Kündigung

Crothar

Rare-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
7
So liebe Freunde der Nacht.... Es ist soweit, aufgrund von hin und her.
Ich benötige einmal Hilfe von den Personen diese sich damit auskennen.
Ich bin "gezwungen" zu kündigen, sprich Arbeit etc.
Nun die sache ist folgendes, Die Firma betreibt Subvensionsbetrug, verstösst gegen die Arbeiststättenverordnung sprich bei 15 ° im Labor zu arbeiten.
Kurz um kennt sich jemand in dieser Situation aus, wie man die Kündigung schreiben kann, sodass keine Sperrfrist eintritt beim Arbeitslosengeld.
Wäre zu tiefst dankbar, wenn jemand eine Optionale Lösung diesbezüglich hätte.
Ich wollte in die Kündigung hineinschreiben ala: aufgrund des Subvensionsbetruges §xyz mag ich mich in diesem Falle nicht strafbar machen und aufgrund der Arbeitsstättenverordung xyz ist es nicht zulässig blablabla temperaturen ungeeignete Abzüge.... blabla bla.... und letztendlich durch verschleppte Insolvenz was in diesem Aspekt auch strafbar ist und ich dieses aufgrund des Subvensionsbetruges unterstützen würde.... bräuchte in diesem Aspekt eine tolle Kündigungsform.

vielen lieben dank im Voraus an alle die, diese das Hier reinposten oder aber mir ne tolle PM schicken, vielen, vielen lieben DANK! :-)

vom Prinzip her bekommst du die Sperre immer wenn du selber kündigst.

Die einzige Möglichkeit die du denke ich hast ist vor das Arbeitsgericht zu gehen und dort deine "Arbeitsbedingungen" generell einzuklagen bzw. so bekanntzugeben, da du deinen Job ja bestimmt behalten würdest wenn die Bedingungen besser wären
wink.gif

Wenn du die Kündigung so schreibst wie du vorhast kann es sein, dass die Firma dir ne Anzeige wegen Verläumdung reindrückt außer du kannst diese Anschuldigungen beweisen.. Dann wäre der einfache Gang zur Polizei und eine Anzeige auch eine Möglichkeit, da selbst die Bundesagentur für Arbeit bei sowas eine Kündiung ok findet. Wichtig ist halt da nur, dass du die Papiere der Polizei auch hast damit die sehen, dass du das auch zur Anzeige gebracht hast.

Leider kann ich mich nicht mehr genau an die genauen Gesetze und fristen und so erinnern.. Hoffe das ich mich noch recht erinnere was diese Geschichten angeht
wink.gif
Die Lehre als RE-No ist doch schon etwas länger her.

Kleiner Tipp:

Wenn du Rechtsschutzversichert bist such dir mal nen Anwalt für Arbeitsrecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Frage noch zu deiner Arbeit:gibt es dort kein Betriebsrat,oder ist der arbeitgeberfreundlich eingestellt?wäre für mich die allererste Anlaufstelle(bin auch selbst im Betriebsrat) wenn schlechte Arbeitsbedingungen, oder sogar Subventionsbetrug vorliegen sollte...
mit diesen Sachen wäre ich allerdings auch vorsichtig.sowas in ein Kündigungsschreiben zu setzen kann zum Bumerang werden.diese Firmen haben meist sehr gute Anwälte.die nehmen dich auseinander das du kein Bein mehr auf den Boden bekommst...so ein Aspekt würde ich zuallererst mit einem Anwalt besprechen,oder den Zoll informieren

So liebe Freunde der Nacht.... Es ist soweit, aufgrund von hin und her.
Ich benötige einmal Hilfe von den Personen diese sich damit auskennen.
Ich bin "gezwungen" zu kündigen, sprich Arbeit etc.
Nun die sache ist folgendes, Die Firma betreibt Subvensionsbetrug, verstösst gegen die Arbeiststättenverordnung sprich bei 15 ° im Labor zu arbeiten.
Kurz um kennt sich jemand in dieser Situation aus, wie man die Kündigung schreiben kann, sodass keine Sperrfrist eintritt beim Arbeitslosengeld.
Wäre zu tiefst dankbar, wenn jemand eine Optionale Lösung diesbezüglich hätte.
Ich wollte in die Kündigung hineinschreiben ala: aufgrund des Subvensionsbetruges §xyz mag ich mich in diesem Falle nicht strafbar machen und aufgrund der Arbeitsstättenverordung xyz ist es nicht zulässig blablabla temperaturen ungeeignete Abzüge.... blabla bla.... und letztendlich durch verschleppte Insolvenz was in diesem Aspekt auch strafbar ist und ich dieses aufgrund des Subvensionsbetruges unterstützen würde.... bräuchte in diesem Aspekt eine tolle Kündigungsform.

vielen lieben dank im Voraus an alle die, diese das Hier reinposten oder aber mir ne tolle PM schicken, vielen, vielen lieben DANK! :-)

Da wirst du Probleme haben, wenn die Kündigung von dir kommt bekommst du auch entsprechend eine Frist aufs Auge gedrückt. Du solltest für einige Wochen dir wirklich eine Rechtsschutzversicherung zulegen und dich entsprechend bei einem Fachanwalt beraten lassen, hier im Forum würde ich nicht wirklich auf qualifizierte Antworten warten.

Der erste Gang, sollte der zum Arbeitsgericht sein um die nötige Schützenhilfe bei späteren Reibereien zu bekommen.

Labore gelten als gesondertes Umfeld (wie auch z.b Kühlhäuser) sofern da geeignete Schutzmaßnamen vorhanden sind z.b Anzüge solltest du auch darauf zurückgreifen.

Hallo crothar!
Warum musst du kündigen??? Zwing die firma DICH zu kündigen, lass dich vom doc krankschreiben, komm öfter mal zu spät, etc... nur nicht klauen, beleidigen oder schlagen^^ alles, was eine fristlose kündigung erwirkt ist vom a-amt auch sperrpflichtig. So kannst du evtl auch noch eine abfindung herausschlagen, je nach dem wie lange du im betrieb bist (pro zugehörigkeitsjahr 1/2 bruttogehalt ist die (ungeschriebene) regel.
wenn das für dich nicht in frage kommt:
welche branche ist das? bestehen tarifverträge? gibts betriebsvereinbarungen? was steht im arbeitsvertrag? setz dich mit der zuständigen gewerkschaft in verbindung und erwäge eine mitgliedschaft. evtl ist dort ein arbeitsrechtschutz inbegriffen. gewerkschaften sind auch immer dankbar missstände in firmen aufzudecken und vor gericht bringen zu können.
Oder:
Setz dich mit einem Anwalt (strafrecht) zusammen und erörter deine situation, vor allem wg dem subventionsbetrug. die arbStVo zählt zum arbeitsrecht.

Die Lösung ist einfach. Geh zum Anwalt!
Hier wird dir keiner richtig helfen können vll ein paar tips geben aber wirklich helfen nicht. Investier lieber das Geld und geh auf nr sicher nicht das du dich selber in etwas reinreitest. Haben bei uns zzt auch Probleme zwecks Umzug und nicht eingehaltenen Fristen etc. und da hat man als Laie 2 Möglichkeiten 1. Man ist in ner Gewerkschaft und die regeln das oder 2. Man sucht sich nen Anwalt und spricht mit dem alles durch und legt dem alles vor wo man sein Autogramm druntersetzen soll.

DAS ist die Lösung! Denn nur ein Anwalt für Arbeitsrecht und -schutz kann dir wirklich helfen und weiss, in welcher Reihenfolge man wen unterrichten muss.
Selber kündigen würde ich nicht! Das zieht nämlich nicht nur einen ungahnten Schwanz von Bürokratismus nach sich, sondern du bist auch raus aus der Firma und dann brauchen dich diese Sachen eh nicht mehr zu interessieren. Dann kannste dir auch den Anwalt sparen. Das Arbeitsamt interessiert sich nicht wirklich für dein Anliegen und Begründungen, warum du kündigen "musstest".

DAS ist die Lösung! Denn nur ein Anwalt für Arbeitsrecht und -schutz kann dir wirklich helfen und weiss, in welcher Reihenfolge man wen unterrichten muss.
Selber kündigen würde ich nicht! Das zieht nämlich nicht nur einen ungahnten Schwanz von Bürokratismus nach sich, sondern du bist auch raus aus der Firma und dann brauchen dich diese Sachen eh nicht mehr zu interessieren. Dann kannste dir auch den Anwalt sparen. Das Arbeitsamt interessiert sich nicht wirklich für dein Anliegen und Begründungen, warum du kündigen "musstest".

ich würde ebenfalls zum anwalt bzw zur arbeiterkammer/gewerkschaft raten
die wissen auch oft ganz gut weiter

salut und gl

Vielen lieben Dank,... also Fakt ist halt, ich muss monatlich solche Zettel unterschreiben sprich für subvensionsgelder, für s gericht wäre des denn letztendlich von vorteil wenn ich sie kopiere etc. und sicher gibt es arbeitskleidung, halt nicht für uns =) abzüge funktionieren nicht wirklich etc. sind alles dinge diese ich beim gewerbeaufssichtsamt melden könnte, wenn es hart auf hart käme. warum ich kündigen mag, nun ganz einfach um alles muss man sich selber kümmern seien es geräte ausrüstung etc. es nervt sprichwörtlich, zum anderen nun auch wegen dem gehalt ansich schon. zu wenig um zu leben zu viel um zu sterben. ich nenne mal einen 800 euro betrag als laborant 40 h woche 24 tage urlaub das seit 5 jahren =) keine lohnerhöhung kein urlaubsgeld nix halt,... und die chefin profitiert von den subvensionsbetrügen. methode wäre halt dieses nimmer zu unterschreiben und zu hoffen das sie dann keinen lohn mehr zahlr (2 monate lohnverzug sind da quasi an der tagesordnung) sprich man kann dann ggf. kündigen auf grund dessen. das doofe ist halt, sie hauen mich nicht selbst raus
sad.gif
das ist mein problem, da ich der einzigste bin der 2 geräte bedienen kann wo man den meisten umsatz macht
sad.gif

ps: betriebsrat gibts nicht ist nur so ne kleine privatfirma

Anwalt!

kenn mich da überhaupt nicht aus,
aber Fachmännische Rechtsberatung
aufzusuchen halte ich für den richtigen Weg!

Außer dem Anwalt würd ich mir auch auf jeden Fall eine Rechtsschutzversicherung zulegen,
da bist Du dann auch gleich gern gesehner Mandant bei den Kanzleien und Dein finanzielles Risiko ist in Bezug auf einen möglichen Arbeitsrechtsstreit abgesichert...
blub.gif
biggrin.gif

Hier wird dir keiner richtig helfen können vll ein paar tips geben aber wirklich helfen nicht. Investier lieber das Geld und geh auf nr sicher nicht das du dich selber in etwas reinreitest. Haben bei uns zzt auch Probleme zwecks Umzug und nicht eingehaltenen Fristen etc. und da hat man als Laie 2 Möglichkeiten 1. Man ist in ner Gewerkschaft und die regeln das oder 2. Man sucht sich nen Anwalt und spricht mit dem alles durch und legt dem alles vor wo man sein Autogramm druntersetzen soll.

/signed, geh zum Anwalt oder zur Gewerkschaft, wenn du eine Grippe hast gehst du ja auch nicht zum Klempner...

Nochmal rausholen muss =) Summ summ, also man muss ja bei uns immer solche neckigen Zettel unterschreiben, ala geleistete Stunden für Forschungsthemen... die man nicht leistete,... nun ja ich entschloss mich diese Zettel nicht zu unterschreiben.... Bumms hatte ich einen Termin bei der Chefin, diese mir klarmachte mit den Worten ... ala: Also wenn Sie nicht gewillt sind blablabla ... dann müssen wir uns leider von Ihnen trennen. Für mich ist es schlicht weg Erpressung, im Stgb steht, schon der versuch ist strafbar. Hammwa unter den WoW Spielern niemanden der das bestätigen kann, verdiene dort so wenig n Anwalt ist zu teuer =D Finde des ne frechheit letztendlich. Nur habe halt bedenken da sind nur 55 Jährige und so neben mir eingestellt falls es dazu kommt und die würden nicht gegen de chefin aussagen das de chefin mir dann als einzelnen den tatbestand der verleumdung reinwürgen kann, obwohl ich letztendlich jedoch im recht wäre
sad.gif
garnich so einfach =)

Mfg

Wenn du "so wenig" verdienst, vielleicht kommt dann für dich Prozeßkostenhilfe in Frage? Kostenlose Auskunft darüber, erhältst du beim Amtsgericht in deiner Stadt.

Zurück