Kino: Avatar

Ein wirklich toller Rekord aber eben nur mit Geld. Bei den Besuchern fehlt noch sehr sehr viel um an die Besten ran zu kommen.

Der Film ist einfach bildgewaltig und reist einem für eine weile aus unserem trostlosen Leben weg, darum hat er ja auch einen so grossen Erfolg.

gestern zufällig im radio gehört. aufgrund der inflation wird es immer wieder solche rekorde geben. vor 50 jahren hat ne kinokarte in den USA nur n paar cent gekostet. logisch, dass man nicht auf die gleichen einspielergebnisse in dollars kommen kann. inflationsbereinigt ist er wohl nicht unter den top ten zu finden.

die meisten zuschauer, und damit der erfolgreichste fim, ist wohl "vom winde verweht". :-)
 
Das Vom Winde Verweht der (kommerziell) Erfolgreichste Film der Geschichte ist, ist zwar Inflationsbereinigt richtig, doch dies wird in allen öffentlichen Statistiken nicht berücksichtigt. Ich denke man sollte immer mehrere Faktoren in Betracht ziehen und das gilt besonders wenn man die Inflation berücksichtigt. Wie viele Leute gehen Heute noch ins Kino wenn sie einen Film interessant finden und wie viele schauen sich den Film einfach mal auf gewissen verbotenen Seiten an. Die wohl berühmteste dieser Seiten (die meisten werden sie sowieso kennen) zeichnet zb. bei einen von über 100 Angeboten von Raubkopien des Films eine Viewer Anzahl von 1.195.104 Usern auf.

Wie viele Menschen haben sich 1938 im Winde verweht Illegal aber jedoch gratis angeschaut? Wie gesagt, es spielen sehr viele Faktoren mit. Außerdem weiß keiner wie die Sache in 1 Monat ausschauen wird. Ich denke Avatar wird noch lange im Kino laufen.

Kritik über Avatar gibts auch meinerseits.

[url="http://oesterreichische-kritik.blogspot.com/"]HIER
[/url]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Trailer gesehen der war ziemlich cool ich freu mich auf den Film
laugh.gif
laugh.gif
 
Ich habe Avatar bislang 2 mal im Kino gesehen, beide male in 3D.

Direkt nach den ersten 10 Minuten war mir das Ende des Films eigendlich schon klar, einzig meine naive (und wie sich später herausstellen sollte vergebene) Hoffnung das der Drehbuch-Autor doch eine unerwartete Wendung eingebaut hat erzeugte eine Art "pseudo Spannung". Die Story ist so vorhersehbar wie das Ende einer Happy Tree Friends Folge...

Auf der anderen Seite weiss der Film durch seine liebevollen und detailreichen Designs einen zum weiterschaun zu bewegen. Jegliche Kameraeinstellung von Pandora ist ein wahrer Augenschmauss, nur schade das es dies durch die uninspirierte Endschlacht genau dann abgebrochen wird wo es am schönsten ist.

Die indianisch angehauchten Navi mit ihrer Kultur haben genau meinen Nerv getroffen, absolut Top mehr muss ich nicht sagen.

Mein Fazit:
Avatar ist animiertes Bilderbuch, beim ersten mal überwältigend anzuschauen, danach dröge und langweilig (das zweite mal musste ich mit rein weil am ersten Termin einige Freunde nicht konnten). Unterm Strich is er ein guter Film der aber völlig overhyped ist...
 
Auf keinen Fall overhyped! Muss ja nicht immer die ÜBERSTORY sein, sie ist solide und funktioniert gut, wie halt damals Pocahontas
tongue.gif


Der Hype ist völlig zu Recht einfach nur auf Grund der neuen 3D-Technik, die in meinen Augen ein größerer Sprung als damals von Schwarz-Weiß auf Farbfernsehen war. Es ist unfassbar, wie real alles wirkt und den Zuschauer in den Film zieht. Es ist ein neues Zeitalter des Kinovergügens angebrochen!
smile.gif
 
Auf keinen Fall overhyped! Muss ja nicht immer die ÜBERSTORY sein, sie ist solide und funktioniert gut, wie halt damals Pocahontas
tongue.gif


Der Hype ist völlig zu Recht einfach nur auf Grund der neuen 3D-Technik, die in meinen Augen ein größerer Sprung als damals von Schwarz-Weiß auf Farbfernsehen war. Es ist unfassbar, wie real alles wirkt und den Zuschauer in den Film zieht. Es ist ein neues Zeitalter des Kinovergügens angebrochen!
smile.gif
Dieses 3D-Kino Zeugs empfinde ich eh als minder interessant... Grad in Avatar wirkte es kaum, wenn dann funktioniert es bei Filmen wie Final Destiation oder My bloody Valentine wo andauernd was ins Bild fliegt.

Die Technik ansich is für diejenigen dies interessiert ja ganz nett (wobei das 3D z.B. bei den beiden oben genannten Filmen bereits vorher ähnlich gut aussah), aber was hilft einem das wenn der Film beim zweitem mal anschaun einfach nur öde ist?
 
Auf der anderen Seite weiss der Film durch seine liebevollen und detailreichen Designs einen zum weiterschaun zu bewegen. Jegliche Kameraeinstellung von Pandora ist ein wahrer Augenschmauss


also das finde ich ein bischen sehr wankelmütig von dir in 2 posts innerhalb eines Tageszeitraumes einerseits von "Augenschmaus" zu schreiben udn dann den Film beim zweiten anschauen als öde und langweilig einzustufen.gerade wenn ich mir diese beidenn Sätze durchlese...

also die Story fand ich auch erschreckend schwach...diese wurde seit "Der mit dem Wolf tanzt" schon in vielen Versionen und besser auf die Leinwand gebracht,aber auch ich war begeistert von der 3D-Technologie udn ich denke wenn (werde ich allerdings nicht machen) ich den ein zweites mal sehen würde wäre ich immer noch begeistert von der Fauna und Flora des Films und würde bestimmt noch einige Sachen entdecken die ich vorher noch nicht gesehen habe...
 
Dieses 3D-Kino Zeugs empfinde ich eh als minder interessant... Grad in Avatar wirkte es kaum, wenn dann funktioniert es bei Filmen wie Final Destiation oder My bloody Valentine wo andauernd was ins Bild fliegt.
Gerade den 3D-Effekt wie er in Avatar genutzt wird halte ich für wesentlich interessanter und sinnvoller als den eigentlich schon uralten "da bewegt sich MAL was aus dem Bild heraus und fliegt dem Zuschauer entgegen"-Effekt, der ja keine Erfindung der letzten Jahre ist.

Avatar drängt den Effekt nicht in den Vordergrund obwohl er den Film (bzw. das Filmerlebnis) erst zu dem macht was er ist, aber er ist einfach ein Teil des Ganzen. Bei einem "gewöhnlichen" 3D-Film (gern ja beim gepflegten Schplädder) gibts hier und da mal einen ZONK in die Kamera, alles andere bleibt flach (wie die Story, das Talent der Darsteller oder manchmal deren Brüste
happy.gif
). Und gerade dieses einfache 3D wirkt, wenn man sich den Film nochmal in 2D reinzieht, meist extrem aufgesetzt und teilweise so störend, daß der (wäre er als normaler 2D-Effekt geplant) vielleicht großartige Schplädder einfach als billig-häßlich untergeht und eher für Lacher sorgt... wogegen Avatar in 2D wahrscheinlich durchgehend einfach nach Effektfilm aussieht ohne diese "nervigen" Stellen zu haben.

Deshalb glaub ich allerdings auch, daß sich 3D Zuhause so schnell nicht durchsetzen wird wie einige es gern hätten.
Das "einfache" 3D hat´s damals schon nicht geschafft und sich nur für ein paar fetziger Stellen stundenlang mit Brille vor die Glotze setzen finde ich persönlich eher unangenehm... und das aufwendige rundum-3D ist bisher wohl einfach noch zu teuer als das die Filmstudios jetzt blind drauf losdrehen werden... obwohl da ja in nächster Zeit mehr kommen soll.
Da bin ich gespannt was die aus "Kampf der Titanen" gemacht haben, der ja erst nachträglich 3D´isiert wurde. Ein "Avatar" wirds sicher (leider) nicht, aber hoffentlich doch mehr als ein "My Final Bloody Destination" und Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.amazon.de/Extended-Collectors-Edition-exklusiv-Amazon/dp/B0045Y10QU/ref=cm_cr_pr_product_top



Momentan ist die Extended CE für nur 17euro zu Kaufen. Das ist echt günstig hab mir gedacht ich möchte euch das nicht vorenthalten
 
Ich hab deinen Beitrag mal in den passenden Thread verschoben UND daher bitte keine Nekro-Kommentare der Userschaft.
 
Avatar endlich auf 3D-Bluray! ABER ich werde ihn mir nicht kaufen. Nicht weil ich Avatar nicht mag. Ich würde den Film auch gerne kaufen. ABER DAS IST VERDAMMT NOCHMAL NUR DIE KINOFASSUNG IN 3D! Wollen die mich verarschen? Ich will die erweiterte Fassung! Ich kaufe keinen Film 2 mal, nur weil ich ihn dann in 3D bekomme! Dann will ich auch die erweiterte Fassung. Das sollte man doch DREI VERDAMMTE JAHRE NACH KINOSTART erwarten dürfen! Das ist doch Abzocke! Und dann wundern die sich, wenn die Leute die Filme illegal im Internet runterladen oder anschauen. Ja, warum wohl??? Weil sie sich einen Film nicht 4 mal kaufen wollen? (Avatar Kinofassung, Avatar Extended Cut, Avatar 3D Kinofassung, Avatar 3D Extended Cut (letzteres wird sicher noch kommen))

Achja, auf der Bluray ist auch nur die deutsche Tonspur in Dolby Digital 5.1 vorhanden. Wieder mal ein Film auf Bluray, der mit einer DVD-Tonqualität glänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den Avatar-Hype nie verstanden - im Kino war der gut, aber zu langatmig für mich. Und ich hab nix gegen 5.1, hab "nur" ne 5.1 Anlage mit Nubert-LS
 
habe den Avatar-Hype nie verstanden - im Kino war der gut, aber zu langatmig für mich. Und ich hab nix gegen 5.1, hab "nur" ne 5.1 Anlage mit Nubert-LS
5.1 ist nicht das Problem (sogar viele sehr teure Heimkinosysteme bestehen nur aus 5 Lautsprechern + Subwoofer - z.B. das hier für 7999 Euro), sondern dass mal wieder kein HD-Ton da drauf ist.
 
Dieses 3D-Kino Zeugs empfinde ich eh als minder interessant...

Ich finde 3D auch gar nicht sooooo gut, wie immer alle sagen. Ich finde das extrem anstrengend für die Auge und schaue mir Filme - wenn möglich - nicht in 3D an. Ich persönlich fand Avatar, wie einer meiner Vorredner auch schon sagte, zu langatmig. Klar, gut gemacht und so, aber zeitlich etwas zu übertrieben. Ich weiß nicht, ob das so ne generelle Einstellung ist, dass Blockbuster unbedingt so lang sein müssen?!
 
Zurück