Kühlung

Zoid-Dunkelziffer

Welt-Boss
Kommentare
475
Huhu
smile.gif

Also ich hab ja den Thread von wegen "CPU aufgeraucht" gelesen und dabei ist mir bewusst geworden, dass mein System doch relativ warm wird ( CPU hat noch den Standard-Kühler etc. )

Nun wollte ich fragen was für Kühlkörper man guten gewissens benutzen kann ( ist der teuerste auch der beste? )

Komponenten die Gekühlt werden sollten:

AMD Phenom II X4 940 4x3 Ghz

ATI Radeon HD 4850 Grafik

Wird beides beim Spielen also unter Last ca 60° Warm.. ist mir zu viel.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Netzteil (Corsair VX550W ) extrem heiß wird (wenn man auf dem Gehäuse oben da wo das Netzteil sitzt anfasst ist das doch recht warm) Temperaturen hab ich leider vom Netzteil keines.

Also was für Kühlmöglichkeiten hab ich?

Was kostet ne Wasserkühlung und wie effektiv ist die?

Wohne unterm Dach von daher ists im Sommer öfter sehr heiß.. die Dachziegel wirken wie nen Steinofen :-P

Habe mir das Antec Nine Hundred Two geholt, steht schon hier ausgepackt, nur leider kann ich noch nicht umbauen, da ich noch auf ein neuen Prozessor und Netzteil warte. Weil im Sommer, z.B. jetzt ist es im meinem Zimmer sehr heiß und da zurzeit mein Gehäuse von der Lüftung einfach mal: Schrott ist, habe ich mir nun dieses Gehäuse geholt.

Am besten wäre es, wenn du mal sagen kannst, was für ein Gehäuse du benutzt.

Am besten wäre es, wenn du mal sagen kannst, was für ein Gehäuse du benutzt.

hier der thread von meinem kompletten system ^^ http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=111167

case : http://www3.hardwareversand.de/articledeta...11&agid=631

Das Gehäuse hat auch vorne unter den Einschüben für die Laufwerke nen lüfter ist auf den Bildern schwer zu sehen

http://www1.hardwareversand.de/articledeta...83&agid=669 ist der gut? schwer und groß isser jedenfalls
biggrin.gif
Von Alpenföhn gibts auch noch andere kühler.. Ram(m)bock der Ram-Kühler z.B. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gehäuse hat auch vorne unter den Einschüben für die Laufwerke nen lüfter ist auf den Bildern schwer zu sehen

Hast du zusätzlich zu dem 12er Lüfter vorne noch einen im Heck verbaut? Das wäre nämlich sehr empfehlenswert, da nur so ein guter Luftstrom entstehen kann.).
Für die Grafikkarte sind 60°C in Ordnung, nur bei der CPU würde ich mir Gedanken machen da laut AMD die max. Temperatur bei 61°C liegt.
Der Standardlüfter reicht leider nur aus um die CPU ausreichend zu kühlen, aber das macht er auch mehr schlecht als gut. Hier wäre es sicher sinnvoll einen besseren Kühler zu kaufen, wobei ab einer gewissen Preis-Grenze sich die Kühler fast nicht mehr unterscheiden. Diese liegt bei ungefährt 40€, alles darüber bringt dir nur ein paar Grad oder leisere Lüfter. P/L-mässig gesehen würde ich dir den Scythe Mugen 2 oder den EKL Brocken empfehlen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393888.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a398435.html
Die beiden sind sehr günstig und trotzdem noch im Highend-Bereich anzuordnen. Wenn du aber etwas mehr Geld investieren willst kann ich dir auch einen teureren und besseren zeigen.
Eine gute Komplettwasserkühlung(CPU+Grafik) fängt bei 300€ an und ist leistungstechnisch viel besser als ein Luftkühler. Der Vorteil ist dass man langsamere Lüfter verwenden kann, die leiser laufen, und dass Wasser Wärme besser ableitet als Luft. Eine Wakü würde aber nur Sinn machen wenn du auch ans Übertakten denkst und wirklich große Temperaturprobleme hast, wobei bei 40°C Zimmertemperatur die Wakü auch nicht viel bringt, da die Komponenten immer wärmer als die Umgebung sein werden
biggrin.gif

Also mein Tipp: Tausche den CPU-Kühler und verbessere die Luftstrom in deinem Gehäuse und alles sollte im grünen Bereich sein.

EDIT:
http://www1.hardwareversand.de/articledeta...83&agid=669 ist der gut? schwer und groß isser jedenfalls
biggrin.gif
Von Alpenföhn gibts auch noch andere kühler.. Ram(m)bock der Ram-Kühler z.B. ^^

Der Groß Glockner (schreibt man den so?^^) ist kein schlechter Kühler, aber ich würde dir trotzdem den Brocken empfehlen, da der nochmal besser ist und auch akuteller.
Einen RAM-Kühler brauchst du eigentlich nicht, und wenn dann würde ich gleich RAMs kaufen bei denen ein Kühler dabei ist, da die Montage etwas heikel ist.

Ne gute Wasserkühlung fängt bei 250 Euro an und richtet sich an Übertakter. Sowas brauchst du nicht, außer es geht dir um den Style.
smile.gif

Gute Kühler wären z.b. Mugen 2, Alpenfön Groß Clockner oder auch der Noctua NH-U12P. Mit guter Wärmeleitpaste kann man auch noch ein paar Grad herausholen.
Für die Grafikkarte bringt dir das aber nichts. Allerdings sind 60° für die auch lächerlich.

Das einzige, was du machen solltest ist, dafür Sorge zu tragen, daß die Warme Luft der Graka aus dem Gehäuse geblasen wird. Sofern die das nicht eh schon macht, muss da halt ein guter Airflow her.
Vorn ein 120mm Lüfter saugend montiert und hinten blasend.

Klos ne gute WaKü mit CPU, GPU und Board für 250€ ist sehr günstig:)

Bis zu einem Preis von ca. 180€ für ne WaKü kommt ein guter Luftkühler ran und geht dabei auch leise ans Werk.

Die CPU-Temp ist ein wenig hoch, die der Grafikkarte geht absolut in Ordnung.

Bei den Luftkühlern ist im Moment der Prolimatech Megahalems absolute Referenz. Was besseres gibts nicht.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: EKL Brocken/Groß'Clocker, Scythe Mugne2, Thermalright IFX-14, Scythe Mugen2/Orochi, Noctua NH-U12P, Zalman CNPS9700/9900. Für den kleinen Geldbeutel würde ich einen ArcticCooling FreezerXtreme empfehlen. Der kommt auch direkt mit einer der besten WLPs (MX-2) und ist für ~25€ zu haben. Im Einsatz habe ich ihn schon auf einem Q9550 gesehen, der wurde bei Prime ~50°C warm bei Standarttakt und sehr gutem Airflow im Gehäuse.

okay, danke
smile.gif
da hab ich ja 1"slot" für kühler am heck und an der seitenverkleidung auch nochmal 2.. soll ich die voll machen? und wenn ja wo soll ich die anklöppeln? hab glaub nur noch 2 steckplätze für system-fans auf dem MB .. Gut übertaktet hab ich die Grafikkarte schon etwas und die cpu per multiplikator von 3 auf etwas über 3,2 Ghz.

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr mir denn da empfehlen? hab gehört je höher die g/cm3 um so besser oder irgendwie sowas

Edit: bei deinem Megahalems kühler.. ist da nen lüfter dabei?

und welchen lüfter soll ich fürs gehäuse nehmen? da gibts doch bestimmt auch unterschiede ne?

Und wenn ich doch die Grafikkarte zusätzlich kühlen wollte welcher kühler passt auf meine?

ArcticCooling MX-2. Eine der Besten am Markt:)

Grafikkarte zu übertakten bringt im übrigen so gut wie garnichts, das kannst du wieder zurückschrauben. Bei der Grafikkarte ist der Takt nur zweitrangig, da ist es wichtiger, was verbaut wurde, und das kannst du nicht ändern:) Und die CPU von 3Ghz auf 3.2Ghz zu übertakten bringt auch nicht wirklich nen Vorteil.

Am Seitenteil würde ich keine Lüfter basteln. Die machen nur den Airflow kaputt. Mach es so wie Klos es gesagt hat. Vorne rein, hinten raus, und dabei so viele Lüfter verwenden, wie reinpassen.

edit: Nein, beim Megahalems sind keine dabei. Der ist aber nicht umsonst so teuer:) Aufpreis zu nem ca. 30€ teuren Scythe Mugen2 lohnt sich aber in meinen Augen nicht, und bei dem ist alles dabei, was du willst.

Wie hoch ist denn das Budget? Wie groß müssen die Lüfter sein (80mm, 92mm, 120mm?)? Dann stell ich dir eben was zusammen.

och budget.. 150 maximal :-P von der Größe.. keine ahnung.. kann grad leider nicht nachmessen

150€, na das ist doch was!

wieviele Lüfter brauchst du denn? Und die Größe ist wichtig zu wissen. Es gibt wie gesagt die Größen 80mm, 92mm und 120mm, alles andere sind Sondergrößen.

150€, na das ist doch was!

wieviele Lüfter brauchst du denn? Und die Größe ist wichtig zu wissen. Es gibt wie gesagt die Größen 80mm, 92mm und 120mm, alles andere sind Sondergrößen.
Im Beta haben folgende Lüfter Platz:
1x 120 mm (Front, blue LED)
2x 120 mm (linkes Seitenteil, optional)
1x 120 mm (Rückseite, optional)

Aber glaubst du dass ein großer Kühler wie der Mugen oder Megahalems da reinpasst?

Bei Caseking gibts übrigens ein Angebot zum Megahaems: http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Ku...ion::12884.html
Also für 10€ zusätzlich 2 PWM-Lüfter; außerdem würde für die AMD-Sockel noch das Rententionkit benötigt werden: http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolim...AM3::12594.html

wenn denn ein neues Gehäuse her soll:) das Beta ist ja nicht schlecht, voll ausgestattet bietet es einen guten Airflow.

Zoid, ich hab mal was zusammengestellt. So ziemlich das beste Zeug das du bekommen kannst. 2x Gehäuselüfter 120mm 3Pin, 2xCPU-Lüfter 4Pin PWM-gesteuert.

Im Beta können vorne und hinten 120mm-Lüfter verbaut werden. Den originalen tauschst du einfach aus. Wenn du beleuchtete willst such ich dir andere raus.

edit: Ja, die Angebote von Caseking kenne ich, die haben noch andere Kombinationen. Die Apache haben zwar gute Werte, aber ich kenn die nicht, desshalb hab ich lieber welche ausgesucht, bei denen ich weiß, dass sie eine super Qualität haben.

Vorderseite : 1 x 12 cm - ( 1 installiert) ¦ Rückseite : 1 x 12 cm - ( 0 installiert) ¦ Seite : 2 x 12 cm - ( 0 installiert)

das steht bei meinem Gehäuse als info :-P

edit: ist der eingebaute im Beta nicht gut?

ich kenn den vom Beta nicht, aber du hast geschrieben, dass du 150€ als Limit hast, also hab ich dir noch nen netten ausgesucht:) Die verbauten Lüfter in Gehäuse sind selten gut.

Wie gesagt - wenn du welche mit LEDs willst meld dich.

edit: Rethelion das sind ja Akasa...na dann passt die Qualität wohl:) Hab ich zuerst garnicht gesehen. (optisch find ich die aber furchtbar)

edit2: Sollte das Geld zu locker sitzen kannst du auch Noctua FLX oder NB Multiframe für 20€ das Stück kaufen
tongue.gif

ich kenn den vom Beta nicht, aber du hast geschrieben, dass du 150€ als Limit hast, also hab ich dir noch nen netten ausgesucht:) Die verbauten Lüfter in Gehäuse sind selten gut.

Wie gesagt - wenn du welche mit LEDs willst meld dich.

edit: Rethelion das sind ja Akasa...na dann passt die Qualität wohl:) Hab ich zuerst garnicht gesehen. (optisch find ich die aber furchtbar)

Also bei deiner Zusammenstellung läuft mir trotz Wasserkühlung das Wasser im Mund zusammen...wie ich meine Lüfterchen vermisse...

Und die Farben der Akasa sind doch in Ordnung, irgendwie auch einzigartig da man sie nicht oft sieht. Natürlich im Vergleich zu den Noctuafarben überhaupt nicht modisch ^^

Die Noctuas sehen oft rosa aus (besonders bei Alternate).

Naja, Farben sind ja bekanntlich Geschmackssache:)

Die Lüfter könnte man auch noch gegen Tacens Ventus Ice tauschen, welche stärker, leiser und (weiß) beleuchtet sind. Gibts aber nicht bei Caseking.

edit: welche Farbe solls denn sein? Nur der Frontlüfter oder alle?

Zurück