Der Punkt ist doch der, das Heft beschäftigt sich zu 90 Prozent mit WoW. Alle anderen Spiele führen ein Schattendasein und werden auch entsprechend getestet. Der Vanguard Test war z.B. fast genauso peinlich wie der in der Gamestar... es wird sich halt nur auf das konzentriert was den Mainstream interessiert. Nur mal ehrlich, als WoW Spieler brauch ich das Heft eigentlich nicht, da ich eh das meißte schon weiß. Warum also ein Heft für Online Rollenspiele? Um über Online-Rollenspiele zu lesen, von denen man sonst nicht so viel mitkriegt. D.h. ich will mehr Ausgewogenheit! Mehr zu Everquest 2, Lineage II oder zukünftige Titel wie Aion oder SUN.
Ich will, dass die anderen Spiele genauso tiefgründig behandelt werden wie WoW. Was nützt es wenn man ein Rollenspiel-Magazin macht, die Redaktion aber nur WoW spielt (und vielleicht noch HDRO) aber von den anderen Titel keinen blassen Dunst hat? Dann kann man sich auch gleich Buffed - Das Magazin für WoW nennen - mit Ausblick was es sonst noch gibt - aber bewerten tun wir die anderen Sachen natürlich nur schlechter als WoW und ignorieren auch, dass ein anderes Konzept (z.B. wie Guild Wars) nicht gleich schlechter sein muss und WoW Klone können eh dem Original nicht das Wasser reichen.
Alleine die miesen Guild Wars oder Vanguard Tests zeigten, dass andere Konzepte keine Chance haben, da alles an WoW gemessen wird. Das peinliche war, dass die Tests auch noch fast identisch mit denen in Gamestar (Vanguard), PC Games und PC Action (Guild Wars) waren, nur da natürlich ein paar Monate eher...
Von einem Rollenspiel Magazin erwarte ich weitaus mehr Tiefgang! Es kommen nicht soviele MMORPGs jeden Monat, man sollte also ein Spiel schon mehr als einen Monat ausführlich spielen und dann ein 10-20 Seiten Review machen - quasi eine Tiefenanalyse. Stattdessen Oberflächlichkeit wie in den anderen Zeitschriften auch...
Buffed hat sich mit den bisherigen Ausgaben als Mainstream erwiesen mit Tests wie reguläre Spielezeitschriften auch. Und damit eigentlich als Überflüssig. Höchstens für WoW Spieler geeignet die auch noch auf Klo was über ihr Spiel hören wollen.
PS: Ich bin WoW nach einiger Zeit Pause gerade wieder angefangen und finde es ist ein tolles Spiel. Trotzdem geht mir dieses WoW über alles ziemlich auf den Geist. Wer gerne in der Gruppe spielt und mehr Tiefgang möchte, der sollte sich z.B. mal Vanguard anschauen.
Wenn ich eine Online Rollenspiel Zeitschrift kaufe, dann will ich was über Online Rollenspiele lesen. Und ich kann aus dem Stehgreif mindestens zwei Dutzend aufzählen die von allen Spiele-Zeitschriften fast völlig ignoriert werden bisher... Aion, 2Moons, Rappelz, Silkroad, Last Chaos, Cabal, RAN, Tantra, Gunz, usw. usf. Die könnte man alle wunderbar Previewen und Reviewen.