dabei toll fühlen... Diese Zweiteilung wird es immer geben.
 
Kein Mensch braucht Alkohol.

Genausowenig braucht irgnedwer Computerspiele. Oder Filme. Theater.
Warum machen Leute es trotzdem?
Weil es Spaß macht. Alkohol macht auch Spaß.

Eine Gesellschaft ohne Drogen wäre eine bessere Gesellschaft.

Drogen zu verallgemeinern ist nicht wirklich... klug. Eine Gesellschaft ohne Tabak wäre eine bessere? Oder ohne Cannabis?
Ich sehe nicht wie das im geringsten Sinn macht.
 
Zurück