Kriegerforum

Quietsch

Raid-Boss
Kommentare
159
Hallo,

Nachdem eine diesbezügliche PM an Pente nur eine unbefriedigende Antwort erbrachte, und die unsticky-Aktion von Maladin anscheinend rückgängig gemacht hatte, probiere ich es eben so:
Seit gestern existiert ein neuer Sticky bzgl. des Fury-Warriors. Ist ja tendenziell nicht schlecht, da der Alte veraltet war. Das Problem ist nur, dass der gesamte Guide sehr stark mit Fehlern durchsetzt ist, bzw. unvollständig.
Sowohl von mir, als auch von Awthar wurde dies angemerkt & aufgezählt, und außerdem noch von Serivola Anregungen geliefert, was in dem Guide alles fehlt. Trotzdem wurde er zum sticky gemacht, nach Prüfung durch jemanden, der "lange Zeit Krieger spielt" und "ihn bis auf die etwas dogmatische Skillung gut fand" (Wobei mich durchaus interessieren würde, was a) "lange Zeit Krieger spielen" mit "Ahnung von der Klasse haben verbindet" und b) wer dieser "jemand" ist.) Außerdem sehe ich es durchaus kritisch, dass der Thread trotz erklärten Widerstands des längere Zeit aktiven Teils der buffed-Kriegercommunity zum sticky gemacht wird, selbst nachdem extrem viele Fehler, gerade für einen nicht tiefer in die Theorie gehenden Thread, aufgezählt worden sind.

Kurz & knapp: Ich und einige andere sind der Meinung & bitten dementsprechend darum, dass der Thread Guide für den aufstrebenden Berserker Stand 3.3 (Neuauflage) wieder unsticky gemacht wird.

Gruß
Quietsch

Nunja, um Moment gibt es keine guten Ersatz für den Sticky. Jemand der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt wird sich auch eure Kommentare durchlesen (zur Sicherheit kann ich es an den Threadbeginn schreiben) und auch diese Berücksichtigen, bis jedoch ein aktueller Ersatz gefunden wurde wird dieser Thread Sticky bleiben.

So leid es mir tut aber die sogenannte "Krieger-Community" beschränkt sich auf knapp 5 Seiten damit über Sinn und Unsinn des Threads als Sticky zu diskutieren. Von 5 Seiten Posts sind wenn es hoch kommt gerade mal 10% konstruktive Kritik. Es wäre lobenswert wenn du selbige Energie und derartigen Elan in die Verbesserung des Guides stecken würdest, dann hätten wir die Diskussion erst garnicht ob der Thread nun stickywürdig ist oder nicht. In einer Community respektiert man sich gegenseitig und hilft anderen Mitgliedern derartige Guides zu verfeinern und auszuarbeiten. Freundlich, sachlich und in aller Ruhe. Ohne Flames oder irgendwelche herablassenden Floskeln.

Es liegt an euch, deiner sogenannten "Krieger-Community", den aktuellen Thread zu verbessern oder einen besseren auszuarbeiten.

Komisch, die meisten Reaktionen auf meinen Post bestätigen diesen leider zu 100%. Schade eigentlich, aber um Awthar's letzten Satz mal aufzugreifen: ein derart harscher Ton gegenüber den Moderatoren führt leider nur in den wenigsten Fällen zum Erfolg. Ich habe weder jemanden beleidigt noch jemanden persönlich angesprochen oder gar angegriffen.

Danke Anaximedes, schade nur, dass nicht jeder so denkt wie du.

Wer nun jetzt wieder flamen will spart es sich besser gleich. Schönes Wochenende
smile.gif

Natürlich bestätigen die Reaktionen auf deinen Post genau das.
Mit diesem Post wurde das Faß auch schließlich zum überlaufen gebracht.

Ich mein, Hallo?
Dieser Guide steht 5 Tage rum, der TE kümmert sich trotz Ankündigung nicht mehr darum die aufgeführten Mängel auszubessern und dann wird das auch noch Sticky?
Hier war jeder bereit dem TE eine Chance zu geben...bis zu deinem Post
smile.gif

Das ein harscher Ton meist nicht zum Erfolg führt ist klar und es war auch nicht meine Absicht irgendetwas mit diesem Post zu erreichen.
Der Zug ist schon damit abgefahren, dass dieser Thread Sticky wurde und trotz begründeten Protesten nicht vorerst wieder durch den alten ersetzt wurde.

Ich gebe zu ich bin kein Kriegerexperte (mal sehen wie darauf reagiert wird
wink.gif
), daher frage ich hier: Gibt es seit 3.1 keine großen Veränderungen, so dass der Guide veraltet ist? Wäre jemand bereit einen neuen Sticky zu verfassen, der aktuell ist?

Wir wollen weder fehlerhafte noch veraltete Stickies haben...

Krieger haben die letzten Patches kaum Änderungen erfahren (einzig die ArP-Änderung wäre erwähnenswert). Der alte Guide ist "keine erschöpfende und vollständige Ausführung sondern eher ein Wegweiser". Der alte Guide wurde zu Beginn von WotLK erstellt und ist ähnlich allgemein gehalten wie der neue Guide. Der neue Guide hat die Fehler aus dem alten allerdings mit copy'n'paste übernommen und mit Fehlinformationen und Halbwissen gestreckt. Nun haben wir einen Guide der keine neuen Informationen gegenüber dem alten Guide enthält, dafür aber mehr falsche und sich darüber hinaus anmaßt aktuell und mehr als nur ein Wegweiser zu sein. Der alte Guide war nicht besser, der neue ist nur schlechter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir werden einfach mal intern beraten was wir machen. Ganz auf den Guide verzichten wollen wir nicht, habt also Geduld.

Abgesehen davon war der alte Thread gar nicht so out- dated, wie beschrieben wurde, zumal am Furor Krieger keine sonderlich gravierenden Änderungen vorgenommen wurden (Siegesrausch ab Lvl 5 --> *Cheer*)
Mein eigener Quote.
Das steht bereits in dem Thread drin.

Außerdem würde ich dem Posts von Osamne (größtenteils zustimmen). Es ist nicht schön von euch uns, Unreife und herablassendes Verhalten vorzuwerfen, da so ein Vorwurf ebenfalls als Flame zu sehen ist. Die Bezeichnung von "Geiern" finde ich hier besonders übertrieben.

Des Weiteren finde ich es schade, dass ihr (die Mods) diesen Thread Sticky macht, weil er ja (angeblich) am aktuellsten und korrektesten wäre uns(der Krieger-Community) mittzuteilen, dass wir den Thread als falsch ansehen, dies scheinbar begründet ist und ihr das merkt, aber dennoch, ohne dass ihr scheinbar alle sehr viel Ahnung vom Krieger zu haben scheint, den Thread zum Sticky macht.
In diesem Sinne widersprichst du (Lillyan) dir selber, indem du zuerst sagst " Der Thread wird Sticky bleiben, da es keinen besseren gibt" und uns dann später erzählst, dass du nunmal keine Ahnung vom Krieger hast. Dass du keine Ahnung von dieser Klasse hast ist nicht schlimm, aber wenn du uns erzählen willst, dass es keinen besseren gibt OBWOHL DER ALTE DEUTLICH BESSER WAR!, du es aber selber nichtmal weist, find eich das äußerst bedenklich.

Haltet ihr uns für inkompetent, als dass wir (als Krieger) nicht in der Lage sind einen Furor- Guide zu bewerten?

[Alles was ich hier gesagt habe ist weder als Flame ggnüber einem Mod oder dem TE des Sticky zu sehen. Ich sage dass nur bevor sich hier die "Geier" auf mich stürzen
smile.gif
]

Außerdem solltet ihr mal denjenigen, der gesagt hat der Sticky wäre ok auf seine Kompetenz prüfen.... *hust*

/e: Nooin. Seri war 2 Minuten schneller
sad.gif

Zuletzt bearbeitet:
Mein eigener Quote.
Das steht bereits in dem Thread drin.
Und trotzdem würde ich gern mehrere Meinungen dazu hören... ist denke ich auch nicht unbedingt falsch
wink.gif

Den Thread habe ich zum Sticky gemacht, nachdem ich mich darüber informiert habe, ob der Thread zureichend ist. Ich habe geahnt, dass mir meine Unwissenheit hier vorgeworfen wird, aber ich mache einen Thread nicht mal eben so "auf gut Glück" zum Sticky.

Wie gesagt: Ich denke wir werden und kurz intern beraten, da hier die Emotionen arg hochgekocht sind.... ehrlich gesagt finde ich das ein wenig übertrieben wegen eines Stickies, aber okay...

Wäre jemand bereit einen neuen Sticky zu verfassen, der aktuell ist?
Die Frage steht weiterhin.

Ohne das ich zusehr in die Materie des Stickys eintreten möchte, kann ich zumindest eines Beitragen.

Ich habe bereits mehrfach, Aufgrund von Fachfragen der Spielmechanik im Meleebereich, mit Quietsch PM Kontakt gehabt und kann aus meiner Warte (habe ein Addon lang 2 Rogues (pvp/pve), letztlich Warri, aber vor allem Enhancer gespielt) den Eindruck gewinnen können, dass er durchaus Einblick in die Materie hat und zu fundierten Aussagen zu Spielmechanik fähig ist.

Auch wenn er aufgrund seiner viel zu kurz geratenen Wortbrocken und Halbsätze, wohl der Faulheit wegen, völlig ungeeignet scheint selbst einen Sticky zu verfassen, solange er das nicht ablegt, denke ich kann man zumindest der Bewertung (seiner Einschätzung) eines Sachverhaltes glauben schenken.

Ich persönlich halte nichts davon Texte als Sticky zu setzen wenn sie schlichtweg falsch oder fehlerhaft sind, oder aber einer gewissen Form entbehren, nur weil man nichts besseres zu bieten hat. Im Magierforum heisst es ja auch, bessere dieses und jenes noch aus, dann können wir einen Sticky drauss machen. Das macht auch Sinn. Schließlich ist das "Sticky" eine Vorauswahl für den Leser ohne Vorkenntnisse. Dieses Label sollte dem, was es vorgibt zu sein, auch gerecht werden.

Warum der Sticky nicht einfach korrigiert wird, entzieht sich natürlich etwas meinem Verständnis. Auch warum erst geflamt und dann kontruktiv kritisiert wird. Egal.

Was könnt ihr hieraus mitnehmen? Entweder gar nichts, wenn Euch meine Meinung nicht interessiert, oder aber dass ich für Quietsch bezüglich fachlicher Kompetenz zumindest ein gutes Wort einlege, so das irgendwelche Bedeutung hat.

LG

Wir haben nie gesagt, dass er inkompetent ist... nur die Art und Weise wie hier reagiert wurde war schlichtweg übertrieben und wurde durch Emotionen unnötig hochgespielt. Stickies sind sicherlich ein Thema über das man ganz ruhig und sachlich reden kann und bei dem man sich nicht gegenseitig "an Bein pinkeln" muss.

Warum der Sticky nicht einfach korrigiert wird, entzieht sich natürlich etwas meinem Verständnis. Auch warum erst geflamt und dann kontruktiv kritisiert wird. Egal.
Wenn man denn den Sticky einfach so ändern könnte, aber das kann leider nur der Autor. Bezüglich Reihenfolge Flame und Kritik so wurde erst wirklich konstruktiv kritisiert (kannst ja mal die ersten zwei Seiten anschauen) und als der nicht korrigierte Guide dann Sticky wurde und einen schon vorhandenen Guide ersetzt hat wurde man harrscher.

..ganz ruhig und sachlich reden..

Ich war nicht sicher ob es nicht um die konträren Meinungen des unbekannten Kriegers und denen der Communitykrieger ging. Wenn an den fachlichen Ausführungen um die Fehler des Threads nicht gezweifelt wurde, so war mein Post unnötig.

Mein Bestreben war es, eine Stimme mehr einzubringen, um eine gewisse Abschätzung zur Richtigkeit der Aussagen, der ein oder anderen Seite treffen zu können. Ich war nicht ganz überzeugt ob ihr seinen (Quietsch) Aussagen Glauben schenken wolltet, daher meine Anmerkung, dass er zumindest in meinen Augen befähigt erscheint das Thema zu überblicken.

Das soll noch nicht mal heissen, dass er in diesem speziellen Fall absolut recht hat. Jedoch würde ich aufgrund meiner personellen Kenntniss nachschauen warum der anderer Meinung ist. Nennt es Vorschusslorbeeren. Im Forum sortiert man sich eben die Leute nach den Erfahrungen die man mit ihnen gemacht hat.

Auch wenn es dort tatsächlich um eine Form der Kompetenz geht, möchte ich das Wort "Inkompetent" vermeiden, da es konkludent einen Vorwurf enthält, auf den ich überhaupt nicht abgezielt hatte.

Edit: Btw. Ich schreib meine Stickies einfach selbst, dann brauch ich mich nicht über den Käse anderer aufzuregen.
biggrin.gif

Edit 2: Ich hab mir besagten Thread jetzt mal angelesen.
Gott Quietsch, du bist doch ein Flamer vor dem Herrn. ^^
Wen soll es da wundern, wenn du bei Zeiten mal in Gegenwind gerätst.
biggrin.gif

Auch wenn er aufgrund seiner viel zu kurz geratenen Wortbrocken und Halbsätze, wohl der Faulheit wegen, völlig ungeeignet scheint selbst einen Sticky zu verfassen, solange er das nicht ablegt, denke ich kann man zumindest der Bewertung (seiner Einschätzung) eines Sachverhaltes glauben schenken.

ich hab' n sticky
tongue.gif

Und zum Rest sage ich es einfach mal so, wie es ist, auch wenn man mir danach sehr gut Arroganz vorwerfen kann: Von den in diesem Forum, soll heißen dem Kriegerforum, aktiven Leuten sind die 3 mit der meisten Erfahrung bzw. Wissen über die Klasse Awthar, Serivola und ich. Gerade deshalb sollte man es kritisch betrachten, wenn alle 3 sagen, dass der Thread absolut nicht stickywürdig ist. Selbiges ist in diesem Fall einfach überhaupt nicht passiert, sondern uns wurde schlichtweg die Kompetenz bzw. die "Erlaubnis", über den Inhalt des Themas, mit dem wir uns sehr gut auskennen entzogen, und wir wurden... nennen wir es "ersetzt" durch die Fachkenntnis einer Person, die a) keiner kennt offensichtlich b) die offensichtlich sehr wenig Wissen über die Klasse Krieger besitzt c) offensichtlich nicht auf die Urteile von den aktivsten & meistwissenden Mitgliedern des Forum achtet.
Selbst den weniger "informierten" Leuten, wobei dies nicht abwertend zu sehen ist, sind einige Fehler aufgefallen.

Im Übrigen finde ich die Reaktion von Pente einfach saumäßig.
a) wird die "sogenannte "Krieger-Community"" vollkommen übergangen
b) wird sich auf irgendein "fachkundiges" Urteil von einer vollkommen unbekannten, und offensichtlich nicht informierten Person verlassen, TROTZ der mehrere Seiten füllenden Proteste (, die zugegebenermaßen ab der 1 1/2 Seite nichtmehr konstruktiv sind, was aber auch irgendwo verständlich sein sollte, wenn man vollkommen übergangen wird bzw. einfach nur noch verarscht.)
c) darf mir gerne jemand erklären, wie ich als normaler User einen post von jemanden korrigieren kann, sodass ich den TE verbessern/korrigieren kann. Denn wenn der TE erst zu 33% Schrott abliefert, und dann mit dem dadurch resultierenden unfreundlichen Feedback nicht klar kommt, und als Resultat dessen verschwindet, kann man da wenig tun.

Und da Lillyan so freundlich fragt: Es ist Arbeit, einen Sticky zu schreiben (& aktuell zu halten). Gerade deswegen ist man nicht unbedingt gewillt, ihn zu schreiben, wenn noch dazukommt, dass (bisher) ein richtiger, wenn auch minimal veralteter Sticky (Achtung: veraltet bzgl. ArP, was im neuen Sticky nur noch schlechter drin steht.), und man sämtliche anderen Fragen auch so beantworten kann, und sie eh auf Grund von sehr großer Individualität nicht sinnvoll in einem Sticky zusammenfassbar sind.

Ansonsten möchte ich noch darauf hinweisen, dass gerade die Mods uns ans "Bein pinkeln", und nicht umgekehrt.
a) Ignoranz (Ich weise auf Firun hin, der (mehrfach) meint, seinen vollkommen falschplatzierten Kommentar, der davon zeugt das er nichtmal die 1.(!) Seite vom Thread gelesen hat.)
b) Fehlende Sachkenntnis, sogar zugegebenermaßen, und trotzdem meinen, dass sie bestimmen können, ob der Thread richtig, oder nicht ist.

Und nur am Rande: Meine Reaktion ist durch die Aktionen der Mods sicherlich hochgepusht worden. Man kann gerne vergleichen, was auf der ersten Seite steht, und was danach folgt (nachdem der Thread zum Sticky wurde) bzw. nachdem Pente mir geantwortet hat.

Und nein, die Aktion ist nicht übertrieben wegen eines Stickys.
Ein Sticky ist ein besonders sinn-/wertvoller Beitrag, der auch/vor allem zur Einführung von Neulingen in ein Thema dient. Wenn dieser Thread zu großen Teilen falsch ist, dann ist eine Reaktion gerechtfertigt, vor allem, wenn der Thread nachdem mehrfach viele der Fehler aufgelistet wurden trotzdem zum Sticky gemacht wird.

(Weil man es eventuell so lesen könnte: Nein, ich werfe euch, den Mods, nicht die fehlende Sachkenntnis vor. Ich weiß, dass es praktisch unmöglich ist, über jede der Klassen den Überblick zu behalten, vor allem sobald es nichtmehr die totalen Grundlagen sind. Mein Problem ist einfach, dass der gesamte Teil der Kriegercommunity übergangen wird.)

Hm, auf der ersten Seite

real epic fail.
wie kann man nur so wenig ahnung haben? o.O
und vor allem, wieso muss man das dann noch öffentlich beweisen?

Ja, total hilfreich und konstruktiv. Und das ist nur das erste, was mir aufgefallen ist. Wenn ich mich hinsetzte und einen Guide schreibe und dann solche Kommentare bekomme, ich wüßte nicht ob ich da noch Lust hätte weiter zu schreiben oder Tips anzunehmen. Wie man in den Wald ruft und so. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Es wird auch sicherlich nicht der komplette Teil der Community übergangen... sagen wir einfach dass es sich auf beiden Seiten zu schnell hochgepusht hat und arbeiten nun an einer Lösung. Ewig darüber weiter zu diskutieren wer wann wo was gemacht hat und Schuld an irgendwas hat hilft ohnehin nicht weiter.

Ich weise darauf hin, dass dieser Kommentar ziemlich eindeutig auf meinen direkten Vorposter, der einfach nur Quatsch geschrieben hat & das noch als richtig & optimal dargestellt hat, gerichtet war. (Und nein, der war nicht identisch mit dem TE)

(Sorry, dass ist wieder genau dass, was ich meine: Ihr lest teilweise einfach vollkommen subjektiv das, was man als Gegenargument verwenden kann, merkt es euch, reißt es aus dem Zusammenhang und fertig.) (Ja, ich bin (zumindest teilweise) angepisst.)

/e Nochmal: Es wird der gesamte aktivere Teil der Kriegercomm übergangen, vor allem die, die sich "profiliert" haben, und gleich auf der ersten Seite vom guide mehrfach feststellen, dass er zu großen Teilen Schrott ist.
Meinetwegen können wir ein fast vor den "Teil der Community" setzen, aber genau das ist das, was da passiert.

Ich habe es in der tat so verstanden, dass es an den TE ging, von daher entschuldige ich mich, der TE kann aber das selbe gedacht haben :>

Und egal an den es gerichtet ist, das ist kein Tonfall, der eine sachliche Diskussion unterstützt und auch keiner, den wir uns hier im Forum wünschen.

Und nun nochmal an den "aktiven und wissenden" Teil der Community: Wer erklärt sich bereit den Thread zu überarbeiten oder einen neuen aktuellen Guide zu schreiben?

Wenn der TE das gedacht hat, dann habe ich ihn massiv überschätzt bisher.

Zurück