Das Problem vom "Avatar", DAS ist ein 100%iger Film für´s Kino. Auf der kleinen Mattscheibe, selbst wenn da neue 3D-Technik kommt, wird das niemals das gleiche Erlebnis sein. Dazu braucht es einfach eine große Leinwand. Aber wie gut und überzeugend er tatsächlich ist wird sich sicher erst zeigen, wenn er auf dem kleinen Silberling in der heimischen Anlage noch mal läuft... und ich fürchte, da werden einige enttäuscht sein die ihn jetzt in den Himmel loben. Obwohl der Film an sich ja nicht anders ist, aber vor allem die optische Wucht wird dann ziemlich auf der Strecke bleiben. Avatar ist halt ein reinrassiger KINOfilm.
Also ich hab ihn auch gerade in 3D gesehen... visuell ist der Film natürlich die versprochene Granate, die einem seit Wochen von allen Seiten vorgeschwärmt wird. Die Story war (wie schon oft erwähnt) nichts wirklich neues (nur neu verpackt) aber man konnte es sich nochmal "reinziehen", für meinen Geschmack etwas zu lang inszeniert (besonders in der ersten Hälfte, aber da wollten die Tricktechniker wohl zeigen was sie alles können) und teilweise auch sehr vorhersehbar... ja sogar das Ende war klar als man ES vorher schon mit (der wie immer großartigen) Frau Weaver versucht hat.
Beeindruckend ist natürlich auch, dass der Film es in den gerade mal 5 (!!!) Wochen Laufzeit auf derzeit rund 1,6 Mrd. Dollar gebracht hat. Die 2 Mrd.-Grenze würde mich nu auch nicht mehr wundern, da er sicher noch (wie Titanic) einige Monate im Kino zu sehen sein wird. Danach dürfte es fast egal sein was Cameron sich als nächstes Projekt raussucht, und wenn's nur ein 2 ½ stündiger Toilettengang eines Kakadus mit Verstopfung ist... die Filmstudios werden sich um ihn reißen.
Warum er Avatar nun allerdings als Dreiteiler aufziehen will (vom Geld mal abgesehen) will mir nicht ganz klar werden, die Geschichte um/auf Pandora ist m.M.n. erzählt und abgeschlossen. Naja, abwarten.... aber bitte nicht im Stil von „Noch mehr (gierige) Menschen, noch mehr dasselbe".
-------
Also "Avatar" war optisch klasse, inhaltlich nach bekanntem Muster und insgesamt etwas lang... dennoch ganz klar eine Empfehlung für´s KINO, Zuhause wird's nicht mehr das selbe sein. Den Eintritt ist er (sofern man keine Probleme mit dem 3D-Sehen hat) auf jeden Fall wert.
6/10