Komische Heilerproblematik

Plitzkrieg

Rare-Mob
Kommentare
54
Ich weiss nicht ob es derzeit nur mir auffällt, aber in letzter Zeit gibt es in nahezu jeder Hero die ich laufe probleme mit den Heilern. Ich mein nicht Mana Probleme oder dass die Heilung zu knapp ist. Als Blut-Tank kann ich bei den meisten Bossencountern die letzten 20% auch mal komplett ohne Heal über die Runde bringen, die Probleme sind irgendwie ganz andere.

Ich zähl einfach mal auf was mir in der letzten Woche passiert ist:

1. Alle stehen vorm Boss, reggen Mana, buffen nochmal durch, ich spotte den Boss, Heiler leaved bevor der Boss auch nur einmal zugeschlagen hat -> wipe ( SIEBEN mal ! )

2. Heiler schreibt "mom" ... ist 5 minuten AFK, sagt dann nurnoch "muss weg" oder sagt garnix und is instant weg (4 mal)

3. Heiler fragt nach dem Boss "darf ich für Second würfeln?" wartet 3 ganze Sekunden, drückt einfach Bedarf (10 mal), wenn er das Item gewinnt leaved er instant obwohl es nicht der letzte Boss war ohne was zu sagen (4 mal), wenn ein anderer mit First-Specc-Need das Item bekommt wird geflamed und dann geleaved (2 mal)

Was ist denn da los? Speziell die Problematik Nummer 1 geht mir übelst auf den Piss, dass ist an assozialität nichtmehr zu toppen ... Ich versteh die Welt nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ursache

Oder vllt. ist aber auch nur die Milch schlecht geworden o.ä., nichts neues so ein Verhalten.
Geh mit der Gilde oder such dir jmd. vernüftigen von deinem Server.

Ah so was ähnliches hatt eich mit meinem dk tank
17x Grim Batol gewesen wegen dem trinket 5 mal hat es mir ein 2-3k dps dd weggeweürfelt und dannach instant grp geleavt
das muss ne neue krankheit sein

bin Müde Gute nacht zusammen

Blizz hat durch den hohen Schwierigkeistgrad der Heros den Dungenfinder als sinnvolles Instrument quasi abgeschafft.

Die nächsten 100 Antworten die du hier bekommen wirst lauten:

Such dir ne Gilde, dann passiert das nicht.

Gruß Ohr

Blizz hat durch den hohen Schwierigkeistgrad der Heros den Dungenfinder als sinnvolles Instrument quasi abgeschafft.
Gruß Ohr
Such dir ne Gilde, dann passiert das nicht. Ok, das musste sein. Genug für die Allgemeinheit getan, zurück zum Thema:

Ob das jetzt nur an den Heilern liegt bezweifle ich. Aber genauso oft, wie etwas nicht klappt in einer hero, kriege ich auch Gruppen die rauschen da nur so durch, quasi wie in WotLk.

Schön, daß du anscheinend Strichlisten geführt hast.
Daß Leute die Gruppe instant oder während des Kampfes verlassen ist nichts neues, mal sind es die Heiler, dann nen DDler oder mal der Tank.
Passiert täglich tausendfach.
Sich darüber aufregen kann man sich, es 20x die Woche im Forum breittreten, sollte man nicht unbedingt.
Da kannst du aber nur selbst aktiv werden, indem du, wie schon geschrieben Gildenintern gehst (auch wenn manche Spieler hier Gilden anscheinend für Teufelswerk und als Unterdrückung empfinden).
Man kann sich aber auch Heiler vom eigenen Server suchen und sich für weitere Instanzengänge verabreden.
Man muss nur mal den Mund aufmachen, entweder im /2 oder halt im Allgemeinen Chat.
Das trauen sich aber viele nicht, weil sie Angst vor Flames o.ä. haben, aber dann sind diese Personen selbst Schuld.

1. Alle stehen vorm Boss, reggen Mana, buffen nochmal durch, ich spotte den Boss, Heiler leaved bevor der Boss auch nur einmal zugeschlagen hat -> wipe ( SIEBEN mal ! )

Wer pullt nen Boss denn bitte mit Spott? Macht mal genau 0 Aggro...
Davon abgesehen ist das hier vermutlich wieder nur die halbe Wahrheit... es gibt IMMER eine Vorgeschichte. Und die ist meist nicht rühmlich für den, der sie erzählt (was nicht heißen soll, dass das auch hier der Fall ist, deswegen schreibe ich ja auch meist)...

2. Heiler schreibt "mom" ... ist 5 minuten AFK, sagt dann nurnoch "muss weg" oder sagt garnix und is instant weg (4 mal)

(Ironie) Wow, das kann natürlich nur eine Heilerkrankheit sein... hab ich bei Tanks noch nie gesehen. Und DD machen sowas auch nicht. Würden sie nie tun? (/Ironie)

3. Heiler fragt nach dem Boss "darf ich für Second würfeln?" wartet 3 ganze Sekunden, drückt einfach Bedarf (10 mal), wenn er das Item gewinnt leaved er instant obwohl es nicht der letzte Boss war ohne was zu sagen (4 mal), wenn ein anderer mit First-Specc-Need das Item bekommt wird geflamed und dann geleaved (2 mal)

Hey, immerhin HAT er noch gefragt, ob er es für Second haben darf... es gibt Leute, die fragen nicht, würfeln trotzdem Bedarf und hauen sofort nach dem Gewinn des Items ab (wobei man das eher beim Twinken auffällt als in heroischen Instanzen). Ja, sowas kann einen ärgern, muss es aber nicht. Ratschlag: ärger dich nicht. Es lohnt sich nicht. Und es ist nur ein Spiel

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte natürlich auch argumentieren, dass gerade die Ausweitung der Gruppensuche über die Realmgrenzen (durch den Dungeonfinder) die Anonymität steigert, und die Anonymität die Hemmschwelle für solches Verhalten senkt...

@TE Such dir ne Friendlist... (oder Gilde )

Wer pullt nen Boss denn bitte mit Spott? Macht mal genau 0 Aggro...

Wie gesagt, ich bin Blut-Tank, Aggro ist eine der Sachen mit dennen ich definitiv kein Problem habe. Ja ich Spotte zum Anfang, ist das ein Problem? Meist steht man so dicht am Boss, dass man direkt 3 Sekunden danach den ersten Todesstoß setzen kann und wenn er doch noch nicht daist kommt ein Todesriff hinterher und spätestens dann ist er in Todesstoßreichweite. Und trotz dieser Nähe schaffen es die Heiler schnell genug zu leaven ... gibs dafür Addons oder sowas?

Davon abgesehen ist das hier vermutlich wieder nur die halbe Wahrheit... es gibt IMMER eine Vorgeschichte. Und die ist meist nicht rühmlich für den, der sie erzählt (was nicht heißen soll, dass das auch hier der Fall ist, deswegen schreibe ich ja auch meist)...

ach wir kennen es doch alle, Gruppe kommt in das Dungeon, alle sagen kurz hallo und dann wird auch schon durchgerusht. Wenn dann nichtmal ein Wipe passiert und kein einziger CC gebrochen wird, wüsste ich nicht, wie ich den Heiler so in Rage gebracht haben könnte, dass er eine Gruppe absichtlich wipen lässt. Vor jedem pull wird vorbildlich gewartet bis der Heiler volles mana hat ....

(Ironie) Wow, das kann natürlich nur eine Heilerkrankheit sein... hab ich bei Tanks noch nie gesehen. Und DD machen sowas auch nicht. Würden sie nie tun? (/Ironie)

Da ich wie gesagt selbst Tank bin habe ich nicht so häufig Tanks in meiner Gruppe ... kann ich also nicht sagen ob es so ist oder wie auch immer .... ich hab jedenfalls noch nie eine gruppe einfach so verlassen ...

@TE Such dir ne Friendlist... (oder Gilde )

keine ahnung in welcher traumwelt du lebst, aber in meiner realität kommt es immer mal vor, dass man die ein oder andere rolle mit randoms auffüllen muss ...

keine ahnung in welcher traumwelt du lebst, aber in meiner realität kommt es immer mal vor, dass man die ein oder andere rolle mit randoms auffüllen muss ...

Diese Traumwelt heißt Gilde.
Also in meiner Gilde geht es sich meistens aus, dass wir keine Randoms mitnehmen müssen. Das liegt zum einen daran, dass wir alle etwa um die selbe Zeit unsre Daily hero machen wollen und zum anderen,
dass fast jedes Mitglied unserer Gilde min. 2 Chars auf 85 und herofähig hat, sodass auch alle Rollen immer besetzt weden können.

Und auch wenn wir mal ein oder 2 Leute random mitnehmen müssen läuft es doch meistens rund und es passiert nichts von dem was du beschrieben hast.
Naja, ich muss zugeben, ob das bei Heilern so schlimm ist weiß ich nicht, weil ich normalerweise selbst der Heiler bin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei unserer Zunft viel schlimmer sein sollte als bei DDs oder Tanks.

Das hat bestimmt alles nichts mit den Heilern zu tun es ist ganz normaler Alltag der hin und wieder passiert.
Ja richtig ich bin Heiler und könnte jetzt x Gegengeschichten bringen, wie das Tankbärchen das über Bedarf mir ein Teil mit Wille weggewürfelt hat, oder der Tank der nach einem unglücklichen Wipe und neuer positionierung den Boss pullt und dann weg ist.
Es gibt unzählige solcher Beispiele die von jeder Rolle Tank/DD/Heiler immer wieder gegeben wird.
Man kann sich darüber ärgern ja klar, aber ich halte es da ein wenig biblisch drum werfe der den ersten Stein der ohne Sünde ist oder so ähnlich.
Ich für mein Teil erfreu mich an die schönen Momente und die überwiegen ganz klar sehr stark und lächel ein wenig dann.

Komisch, ich erlebe sowas immer Tanks ( weitaus mehr als 7x ) und ab und an auch von DDs ( die wahrscheinlich seltener wegen der langen Wartezeiten ).
ist ne tolle Sache wenn Du dann plötzlich als Heiler mit 3 DDs vor einem gepullten Boss stehst und im Grunde schon gedanklich Bob grüßt und innerlich am kotzen bist.

Sind Dir Begriffe wie "Privatleben" oder auch "Familie" geläufig?
Das eine will gepflegt werden, das Andere verlangt hin und wieder sozialverträgliche Interaktion.
Speziell bei Letzterem spielt es keinerlei Rolle ob man sich gerade in einer Instanz befindet oder Fische in OG fängt.
Wenn ich Abends eine Ini heile und eines meiner Kinder wird wach und möchte noch etwas trinken, muss ins Bad, hat schlecht geträumt oder braucht nochmal einfach ein paar Streicheleinheiten, dann schreibe ich im Gruppenchat auch nur "Mom, muss eben afk", nen Teufel werd ich tun große Romane zu verfassen damit jedes Gruppenmitglied ganz genau weiss was ich in den folgenden Sekunden und vielleicht Minuten tun werde.
Und wenn das was mich vom PC wegholte absehbar länger dauern wird, dann komme ich aus dem afk zurück, sage das es mir leid tut, ich es aber nicht ändern kann und off muss, verlasse die Gruppe auch hier ohne größere Erklärung wieso, weshalb und warum und kümmere mich um Familie und/oder Privatleben.
Als Heiler erlebst Du es übrigens weitaus mehr als 4x in mehreren Wochen, eher schon in wenigen Tagen, das der Tank kommentarlos die Gruppe verlässt ( schon wenn er nur sieht welche Ini ihm bevorsteht ) oder aber wenn er vor ner Trashgruppe steht, sich die Zähennägel warmlackiert ( oder was auch immer ) und plötzlich sieht man im Chat nur "xyz hat die GRuppe verlassen". Gern gelesen ist auch immer "Sorry, ich hab jetzt Raid", vorzugsweise 5min nach Instanzbeginn, weil man ja auch nicht vorher wusste das man als MT gleich Raid hat.

Der hat gefragt und sogar noch 2-3Sek gewartet?
Herzlichen Glückwunsch. Weisst Du eigendlich wie oft es Heilklassen passiert das ihnen was weggewürfelt wird ( von nem Mage oder Hexer bei Stoffis z.B. ) obwohl es nicht zum DD passt? Wenn jeder Heiler deswegen gleich nen Mimimi Thread eröffnet gibts bei Buffed jeden Tag ne Menge Mimimi mehr zu lesen.

Deine Strichliste ist übrigens bemerkenswert.
Ich habe alle 4 Heilklassen, alle HC rdy.
Wenn ich so ne Liste führen würde, ich käme nicht zum heilen vor lauter Striche malen.

Ich spreche jetzt einfach mal in der Hinsicht das es zB...

... nicht immer eine Vorgeschichte haben muss wenn jemand einfach eine Gruppe verlässt, egal zu welchem Zeitpunkt genau.

Ich hatte schon Gruppen da waren wir dann durchgebufft und wollten endlich starten mit der Instanz. Erste Mobgruppe gepullt... Tank weg... alle sterben (je nach Instanz halt). Genau dieses Beispiel hatte ich zB seeeeeeehr oft mit meinen Lowi Twinks (<LvL60). Da ich mit den entsprechenden Klassen die es auch können in Inis nur heile gehe ich gerade mit denen zu 90 durch Inis und queste mit den "ich kann nur Schaden machen" Twinks.

Ansonsten würde ich es nicht verallgemeinern. Gut es gab schon sehr oft den Vorfall: Alle Plätze sind belegt und zig Mal lehnt ein Tank ab. So ging das schon 10x oder was weiß ich pro Anmeldung bis dann mal ein Tank angenommen hat.

Ich hab aber schon aus erster Quelle erfahren das Gruppen beim ersten Gruppenpull im Stich lassen Spaß machen soll... hat mir zumindest jemand bei meinem 28gsten Geburtstag erzählt. Da ich die Person kaum kannte und nur ein "Mitbringsel" von jemandem war hab ich die Adresse in Erfahrung gebracht und hab ihn zusammen schlagen lassen. xDDDDDDD

Ich hab ewig gesagt... irgendwann treffe ich mal auf einen Rabauken der mir irgendeine "derbe" WoW Geschichte erzählt und ich lass' ihn bluten. Tjoar... so hatte er das Glück in die "engere" Wahl zu kommen. *muahahahaa*

Da kannst du aber nur selbst aktiv werden, indem du, wie schon geschrieben Gildenintern gehst (auch wenn manche Spieler hier Gilden anscheinend für Teufelswerk und als Unterdrückung empfinden).

Gilden sind etwas richtig Tolles und ein wichtiger Bestandteil vom WOW. (das mein ich ernst)
Ich fände es halt nur schöner wenn sie optional wären und nicht quasi ein Zwang (zumindest für den 5er Content)
(just my 2 cents)

Sind Dir Begriffe wie "Privatleben" oder auch "Familie" geläufig?

Das bedeutet im Umkehrschluß, dass das Spielen eines Computerspieles nicht Teil deines Privatlebens ist?

Du hast natürlich recht, dass es immer Situationen geben kann, die eindeutig Priorität haben, aber ansonsten haben auch die 4 Spieler, die hinter den anderen Chars stecken, das Recht auf Höflichkeit und Respekt.
Und dazu gehört meiner Auffassung nach auch, dass ich eben nicht in eine Innie gehe wenn ich abschätzen kann, dass ich zwischendrin vier Leute längere Zeit auf mich warten lassen muss.

tja, das sind halt rnd gruppen. solche erfahrungen hab ich auch schon xmal gemacht. da gabs den heal-schami in der verlorenen stadt, der meiner schurkin den dolch weggewürfelt hat und erst nach 5 minuten betteln rausgerückt hat. da gibts den palatank, der (damals noch zu wotlk-zeiten in der grube von sauron) als sec. specc heal hatte und meinem dk die 2hand-axt weggewürfelt hat. ganz witzig sind auch die leute, die die grp leaven, weil ein bestimmtest item nicht gedropt ist. in letzter zeit kam das häufig bei den drachenbossen im vortexgipfel und im steinernen kern vor. "oh, wieder kein drache..bb".. wenns ein dd war, wärs ja egal, aber immer betrafs entweder heal oder tank.

grundsätzlich muss ich sagen, dass es in den meisten fällen mit rnd gruppen gut läuft, aber mit der gilde geh ich trotzdem viel lieber.

wenn sich ein heal oder ein tank daneben benimmt und die grp im stich lässt, fällts halt auf.. bei einem dd macht keiner einen mucks..

Also mir ist es teilweise auch schon passiert das es Heiler, oder auch DDs (ich bin Tank) sich stellenweise etwas seltsam verhalten.
Bestes und aber auch rares Beispiel: Vortexgipfel, alle stehen am Eingang, der Heiler und die DDs buffen durch, der Hexer stellt einen Stein und ich sage im Channel "Hi". Werde von allen anderen begrüßt und warte noch kurz 5 Sekunden bis ich frage "Alle ready?".
Von den DD´s kommt + oder ein ja, nach 10 sekunden schreibt der Heiler auch ein "+". Ich pulle und ZACK der Heiler raus...

Keine Ahnung, sowas ist mir bisher zwei mal passiert. Bei einem Heiler und beim ersten Trash in der Inni schon sehr nervend, führte einmal zum Wipe und beim zweiten mal zu Tank- und DD-Tot.

Naja, es gibt ja auch Menschen die es witzig finden, genau wie es Menschen gibt die in eine Random-Inni kommen und wahllos Gruppen pullen, damit man auch ja wiped, auch schon gehabt. Quit ich bin raus für heute...

Gruß,
Zomb

Das bedeutet im Umkehrschluß, dass das Spielen eines Computerspieles nicht Teil deines Privatlebens ist?

Du hast natürlich recht, dass es immer Situationen geben kann, die eindeutig Priorität haben, aber ansonsten haben auch die 4 Spieler, die hinter den anderen Chars stecken, das Recht auf Höflichkeit und Respekt.
Und dazu gehört meiner Auffassung nach auch, dass ich eben nicht in eine Innie gehe wenn ich abschätzen kann, dass ich zwischendrin vier Leute längere Zeit auf mich warten lassen muss.

HuHu Ohrensammler,
sicher ist ein PC Spiel teil meines Privatlebens, in Form eines Hobbys.

Und sicher ist es eine Form von Höflichkeit das man sich eben nicht für eine Ini anmeldet wenn man abschätzen kann das man sie nicht beenden kann/darf/will.
Was im Umkehrschluss deueten würde, ich darf weder in eine Ini, noch darf ich Raids angehen. Schliesslich kann es jeden Moment passieren das eines meiner Kinder wach wird ( auch Nachts um 1Uhr ), das mein Telefon klingelelt ( und auf dem Display steht der Name meines Chefs, was bedeutet das es wichtig sein könnte ), oder das es an der Tür klingelt ( so wie gerade eben, mitten in ner Ini, unangemeldet und ungeplant und trotzdem wichtig - zumindest der Typ der dann da stand und ne Frage hatte ).

Woraus man dann wiederrum schliessen könnte.....99,9% der Spieler sollten keine Instanz betreten, denn.... ( siehe oben )

Das ich nicht jedem Hinz und Kunz haarklein erkläre wieso ich afk muss ergibt sich aus der Internetmetalität der heutigen Zeit und den Erfahrungen die man ( resp. ich ) in den letzten Jahren mit der Spielerschaft allgemein gemacht hat ^^

LG
Ein Fangirl ^^

das problem ist scheinbar kein einzelphänomen. kenn ich, hasse ich auch, ist mir ein, zweimal passiert, auch wenn ich nie tank bin, aber was will man dagegen machen? selbst in ner gildengruppe, wo wir mal zu viert gehen und der heiler random ist passiert das, und dann ist die gildengruppe als schutz gegen sowas auch kein mittel.

Zurück