keine maschinisten mehr in höheren leveln?

ahso, und wenn du mal genau hinschaust, dann wirst du erkennen, dass auf destro seite 6zauberer/innen sind. wie erklärst du das mit deiner theorie?
wenn man sich dumm anstellt, dann verliert man nunmal. und dumm ist natürlich, wenn sich alle auf einem punkt ballen, also den ae´lern in die hände spielt.
des weiteren solltest du mal deine theorie selber kontrollieren. ich habe m.e. einiges an praxis erfahrung, und ich habe 90% aller szenarien gegen so ein team up gewonnen.
von mir aus können feuermages und zauberer weiterhin so viel schaden machen. sind halt glaskanonen, und das werden sie spätestens im endgame feststellen. dann fängt das große twinken an.
ihr werdet sehen.
mfg

Ein FZ mehr und gleich viel Heiler. FZ overpowered und RP > Schami > Jdk als Heiler bei viel Burstschaden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein FZ mehr und gleich viel Heiler. FZ overpowered und halt einer mehr...

puhhh. wie gesagt, spiel mal ein paar szenarien. fz sind definitiv nicht overpowered. viele andere spieler sind einfach nur zu schlecht um seine schwächen auszunutzen.
des weiteren warst du nicht bei dem szenario dabei. wenn sich deine leute ballen, dann haben die fz leichtes spiel. das liegt aber nicht daran, dass die fz so stark sind, sondern die spieler so dumm.
mfg

Ich spiele einen Eisenbrecherin.
Beim questen hab ich gerne einen Maschinisten dabei. Da ergänzen wir uns sehr gut und es macht auch zusammen viel mehr spass die klasse zu spielen.
Und bei Gelegenheit nehmen wir auch immer gerne noch nen Runenpriester dabei. Da steht dem schnellen questen nicht viel im wegen.

puhhh. wie gesagt, spiel mal ein paar szenarien. fz sind definitiv nicht overpowered. viele andere spieler sind einfach nur zu schlecht um seine schwächen auszunutzen.
des weiteren warst du nicht bei dem szenario dabei. wenn sich deine leute ballen, dann haben die fz leichtes spiel. das liegt aber nicht daran, dass die fz so stark sind, sondern die spieler so dumm.
mfg

Sollte kein FZ-Nerf Schrei werden und das ist jetzt auch das letzte was ich hier drin off topic schreibe.

Der Durchschnittsskill der Spieler auf beiden Seiten ist immer gleich. FZ bezeichnen ihre Gegner halt gerne als dumm um ihre imbalance zu kaschieren und einen Nerf zu verhindern.

Ja klar...und weil Schaden nix zu sagen hat gewinnt immer die Seite mit den meisten Dmg-Castern im Scenario.

Und klar: Man kann auch mitm Squigtraiba oder Maschinist auf Platz1 stehn vom Dmg her...trotzdem ist der Char Müll.
Soso, die Charakter sind Müll! Habs nicht gelesen was du spielst, aber wahrscheinlich was ganz imba-mäßiges!
Ich glaube man muss eben echt die Stärken der einzelnen karriere sehen und auch nicht erwarten, dass diese in allen Situationen immer die beste Lösung ist. Ich habe schön öfter erlebt was ein Maschinist in verschiedenen Situation "anrichten"kann und wie Stoffis echt rumgescheucht wurden und nicht zu ihrem Job kamen - damit ist schon viel erreicht. Also ich habe keinen Zweifel an seiner Berechtigung und schon garnicht an dem Spaßfaktor den man damit beim Spielen haben kann. Ich wünsche mir, daß sich die Leute durch solche Threads hier nicht verunsichern lassen und ihren Maschinisten gerne weiterspielen:

Sollte kein FZ-Nerf Schrei werden und das ist jetzt auch das letzte was ich hier drin off topic schreibe.

Der Durchschnittsskill der Spieler auf beiden Seiten ist immer gleich. FZ bezeichnen ihre Gegner halt gerne als dumm um ihre imbalance zu kaschieren und einen Nerf zu verhindern.

auch der letzte ot von mir.
ich habe einmal einen fz auf lvl 4 hochgespielt um mal die mechanik kennenzulernen. ist mir einfach zu langweilig.
ich, der häufig gegen fz spielt, bin gegen einen nerf. sie sind einfach nicht imba. einer rennt durch zum heiler, kickt ihn weg, so dass die fz ohne schutz dastehen. ein fz wird rausgesucht, ein kleiner spike gestartet und schon ists einer weniger. bis der heiler wieder da ist, sind 2-3fz ausgeschaltet und man hat seine ruhe.
oder man spielt dynamisch, fz haben nunmal massig casttime. wenn ich sehe, dass dort 3fz stehen die grad casten, dann renn ich hinter ne ecke. sie haben zeit verschwendet und null schaden ausgeteilt.
oder n magus der sie mal eben unterbricht.
der dot-schaden der fz ist lächerlich, ein hot von mir heilt das doppelte, und die kann ich spammen.
es ist einfach nur die unfähigkeit der spieler bestimmte situationen nicht antizipieren zu können.
mfg

Hallo zusammen,

meine Eindrücke dazu sind:

Also Müll ist der CHar nicht!!! Diese Kommentare kommen sicher von kleineren Kindern, die nicht wissen wie man spielt oder was ein Team ausmacht! Einfach ignorieren!

Ich spiele einen lvl 30 Maschinisten und habe bis dato alle 3 Pfade ausführlich getestet ...
Im Moment spiele ich Grenadier auf 98 feet mit Taktik und werde das aber wieder zugunsten der CC Taktiken opfern, um der Gruppe besser helfen zu können, also Stichwort mehr CC.

Der Maschinist ist ein reiner Teamplayer und kann für meine Begriffe das Team besser unterstützen als ein Feuerzauberer, auch besser wie viele andere auch. Das liegt zunächst an der Spielweise und natürlich an den Fähigkeiten, die der Feuerzauberer nicht hat. Der FZ ist auf Damage designed und das wars ...

Man muss halt vorher wissen, was mach spielen möchte. Der Maschinist ist ein auf Taktik basierender Char mit vielen Möglichkeiten.
Ich glaube ab lvl 20 waren 2 Leisten bis oben hin voll.

.. und Dots mit 60 Schaden/sec., das sind vielleicht Maschinisten von lvl 18 ...
Mit aktiver Säuregranate ist man so bei 100-150 von den Dots her ... Normale Granaten machen so 600er Crits auf lvl 30 ...

Aber am Ende seh ich mich nicht als DD. Damage mach ich nur, wenn Zeit dazu ist ...
Sonst heißt es Kicken, Kicken, Kicken, Slowen, Festhalten, Niederschlagen, um damit am Ende die Heiler zu beschützen ... oft aber auch FZ, die eine Hexenkriegerin am Hintern haben, denn sonst geht der FZ meist ganz schnell down.

Nicht umsonst hat der Maschnist gleich mehrere CC Fertigkeiten von einer Sorte. Ich habe im Moment 3 Kicks und 2 mal Niederschlagen. Später dann noch der Sloweffekt zum Stacheldraht
happy.gif
...
Später, in einem taktischem RvR, geht es meiner Meinung nach nicht mehr ohne den Maschnisten.

.. und ja, mit 6FZ und 6 Heiler gewinnt man kein Szenario, wenn die Gegenseite ein paar Tanks besitzt und sich nicht ganz so dämlich anstellt ...

Tickende Dots mit 60 Schaden pro Sekunde... Arme Schamys, da müssen sie alle 10 Sekunden ein Grp-heal rein werfen.
Ich spiele einen Schwertmeister, finde aber dass der Machinist entweder nützliche, zusätzliche Fähigkeiten braucht, oder eben mehr Schaden.
onkelsid schrieb:
.. und Dots mit 60 Schaden/sec., das sind vielleicht Maschinisten von lvl 18 ...
Mit aktiver Säuregranate ist man so bei 100-150 von den Dots her ... Normale Granaten machen so 600er Crits auf lvl 30 ...

genau das ist meines erachtens die kernthematik dieses threads...
ich habe mich wohl nur etwas schlimm ausgedrückt.

victory.gif
ich versuch es nochmal:

der maschinist ist ein dd. jawohl.
allerdings ist er kein burst-damage-dd. kaum peaks, keine olololol-imba-roxxor-crits für screenshots.

der maschinist macht als schütze ordentlichen schaden, der, wenn man sich im team gut abspricht jedem healer auf der flucht den rest gibt.
als grenadier oder bastler ist man die "wahrscheinlich längste praline der welt" ähhh. der wohl nervigste gegenspieler im keepfight oder im scenario.

ich sagte, dass ich ( mit lvl 14 ) mit ca 60 schaden /sek bei 12 gegnern gleichzeitig ticke.
mal anders formuliert:
säuregranate in den zerg. ca. 40 schaden bei 12 gegnern = 480 schaden

allerdings hab ich nicht gesagt, dass ich nun die hände in den schoss lege...
rolleyes.gif

feuergranten rein, turret mit der explo-granate drauf, hüftschuss und moralfähigkeit werden auf cooldown gehalten.
feuergranaten rein., usw...

unterm strich ticke ich also im schnitt auf jedem gegner in reichweite mit knapp 150-250 /sek.
derjenige im fokus bekommt extra viel liebe
happy.gif
sprich: die granaten und hüftschüsse... also nochmal ca 300-500 auf diesem spieler

darüber freut sich definitiv kein heiler.
mal abgesehen davon, dass der heiler bei mit als lieblingsopfer nr1 das dauerfeuer abbekommt...

und wie heilt man die gruppe, wenn man selbst im feuer steht? genau. schlecht, weil man permanent dran ist, sich selbst zu heilen...

fazit dieses posts: der maschinist macht schaden. vor allem aber macht er den gegnerischen heilern feuer unterm hintern.
denn solange der heiler ständig seine ap für sich selbst oder kleinere peaks opfert, störe ich ihn dabei, die melee`s und tanks zu heilen.
somit mache ich es meinem team leichter, durch deren frontlinie zu brechen...
wir haben nicht die dicke rüstung, wir machen keine grossen zahlen. aber wir haben den Nerv-Faktor auf unserer Seite

Wir haben zwar keine dicke Rüstung, aber mit dem Eigenbuff und der Takikfähigkeit kommt man auf nahe 60% Absorb. Das ist für einen Distanzkämpfer mit AE-Schaden nicht übel. Hinzu kommen noch die brauchbaren CCs. Einen Maschinisten bringt so schnell nichts um. Außer den Fokus einiger Stoffels, aber das überlebt sowieso keiner.

Diese Mischung aus "hält was aus" und "macht etwas mehr als homöopatischen Schaden" mag ich an meinem Maschinisten. Deshalb ist und bleibt er mein Haupt-Char. An jeder anderen Klasse gefällt mir etwas nicht, aber am Maschinisten habe ich am wenigsten zu meckern.

Dass sie trotzdem recht selten sind, liegt evtl daran, dass sie die ersten 16-18 Level schwer zu spielen sind, schnell den Löffel abgeben und mäßigen Schaden machen. Da wechseln die meisten lieber zum Tank oder Feuerzauberer. Letztere schießen seit einigen Wochen wie Pilze aus dem Boden.

Dass sie trotzdem recht selten sind, liegt evtl daran, dass sie die ersten 16-18 Level schwer zu spielen sind, schnell den Löffel abgeben und mäßigen Schaden machen.

oO

wie? da kommt noch mehr?
victory.gif

mal spass beiseite. ich bin ja mit meinem maschi erst 14, und er macht tierisch viel spass. bisher finde ich ihn ( achtung: subjektives emfinden ) sehr spassig und einfach zu leveln.
jedes mal, wenn ich nen lvl steige, freue ich mich, was ich denn nu wieder für'n böller bekomme. denn die wohl wirklich spassigen skills fehlen mir ja noch...

und dass die zahlen kleiner sind, als bei anderen klassen... kennt ihr wayne?
rolleyes.gif
der hat sich gestern an ner acid-gren die finger verbrüht
dance.gif

ich für meinen teil werde dann wohl einer dieser ominösen gimps sein, der im t4 rumböllert... wenn bis dahin viele maschinisten ihre flinte in korn werfen, ist es schade.
aber wie auch bei anderen spielen werden die leute der klasse dann erst ihr vertrauen schenken, wenn ihnen jemand von der krassen spielweise erzählt...

Noch mehr..? Also der Schaden skaliert mit dem Level und wächst zunächst nicht überproportional. PvE leveln ist einfach mit ihm, wenn er sein Granatenarsenal gut nutzt. Da kippen auch Mobs, die 3 Stufen höher sind, zuverlässig um.

Kann mich noch erinnern, wie es mit dem Lvl um 10 war: Wenig Schaden und eine Überlebensfähigkeit, die kaum über der eines Bademantelträgers lag. In den Szenarien einer der Sterbeweltmeister.
Mit 10 gibts den Stacheldraht. Damit lässt sich wenigstens der ranrauschende Melee etwas im Zaume halten. Mit 16 (oder so) den Rüstungsbuff. Absorb steigt von 20% auf 35+%. Hält schon ein wenig mehr aus. Mit 23 die Taktik, die einem weitere 400+ Rüstpunkte bringt. Absorb dann 55+%, mit guter Rüstung >60%. Da machen dann auch Melees lange Gesicher, weil sie einen nicht mal eben en passant umklatschen können. Damit kann man als Grenadier dann dichter an die Gegner ran und seine AE-Bomben anbringen. Hauptgegner bleiben die gegnerischen Caster. Gegen die nützt einem der Absorb nichts.

Fazit: Dmg bleibt relativ gleich (gibt noch ein paar neue Spells). Verteidigung dagegen steigt von leichte Rüstung auf nahezu schwere. Das ist es, was den Unterschied macht.

Zum Thema Engi macht kein schaden....

meiner is 28 nu....

kompletter weg Morkain Tempel und soweiter war ich immer unter den ersten 3 vom Damage her, und immer massig todesstöße und kills gehabt.....

mit level 28 hab ichs in der Schlangenpassage schon mehrmals unter die ersten 5 gebracht (die dadrüber waren ausschließlich caster.....)

wenn mans drauf anlegt kann man als grenade engi eiiiiiiniges an schaden raushaun...

und im zusammenhang mit dem 100% damage buff hat man so dermaßen viel burst potential das man gleichlevelige shammys z.b fast instant killt...

Knockback Granate - Blendgranate - Hipshot - Feuerbombe , geht alles wärend der laufzeit des 100% buffs.... da kommt einiges an schaden zusammen

und im übrigen war ne zeitlang auf gewehr geskillt....

mit moral fähigkeit und snipe shot gegen gleichlevelige stoffis z.b krittet man auch für 1,4-1,8k....

am rande... hab imo so knapp 600 ballistik.......

für viele is der Engi halt ne zu kompliziert spielende Klasse, man braucht schon nen ganzes batzen an Hotkeys auf der Tastatur um das ganze Potential rauszuholen.
Er macht halt nicht viel dam wenn man auf max range Salve/feuerbombe spammt, bei einigen andren chars reicht es auch fasst schon aus eine attacke zu spammen.
Viele übersehen auch das er auf Gren gespecct dann auch eher richtung Ae geht, isja grade so die Mainstream skillung. Da erzeugt man auch eher weniger enormen Burst als enorme Ae-dot/Ae-Dam mengen, aber
auf Schütze macht man, klar, auch nicht den Dam von ner Glaskanone, aber in verbindung mit den Dots und allem bringts einem um einiges mehr Burst noch hinzu, mehr solo kills im szenario (habe seit der Schützen Umskillung auch immer um einiges mehr Ruf am ende).
Das alles in Verbindung zu unserer !! Enormen !! Rüstung trotz das wir FarRanger sind und den vielen Cc´s machen uns dazu noch, je nach Taktik um einiges überlebensstärker.

Klar, nen Greni mit Plänkler takke grigt auch derbst oft aufen Kopf.
der far range greni schon weniger.
Der Schütze der nur kurz vorrennt um die Dots zu verteilen dann schon enorm wenig.

Ich seh Grenis ziemlich oft verrecken, was einen in der statistik halt enorm nach unten reist wenn man vonem 9 min szenario oder whatever 2 min aufm boden liegt.

Ich steh meist auf max range mit irgentwas richtung 60% absorb durch ruessi rum, rel. hohem widerstand.
Wenn nen Chaosbarbar durchbricht und UNBEDINGT auf mich los will habe ich genug Zeit mich darum zu kümmen ihn durch cc´s loszuwerden, da er mich nicht annähernd inst. down hauen kann.
Auch kann man durch den absorb. mal kurz auf greni reichweite und die dots verteilen ohne direkt zu verrecken.
Und das schönste, man grigt Inst. Ae in verb. mit Moral 2 (mit plänkler)/3 in die Stoffis wenn diese wieder schoen auf max range inem haufen stehen und haut so alleine mal gerne 2, 3 davon um.

dunno.gif

Ka wo viele so das Problem sehen, ich finde nach Klassenbeschreibung ist der maschinist genau das was er sein soll.
Nen Far range Dd mit recht hohen Verteidigungswerten der seine schwachstelle hat wenn er far range gefocused wird.
So isses bei mir. Ich finds nice.

Aber Ich finds gut das viele ihn als schrottig ansehen, wozu gross drüber aufregen das leute das sagen, ich werde gerne noch gebuffed.
Is doch wie immer in jedem mmorpg,

nen paar kommen super klar, der grossteil ist unzufrieden und sucht den i win button.
Der i win button kommt
Die paar sind Imba und machen alles nieder, der grossteil is zufrieden, alle gegner heulen weil die paar so imba sind.
Nerf
Nen paar kommen super klar, der grossteil ist unzufrieden und will neuen i win button...

Spielt einfach die Klasse die euch vom Grundkonzept her gefällt.
Sind schon viele auf die Nase gefallen die inem Spiel nen Tank hochgespielt haben weil er grade in allen belangen Imba ist und sich dann gewundert das er zum Tank "gepatcht" wurde und der Dam auf einmal vollkommen weg war.

ich habe herausgefunden, die beste art für mich den maschinisten zu zocken, ist die "feiger hund" taktik. hinrennen, granaten rein, weglaufen. macht den gegner wahnsinnig, ich finde es extrem unterhaltsam, und bei schaden bin ich immer oben dabei :9

musste ab level 26 oder so gar ned mehr .*g* ab da bekommste dann ne taktik womit du granaten über 100 fuss werfen kannst *fg* zumindest wenn du sie skillst ^^
besonders lustig wird das ganze wenn man die moral 1 fähigkeit zündet wenn so nen nahkämpfer auf dich zu spurtet und du werend er fliegt die granate wirfst die ihn meist dann noch mal fliegen läst wenn er das 1. mal aufsetzt ^^

ich habe herausgefunden, die beste art für mich den maschinisten zu zocken, ist die "feiger hund" taktik. hinrennen, granaten rein, weglaufen. macht den gegner wahnsinnig, ich finde es extrem unterhaltsam, und bei schaden bin ich immer oben dabei :9

Das ist das was ein Plänkler auch in echt halt tut, kleine scharmützel vom Zaun Brechen um den Gegner aus seiner Formation zu locken.
Gratulation, du hast eine Taktik verstanden :-) *nit bös gemeint*

aber mit den grens mache ich nichts anderes..
auf gren reichweite zu den stoffis, die zodotten die grigen dann meist enorm panik wennse ausreichend life verlieren und gehen auf weitere distanz.
Dann werden sie mit Schüssen/dem Gewehr Turm umgesäbelt.
Tanks grigen alles an dots was da ist, zuerst säure, dann werden sie hin und her quer durch die weltgeschichte gefeuert, gesnared, gestunned.
Am liebsten natürlich in richtung der eigenen reihen um die aus der heal reichweite zu grigen, wo sie dann an den eigenen dots und dem zutun der kameraden fallen.

Atm läuft es bei mir ziemlich bombe, bin immer Extrem weit oben, mit extrem viel ruf, min. 2 solo kills.
Der schaden hingegen hat sich enorm reduziert durch ein gezielteres vorgehen mit schütze skillung, jedoch kille ich viel viel viel mehr und finde mich sehr viel effizienter.
Man darf halt auch als Schütze die grens nicht vergessen.

aber auch der greni is sehr viel effizienter als ihn viele spielen.
die dotten mal.. ok.. aber hptsl. spammen sie feuerbombe.
Tjoa das macht halt mal 0, garnix.
Wenn jedoch immer alles überall gedottet wird, die klebrige bombe auf cooldown gehalten wir uswusw killt man auch viiiel mehr.

Zurück