Kino: Avatar

Cameron meinte doch, wenn der Film ein Erfolg wird, will er es als Trilogie ansetzen... Das wär geil, ich würd jeden weiteren gucken
smile.gif
 
allerdings war es an einigen stellen beaengstigend...ich wusste nicht ob es ein film is oder ob es ein traum ist Oo

Ich hätte es auch für besser gehalten, ihn als FSK16 einzustufen.

War soeben drin und muss sagen, dass er in 3D schon ziemlich beeindruckend war.
Klar, die Story ansich war keine Offenbarung an Originalität und Tiefe, aber bei DEN Schauwerten garnichtmehr unbedingt das Hauptkriterium.

8/10 Windschutzscheibe durchbohrenden 2m-Pfeilen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Film war sehr geil,ich bin beeindruckt,grad aus der vorstellung raus!

allerdings:

ARGH!Das ende hat mir nicht gefallen und die logik!Die Menschen hätten die im nu einfach komplett wegbomben können -.-
Und mich hat dieser Jacke geärgert,verräter!Ich hab mich so hineingesteigert und gehoft er verreckt endlich!

ansonsten war der film super.

ist einem aufgefallen das es irgendwie passt zu der heutigen Zeit?
Also ich mein das die Erde am abgrund steht und die menschliche rasse,wenn sie den die technologie hätte,wirklich soetwas zu stande bringen würde?

Blauen Primitiven affen!Wir menschen brauchen erde!
 
AAAAAAAAAAARHH!!!!! VANTH du bist ein !@#$%^&! Wie kann man nur fuer diese Gemeinen Halunken sein!? Wir menschen sollen uns gefaelligst nen eigenen, unbestezten Planeten suchen und nicht das selbe wie damals in Amerika machen (Bum Bum Indianer tot Gold meins
biggrin.gif
)
 
tja,ich steh jetzt einfach vor der Frage:soll ich ihn mir in 3 D anschauen oder reicht auch die "normale" Version...
hab nämlich bis jetzt noch nicht aus euren posts rausgelesen, ob der 3D effekt so bombastisch ist,oder der Film an sich...
ich muss die Karten heute nachmittag abholen.wäre nich schlecht wenn ein paar meinungen dazu noch auftauchen würden udn ich mir ggf 5 oder 6 Euro Mehrkosten pro Karte für 3 D sparen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geh erst am Mittwoch, aber wenn dann 3D oder gar nicht.
 
hab mir gerade die story auf wikipedia durchgelesen. was für ein müll ... würd ich mir auch nicht ansehen wenn man mir dafür geld geben würde. (oke. kommt auf die summe an).

für mich ist die story wichtiger als die technik.

sicherlich wird es in zukunft noch mehr 3D-filme geben. vielleicht ist ja mal einer dabei, der sich lohnt.
 
[...]
Doch so voluminös der optische Eindruck der 3D-Fassung ist, so eindimensional und berechenbar verläuft die Story, die man ohne Verluste auf die halbe Filmlänge hätte verdichten können. Cameron hat den Pocahontas-Stoff in den Regenwald eines fremden Planeten verfrachtet, ohne ihm eine spannende Wendung zu verpassen oder die Handlung mit vielschichtigen Charakteren zu unterfüttern, wie es etwa die Pocahontas-Adaptionen "Der mit dem Wolf tanzt" oder "Last Samurai" zuvor geschafft hatten.

Hauptdarsteller Sam Worthington, der schon in Terminator 4 nicht sonderlich überzeugte, nimmt man den desillusionierten und querschnittsgelähmten Kriegsveteran kaum ab, dafür wurde seine Rolle im Drehbuch zu glatt und klischeehaft angelegt. Eigentlich ist schon nach seinen ersten Schritten in seinem neuen Avatar-Körper klar, dass er fortan am liebsten in diesem neonbunt leuchtenden Garten Eden herumhüpfen würde. Auch die inzwischen 60-jährige Sigourney Weaver schlüpft in einen jungen kräftigen Avatar-Körper. Doch was ein wunderbares Fundament für einen Diskurs über Körperlichkeit und Jugendwahn abgegeben hätte, versandet in einer kurzen Reprise-Vorstellung ihrer Rollen aus "Aliens" und "Gorillas im Nebel". Einzig Zoe Saldana, die bereits als Uhura in Star Trek auf sich aufmerksam machte, sticht als spröde wilde Neytiri aus dem ansonsten belanglos und holzschnittartig aufspielenden Ensemble hervor. Wenn Anfang März die Academy Awards vergeben werden, darf Avatar auf Preise für sein Szenenbild, visuelle Effekte, Kamera und Schnitt hoffen, aber sicherlich nicht in den Hauptkategorien Film, Regie, Drehbuch oder schauspielerische Leistungen.

Wer jedoch ins 3D-Kino geht, um einen Science-fiction-Film zu sehen, wird enttäuscht sein. Avatar ist vielmehr ein in den Farbtopf gefallener Indianer-Film mit klassischen Western-Elementen. Die Na'vi haben wenig Außerirdisches an sich, sondern kommen einem mit ihrer an hiesige Naturvölker erinnernden Stammeskultur frappierend vertraut vor. Die wilden Pferde wurden gegen Urzeitvögel getauscht, und ihre Haut ist nicht rot, sondern blau – sonst bleibt alles beim Alten.

Statt die Neugier der Zuschauer durch eine geheimnisvolle Alienrasse zu wecken, badet Avatar in stereoskopischen Stereotypen. Cameron beschränkt sich auf einen schnörkellosen Haupthandlungsstrang, den man leicht mit spannenden Intrigen und glaubwürdigeren Charakteren hätte würzen können. Nach einer Stunde hat man sich an der bunten Fauna des Planeten satt gesehen und ahnt das unvermeidliche Ende mit seiner großen Schlacht im festlich beleuchteten Regenwald, bei der Pfeil und Bogen über Raumschiffe und Maschinengewehre triumphieren, bereits voraus. Dazu noch ein mit kitschigen Ethno-Rhythmen untermalter Abspannsong mit den Harmonien von "My Heart will go on", und Weihnachten kann kommen. (hag)

Meinung zu Avatar auf Heise
 
Danke ich hatte nichts anderes erwartet somit fällt der Film schon mal raus dann bleibt fürs übernächste WE noch Ninja Asassin :>
 
Jo, unbedingt den Film nach Meinungen anderer bewerten, kommt immer gut
smile.gif
Wer ihn nicht gesehen hat, kann auch nicht im vorhinein sagen, dasser Mist ist. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden
biggrin.gif
 
jetzt vom ende abgesehen fand ich die story doch ganz nett,ja das gabs schon in irgendeiner form.....aber da cich sowieso auf western stehen ^^

@dragon1 : ist doch so,ich denke an die menschlcihe rasse und wenn die welt bald ausgelaugt ist brauchen wir ein neuen planeten und wenn dan sone blauen affen mit pfeil und bogen ankommen werden die gleich umgenietet^^
 
naja, ansehen und dann wissen dass ich ihn so scheisse fand, dass ich ihn mir besser nicht angesehen hätte, bringts irgendwie nicht.
 
naja, ansehen und dann wissen dass ich ihn so scheisse fand, dass ich ihn mir besser nicht angesehen hätte, bringts irgendwie nicht.
probieren ist besser als studieren passt hier wohl am besten rein.
Geh doch einfach mal rein,ich wette es wird dir gefallen^^
Das einzige was mich abschrecken würde wäre der name AVATAR! ......^^
Wenns dir nicht gefällt starten wir ne initiative und jeder buffed user überweist dir 1 cent auf dein konto
jester.gif
 
gute idee. wer mir geld überweisen will, der kann mir ne PM schicken.

aber ehrlich. ich kenn ein paar kritiker auf die ich mich verlasse. einfach, weil ich in der vergangenheit ihre meinung oft geteilt habe.

ich glaube schon, dass 3D-feeling geil ist, aber wie schon geschrieben: für mich ist die geschichte die erzählt werden soll, das wichtigste. die technik ist dazu da um sie glaubwürdig rüberkommen zu lassen. filme, in denen nur gezeigt wird, was für ne tolle technik inzwischen beherrscht wird, wo die story dann nebensache ist, tu ich mir nicht an. für sowas gibts demos, die n paar minuten gehen, bei denen man auf story verzichten kann.
 
also ich geh hauptsächlich ins Kino um mich gut unterhalten zu lassen,dabei kann es mir auch egeal sein, ob die Handlung fantasievoll übertrieben oder recht banal ist.mir geht es darum abzuschalten, ein wenig Kinoatmosphäre aufzunehmen und ein paar schöne Leinwandeffekte zu bestaunen,die ich zu Hause auf dem Fernseher einfach so nie erreichen könnte...meine Freunde,mit denen ich meist ins Kino gehe, denken zum Glück genauso...
wenn ich was anspruchsvolles oder dramatisches sehen will, schau ich mir das zu Hause an.dazu brauch ich keine riesige Kinoleinwand und Surroundeffekte...
das ist meine Meinung dazu und zum Glück ist jeder Mensch anders,aber ich geh bestimmt in kein anspruchsvollen Film und womöglich noch ins Programmkino wo deutsche dramatische Filme laufen...nichts gegen solche Filme,aber dazu brauch ich wie geschrieben kein Kino...
von daher freu ich mich auf Avatar und ich werde ihn auch in 3D sehen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja,ich steh jetzt einfach vor der Frage:soll ich ihn mir in 3 D anschauen oder reicht auch die "normale" Version...
hab nämlich bis jetzt noch nicht aus euren posts rausgelesen, ob der 3D effekt so bombastisch ist,oder der Film an sich...
ich muss die Karten heute nachmittag abholen.wäre nich schlecht wenn ein paar meinungen dazu noch auftauchen würden udn ich mir ggf 5 oder 6 Euro Mehrkosten pro Karte für 3 D sparen kann...
3D!
Ist ein Must-have

[...]
Doch so voluminös der optische Eindruck der 3D-Fassung ist, so eindimensional und berechenbar verläuft die Story, die man ohne Verluste auf die halbe Filmlänge hätte verdichten können. Cameron hat den Pocahontas-Stoff in den Regenwald eines fremden Planeten verfrachtet, ohne ihm eine spannende Wendung zu verpassen oder die Handlung mit vielschichtigen Charakteren zu unterfüttern, wie es etwa die Pocahontas-Adaptionen "Der mit dem Wolf tanzt" oder "Last Samurai" zuvor geschafft hatten.

Hauptdarsteller Sam Worthington, der schon in Terminator 4 nicht sonderlich überzeugte, nimmt man den desillusionierten und querschnittsgelähmten Kriegsveteran kaum ab, dafür wurde seine Rolle im Drehbuch zu glatt und klischeehaft angelegt. Eigentlich ist schon nach seinen ersten Schritten in seinem neuen Avatar-Körper klar, dass er fortan am liebsten in diesem neonbunt leuchtenden Garten Eden herumhüpfen würde. Auch die inzwischen 60-jährige Sigourney Weaver schlüpft in einen jungen kräftigen Avatar-Körper. Doch was ein wunderbares Fundament für einen Diskurs über Körperlichkeit und Jugendwahn abgegeben hätte, versandet in einer kurzen Reprise-Vorstellung ihrer Rollen aus "Aliens" und "Gorillas im Nebel". Einzig Zoe Saldana, die bereits als Uhura in Star Trek auf sich aufmerksam machte, sticht als spröde wilde Neytiri aus dem ansonsten belanglos und holzschnittartig aufspielenden Ensemble hervor. Wenn Anfang März die Academy Awards vergeben werden, darf Avatar auf Preise für sein Szenenbild, visuelle Effekte, Kamera und Schnitt hoffen, aber sicherlich nicht in den Hauptkategorien Film, Regie, Drehbuch oder schauspielerische Leistungen.

Wer jedoch ins 3D-Kino geht, um einen Science-fiction-Film zu sehen, wird enttäuscht sein. Avatar ist vielmehr ein in den Farbtopf gefallener Indianer-Film mit klassischen Western-Elementen. Die Na'vi haben wenig Außerirdisches an sich, sondern kommen einem mit ihrer an hiesige Naturvölker erinnernden Stammeskultur frappierend vertraut vor. Die wilden Pferde wurden gegen Urzeitvögel getauscht, und ihre Haut ist nicht rot, sondern blau – sonst bleibt alles beim Alten.

Statt die Neugier der Zuschauer durch eine geheimnisvolle Alienrasse zu wecken, badet Avatar in stereoskopischen Stereotypen. Cameron beschränkt sich auf einen schnörkellosen Haupthandlungsstrang, den man leicht mit spannenden Intrigen und glaubwürdigeren Charakteren hätte würzen können. Nach einer Stunde hat man sich an der bunten Fauna des Planeten satt gesehen und ahnt das unvermeidliche Ende mit seiner großen Schlacht im festlich beleuchteten Regenwald, bei der Pfeil und Bogen über Raumschiffe und Maschinengewehre triumphieren, bereits voraus. Dazu noch ein mit kitschigen Ethno-Rhythmen untermalter Abspannsong mit den Harmonien von "My Heart will go on", und Weihnachten kann kommen. (hag)

Meinung zu Avatar auf Heise
ist ja ganz ganz interessant, profi-kritik zu lesen, aber schau dich bei den Kommentaren durch, die von den Zuschauern abegeben wurden. Auf einer hier verlinkten seite wurd glaub ich eine Bewertung abgegeben, von mehreren Tausenden menschen - 8,9.
DAS sagt viel mehr aus als jeder Kritiker dieses Planeten


@dragon1 : ist doch so,ich denke an die menschlcihe rasse und wenn die welt bald ausgelaugt ist brauchen wir ein neuen planeten und wenn dan sone blauen affen mit pfeil und bogen ankommen werden die gleich umgenietet^^

Aber sie koennen ja mal mit ihrer tollen technik nen Unbewohnten Planeten Kolonialisieren...wer einen AVATR aus DNS erschaffen kann schafft doch locker ne Sauerstofkuppel und ein Oekosysthem zu erschaffen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich guck ihn am 26.12. auch in 3D an und freu mich drauf ! Großes Kino will ich sehen – JAAAA !
 
...
ist ja ganz ganz interessant, profi-kritik zu lesen, aber schau dich bei den Kommentaren durch, die von den Zuschauern abegeben wurden. Auf einer hier verlinkten seite wurd glaub ich eine Bewertung abgegeben, von mehreren Tausenden menschen - 8,9.
DAS sagt viel mehr aus als jeder Kritiker dieses Planeten
...

<provozier>
du wirst sicher auch auf das nächste konzert von lady gaga gehen, oder? weil auf den einschlägigen websites alle bisherigen konzertbesucher meinten, dass die konzerte der hammer sind.
</provozier>

man muss ja kein reich-ranicki sein um vielleicht n bisschen anforderungen an handlung und charaktere zu stellen.
 
Ich denke es wird mit sicher unterhaltsames Kino sein, aber einige haben den Film ja schon zum besten SciFi aller Zeiten gekürt.

Die Frage ist doch: Wenn in 10 Jahren alle Filme 3D mit geiler Optik sind, wird man das noch genauso sehen, oder wird Avatar eher als Technikdemo die nur damals mal cool war, angesehen?
smile.gif


Die Story von Starwars ist sicher auch nicht die originellste und die Filme von damals sehen heute bestenfalls noch ok aus. Dennoch hat Lucas eine Welt geschafft die auch noch heute viele Leute regelrecht begeistert. Ob Avatar auch so einen Reiz hat werde ich dann Mittwoch rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Story von Starwars ist sicher auch nicht die originellste und die Filme von damals sehen heute bestenfalls noch ok aus. Dennoch hat Lucas eine Welt geschafft die auch noch heute viele Leute regelrecht begeistert. Ob Avatar auch so einen Reiz hat werde ich dann Mittwoch rausfinden.
ich glaub da wirst du eher enttäuscht sein,denn die Welten von Star Wars und Herr der Ringe werden einzigartig bleiben.alles was danach folgte war immer nur angelehnt an,geklaut oder kopiert...
wir sind einfach schon zu satt.ich hab das Gefühl wir haben alles schon einmal in irgendeiner Form gesehen und alles wiederholt sich irgendwie nur.wenn auch verfeinert und perfektioniert...
das nächste Mal wenn wir richtig ein Quantensprung sehen werden ist der Zeitpunkt wo wir im Holoraum stehen und mitten drin im Film sind...
bis dahin geniess ich mehr oder weniger das was angeboten wird...
 
Zurück