Kino: Avatar

Hier noch ein Artikel über Inhalte des Originalscripts, welche in der Kinofassung nicht enthalten waren. Klingt meiner Meinung nach recht interessant und hätte der Story noch ein bisschen mehr Würze verliehen.

>klick<

Wobei ich froh bin, dass folgendes nicht im Film ist:

Auch im Stamm hat Sully ein insgesamt besseres Image, da er sich als großer Krieger beweist und den Kindern Basketball beibringt.

hab mir jetz gestern auch Avatar angesehen und es hat mir recht gut gefallen.

Gut fand ich diese "messbare" und für jeden verständliche verbindung zum Wald den die NaVi haben.
Jeder Zuschauer kann die "Linkkabel" sehen und wie die NaVi ihre Seele mit den Tieren und dem Wald teilen!

Interesant ist auch das diese Verbindung zur Natur auch so z,B. bei den Amerikanischen Ureinwohnern bestand.
Blos ist deren Verbindung für Aussenstehende nicht nachvolziehbar, Einem Fremden würde der Wert des "waldes" nicht bewust werden, den für ihn wär das blos Humbug und Aberglaube.

Paradoxer weise hat eben die wissenschaftliche Messbarkeit der spirituelen Verbindung der NaVi zu Pandora es sogar für den größten skeptiker und proll möglich gemacht zu verstehen wie kostbar und real dieser allumfassende "Geist" ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich war ja einer der heftigsten Skeptiker was diesen Film betrifft aber ich muss sagen er war jeden Cent wert.

SCheiße ist der FIlm geil

aber im 3D kino unbedingt mittig sitzen ganz hinten ists zwar im 2D kino cooler aber im 3D Kino schließt dann dein Sichtfeld mit der Kinoleinwand ab und lässt die Effekte somit "richtig" enden
biggrin.gif

Hm Also mitte kann ich net Beurteilen. Aber Unten zu sitzen war scheisse und verschwommen. Ähm mal ne frage.
Wenn ich den Film jetzt in 2d sehen will sitze ich dann da wo der 3d Film gezeigt wird? Also ich habe bei uns im Kino kein 2ten Saal gesehen der den Film gezeigt hat. Und in den Film Ohne brille zu gehen kann man keinen antuen so verschwommen wie der dann ist.

Die frage ist nicht wirklich verständlich ... wenn Du meinst dass Du wenn Du 2D gehst einfach keine Brille bekommst und der 3D Film gezeigt wird - wohl kaum.

/SIGN hoch 9999999

ich musste fast heulen als die Pilotin abgeschossen wurde...sie war einfach die allerbeste
cry.gif
oder davor als sie mit dem Hubschrauber zum riesenbaum flog, hab ich mir gedacht "Ach ne die ist sooo cool, da kann sie doch nicht boese sein!" und wie ich mich gefreut hab als sie umgedreht hat...

Ja, die Pilotin war echt die allerbeste, warum müssen immer die tollsten Charaktere sterben? Ebenso der schwarze Saurier auf den Neytiri geritten ist und der dann von dem Militärheini wie ein Vieh abgeschlachtet wurde... . :'(

-------------------------------------------

Ich habe mir am Anfang gedacht: "12 Euro?" Aber dann habe ich mir gedacht, der Film ist echt jeden Cent wert, ich wäre sogar bereit für so einen Film mehr zu zahlen =).

2D ist er sicherlich auch super, aber 3D im Kino vor dem Riesenleinwand ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl. James Cameron ist meiner Meinung nach ein Genie!

Ich hab mich gefreut wie ein blöder, hab teilweise hass mitempfunden und mit meiner bestn freundin fast jedesmal aufgeschrien wenn den bösn was passiert is, vor freude.
Hmm...irgendwas hast du nicht verstanden oder? Der ganze Sinn der Geschichte ist doch (imho) dass die Grenzen zwischen gut und böse verschwimmen...und man beide Seiten irgendwie verstehen kann...

Hmm...irgendwas hast du nicht verstanden oder? Der ganze Sinn der Geschichte ist doch (imho) dass die Grenzen zwischen gut und böse verschwimmen...und man beide Seiten irgendwie verstehen kann...
Hast du den gleichen Film gesehen wie ich? An welcher Stelle wurde denn bittesehr in irgendeiner Weise daran Zweifel gelassen, dass die Menschen die Bösen sind?
Der Chef war ein skrupelloser Geschäftsmann, der Militärführer war der Archetyp eines bösen ruchlosen Soldaten, sämtliche gezeigten Soldaten auf den Briefings sahen unsympathisch aus und die Forscher waren auf der Seite der Na'vi (also gegen die bösen Menschen)

Hmm...ich geh da wohl zu philosophisch vor...aber kann "die Menschheit" böse sein? ;D

Hmm...ich geh da wohl zu philosophisch vor...aber kann "die Menschheit" böse sein? ;D
die menschheit nicht, aber die haben sich ja auch in 2 Teile geteilt. Alle Symphatischen und Guten waren dann bei den Na`vis Z.b die Nette Pilotin
wub.gif

So, hab ihn nun auch gesehen und er war wirklich gut. Eine zwar sehr bekannte und sehr vorhersehbare Story aber durch viele Kleinigkeiten und diese unglaubliche Welt ein Meisterstück.

War ihn auch in 3D gucken (da er anders nicht lief) und es war einfach nur schei**e. Durch meine starke Sehschwäche und eine leichte Hornhautverkrümmung habe ich ihn als normalen Film gesehen wo immer wieder etwas unscharf war und sehr anstregend für die Augen. Das war leider sehr schlecht. Freue mich schon wenn er auf Blu-ray kommt und ich ihn mir normal ansehen kann.

So, hab ihn nun auch gesehen und er war wirklich gut. Eine zwar sehr bekannte und sehr vorhersehbare Story aber durch viele Kleinigkeiten und diese unglaubliche Welt ein Meisterstück.

War ihn auch in 3D gucken (da er anders nicht lief) und es war einfach nur schei**e. Durch meine starke Sehschwäche und eine leichte Hornhautverkrümmung habe ich ihn als normalen Film gesehen wo immer wieder etwas unscharf war und sehr anstregend für die Augen. Das war leider sehr schlecht. Freue mich schon wenn er auf Blu-ray kommt und ich ihn mir normal ansehen kann.
Du armer )= der 3d Effekt ist das Sahnehaeubchen^^

Das hat meine Mutter auch gesagt. Aber ich seh es nicht wegen meiner Sehschwäche und meine Freundin nicht weill sie nicht gleichzeit mit beiden Augen sehen kann.

so,hab ihn jetzt auch gesehen...und muss sagen:ohne 3D-Effekt wäre ich ziemlich enttäuscht gewesen vom Film.der Effekt war wirklich ein Novum,welches ich so in der Form noch nie geshen habe.sehr beeindruckend...
was man von der Geschichte leider nicht behaupten kann.einzig die von Cameron erfundene Fauna und Flora des Planeten hätte mich auch im Normalfilm fasziniert...und ne klasse Idee war der "Adapter" den jeder Navi am Körper hat, mit welchen er sich mit der Pflanzen-und Tierwelt "verlinken" konnte.wenn es bloss sowas geben könnte...
also ich kann den Film nur auf 3D, wegen dem einzigartigen Effekt, empfehlen.für die normale Version würde ich dem Film höchstens die Schulnote 3 (eher ne 4) geben...

Ganz klar der Film lebt vom 3D-Effekt und den tollen Farben – so schön bunt alles *ggg*

Bin gespannt wie die den auf BluRay umsetzen !

Ich melde mich auch wieder um zu sagen das der Film schon mehr als 1 Milliarde Euro eingenommen hat. Wenn ich Cameron wäre würde ich sofort beginnen einen 2ten Teil zu schreiben und ihn dann Verfilmen. (Was er auch schon tut, siehe link unten)

Quelle ist Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_-_Aufbruch_nach_Pandora

Film fand ich insgesamt OK aber mehr nicht
-3D Effekt interessant
-Darstellung der Tiere und Pflanzen gelungen
-Storyidee sehr mau aber auszuhalten
-logische Fehler in der Story und Umsetzung der Idee grauenhaft

Wir waren gestern in Pandora und es gibt eigentlich nur ein Wort um dem Film auch nur annähernd gerecht zu werden.

EPISCH

Nachdem ich den Film gesehen habe, kann ich Emmerich verstehen, wenn er sagt, dass der Film so früher nicht möglich gewesen wäre und erst mit dem heutigen Stand der Technik produzierbar war, dass er keinen Abstriche bei seinen Ideen zulassen musste.
Im übrigen war Avatar mein erster 3D-Film im Kino mit Brille. Das Seherlebnis wird dadurch wirklich nochmal auf eine komplett neue Ebene gehoben und zumindest ich, habe das Gefühl der Plastikbrille ziemlich schnell vergessen und mir einige Male voll auf die Gläser getatscht, als ich mich eigentlich nur an der Nase kratzen wollte.

Einige haben die Story von Avatar bemängelt und in sofern ist es ja richtig, dass hier nichts weltbewegend Neues zu sehen war. Die Grundgeschichte, Soldat lernt ein Naturvolk kennen und wandelt sich vom Wüstling zum Baumkuschler ist sicher nicht innovativ aber dafür bildgewaltig in Szene gesetzt worden.

Der Tenor des Films, dass der Mensch von Profitgier getrieben, seinen Lebensraum solange ausbeutet bis er, gezwungen neue Ressourcen zu finden, eine neue Welt sucht um dort von vorne zu beginnen ist sehr dramatisch in Szene gesetzt worden. Die Gier nach mehr Geld wird hier von einem Konzern verkörpert, der sich mitten in der grünen Welt Pandoras eine kleine, verrauchte, mit Beton und Stahl überzogene Basis aufgebaut hat, in der alles so abstrakt und metallisch wirkt, dass die komplette Einrichtung wie ein Krebsgeschwür in der ansonsten grünen Dschungelwelt erscheint. (sicher so gewollt
wink.gif
)
Beschützt wird der Konzern von Söldnern, zumeist ehemaligen Soldaten, die ausschließlich dem Credo folgen: Erst schießen, dann fragen.

Die äußerst kleine Stimme der Vernunft innerhalb des Konzerns ist ein kleines Forscherteam, angeführt von einer unheimlich engagierten Professorin (fantastisch gespielt von Sigourney Weaver), die mit dem Naturvolk lieber in friedlicher Ko-Existenz leben möchte um ihre Bräuche und ihr Verständnis von dem Großen Ganzen besser zu verstehen.

Naja ohne jetzt allzu viel zu verraten, ich kann den Film jedem nur an's Herz legen, der sich in gut 2,5h bestens unterhalten wissen möchte.

Die erhöhten Kosten von rund 11-13 Euro (inkl. 3D-Brille) sind meines Erachtens berechtigt, aber die Vorführung sollte schon in 3D sein, ansonsten verpasst man doch viel vom eigentlich Gefühl. Abschließend kann ich nur sagen, dass Avatar bestimmt noch erfolgreicher als Titanic wird, wenn schon nicht durch die Anzahl an Oscars, dann aber allein durch das Einspielergebnis.

Nox' persönliche Wertung: 9/10 Punkten

Nachdem ich den Film gesehen habe, kann ich Emmerich verstehen, wenn er sagt, dass der Film so früher nicht möglich gewesen wäre und erst mit dem heutigen Stand der Technik produzierbar war, dass er keinen Abstriche bei seinen Ideen zulassen musste.

Da warst Du dann aber in 2012
biggrin.gif

Zurück