Kursrichtung, Geschmack und Realtitäten des Tankens

Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Moin Moin liebe Com,

da es das alte Tankforum, in dem ich vor ein paar Monaten noch rumgegeistert bin, anscheinend nicht mehr gibt (hab kein Link mehr, Name fällt mir auch nicht mehr ein und die Lieblingssuchmaschine der Menschheit spuckt auch nichts wirklich weiterbringendes aus) hab ich mich hier mal registriert um ein paar Meinungen einzuholen von Leuten, die schon ein wenig weiter sind, als über SDR und/oder SDK zu "fachsimpeln", obwohl sie nicht mal am Krit-Cap sind und/oder +16Zaubermacht sockeln.
wacko.gif


Kurz zu mir: Ich tanke seit ca 1nem Jahr, hab einen sehr guten Krieger-Lehrmeister, der auf unserem Server auch ein wenig bekannt ist und sein Kriegertank mit Leib und Seele spielt, mir aber dann in speziellen Fragen zum Prot-Pala leider keinen Rat mehr geben kann. Da ich nun mehr und mehr auch in den Partnergilden-Raids als einziger Pala-Tank zu den Haupttanks gehöre und ich immer versuche, meinen Char zu verbessern wo es nur geht komme ich nun an einige Grenzen. Ich habe einige Drops aus Naxx u.ä. und hab alternativ auch mein T7.5, bin mir aber nicht schlüssig, was nun für den Pala "am besten" oder sagen wir, am sinnvollsten/nützlichsten wäre im Hinblick auf Ulduar usw.

Ich bin nun an der Glaubensfrage angekommen, was man wohl im Angesicht von besagtem Ulduar und den Aussagen "es wird viel schwerer" zwingend braucht, was nützlich ist und was totaler Crap im Punkt Ausweichen / Parieren / Blocken.
Ausweichen verhindert Schaden generell, Blocken reduziert "nur" den generell eingehenden Schaden, Parieren verhindert auch Schaden komplett. Somit wäre Blocken eigentlich das netteste, wenn ich dann aber denke "dem Schlag hätt ich auch ausweichen können" wird mir doch flau im Magen. Immerhin reduziert Blocken zwar den Schaden, aber wenn 2000 Schaden von angeblichen Ulduar-Boss-Autoschlägen von ca 30k weggeblockt werden, dann treffen mich da immernoch 28k Schaden, die ich mit ausweichen oder parieren ganz weggesteckt hätte und die unsere Heiler wegheilen müssen.

Als Beispiele Brust und Hose T7.5 und Drops aus Raids.
Auf der T7.5 Brust ist viel Blockwertung und Blockwert des Schildes drauf, auf meiner Brustplatte des gepeinigten Zorns Ausweichwertung.
Das gleiche gilt für die Hosen, T7.5 wieder Blockwertung und Blockwert d.S., Naxx25 Schienbeinschützer der Unruhe Ausweichwertung und Bockwertung


Vielleicht können hier ja mal einige Tanks ihre "Glaubensrichtung" äußern mit ein paar Argumenten, damit ich mal ein paar andere Meinungen höre.


Meine Glaubensrichtung und das größte Kompliment an mich ist dieser Satz von einem Heiler: "Den zu heilen ist langweilig."

MfG, der Lunarstorm
 
Blocken bringt aber auch mehr aggor oder hab ich was falsch verstanden?^^
ich weis ja nich ob das relevant in Ulduar wird aber wenns wircklich so schwer wird werden denk ich auch ein paar dps Bosse kommen für die man die aggro durchaus brauchen kann
 
Wenn du wirklich so informiert wärst wie du tust würdest du 2 Tatsachen wissen:

1. Wie du deinen Paladin zu spielen hast.
2.Dass Ulduar laut Blizzard "ein bisschen", und nicht viel schwerer wird, es sei "der nächste Schritt".
Zumindest hab ich das dem letzten/vorletzten BuffedCast entnommen
jester.gif
 
hab ich mich hier mal registriert um ein paar Meinungen einzuholen von Leuten, die schon ein wenig weiter sind, als über SDR und/oder SDK zu "fachsimpeln", obwohl sie nicht mal am Krit-Cap sind und/oder +16Zaubermacht sockeln.
wacko.gif


MfG, der Lunarstorm

Komisch, dass wir gerade über SDK und SDR gefachsimpelt haben?!
Oder hab ich das nun falsch verstanden und das war keine Beleidigung gegenüber all denen, die sich daran beteiligt haben?
 
Huhu, ich hab mit meinem Palatank noch nicht 25er Raids getankt (außer TW), aber in unserer Gilde bin ich zusammen mit einem anderen Palatank, die Stammtanks und wir haben es so aufgeteilt. Er geht auf Schadensvermeidung, also Parrieren, ausweichen und blocken und ich gehe auf max. Life und bin auch froh darüber und unsere Healer glaub ich auch, weil wir für jede Art von Boss den entsprechenden Tank dabei haben.

Ich bin gerne, der mit dem "dicken" Life, weil ich sehe das so: Ich habe die CHANCE einem Angriff auszuweichen,zu blocken oder zu parrieren, aber ich ein Mensch bin der nicht gerne alles dem zufall und glück überlässt, habe ich mich dazu entschlossen, die chance zu erhöhen das mich ein hit vom boss trifft, den ich dann aber über mein dickes life polster problemlos auffangen kann, weil würde ich angenommen nur auf schadensvermeidung gehen, und ein boss trifft mich 3x hinter einander und ein healer hat ne lange elitung oder was auch immer,dann hilft mir indem fall nur ein dickes life polster und nicht die chance das mich der 4. hit nicht erwischt.(Ist zwar etwas spitz formuliert, aber hoffe ihr wisst was ich meine^^)

und z.b. wenn kel seinen frostschlag macht, oder ich bei grobi im grünen stehe,etc da hilft mir ddie chance das ich ausweiche,parriere oder blocke auch nicht weiter, darum gehe ich lieber auf max. life und überlass die schadensvermeidung unserem anderen palatank^^
 
30 k hits sind ja mal total unlogisch... momentan liegen die hits doch bei so 6-8 k oder? (war lange nicht mehr tank ^^)
und dann 1/4 weniger...


es ist wie das alte prinzip, du frisst zwar dauerhaft aber dafür geringeren schaden und er ist somit vorraussichtlicher und leichter vorherzusagen.
während parry/ausweichen mal bei 2-3 hits nicht proccen kann und du dann eventuell weg bist
wink.gif

generell sollte es aber nen misch aus allen sein, da du eh nicht allen hits ausweichen kannst.
ich persönlich würde aber block bevorzugen, da es aggro und halt den regelmäßigen schaden gibt.
 
Ich bin ja der Meinung, dass man über SdK und SdRef nicht wirklich diskutieren muss - ansonsten bin ich tankpala seit es paladine auf Hordeseite gibt und hab mir damals meine Akzeptanz und meine Raidplätze verdienen müssen, bevor Tanken mit dem Pala (im Vergleich) lächerlich einfach gepatcht wurde (scheint ja so, als muss man Referenzen vorweisen um mitreden zu können
tongue.gif
)

Ich bin der Meinung, man kann die Anforderungen an einen Tank nicht generalisiert betrachten, sondern muss seine Rolle Encounterabhängig so definieren, dass man dem Raid am Besten nutzt.

Sofern das notwendig ist (was aktuell nicht der Fall ist), hat man 2-3 verschiedene Equips: Eines für Aggro, eines für max HP und eines für maxx Avoidance, die man im zweifelsfall nochmal zu Hybridkonfigurationen kombinieren kann.

Die Stärken des Paladins spielt ein blockwert Equip in meinen Augen am Besten aus - vor allem die Stärken im Aggroaufbau (ich spreche hier nicht davon "zureichend" Aggro aufzubauen, sondern einen Burst hinlegen zu können, der sich in Raid DPS umrechnen lässt). Deshalb (und wegen der Raidbubble) setze ich atm klar auf T7,5 mit Avoidance Sockeln.

Unsere zweite große Stärke ist es nämlich in meinen Augen, ähnlich dem Druidentank flexibel einsetzbar zu sein. Im Heilequip mit voller Tankskillung heilst du momentan Single Targets vergleichbar solide wie ein geskillter Heiler. Das ist zum beispiel bei 1 Tank heilintensiveren Bossen (etwa Sapphiron) eine große Erleichterung des Bosskampfs.

Ebenso lasse ich persönlich bei Thaddius dem zweiten Tank den Vortritt am Boss, weil ich gerne beim ersten Polarity Shift die raidbubble anwerfe um zu kompensieren, dass beim ersten Shift die höchste Wahrscheinlichkeit für individuelle Positionsfehler besteht.

Im übrigen sehe ich Avoidance über Blocken im vergleich zu Stacken von Totalavoid auch aus Heilersicht - ein Blockwertungs Setup kriegt mehr (aber jederzeit heilbaren) Schaden, dies aber sehr kontinuierlich. Totalavoid Setups haben gerne mal plötzliche Schadensspitzen, die für Heiler zumeist unangenehmer sind, als eine stetige Heilrotation durchgängig fahren zu können.
 
Woha... ohne Worte. Na dann antworte ich mal.

@ Clamev

Aggro ist doch überhaupt kein Problem. Ich halte mit dem Dudu locker mit und bei unseren DDs ist schneller Aggroaufbau einfach Pflicht. Wenn ich da mein Job nicht richtig mache, verprügeln mich meine Hexer, Mages und Jäger nach dem Raid *grins* kleiner Spaß. Da ich aber immer mindestens 1, meistens aber 2 Schurken dabei hab und die mit Schurkenhandel starten, ist Aggro bei uns im Raid gar kein Problem.

@ Reo_MC

Sorry, aber ich kann mir das nicht verkneifen : Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du feststellen dass es nicht um das "spielen" geht, sondern eher um die Ausrichtung in Nuancen und bestimmte Vorlieben, wie z.B. MaxLive oder MaxAvoide.

@ archmitohren

Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Wenn dir der Manareg schon kein Grund ist, dann sinds halt die 3% Schadensverminderung. Nicht nur an dich denken, sondern auch an den Heiler hinter dir, der die 3% mit wegheilen muss. Grad bei Flickwerk oder anderen extrem Schaden austeilenden Bossen wird der Heiler es dir danken und du wirst länger leben. Ich verwende SDR absolut IMMER und ich kenne keinen guten Palatank, der das nicht tut. SDK buffen ist der Job unseres Vergelters.

@ lyandris

Was ist daran unlogisch ?? Schau es dir auf dem Testserver an. Da teilen einige Bosse bös aus und mal ehrlich, Flickwerk legt doch genauso los. Wo ist also das Problem ??

@ Xergart

Ah, die erste konstruktive Antwort. Da hast du nicht ganz unrecht. Ich sehe das immer bei Flickwerk. Da bin ich Main und ein Dudu oder ein Krieger ist dann Second und fängt den Damage mit mehr Leben ab. Wir stellen dann sicherheitshalber immer noch einen Tank hin damit unsere Melees nichts abbekommen. Als Palatank hat man ja nun seine 12% Schadensabsorb generell (6% im Talentbaum, 3% über SDR und 3% über den Aggrobuff) aber die helfen bei Flickwerk nicht viel, da bin ich froh dass ich mit meinen 36k Leben Raidbuffed nicht den Schaden auffangen muss.

@ The Dude

*lach* keine Referenzen, wenn ein frisch 80 gewordener Tankpala eine gute Idee hat bin ich der Letzte, der sagt, vergiss es. Aber ich hab damals auch noch Kara getankt, leider ist mein Pala erst 70 geworden als der Termin für Nordend schon näher rückte und hat somit die Raids nicht alle gesehen. Grund für mein Pala war damals eher der Shockadin und ich war ein wenig im PvP unterwegs, tanken kam erst, als wir Twinkraids aufgestellt haben und auf einmal Tanks fehlten. Wir waren und sind halte ne kleine Gilde... aber zum Thema.

Nun, was meine Rolle im Raid angeht, so ist sie täglich anders *lach* Zu aller Überraschung hab ich gestern Abend Naxx25 die Singletank-Bosse komplett alleine tanken dürfen und unser Dudu Tank sowie der Krieger haben einen faulen Lenz gemacht und sich zurück gelehnt *lach* es sei ihnen gegönnt. Sonst war ich immer Second Tank, also für die Gruppen zuständig und hab nur einige Bosse wie Lotharleb getankt, da ich sonst dem Raid nicht viel geholfen hätte ohne Mana.

Nun, ich bin gestern zwar nicht umgefallen aber es gab Momente, in denen ich mir weniger eingehenden Schaden gewünscht hätte wenn man das Mana der Heiler so beobachtet. Es bestand zwar nie Gefahr für den Raid, aber viel Luft nach oben war da auch nicht mehr. Wenn Ulduar nun schwerer wird, wirds für unseren Raid eng.

Hm, das Heilen bei Sapphiron ist interessant, hab ein komplettes Heilequip, werd das mal ausprobieren. Was Thaddius angeht gibt es da keine Probleme, vor dem Boss stehen auf einem Haufen, Tank zieht ihn 3 Meter von seinem Platz weg und beim ersten Polaritätswechsel laufen alle auseinander auf die Ihnen zugewiesene Seite und dann beim wechsel immer gegen den Uhrzeigersinn einen Bogen laufen. Ein schöner Boss. Ich tanke den weil ich den schnellsten Aggroaufbau hab mit dem Dudu zusammen aber der Dudu halt in Katze geht und damage fährt.

Aber mal ins Detail:
Im Klartext erhöht die Bockwertung also bei meinem Schild des Rächers, beim Heiligen Schild und beim Schildschlag den Schaden, dadurch die Aggro und auch ein wenig den Damage. Gleichzeitig reduziert es den Damage generell ein wenig. Nun, wenn es daran fehlt, werd ich heute abend mein T7.5 dann doch mal sockeln und Verzauberungen drauf machen und es die Tage mal testen.


Erstmal danke an alle antworten, auch die negativen *grins* ich hab zumindest mal Denk und Testansätze, vor allem (wie immer kann man schon sagen) danke an The Dude.

So long erstmal bis die Tage, der Lunar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Blockwertung erhöht nur die Chance einen Angriff des Gegners zu blocken.
Blockwert des Schildes ist der Betrag um wieviel der geblockte Schaden reduziert wird. Aber nur wenn du blockst, nicht generell.
Dieser Blockwert wird in den Schildschlag miteingerechnet und erhöht dadurch auch die Aggro natürlich.
Ich müsste mich nun arg irren, aber mit dem Schild des Rächers hat Blockwert und auch Blockwertung nichts zu tun. Diese skalieren mit Zaubermacht und Angriffskraft.
Problem ist eben, dass man da kaum was Verzaubern/Sockeln kann. In meinen Augen lohnt es sich nicht besonders Stärke zu Sockeln und nen Blockwertungsstein gibts ja nicht. Verzauberungen sind da ganz ähnlich, da gibts was fürs Schild (Blockwert des Schildes, der berühmte Sockel vom Schmied, den Blizz immer noch net geändert hat... und Blockwertung noch aus BC). Sonst Stärke eben. Sprich dieses Blockwert und Blockwertung kommt bei mir fast nur übers Equip.
Oder hab ich dich da nun falsch verstanden?

PS: Bin ein notorischer SDR Buffer und habe mich als solcher auch in dem Thread geoutet, von daher.... Aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woha... ohne Worte. Na dann antworte ich mal.

@ Reo_MC

Sorry, aber ich kann mir das nicht verkneifen : Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du feststellen dass es nicht um das "spielen" geht, sondern eher um die Ausrichtung in Nuancen und bestimmte Vorlieben, wie z.B. MaxLive oder MaxAvoide.

Nanu kann mich an meinen Popelpost gar nicht erinnern.

Wenn dir flau im Magen wird wenn du, statt auszuweichen, geblockt hast, dann stimmt was nicht,
ist der Paladin doch darauf ausgelegt zu Blocken.
Von daher würde ich sagen Blocken > Ausweichen > Parrieren, da Parrieren dasselbe macht wie Blocken, wohl eher aber für den Todesritter interessant ist.
Und "Ulduar-Boss-Schläge" von 30k kann ich mir gar nicht vorstellen. Maximal 15k denke ich, werden gewisse Blizzardposter ja wieder kleinlaut, wenns um den Schwierigkeitsgrad geht.
 
wenn man nettes Tankteam hat dann is im prinzip für bosse ala fast + hardhitter avoid am besten
was interessiert einen wenn er nen kurzen burst abkriegt? als ob das ein dudu mit 1 hot oder der pala mit nem shock nicht weghealen könnte.

wenn man tankteam hat dann meist so:
druide nimmt die Caster mobs ala satharion mit starken spell attacken
Krieger die Trivial bosse wo man ziemlich viel moven muss oä.
Pala die fast + hardhitter wobei ich bei hardhittern weniger fresse als dudus
knapp 30%ca. ausweichen und 20%ca. parry 1k ca. block unbuffed alles fress ich kaum dmg.
Meine rüssi mit 61-62% absorb und mit buffs 64%-65% absorb + den 25% (?) sind wiederum 10% ca also hat man auch wieder das rüssi cap soweit es eins gibt.

Pala is zum *hit me hit me i can dance all night* legasteniker geworden>.<
 
An den Threadersteller: Ich kann für detailierte Fragen zum Schutzpaladin [in englischer Sprache] das Maintankadinforum unter http://maintankadin.failsafedesign.com/ empfehlen. Auch bei den Elitist Jerks findet sich die eine oder andere Perle.

Das nicht um von Buffed abzulenken sondern als Querreferenz.
 
...Ulduar-Boss-Autoschlägen von ca 30k ...

Wenn du nicht nackt hingehst sondern etwas Rüstung trägst, reduziert sich der Schaden schonmal nicht unerheblich.

Und was an einer "Blocken vs. Ausweichen"-Diskussion soooo viel qualifizierter ist als an einer "SdR-SdK"-Diskussion weiß ich auch nicht, zumal das auch aufs gleiche hinausläuft: es gibt keine einzig gültige Antwort auf sowas nach meiner Meinung. Elune sei Dank, denn dann würden erst recht alle gleich rumlaufen und das gleiche tun. Die alte Leier: ne gesunde Mischung aus beidem ist vermutlich OK und funktionieren wird beides. Da sollte man Erfahrung und seine (und die seines Heilers^^) persönlichen Vorlieben austesten, und DAS dann einfach machen, wurscht was irgendwo geschrieben steht.
 
Ich tanke derzeit mit ner gesunden mischung:
2 teile t7: 2er bonus für aggro
gerade soviel blockwertung, das ich hitimmun bin, also keinen ungeblockten hit abbekomme wenn heiliger schild oben ist. full raidbuffed 37k hp und dann soviel avoid wie möglich, denke meine werte sind okay, so das es die heiler entlastet und ich trotzdem nicht sofort wegknicke wenn mal doch 2 hits durchkommen
 
@ichbinnichtschuld:

Ja das ist auch mein Ziel, auch wenn ich noch 2 blaue Teile tauschen muss. Dafür muss ich nur noch die Armschienen vom Instrukeur und den Helm von Gothik bekommen (je 25er).
 
Moin zusammen,

also zum eigentlichen Thema:

primär lohnt es sich prinzipiell auf Avoid zu gehen. Ausdauer kommt
parallel mit Naxx ausrüstungsbedingt von ganz alleine dazu.

Nach wie vor gibt es ausser patchwork hero - keinen Boss - bei
dem extreme Ausdauer ein Muss ist. (Zwielicht Erfolge etc
mal aussen vor)

Jede 5% mehr avoidance die du als tank hast zaubern dem
Heiler Lächeln ins Gesicht.

Warum Parieren und blocken nicht ?
Erstens: Parieren und Blocken funktioniert nicht wenn der Gegner hinter dir steht -
und grade als Pala bist du der Liebling jedes Mobs und bist mittendrin statt
nur dabei.
Zweitens: Wozu Blocken skillen wenn du mit Heiliger Schild und zB
Buchband auf Blockwerte kommst - die der Traum eines jedes Kriegers sind.
Solange du deinen Schild oben hast - und das ist wirklich das primäre
Tanktalent des Palas , wirst du einen Blockwert zwischen min 40-50% haben.
Drittens: Blocken ist relevant für den aggro Aufbau zB beim Krieger - einem
Pala ist das Schnuppe. Mit Zorn und einmal Weihe hast du bereits aggro, von der
andere Tankklassen nur träumen können.

Als Richtlinie würde ich jetzt mal sagen:
hero ini - 21-23k stamina unbuffed reicht
dasselbe gilt für naxx 10er
25-26 k unbuffed für naxx hero (wobei du dann nicht MT bei patchwork bist ^^)

Für Ulduar sage ich jetzt einfach mal voraus:
10er 24-25k unbuffed
25er 28+ unbuffed

Wobei es wirklich wichtig ist , wieviel Erfahrung derjenige beim Tanken hat.
Die richtige Skillung, die richtige Rotation,
gute Kentnisse der Ini/Raids, Erfahrung beim Tanken etc -
geben aber letzten Endes eh den Ausschlag.

Oder anders gesagt - Stamina kann Dummheit nicht ausgleichen...
 
Warum Parieren und blocken nicht ?
Erstens: Parieren und Blocken funktioniert nicht wenn der Gegner hinter dir steht -
und grade als Pala bist du der Liebling jedes Mobs und bist mittendrin statt
nur dabei.

Ich glaub ich mach was falsch, ich steh immer mit dem Gesicht zum Gegner, ich lass mir so ungern ins Kreuz schlagen....
 
Zurück