Kein Respekt vor Heiler (Priester)

msmaegges

Quest-Mob
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
8
Kommentare
19
Buffs erhalten
20
Hallo zusammen,

seit Anfangszeiten von WoW bin ich als DD unterwegs und habe alle DD-Klassen gespielt, wobei ich letztendlich den Schurken und DK als bisherige Lieblingsklasse empfinde.
Das Spielen eines Heilers kam mir eigentlich nie so richtig in den Sinn, stempelte die Heilerklasse(n) als "Langweilig" ab obwohl gerade diese am dringensten benötigt werden.

Nun aber aber ich mich entschlossen einen Goblin-Priester zu twinken und bin mittlerweile auf Stufe 43 angekommen...und siehe da...wow...der Priester macht Super-Laune! Zum einen wenn ich Solo unterwegs bin als "Schattenpriester" aber auch als Diszi-Heiler in den Inis. Jetzt kommt aber das ABER:

Bisher war mein Priester (Heal) ca. 25 mal in Instanzen unterwegs. Bei ca. ein Drittel der Trys hatte ich das Gefühl das die Tanks den Heiler entweder "vergessen" oder aber bei einem wipe (oder Tankableben) den Heal permanent als schlecht darstellen! Ein Beispiel wie es sich gestern 2x zugetragen (1x Das Scharlachrote Kloster (Kathedrale) und 1x Scholomance) hat:

Beim Betreten der Instanz(en) stürmt der Tank sofort auf das erste Opfer los ohne ein Hallo und ohne Vorwarnung. Ich habe im ersten Augeblick weder die Quests annehmen können noch ordentlich buffen können ohne das der Tank fast über den Jordan gegangen wäre. Nach einem HALT HALT HALT...mom pls, kam der Tank dann doch mal zum stoppen mit der Frage "wasn los ey, gib mal Gas"! Nachdem die anderen Mitstreiter ebenfalls auf den Tank "eingewirkt" hatten klappte es dann einigermaßen. Jedoch kam es bei beiden Trys jeweils 1x zum wipe weil der Tank in einer Situation viel zu viel Mops inkl. Boss auf sich gezogen hatte und die Gruppe "überrannt" wurde. Ich als Heiler war da total überfordert...konnte nicht so schnell reagieren wie alle am Boden lagen. Ich will nicht behaupten das ich schon Heiler-Profi bin, aber denke ich verstehe mein "Handwerk" schon ganz gut (mit den entsprechenden AddOns ist das ja auch kein Problem mehr). Was dann aber noch die Tanks von sich geben ist ja kaum zu beschreiben: "Kannst du nich aufpassen", "Was isn das für dein Heal", "Komm mal in die Gänge", "Hast du nen Rock an" sind da nur die noch Harmloseren "Redensarten" der "Super-Tanks"! Nachdem von den anderen Mitglieder bestätigt wird das es kein Heal-Fehler war sonder der des Tankes ist jener Beleidigt und weißt die Schuld von sich ("mach ich schon immer so" oder versucht sogar nen kick des Heilers)!

In der Regel sind es die Tanks die den Heiler nicht für "Voll" nehmen...es sei denn sie benötigen die Wiederbelebung, erst dann merken sie wohl das auch ein Heiler mit in Gruppe ist! Natürlich gibt es Heiler die Ihre Klasse beherrschen, andere wiederum sind auf dem weg dorthin und einige wenige müssten sich mal über einen Klassenwechsel Gedanken machen.

Trotz allem, weil die Freude an der Priesterklasse überwiegt, werde ich meinen Heal weitertwinken!

Haben andere Heiler ähnliche Erfahrungen?


Grüße
 
jup das alte problem, in den lowinis brauch man aber eben meist so wenig heilung, das sie leicht übermütig werden

ich warte immer auf den heiler, wenn er denn mal trinken mag, sind schon einige dd gestorben weil sie gepullt haben und ich neben dem heiler saß, der getrunken hat

hinsetzen und trinken, mehr als kicken können sie dich nicht und als heiler findest du doch zügig ne neue gruppe
über flames muss man drüber stehen, mehr als lol sollte man da nie antworten

in der ruhe liegt die kraft
 
jo das wird noch öfters vorkommen, doch ab Lvl 60/70 werden die anderen Gruppenmitglieder schnell merken, daß es eher sinnlos ist, ohne Heiler vorzurennen. Wenn man das im passenden Level in der Managruf oder Sethekkhallen macht dann ists gleich wipe ^^ da war ich auch immer entspannt und beim 1. - 2.wipe haben es auch alle kapiert - auch die DK's und dann fangen wir richtig an ^^ (aktuell solche Erlebnisse mit meinem Schami-Twink)
 
Ich selbst spiele auch einen Priester,allerdings auf Holy !

Seit Cata müssen wir Heiler anders denken als zu WotLK.Wenn ein DD stirbt dann hat er selber schuld,entweder ging er nicht aus nem AoE raus oder er hat seine Schadensverminderung nicht genutzt,also selber Schuld !
Wenn wie in deinem Fall,der Tank gleich am Anfang los rennt (also ohne vorwarnung oder der gleichen) dann würde ich an deiner Stelle in ruhe die Q´s annehmen und Buffen und wenn er stirbt lernt er es vielleicht,du kannst jedenfalls die paar Schritte zurück gehen um aus der Ini und aus dem Gefahrenbereich gehen bis die Mobs wieder resettet sind.
Wenn der Fall eintritt das du trinken musst und der Tank trotzdem weiter macht,dann lass Ihn auch an dieser Stelle sterben.
In beiden Fällen stehen entweder die DD´s hinter dir und hindern den Tank an einem rauswurf deinerseits oder du wirst gekickt und findest schnell wieder eine neue Gruppe !

Was man sich als Heiler wünschen kann ist,das man sich bei einem Kickvote auch noch Verteidigen kann,also sagen kann woran es gelegen hat denn manche klicken einfach zu schnell auf den "Zustimmungs" -Button !

Über nen Wipe musst du als Heiler lernen drüber zu stehen,denn wenn jemand Schaden reinbekommt und nicht merkt,das er mal aus irgentwas raus gehen muss,dann soll er es mit dem Tod lernen,klingt komisch ,is aber so !

So Far !
 
Meiner Erfahrung nach machen soetwas genau drei Sorten von Tanks.

1. "Tanks", die keine Ahnung haben, was sie da eigentlich machen, bzw. was alles zu diesem Job dazugehört.

2. Tanks, die sich in der Tat maßlos überschätzen, bzw. die Rolle des Heilers nicht ganz für voll nehmen.

3. Krieger, die kein Mana haben und deshalb immernoch nicht damit umgehen können, daß der Heiler solches hat und wie das funktioniert.
(Nicht alle Krieger sind so, aber es gibt solche Experten, die nur auf ihre Wut achten aber eben nicht auf den Heiler.)

Über alle drei braucht man sich keine Gedanken machen. Sie haben es einfach nicht drauf.
 
Damit wirst du leben müssen, denn es gibt immer wieder solche Tanks, die ihre Klasse nicht beherrschen
oder sich nicht für andere Klassen interessieren und deshalb nicht einschätzen können, wieviele Mkobs
sie pullen können, ohne Gefahr zu lafen, gekillt zu werden.
 
bis stufe 72 und den ersten nordendinis kannste freundlichkeit nicht erwarten von den tanks, traurig, falsch von jenen leuten, aber leider wahr: freundlichkeit und soziales verhalten sind bei tanks heutzutage optionale skills, die der lehrer erst ab lvl 70 lehrt, und den kaufen die meisten nicht mal...

kenne das auch von meinem schami damals. da war ich auch im kloster, auch in der kathedrale, auch als heal. und damals bekam man nicht schon gleich auf stufe 10 irgendwas geschenkt. also heil ich mir bei dem bären einen ab und erst, als der aufgrund der enormen anzahl an gepullten mobs und der sehr geringen menge meines manas dann das zeitliche segnete ist ihm was aufgefallen, nämlich, dass es keinen godmode in wow gibt. er flamed mich, meine mutter, etc... (4 generationen insgesamt, hatte das letztens wiedermal) und versucht mich zu vergraulen. da hat der warri in der gruppe einen votekick gestartet und schonmal umgespecct. boss lag auch mit 4 spielern und bei dem und seiner normalen pullweise hatte ich keinen nennenswerten manaverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;-) Willkommen in unserer Welt der Heilkünste
Gewöhne dich schnell daran es wird dir immer wieder passieren.
Aber du wirst auch schöne Momente erleben wo die Gruppe mit dir spielt, geniesse diese und erfreu dich daran.
 
Interessant, dass dieser Thread wenige Stunden nach dem hier eröffnet wurde
http://forum.buffed.de/index.php/topic/180580-komische-heilerproblematik/
 
Ich hatte mal einen Tank, der hat in Todesminen normal alle Mobs bis zum ersten Tor gepullt, ist dann gestorben und hat sich aufgeregt, warum ich denn bei meinem Gearscore (auf Level 15 das muss man sich mal vorstellen) nicht gescheit heilen könnte. Dann hat er die Gruppe verlassen.

Das ist kein Witz.


Zur Erklärung sei zu erwähnen, dass Erbstücke den Gearscore tatsächlich ordentlich in die Höhe treiben.
 
What WotanGOP said.

Hatte gestern auch eine "schnell durch"-Gruppe, und der "eigentlich Mainspec DD"-Tank rennt auch vor in festem Glauben, der Heal folgt mit mind. gleicher Geschwindigkeit.

Ist immer doof, find ich, aber das liegt schlicht an fehlender Rücksichtnahme =)

Geständigerweise: ich würd die 70 Valorpoints für meine Twinks lieber woanders holen, und dafür eine (!) Rnd HC am Tag entspannt laufen.
 
Ist alles ausschließlich ein problem in den Lowinstanzen.
Wenns an die wichtigen Encounter geht, werden die Tanks von ganz alleine gechillt.
Achja, einige lesen den Eingangspost wohl nicht richtig....es geht weder um Daily-Hero, noch um Cata Instanzen, lediglich um den Lowlevelbereich!


Edit:
Zur Erklärung sei zu erwähnen, dass Erbstücke den Gearscore tatsächlich ordentlich in die Höhe treiben.


Tun sie eigentl nicht....die haben Itemlevel 1, oder hab ich mich da verguckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Problem von Anfang an, also auch in den WotLK Inis.
Natürlich nicht bei jedem Tank, es sind auch echte Schmuckstücke dabei!

Gehe heute Abend die erste "neue", mal sehen wie das wird!
 
Tjoa die Tanks halt ^^

"Mana wird überbewertet!!!" schrie der Tank vor dem Wipe...

Ist halt ihre Vormachtstellung, die sie ein wenig übermütig werden lässt. Ich finde es vor allem in den niedrig stufigen Inis blöd, da doch hin und wieder sich ein "Neuling" hierhin verirrt und es nicht alles nur Twinks sind die die Ini in und auswendig kennen.
So versaut man doch den ganzen Nachwuchs ^^
 
Sowas ist halt Pech und es hört nicht wirklich mit steigendem Level auf.

In Nordend und den Cataclysm Instanzen wird es sicher nicht besser und es passiert einem eben manchmal.

Dabei ist es eigentlich doch so einfach, wenn Tank und Heiler auf einander achten.
Als Tank sollte man immer den Heiler im Auge haben und als Heiler den Tank, irgendwie glaube ich sogar dass es mal ne Zeit gab in der das so war.

Hatte als Heiler auch schon Tanks die pullen während ich die Quests annehme und sich dann beschweren, dass Sie "Hand Auflegen" nutzen mussten.
Als DD wurde ich gekickt, weil ich bei der ersten Trash Gruppe zu wenig Schaden gemacht habe und man vermutet richtig ich war beim Quests annehmen.
Als Tank muss man sich dann mit "ogogo" und ähnlichem abfinden, wenn man auf den Heiler achtet, die Gegner markiert und nicht die halbe Instanz pullt.

Man kann in allen Fällen nur den Kopf schütteln und weiter machen, aber solche Probleme hat jede Klasse.

Es lässt sich leider nur durch Gildengruppen umgehen, bei der Suche über den Dungeon Finder ist es einfach Glückssache.
 
Tun sie eigentl nicht....die haben Itemlevel 1, oder hab ich mich da verguckt?

Also als ich mal GS zum testen oben hatte, hatte ein Level 1x Twink nen GS von irgendwas um die 2000. Keine Ahnung obs ein Bug war, jedenfalls wurde das bei mir so angezeigt.

Ist auch schon lange her, vielleicht war das damals ja so. Wer weiss. Ich habs jedenfalls auf die Erbdinger geschoben. Und habe GS nach einer halben Stunde Benutzung auch wieder runtergeschmissen
 
Also als ich mal GS zum testen oben hatte, hatte ein Level 1x Twink nen GS von irgendwas um die 2000. Keine Ahnung obs ein Bug war, jedenfalls wurde das bei mir so angezeigt.

Ist auch schon lange her, vielleicht war das damals ja so. Wer weiss. Ich habs jedenfalls auf die Erbdinger geschoben. Und habe GS nach einer halben Stunde Benutzung auch wieder runtergeschmissen

Stimmt, die Erbstücke haben einen ziemlich hohen GS von Anfang an. Hat aber nichts mit dem Itemlevel zu tun. Das ist trotzdem nur "1".
 
Wie schon ein Vorposter geschrieben hat, "willkommen in der harten Welt der Heiler".

Leider gibt es immer noch jede Menge Tanks, die frei nach dem Motto "wenn der Tank
stirbt, ist der Heiler schuld", einfach jede Menge Mobs pullen und dann blöd schauen
wenn wir den Schaden nicht weggeheilt bekommen.

Statt sich selbst mal an die Nase zu fassen, wird dann gerne mal der Heiler oder die
DD beschimpft.


Hatte Gestern einen ganz besonders "lustigen" Fall in Grim Batol (ja, ich weiss, der
TE spricht von Lowlevelinis, aber mein Empfinden ist durchaus, dass sowas eben nicht
nur dort passiert).

Am Anfang wurde brav gebuffed, ich hatte sogar Zeit, meine Angel gegen nen Streit-
kolben zu tauschen (während ich auf Iniinvite warte tu ich gerne was sinnvolles,
Gestern z.B. hab ich Tiefseeweisenfische geangelt, die geben gebraten + 90 Wille).

Die ersten easymobs hat unsere Gruppe dann auch problemlos verprügelt, sind ja
noch keine Elites. Bei der ersten Trashgruppe hat der Tank (Pala) schon ziemlich
Schaden eingesteckt, so dass ich doch mehr als einmal den Flashheal gebraucht
hab.

Zweite Trashgruppe ging auch recht gut, bei der dritten ist dann plötzlich der
HP-Balken des Tanks mit Formel1-Tempo von links nach rechts gesaust und
bevor ich nen Flashheal durchbringen konnte lag der Tank im Dreck. Wir haben
dann die restlichen Mobs mit den DD gelegt.

Bis zum ersten Boss lief es dann recht flüssig, abgesehen davon dass der Tank
weiterhin recht gut Schaden reinbekommen hat. Der General lag auch brav nach
relativ kurzer Zeit im Dreck.

Beim Trash vor Throngus ging das Spiel mit dem HP-Balken des Tank dann schon
wieder los, wa mich veranlasst hat, mir sein Equip dann doch mal genauer an-
zuschauen.

Da wusste ich es dann: zwei Drittel PvP Sachen, mit prima Abhärtung, die aber
im PvE ja nichts bringt, einige grüne Teile und jetzt, der absolute Höhepunkt:
ein Trinket mit sage und schreibe ilvl von 56, ja ihr habt richtig gelesen, 56.

Bei Throngus gabs dann konsequenterweise auch den Wipe, den es mit dem
Tank eigentlich schon wesentlich früher hätte geben müssen und die Gruppe
löste sich auf.

Was will ich damit sagen?

Auch im Highlevelbereich rennen noch genug Vollpfosten rum.
 
Kann die _erfahrungen vom TE nur bestätigen .. habe mir auch nen Goblin Priest hoch gezogen und grade in den LVL inis also alles unter 80 erlebt man oft folgendes Phänomen:
Instanz startet ich schreibe noch huhu moment ich muß auf heal umspeccen .. Dualspecc aktivieren klick .. tot .. Tank losgerannt ich stehe da ohne mana Grp ohne Buffs und man wird erst mal geflamt. Mein Standartmakro ist dabei immer (auch wenn ich reggen muß) : Lieber Tank Ich heile Dich gerne , NUR der blaue Balken bei mir ist weder Deko noch zum Spaß wenn der Leer ist kommt keine Heilung!!!
Das hilft meistens und es geht gesitteter ab. Das Problem in den low Inis sind die Acc gebundenen LVL items .. damit fühlen sich Tanks und DD´s immer Imba und natürlich ist dann der Heiler schuld wenn sie sterben weil er ja nicht geheilt hat nach der 25 mob grp ohne zu reggen. DD´s bekommen Übrigens auch ein makro : Lieber DD Aggro ist seelengebunden und Episch und auf Dauer nicht Heilbar also lass Doch bitte den Tank die mobs nehmen ansonsten wird es Managünstiger dich zu rezzen als zu heilen.

Aber keine Sorge ab LVL 80 wird es besser ab da reißen sich die Leute zusammen. Es gibt zwar trotzdem noch Nasen die Overnuken im Aggro oder Tanks die zu Ungeduldig werden , oder DD´s die im AOE stumpf stehen Bleiben aber es nimmt zusehens ab je höher man kommt im LVL.

Gut gestern bei der Hero daily hatte ich auch so einen unbelehrbaren .. Schwarzfelshöhlen Hero komme als Heal in Grp wunderbar direkt Endboss gleich Tapferkeitspunkte, Da ich eh kein Gear aus heros mehr brauche und die Gerechtigkeitspunkte schon seit 2 wochen auf Max sind perfekt.
Grp besteht aus Fury Krieger Tank Pala Schurken und SV Hunter . Direkt als ich in die Grp kam war ich schon etwas Irretiert das nachdem jmd sagte Tank hat DC von dem Hunter die frage kam dc? was ist das .... ok sollte man in 85 lvln schon mal gehört haben ... nagut kurz erklärt weiter .. wir stehen vorm ascendentfürsten Pala sagt hunter kitest du ... nächste Frage Kiten ? .. Also folgte seitens des Pala und meinerseits ne ausführliche erklärung was kiten ist und wie es bei dem Boss geht. Ok Frage Hunter alles verstanden ..?

Antwort ja klar bin ja nicht von gestern ... Gut hunter legt Eisfläche ( schon mal ansatzweise verstanden .. gut ) Mehrfachschuss Pala spottet boss raus .. bis dahin sah alles gut aus.

Die drei schatten auf den hunter zu und er bleibt stumpf stehen .. kein dc nix er steht einfach nur da und wartet hinter seiner eisfläche. Nachdem die Adds ihn mehrmals gehaun haben und er 4 stacks vom debuff hatte lief er los .. Dummerweise ohne eine neue eisfläche zu legen und lief immer schön rückwärts und lies sich den arsch versohlen von den adds.

Irgendenwann hatte ich so ca 70% meiner 100k mana an den hunter verschwendet Boss war auf 40% hunter kippte um.

Nächste Satz im Chat .. ey Trottel warum heilst du mich nicht. Er startete auch eine Ausschlusswahl die allerdings vom Tank Krieger und schurken abgeleht wurde.
Nächste satz war warum schmeißt ihr den Sch... Heiler nicht raus der heilt mich ja gar nicht. Nach einer erneuten Erklärung der Boss mechanik meinerseits und das er 4 mal den debuff hatte und 96% weniger heal bekam startete die nächste Auschlusswahl , diesmal gegen den Hunter gestartet von seinem eigenen Gildenmember. Danach neuer hunter easy going ..... Auf sowas trifft man auch mit lvl 85 noch .. aber das sind eher die ausnahmen.

Also Kopf hoch lieber TE lass dich von den Low InI´s und dem verhalten dort nicht verunsichern es wird definitiv besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück