Seit ein paar Tagen beschweren sich die Heiler über meinen Palatank

Also ich will nun keinesfalls behaupten, dass ich nun Raziels Ausführungen vollends verstanden habe, aber 50% Totalvermeidung heißt eben nicht, dass ich jeden 2 Schlag vermeide. Genau so wenig heißt 25%, dass ich jeden 4 vermeide. Der Prozentwert gibt doch an, mit welcher Wahrscheinlichkeit das passiert. Nur leider ist nicht definiert, wie hoch die Schlagwerte sind. Auf 10, auf 100, auf 1000, auf ne Million?

Man muss da in meinen Augen ein paar Dinge/Fakten unterscheiden. Wenn ich die 102,4% erreicht habe, nehme ich weniger Schaden, weil alle Schläge vermindert oder vermieden werden. Sobald ich drunter bin - und sei es nur 1% - werden Schläge vermindert, vermieden oder sie treffen mich. Und ab diesem Punkt kann es eben einfach sein, dass von 10 Schlägen, mich 10 Treffen. Ich stimme vollkommen zu, dass das sehr unwahrscheinlich ist, trotzdem ist es möglich. Wenn ich also noch nicht die 102,4% habe, oder nur temporär durch Buffs erreiche, kann ich weniger Schaden bekommen, muss es aber nicht.

Selbst mit den 102,4% kann es eben sein, dass von 10 Schlägen mal 10 geblockt werden, selbst wenn ich 50% Totalvermeidung habe.

Ich hab das hier http://forum.buffed....er-tankadin-42/ unter Punkt 11 ja mal ausführlicher beschrieben und ich frag mich zwar, was das mit der Katze zu tun hat, aber ich stimme da zu, dass man das so einfach nicht sagen kann, weil man eben nicht aufhört und jeden einzelnen Kampf berechnet.

Mmh, ist verwirrend, glaub ich. Meinungen, Denkansätze?! Und ja, hat nix mit dem Thema zu tun, trotzdem eine Frage, die nicht uninteressant ist.

Edit: @ Raziel: Genau, es gibt keine Memory Funktion, sondern wird eben immer wieder neu berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das hier http://forum.buffed....er-tankadin-42/ unter Punkt 11 ja mal ausführlicher beschrieben und ich frag mich zwar, was das mit der Katze zu tun hat, aber ich stimme da zu, dass man das so einfach nicht sagen kann, weil man eben nicht aufhört und jeden einzelnen Kampf berechnet.

Edit: @ Raziel: Genau, es gibt keine Memory Funktion, sondern wird eben immer wieder neu berechnet.

Frei aus Wikipedia kopiert:
Schrödingers Katze:
Das Gedankenexperiment besagt: In einem geschlossenen Raum befindet sich ein instabiler Atomkern, der innerhalb einer bestimmten Zeitspanne mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zerfällt. Der Zerfall des Atomkerns werde von einem Geigerzähler detektiert. Im Falle einer Detektierung werde Giftgas freigesetzt, was eine im Raum befindliche Katze tötet. Gemäß der Quantenmechanik befindet sich der Atomkern nach Ablauf der Zeitspanne im Zustand der Überlagerung (noch nicht zerfallen und zerfallen). Demnach sollte sich, wenn die Quantenphysik auch auf makroskopische Systeme anwendbar wäre, auch die Katze im Zustand der Überlagerung, also lebendig und tot, befinden. Diese Schlussfolgerung erscheint zunächst paradox und wird in der 'Kopenhagener Deutung' wie folgt interpretiert:


Beim Öffnen des Raumes und Beobachtung (Messung) springt der Atomkern, der sich zuvor im Zustand der Überlagerung befand, in einen der möglichen Zustände. Grund dafür ist, dass die Wellenfunktion, die den Überlagerungszustand des Teilchens bestimmt hat, im Moment der Beobachtung kollabiert. Erst bei der Messung durch einen äußeren Beobachter entscheidet sich also, ob die Katze tot oder lebendig ist. Vor der Messung kann über den Zustand der Katze nicht mehr als eine Wahrscheinlichkeitsaussage getroffen werden. Vertreter der Ensembletheorie würden sich auf eine Gesamtheit von Systemen beziehen (also mehrere Kästen mit Katzen): Nach einem bestimmten Zeitintervall sind dann die Hälfte aller Katzen tot und die andere Hälfte lebendig. Hier greift das empirische Gesetz der großen Zahlen, d. h. je öfter man dieses Experiment durchführt, desto sicherer ist es, dass die relative Häufigkeit sich der theoretischen Wahrscheinlichkeit annähert.
So... man kann also sagen, dass beides zutrifft, wenn man 50% Totalvermeidung hat. 1. Man vermeidet wirklich 50% und 2. Man vermeidet keine 50%. Das Ganze passiert gleichzeitig bei einem Kampf, egal wie lange dieser dauert. Erst nach dem Kampf, kann man im Kampflog nachsehen, ob es zutraf, dass man 50% vermieden hat. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung berechnet lediglich, wie wahrscheinlich es ist, dass nach dem ausrechnen des Kampflogs wirklich 50% vermieden wurde. Damit kann man danach ausrechnen, mit wieviel PPB (Point per Billion - sowas wie % aber viel, viel kleiner) jeder Schwung totalvermieden wird (und zwar über jeden Waffenschwung, egal welcher Boss oder Kampf).

Will man nun Ausrechnen, ob die 50% Totalvermeidung wirklich das gewünschte Ergebnis erzielt, so muss man mit dem Experiment, bzw. in unserem Fall dem Spiel (oder den Kämpfen im Spiel) aufhören und das Resultat berechnen (sehen ob die Katze tot oder lebendig ist) und ob man somit 50% Totalvermeidung hatte.

Laut dem empirischen Gesetz der großen Zahlen nähert sich das Ergebnis der Berechnung immer näher an die 50% heran, je länger man das Spiel, in unserem Fall, gespielt hat und somit die Waffenschwünge erhöht hat.

Hoffe, das erklärt dir, warum mans mit Schrödingers Katze vergleichen kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure theoretischen Erörterungen sind ja schön, vor allem schön wissenschaftlich und schön an der Praxis vorbei.

Erklärt mir und allen anderen nun doch bitte mal den Sinn von dem Ganzen. Ich seh ihn nämlich nicht...

Fakt ist, ich habe ca. 35% Totalvermeidung aktuell. Wenn ich in den Logs nach einem Raid nachsehe, habe ich auch immer um die 35% Totalvermeidung. Ist es da nun falsch zu sagen, ich vermeide jeden dritten Schlag total? Als ich damals während WotLK etwa 50% Totalvermeidung hatte, habe ich immer ungefähr 50% aller Schläge totalvermieden, also jeden zweiten. Als ich in ICC über 60% Totalvermeidung hatte, waren es auch immer über 60%, also ca. 2/3, und außerhalb von ICC waren es über 80%, also 4/5. Ob das jetzt rein rechnerisch genau stimmt oder nicht, ist doch völlig egal und tut überhaupt nichts zur Sache. Fakt ist, wenn der Tank 50% Totalvermeidung hat, vermeidet er auch etwa 50% der Schläge total, sprich jeden zweiten. Und dafür braucht man keine x-tausend Schläge. Man kann nach jedem Bosskampf ins Log kucken und es wird fast immer ungefähr passen. Ob es dann nun 49% oder 51% sind, ist doch total egal. Beides ist "jeder zweite Schlag" und gut. Da kann man jetzt noch so hochkompliziert nachrechnen und nachweisen, wie unwahrscheinlich das tatsächlich ist, genau 50,00000000% zu erreichen. Aber ich bin normalsterblich und ich habe nicht extra ein Hochschulstudium abgeschlossen, bevor ich mich registriert habe.
Auch wenn alles richtig ist, was ihr da so schreibt, ist es trotzdem irgendwo daneben, weil es einfach Unsinn ist. Sicherlich fängt man sich, auch bei 50% Totalvermeidung mal fünf Schläge am Stück ein. Genauso vermeidet man aber später auch mal fünf am Stück total, daß es sich wieder ausgleicht. Und ganz sicher ist es da auch nicht so, daß man bei 50% immer im Wechsel einen fängt und einen vermeidet. Das hat auch keiner behauptet. Aber es ist eben ganz sicher so, daß sich die tatsächliche Quote immer recht genau an die Werte annähert, die in der Charakterübersicht stehen. Und dazu braucht man weder Millionen von Schlägen, noch Tausende Bosskämpfe oder Hunderte Raids.

Ihr erinnert mich grad irgendwie an jene Physisker, die ausgerechnet haben, daß die gemeine Honigbiene nach den Gesetzen der Physik eigentlich überhaupt nicht fliegen kann. Komisch ist nur, daß sie seit etwa 100 Millionen Jahren eindrucksvoll genau das Gegenteil beweist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr erinnert mich grad irgendwie an jene Physisker, die ausgerechnet haben, daß die gemeine Honigbiene nach den Gesetzen der Physik eigentlich überhaupt nicht fliegen kann. Komisch ist nur, daß sie seit etwa 100 Millionen Jahren eindrucksvoll genau das Gegenteil beweist...
Wotan, ich sage doch gar nicht, dass ich dir deine Aussage nicht glaube, oder sie gar falsch ist. Ich sage nur, dass durch die Wahrscheinlichkeitsberechnung bewiesen werden kann, dass 50% Totalvermeidung bei WoW, wo es keine Memory-Funktion gibt, keine wirkliche 50% Totalvermeidung gibt bzw. es sie gleichzeitig gibt und auch wieder nicht.

Das zusammengerechnet deine 50% Totalvermeidung rauskommt ist je länger man in WoW tankt also durchaus machbar. Aber eben nicht immer gegeben, wie du selber zugibst. Problematisch wird das Ganze jedoch, wenn genau diese Abweichungen bei einem Bosskampf auftreten.
Schön für jeden Tank, wenn er von 3 deziminierenden Schlägen nur einen bekommt. Der Tank fällt aber dummerweise um, wenn laut Wahrscheinlichkeitsberechnung bei einem Durchlauf 'Deziminierende Schläge' eben 2 Nacheinander durchkommen (und die Heiler noch nicht schnell genug gegenheilen können). Da hilft in dem Kampf dann auch keine Ausrede, dass ich doch 50% (oder 35% bei dir) Totalvermeide. Fakt ist nunmal, dass ich die 2 Schläge für den Wipe verantworlich waren.

Achso, btw. das mit der Biene (obwohl es eigentlich eine Hummel war) nennt sich das Hummel-Paradoxon. Und es wurde schon lange bewiesen, dass der Aerodynamiker (kein Physiker) bei der Berechnung den Fehler begangen hatte, die Flügel der Hummel als steif zu betrachten. In Wirklichkeit sind die Flügel aber elastisch. So erzeugen sie u.a. Wirbel, die für den nötigen Auftrieb sorgen… Das wurde sogar nochmal extra 1996 an der Universität Cambridge von Charles Ellington nachgewiesen.

 
Fakt ist nunmal, dass ich die 2 Schläge für den Wipe verantworlich waren.
Falsch! Fakt ist in dem Fall, daß die Heiler den Versuch verbaselt haben. Denn grundsätzlich haben sie den Tank am Leben zu halten, auch wenn er jeden dezimierenden Schlag frißt. Stirbt er, geht dem ein Fehler der Heiler voraus.
 
Falsch! Fakt ist in dem Fall, daß die Heiler den Versuch verbaselt haben. Denn grundsätzlich haben sie den Tank am Leben zu halten, auch wenn er jeden dezimierenden Schlag frißt. Stirbt er, geht dem ein Fehler der Heiler voraus.

Jein. Deshalb kann man das ja mit 2-Tanks machen und der zweite spottet den (mit 300k oder so HP) einfach ab wenn er den Schlag macht. Mit den Stacks bei den Heilern können sie ihn relativ fix wieder hoch heilen.

Spielt man mit der anderen Taktik das man es nur mit einem Heiler macht und man frisst dann halt 2 Dezimieren in Folge und die Heiler hatten gerade kein Krit-Luck ist man tot. Aber das ist halt der Nachteil an der 1-Tank Strategie. Dafür schafft man den DPS Wert dafür um einiges einfacher.

Also das auf die Heiler zu schieben wenn man eine voll-Risiko-Luck Strategie fährt ist schon arg, arg daneben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch! Fakt ist in dem Fall, daß die Heiler den Versuch verbaselt haben. Denn grundsätzlich haben sie den Tank am Leben zu halten, auch wenn er jeden dezimierenden Schlag frißt. Stirbt er, geht dem ein Fehler der Heiler voraus.
Da ich auch einen Heiler habe, der Baloroc heilen muss, kann ich dir ganz klar sagen, dass das kein Heilerfehler ist. Wie Nema bereits sagte, kann es vorkommen, dass bei der 1 Tank-Strategie dieses Problem auftauchen kann.
Ebenso kann bei der 2 Tank-Strategie die erste Klinge von Baloroc die Dezimierende sein. Da die Heiler aber immer noch an den gequälten rumwerkeln, können die Tankheiler zu dem Zeitpunkt noch nicht auf die Stacks zählen und müssen somit 300k bis 310k Life (soviel hat der Tank in etwa, wenn die erste Klinge kommt) ohne Healpush gegenheilen. Sry, ich kenne Heiler, die 15-20k HpS raussemmeln, aber bei 4 Sekund Schwungtime vom Boss kippt der Tank da beim erlittenen Schlag um, wenn er keine CDs zündet.

Ps'
Ich weiss, dass das im 25er weniger das Problem ist, aber im 10er kann das bei nur 3 Heilern extrem knifflig werden.
Und btw. 25er Raids finde ich seit Naxxramas nur'n Witz. Respekt vor den Gilden, dies Zustande bringen 25 Leute zu koordinieren. Schwer sind die Raids dann aber wirklich nicht, weil ausser den Zahlen sich nichts grossartig ändert und Blizzard schon immer sehr gering aufgewertet hat.
Baloroc 25 -> 6 Heiler / 17 DD: Baloroc tot mit ca. 1 Minute bis Enrage
Baloroc 10 -> 3 Heiler / 5 DD: Baloroc tot innerhalb der maximalen Zeit +- 3 Sekunden
Getestet mit den Stammtanks und den Top-DD/Heiler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein. Deshalb kann man das ja mit 2-Tanks machen und der zweite spottet den (mit 300k oder so HP) einfach ab wenn er den Schlag macht. Mit den Stacks bei den Heilern können sie ihn relativ fix wieder hoch heilen.

Spielt man mit der anderen Taktik das man es nur mit einem Heiler macht und man frisst dann halt 2 Dezimieren in Folge und die Heiler hatten gerade kein Krit-Luck ist man tot. Aber das ist halt der Nachteil an der 1-Tank Strategie. Dafür schafft man den DPS Wert dafür um einiges einfacher.

Also das auf die Heiler zu schieben wenn man eine voll-Risiko-Luck Strategie fährt ist schon arg, arg daneben.
Ganz ehrlich, dann ist die Taktik mit einem Tank einfach fürn Arsch, auf gut deutsch gesagt.
Ich rede von der normalen Taktik. Und wenn da ein Tank umfällt, haben in 99% der Fälle die Heiler einen Fehler gemacht. Im 100sten Prozent ist dann ein Kristall in den Tanks gespawnt.



Und btw. 25er Raids finde ich seit Naxxramas nur'n Witz. Respekt vor den Gilden, dies Zustande bringen 25 Leute zu koordinieren. Schwer sind die Raids dann aber wirklich nicht, weil ausser den Zahlen sich nichts grossartig ändert und Blizzard schon immer sehr gering aufgewertet hat.
Baloroc 25 -> 6 Heiler / 17 DD: Baloroc tot mit ca. 1 Minute bis Enrage
Baloroc 10 -> 3 Heiler / 5 DD: Baloroc tot innerhalb der maximalen Zeit +- 3 Sekunden
Getestet mit den Stammtanks und den Top-DD/Heiler
Also ich hab bisher von keinem Bekannten, der 10er geht, gehört, daß der Schaden ein Problem wäre. Lediglich, daß es mit bestimmten Heilerkonstellationen nicht machbar ist oder nur sehr schwer.

Ich erkenne, daß du scheinbar wenig Raidpraxis hast. Die ganzen Instanzen zu WotLK waren im 25er deutlich schwerer. Sicherlich kann man im 25er eher einen Fehler eines einzelnen kompensieren, als im 10er. Sicherlich hat man im 25er mehr Buffs und mehr Support. Aber all das ist immer schon berücksichtigt. Dafür hat man im 10er viel einfacher eine deutlich höhere Qualitätsdichte an Spielern zusammen. Und die Taktiken sind bei weitem nicht so komplex. Mal ganz davon abgesehen, daß weniger Leute da sind, die Fehler machen können. Gute Beispiele sind da z.B. Lana'thel, das Entweihen bei Arthas, die Seuche bei Seuchenmord HM, Anub'Arak, Yogg-Saron, und so weiter und so fort. Und auch so Sachen wie Halfuss HM waren im 10er einfach nur ein Witz, während er im 25er die deutlich härtere Nuss war. Gleiches galt vorher auch schon für Cho'gall auf normal oder Nefarian. Eins ist klar, je nach 10er Setup wird es immer Bosse geben, die schwieriger oder eben leichter sind, als im 25er, zumindest, wenn man nicht flexibel ist. Aber mit einem normalen Setup und genug Leuten im Gruppenpool, daß man auch mal wechseln kann, ist der 10er in 90% der Fälle spürbar leichter. Ein gutes Gegenbeispiel war damals Sartharion 3D. Ich rede jetzt nicht vom Speedkill-Weichspülermodus, sondern vom echten Hardmode mit Taktik, als der Speedkill noch nicht durch besseres Equip machbar war. Der Kampf, auch schon vorher die 2D-Variante, war im 10er in der Tat deutlich schwieriger, als im 25er. Während er im 25er nach dem Ableben von Tenebron nach und nach einfacher wurde, blieb er im 10er einfach konstant stressig bis zum Ende. Aber das ist eine der wenigen Ausnahmen gewesen. Insgesamt ist der 10er im Vergleich zum 25er oft genug wie Urlaub, während es im 25er richtig zur Sache geht.
Ich kann solche Aussagen wie "25er ist ein Witz" einfach nicht nachvollziehen. Ich geh schon immer 10er und 25er und kenne die Unterschiede ziemlich gut und genau. Und solche Aussagen basieren einfach nur auf mangelnder Erfahrung oder einseitiger Betrachtung. Wenn ich im 10er ein komplett ungünstiges Setup habe, ist das sicherlich schwierig. Aber dann wurde der Fehler schon bei der Raidaufstellung gemacht. Wenn ich Random 10er gehe und 25er mit einem Stammraid, sieht der 25er sicher auch einfacher aus in den meisten Fällen.
 
Ich weiss nicht, wo du spielst, aber auf meinem Server waren und sind 25er ein Witz. Natürlich sind 25er Random ein ziemlicher Brocken, da 25 Leute, die sich zum Teil gar nicht kennen ein Zusammenspiel bewerkstelligen müssen.

Jedoch verzeiht im 25er der Encounter sehr oft Fehler, die im 10er unweigerlich zum Wipe führen. Ich weiss noch, wie wir in Naxxramas zum Teil blau und grün equipt durch die Gänge stolziert sind und weder Thaddius noch Flickwerk etwas gegen uns unternehmen konnte. Einzig und allein Saphiron und Kel'Thuzad waren etwas schwerer, da 1. Resi fehlte am Anfang bei dem Equipstand und 2. die DPS bei 40% Kel'Thuzad zu wünschen lies, weil die Adds zu schnell gross wurden.

Bei Thaddius haben sich 5 Spieler im Verlauf selbst weggebombt und dennoch fiel dieser ohne Enrage. Als wir ein paar Wochen später mit besserem Equip aber leider nur 10er da durch gingen, starb auch ein Spieler. Zack, liefen wir in den Enrage. Erst als wir wirklich 10 Leute den Kampf über am Leben hatten, fiel er. Nicht vergessen, dass wir blau und nur vereinzelt episch equipt waren.
Gleiches Problem waren bspw. die 4 Reiter. Was im 25er problemlos ging, kriegten wir einfach nicht hin im 10er. Erst als wir so equipt waren, dass wir nur 2 Heiler brauchten, klappte es auf Anhieb.

Sartharion hast du ja schon eingeräumt.

Malygos ist ein weiteres Beispiel. Hatte man den auf 50% und die 2. Phase überstanden und war auf den Drachen, war er im 25er Freeloot. Im 10er kratzte man da dann doch des öfteren ab.

Das ganze kann man auf Ulduar ausweiten, wobei ich da einräumen muss, dass der General und Yogg im 25er etwas schwerer waren. Das aber nur wegen Platzmangel.

PDK bzw. PDoK auf 25 ein Witz. Im 10er übrigens auch.

ICC hatte ich den 25er schneller durch als den 10er. Warum wohl?

Cataclysm übrigens genauso. Wenn wir dem Schlachtzug Erfolge bringen wollen, dann gehen wir 25er Raids. Im grossen und ganzen kann man sich da mehr entspannen, als im 10er, weil eben der eine oder andere Fehler, der im 10er tödlich ist, nicht gleich zu einem Wipe führt. Da störts nichtmal, wenn einige Spieler sterben.

Und auf deine Antwort, dass LK 25er Hero schwerer war als im 10er. Ja, war er, aber aus demselben Grund, warum alles im 25er, wenn man nicht koordiniert einteilt, schwerer erscheint: Der Platzmangel. Die Map gibt nunmal nicht mehr hin als der Platz, der da ist. Bei LK nervts. Bei Ragni in Cata momentan auch. Bei einigen anderen Bossen zugegebenermassen auch. Deswegen jedoch zu sagen, dass 25er schwerer als 10er sei ist einfach nicht wahr Wotan.
Dann fehlt es deinen Leuten an Praxis, wie man sich zu Positionieren hat.

Und bitte lass die Aussage, dass ich keine Raiderfahrung habe. Ich hatte schon zu Classic-Zeiten 40 Leute erfolgreich durch MC & Co. (bis zum 4. Flügel Naxx, dann kam BC) geführt. Dass ich meine momentane Klasse (Pala) vielleicht nicht optimal beherrsche räum ich ein, weil ich den wirklich erst seit gut 1 Jahr zocke, aber was Raiden und Taktiken angeht... 1 A.
 
Ich weiss nicht, wo du spielst, aber auf meinem Server waren und sind 25er ein Witz. Natürlich sind 25er Random ein ziemlicher Brocken, da 25 Leute, die sich zum Teil gar nicht kennen ein Zusammenspiel bewerkstelligen müssen.
Also bei mir sieht man, wo ich spiele. Bei dir allerdings nicht. Wie heißt dein Server?
Ansonsten bist du der typische WoW-Spieler, der in seiner Wortwahl immer zu Extremen tendiert. Naja, ich les Mal weiter, ob da noch wirkliche Argumente kommen, die den "Witz" untermauern.

Jedoch verzeiht im 25er der Encounter sehr oft Fehler, die im 10er unweigerlich zum Wipe führen.
Dafür gibt es im 25er aber auch einfach mal mehr Leute, die einen Fehler machen können, wodurch sich das meistens locker wieder ausgleicht. Bei Bossen, wo auch im 25er ein Fehler zu einem Wipe führt, ist das ganze dann aber auch noch deutlich schwerer, da es eben mehr Leute gibt, die genau diesen einen Fehler machen können. Arthas das Entweihen, Lana'Thel das Beissen verpeilt, Seuchenmord HM die Seuche verbaselt, Sindragosa als Ziel vom Frostleuchtfeuer im Camp stehen geblieben, vier Beispiele, die zu einem Wipe führen und wo die Gefahr im 25er einfach deutlich höher ist, als im 10er. Oder zeitnahe Beispiele: bei Majordomus mit dem Samen nicht rechtzeitig rauslaufen, bei Ragnaros seinen Samen zu nah an der Mitte positionieren oder seinen Meteor in die Tanks kiten, Shannox HM eine Kristallfalle auslösen. Alles Dinge, die sowohl im 10er, als auch im 25er zu einem Wipe führen, die im 25er aber einfach schneller mal passieren, weil es einfach mehr Leute gibt, denen dieser Fehler unterlaufen kann. Und Lord Rhyolith ist im 10er viel einfacher zu steuern, als im 25er, weil man einfach deutlich weniger Leute dafür braucht, was viel weniger Koordination abverlangt.

Ich weiss noch, wie wir in Naxxramas zum Teil blau und grün equipt durch die Gänge stolziert sind und weder Thaddius noch Flickwerk etwas gegen uns unternehmen konnte. Einzig und allein Saphiron und Kel'Thuzad waren etwas schwerer, da 1. Resi fehlte am Anfang bei dem Equipstand und 2. die DPS bei 40% Kel'Thuzad zu wünschen lies, weil die Adds zu schnell gross wurden.
Tja, dann oute doch endlich Mal dich und deine Gilde, ansonsten ist diese Behauptung erstmal eher ein Märchen für mich. Sorry, aber hier wird so viel Mist behauptet von irgendwelchen Imba-Roxxorn, daß man nicht einfach alles glauben sollte, was geschrieben wird. Und ich halte es doch für sehr fraglich, ob die DPS dann wirklich für Bosse wie Thaddius, Gluth, Grobbulus, die vier Reiter usw. gereicht haben.
Oder ein Gegenbeispiel von mir. Wir haben aus Langeweile damals mal das Spiel im 10er gemacht, jeder holt seinen miesesten Twink raus. Nur ich war mit meinem Paladin dabei, der schon episches Equip hatte. Und wir haben locker einige Flügel aufgeräumt, obwohl diese miesesten Twinks in der Tat richtige Graupen waren. Ich empfand das nicht als Witz, aber es war alles überhaupt nicht schwierig, obwohl Heilung und DPS sehr dürftig waren.

Bei Thaddius haben sich 5 Spieler im Verlauf selbst weggebombt und dennoch fiel dieser ohne Enrage. Als wir ein paar Wochen später mit besserem Equip aber leider nur 10er da durch gingen, starb auch ein Spieler. Zack, liefen wir in den Enrage. Erst als wir wirklich 10 Leute den Kampf über am Leben hatten, fiel er. Nicht vergessen, dass wir blau und nur vereinzelt episch equipt waren.
Gleiches Problem waren bspw. die 4 Reiter. Was im 25er problemlos ging, kriegten wir einfach nicht hin im 10er. Erst als wir so equipt waren, dass wir nur 2 Heiler brauchten, klappte es auf Anhieb.
Dann hast du einfach schlechte 10er Gruppen erwischt und gute 25er. Bei uns waren diese Bosse im 10er überhaupt kein Problem, während es im 25er deutlich häufiger zu Wipes kam. Die Reiter waren mit drei Heilern nie problematisch und bei Thaddius starb einfach keiner, weil das im 10er deutlich schwerer hinzukriegen war, daß eben jemand stirbt. Was im 10er allerdings schwieriger war, war bei den 4 Reitern der Erfolg zu 8. Im 25er mit 20 Leuten war das deutlich leichter. Aber das ist ein Erfolg und das ist somit eine andere Geschichte.

Malygos ist ein weiteres Beispiel. Hatte man den auf 50% und die 2. Phase überstanden und war auf den Drachen, war er im 25er Freeloot. Im 10er kratzte man da dann doch des öfteren ab.
Ich weiß nicht, wo du diese Vergleiche immer herholst. Malygos war im 25er nie Freeloot. Und während ihn später 10er Gruppen random abfarmten, gab es kaum mal einen 25er, der das so schaffte. Im 10er brauchte man für Phase 3 3-4 Leute, die den Drachen richtig beherrschten. Während alle anderen dann nach und nach gestorben sind, haben diese 3-4 Leute den Boss umgehauen, knapp aber trotzdem. Im 25er ging jedoch nichts, wenn du nicht 15 Leute hattest, die bis zum Ende durchhielten. Malygos war im 25er um einiges schwieriger, als im 10er.

Das ganze kann man auf Ulduar ausweiten, wobei ich da einräumen muss, dass der General und Yogg im 25er etwas schwerer waren. Das aber nur wegen Platzmangel.
Und ich bleib dabei, dann hattest du Graupen 10er und Imba 25er Raids.
Wir hatten in Ulduar damals erhebliche Personalprobleme im 10er, die wir im 25er nicht hatten. Und trotzdem haben wir im 10er recht gut etwas umgehauen, auch mit einigen Randoms und 75% der Raids mit nur einem Tank. Da gingen dann Rat, Thorim und Freya mit mehr als einem Baum nicht, klar. Aber es war dennoch immer recht spürbar einfacher, als im 25er. Klingenschuppe z.B. hat am Anfang im 25er mit seinen Feuerbällen die Stoffies einfach umgebretzelt, während da im 10er viel weniger Schaden hereinkam und das überhaupt kein Problem war. Hodir HM war im 10er recht schnell geschafft. Im 25er war er aber einfach zu schwer zu jener Zeit. Das kann man beliebig fortführen.

PDK bzw. PDoK auf 25 ein Witz. Im 10er übrigens auch.
Ja dann zeig doch endlich mal, wer du bist und wann du PdoK 25 clear gemacht hast. Dann reden wir weiter. Für uns war da bei den Fraktionschampions Schluß. Wir hatten erstens zu viele Leute, die mit diesem PvP-Abklatsch nicht wirklich zurecht kamen, weil sie einfach keine PvP-Erfahrung hatten und außerdem hatten wir zu wenig Plattenträger und zu viel Stoff. Während andere Gilden einfach da mehr Platte eingewechselt haben, was den Kampf spürbar vereinfacht hat, sind unsere Stoffies umgefallen, wie die Fliegen. Im 10er hatte meine Gruppe zwar auch einige Probleme anfangs, aber dann war der Boss irgendwann auch kein Problem mehr. Und ein Witz war diese Instanz auf keinen Fall, zumindest auf heroisch nicht. Das ist einfach eine lächerliche Behauptung. Vor allem Anub'Arak war ein richtiger Brocken, den sehr viele Gilden nicht geschafft haben. Im 10er ging es noch. Aber im 25er war er ohne das perfekte Setup einfach nicht legbar.

ICC hatte ich den 25er schneller durch als den 10er. Warum wohl?
Das bestätigt die Sache mit den Graupen 10ern und Imba 25er nur erneut. Es gibt da so viele Bosse, die im 10er einfach mal deutlich einfacher waren, als im 25er. Das fing ja schon beim ersten Boss an und zog sich bis zu Arthas. Ein Spieler im Entweihen war ein Wipe und im 25er war viel weniger Platz und viel mehr Gefahr, daß soetwas passierte. Dann mußten da noch die drei Valkyren richtig koordiniert werden. Nicht wie im 10er, wo es nur eine gab. Bei Lana'Thel war das Beissen deutlich komplizierter und wenn es einer verbaselt hat, war es immer ein Wipe im Enrage. Bei Valithria hat unser Holy Pala das im 10er im dritten Versuch direkt allein hinbekommen. Im 25er war das aber deutlich schwieriger und zwar alles. Und so weiter und so fort. Ich weiß nicht, wann du da drin warst, weil du dich ja noch bedeckt hältst mit Namen, Gilde und Server. Auch hier war im 10er jeder Boss leichter, als im 25er.

Cataclysm übrigens genauso. Wenn wir dem Schlachtzug Erfolge bringen wollen, dann gehen wir 25er Raids. Im grossen und ganzen kann man sich da mehr entspannen, als im 10er, weil eben der eine oder andere Fehler, der im 10er tödlich ist, nicht gleich zu einem Wipe führt. Da störts nichtmal, wenn einige Spieler sterben.
Wenn dem doch alles so wäre, frage ich mich ernsthaft, warum es nicht viel mehr 25er als 10er Raids gibt, sondern umgekehrt. Also man nehme auf der einen Seite den 25er, wo alles ja viel einfacher ist und wo es mehr Loot gibt, was vor allem die Chance erhöht, daß ein bestimmtes Item dabei ist. Und auf der anderen Seite steht der 10er, wo alles so unendlich viel schwerer ist und der Loot eben auch sehr ernüchternd sein kann. Wenn das alles wirklich so wäre, sollten doch alle nur 25er gehen wollen. Sicher muß man da mehr Leute zusammentrommeln, aber wenn alles einfacher ist, findet man doch viel schneller ausreichend gutes Personal, vor allem, da ja jeder nur 25er gehen wollen würde.
Ich könnte jetzt auch hier wieder alle Bosse auflisten. Also ich habe noch nicht erlebt, daß Alysrazar oder Ragnaros im 25er noch machbar sind, wenn einige Leute tot sind, um mal nur zwei Bosse zu erwähnen. Bei Majordomus ist die Flammensichel auch kritischer, je weniger Leute noch Leben. Und so weiter. Das sind einfach in den meisten Fällen haltlose Behauptungen von dir. Sicherlich ist es mit steigendem Equip irgendwann so, daß im 25er eher ein toter kompensiert werden kann, als im 10er. Aber Einen Toten mit einem Toten zu vergleichen hinkt da sowieso schon. Und außerdem kann man das Equip da sowieso nicht mit einbeziehen. Man muß die Bosse schon zum Zeitpunkt der ersten ID betrachten, als noch keiner Equip aus dieser Instanz hatte.

Und auf deine Antwort, dass LK 25er Hero schwerer war als im 10er. Ja, war er, aber aus demselben Grund, warum alles im 25er, wenn man nicht koordiniert einteilt, schwerer erscheint: Der Platzmangel. Die Map gibt nunmal nicht mehr hin als der Platz, der da ist. Bei LK nervts. Bei Ragni in Cata momentan auch. Bei einigen anderen Bossen zugegebenermassen auch. Deswegen jedoch zu sagen, dass 25er schwerer als 10er sei ist einfach nicht wahr Wotan.
Dann fehlt es deinen Leuten an Praxis, wie man sich zu Positionieren hat.
Tja und dennoch muß man sich im 25er deutlich präziser positionieren, was ees eben schwerer macht, als wenn man da deutlich mehr Spielraum hat, weil einfach mal nur 10 Leute auf die gleiche Fläche verteilt werden müssen, anstatt von 25. Du kannst auch nicht einfach ein Argument, was den 25er ganz klar schwieriger gestaltet, als den 10er, unter den Tisch fallen lassen. Dann wird der ganze Vergleich nämlich einfach mal hinfällig.

Und bitte lass die Aussage, dass ich keine Raiderfahrung habe. Ich hatte schon zu Classic-Zeiten 40 Leute erfolgreich durch MC & Co. (bis zum 4. Flügel Naxx, dann kam BC) geführt. Dass ich meine momentane Klasse (Pala) vielleicht nicht optimal beherrsche räum ich ein, weil ich den wirklich erst seit gut 1 Jahr zocke, aber was Raiden und Taktiken angeht... 1 A.
Nun, die Behauptung ist nur Resultat deiner, daß alles im 25er einfacher ist, als im 10er, die einfach nicht stimmt.
 
Ganz ehrlich, dann ist die Taktik mit einem Tank einfach fürn Arsch, auf gut deutsch gesagt.
Ich rede von der normalen Taktik. Und wenn da ein Tank umfällt, haben in 99% der Fälle die Heiler einen Fehler gemacht. Im 100sten Prozent ist dann ein Kristall in den Tanks gespawnt.

In dem Fall hast du zu 100% Recht. Also mit beiden. Entweder ist es ein Heiler Fehler oder eben das mit dem Kristall. Wobei zu dem mit dem Kristall (weil das bei uns auch passiert ist). Ist das irgendwie gewünscht von Blizzard? Weil das ist schon echt sehr behämmert wenn das passiert. Egal welcher Tank das kriegt. Feuer-Klinge mit dem Debuff überlebt der MT nicht und der OT überlebt die Dezimierenklinge nicht (ich hab ein mal bei Dezimieren dann gespottet und hatte halt Glück das nur 1/3 Klingen getroffen haben).

Also ich hab bisher von keinem Bekannten, der 10er geht, gehört, daß der Schaden ein Problem wäre. Lediglich, daß es mit bestimmten Heilerkonstellationen nicht machbar ist oder nur sehr schwer.

Ich habe mir das echt überlegt ob man das nicht nur mit 2 Heilern machen soll damit man den Schaden besser schafft. Bin halt seit 4.1 in einer kleinen, neuen 10er Gilde mit Freunden wo halt nicht alle auf Top Niveau spielen. Also Schaden ist da echt eng. Klar mit 372er Gear vielleicht nicht, aber wer nur 10er normal davor gemacht hat wird das ähnlich sehen. Wobei das ja ok ist, es soll ja ein DPS/HPS Check sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall hast du zu 100% Recht. Also mit beiden. Entweder ist es ein Heiler Fehler oder eben das mit dem Kristall. Wobei zu dem mit dem Kristall (weil das bei uns auch passiert ist). Ist das irgendwie gewünscht von Blizzard? Weil das ist schon echt sehr behämmert wenn das passiert. Egal welcher Tank das kriegt. Feuer-Klinge mit dem Debuff überlebt der MT nicht und der OT überlebt die Dezimierenklinge nicht (ich hab ein mal bei Dezimieren dann gespottet und hatte halt Glück das nur 1/3 Klingen getroffen haben).
Jupp, ich hatte 600k HP und bekam eine Infernoklinge für 1 Million ab, trotz angeworfenem CD.

Ich habe mir das echt überlegt ob man das nicht nur mit 2 Heilern machen soll damit man den Schaden besser schafft. Bin halt seit 4.1 in einer kleinen, neuen 10er Gilde mit Freunden wo halt nicht alle auf Top Niveau spielen. Also Schaden ist da echt eng. Klar mit 372er Gear vielleicht nicht, aber wer nur 10er normal davor gemacht hat wird das ähnlich sehen. Wobei das ja ok ist, es soll ja ein DPS/HPS Check sein.
Also die, die ich kenne, die 10er gehen, hatten zum größten Teil auch kein 372er Equip, als die Feuerlande herauskamen.Als DD kann man hier ja wunderbar richtig durchballern. Er hat im 10er wieviel, 42 Mio HP und einen Enrage von 6 Minuten, oder? Man braucht bei 5 DDs also ca 20k DPS pro DD. Und das sollte jede DD-Klasse, die meint Feuerlande-tauglich zu sein, bei diesem Boss locker schaffen. Meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mich aus dieser Diskussion ausklinken, da sie extem ins Offtopic geraten ist. Entschuldigt bitte.

Jeder von uns hat einen eigene Meinung Wotan. Du findest den 25er schwerer, ich den 10er, was ich auch deswegen denke, da der 25er Content immer vor dem 10er gecleart wird.

Auf welchem Server ich spiele ist nebensächlich, wobei bei uns erst 2 Gilden Ragnaros Hero down haben und den Feuerdrachen für die Erfolge besitzen.

Ausserdem habe ich nie behauptet, ich sei Imba-Roxxor. Was meinen Palatank betrifft, bin ich sehr guter Durchschnitt und lerne jeden Tag neues dazu.
Momentan zocke ich eher weniger, da der Content nunmal einfach langweilig wird, wenn man ausser dem Feuerlande-Raid nichts mehr anzustellen hat ausser Gold scheffeln.
Da bewege ich mich lieber auf den PTRs mit meinen Gildies rum und erforsche neues oder zocke endlich mal wieder PS3 um meinen Fingern wieder mal was abzuverlangen auf den Gamepads.
Ausserdem programmiere ich und finde oftmals ausserhalb vom Büro keine Zeit, da ich unbedingt was zuende machen will. Und wenn doch Freizeit da ist, schreibe ich hier drin, oder erstelle z.Z. Missionen in inFamous2.

So... damit ist dieses Topic für mich durch, es sei denn es handelt sich wieder um den wirklichen Topic.

BTT:
Seit vorgestern meine Equip so umgestellt, dass ich die CTC trotz gutem HP-Polster erreiche und ich muss sagen, es lohnt sich auf jeden Fall. Die Heiler gehen unentwegt mit >90% aus einem Kampf in einer 5er.
Bei Alysrazar bewältigt man damit sogar Wutanfälle der Jungtiere mühelos, wenn man CDs nutzen kann. Ich lasse mittlerweile dem anderen Tank (nicht CTC Cap) einen der Würmer.
 
Jeder von uns hat einen eigene Meinung Wotan. Du findest den 25er schwerer, ich den 10er, was ich auch deswegen denke, da der 25er Content immer vor dem 10er gecleart wird.
Das ist eine Sache, die wohl eher daran liegt, daß die ganzen Hardcore-Gilden, Paragon, FtH, Method, Ensidia, Vodka, usw. nach wie vor ihren Fokus auf den 25er setzen und eben nicht auf den 10er. Heißt: Wenn die besten Gilden der Welt 25er gehen, statt 10er, ist dementsprechend auch der 25er eher clear, als der 10er. Ganz einfache Rechnung eigentlich.

Aber okay, b2t. Wenn du deine Identität verschweigst, kann man deine Aussagen sowieso nicht nachvollziehen.



BTT:
Seit vorgestern meine Equip so umgestellt, dass ich die CTC trotz gutem HP-Polster erreiche und ich muss sagen, es lohnt sich auf jeden Fall. Die Heiler gehen unentwegt mit >90% aus einem Kampf in einer 5er.
Bei Alysrazar bewältigt man damit sogar Wutanfälle der Jungtiere mühelos, wenn man CDs nutzen kann. Ich lasse mittlerweile dem anderen Tank (nicht CTC Cap) einen der Würmer.
Genau. Die Wutanfälle sind dann überhaupt nicht mehr kritisch. Vor allem, wenn du das heilige Schild immer im Enrage anwirfst und da dann permanent nur 49% vom Schaden bekommst bei jedem Schlag. Das ist schon ein riesiger Vorteil gegenüber dem Tank, der da dann, wenn auch nur mit 15-20% Quote, volle Hits frißt, wodurch das heilige Schild ja auch verpufft. Alysrazar ist neben Baleroc als Inferno-Tank DER Boss, der absolut für Hitimmunität spricht. Vor allem, weil du dann auch sehr viel häufiger überlebst, wenn du dein Jungtier noch weit in P2 mitnehmen mußt, weil irgendetwas schief lief.
 
Also die, die ich kenne, die 10er gehen, hatten zum größten Teil auch kein 372er Equip, als die Feuerlande herauskamen.Als DD kann man hier ja wunderbar richtig durchballern. Er hat im 10er wieviel, 42 Mio HP und einen Enrage von 6 Minuten, oder? Man braucht bei 5 DDs also ca 20k DPS pro DD. Und das sollte jede DD-Klasse, die meint Feuerlande-tauglich zu sein, bei diesem Boss locker schaffen. Meine Meinung...

Sind leider nur 5 Minuten. Und dann sind es 28k Und mit den Tanks (sagen wir 2x 10k? 6 Mio) muss jeder noch 24k machen, was schon echt viel ist. Also im 10er ist der Enrage echt brutal eng. Im 25er wohl ein Witz. Meine Idee ist, vielleicht nur 2 Heiler und 6 DPS zu wählen. Problem mit 2 Heilern sind die ersten 60 Sek glaube ich. Wenn die erste Inferno Klinge kommt und er MT-Spottet weil der OT noch Stacks aufbauen musste, das ist mit 2 Heilern auf dem Tank schon krass was da rein kommt. Wobei es dann nur noch 20k wären (bei den 2x 10k der Tanks).

Das ist eine Sache, die wohl eher daran liegt, daß die ganzen Hardcore-Gilden, Paragon, FtH, Method, Ensidia, Vodka, usw. nach wie vor ihren Fokus auf den 25er setzen und eben nicht auf den 10er. Heißt: Wenn die besten Gilden der Welt 25er gehen, statt 10er, ist dementsprechend auch der 25er eher clear, als der 10er. Ganz einfache Rechnung eigentlich.

Wobei gerade die auch sagen das sie den 10er davor gecleart haben. Also Paragon hat das mit Twink im 10er geübt. Damit es dann im 25er einfacher ist. Gibt auch irgendwo einen Artikel von Paragon über Firelands wo sie 10er/25er Schwierigkeit für Hardmode reden. Hier mal ein Link Link zum Artikel.

Oh und ja, die Diskussion ist jetzt zu einem anderen Thema gekommen. Aber da das Original Thema ziemlich durch ist, ist das kein Problem oder? Sonst kann ein Mod das ja abspalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann das nur bestättigen das Baloroc im 10er am Anfang ne harte Nuss ist, da sind wir die ersten trys immer im Enrage gelandet, knapp aber halt im Enrage ...

dann hieß es, DDs beim equippen fokusen und plötzlich waren wir 3sec vor dem Enrage, dann waren es 6sec und nun läuft das eigentlich ganz locker runter ...

wenn bei Baloroc ein DD im 10er stirbt, weil der Kristall zu hoch stackt bzw. einer den Wechsel verpennt kann man das fast knicken ... da geht der BR für den DD raus und wenn einer der Tanks dann dochmal umfällt, ist eigentlich in den meisten Fällen alles vorbei ...

bei uns auf dem Server scheitern die meisten RND-Gruppen entweder an den Klingen (Tank oder Heiler Problem) oder an zu wenig Schaden ...

ich hab die Disskusion mit verfolgt und kann verstehen, dass jeder den Conntent den er bestreitet für den schwereren hält, wenn man ehrlich ist, sind die Bosse auf nhc aber alle relativ leicht, hat man die einmal down dann liegen die immer zu mindest bei einer Stammgruppe ... die haben aber nen gewissen Spassfaktor wie ich finde (majodomus find ich irgendwie witzig, Alysrazor auch)

Ragnaros bildet da momentan ne Ausnahme, den haben wir heute endlich down bekommen (freu) nachdem der eigentlich immer schon lag aber irgendwie doch nicht ... der Kampf an sich ist im 10er echt einfach wenn die Leute keine Fehler machen, unser Problem waren eigentlich immer die Meteore in P3, da wird man schnell hektisch und dann gehts meist in die Hose (soft-enrage eben) ... von der Schwierigkeit her fand ich Chogall nhc prenerf aber schwerer obwohl der Kampf auch nicht wirklich schwer ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind leider nur 5 Minuten. Und dann sind es 28k Und mit den Tanks (sagen wir 2x 10k? 6 Mio) muss jeder noch 24k machen, was schon echt viel ist. Also im 10er ist der Enrage echt brutal eng. Im 25er wohl ein Witz. Meine Idee ist, vielleicht nur 2 Heiler und 6 DPS zu wählen. Problem mit 2 Heilern sind die ersten 60 Sek glaube ich. Wenn die erste Inferno Klinge kommt und er MT-Spottet weil der OT noch Stacks aufbauen musste, das ist mit 2 Heilern auf dem Tank schon krass was da rein kommt. Wobei es dann nur noch 20k wären (bei den 2x 10k der Tanks).
Auch 24k DPS sollte jeder DD, der Feuerlande Raiden will, schaffen in einem Kampf, der kaum Movement erfordert. Vor allem, da der Kampf recht kurz ist, wirken sich Tränke und Heldentum ja stärker auf die DPS aus, als in einem 10 Minuten Kampf. Und im 25er ein Witz? Nun, wenn du im 25er mit DDs hingehst, die es im 10er zu fünft nicht schaffen, dann werden die da genauso scheitern. Im 10er müssen 6 Einheiten (5 DDs + 2 Tanks) 42 Millionen weghauen. Im 25er gilt das gleiche für 18 Einheiten (17 DDs + 2 Tanks) bei 133 Millionen HP. Dementsprechend müssen im 10er die 5 DDs 23,3k DPS machen und die beiden Tanks zusammen ebenso. Im 25er müssen die 17 DDs und die beiden Tanks zusammen aber 24,6k DPS schaffen. Der Einfachheit halber hab ich das jetzt einfach mal so gerundet, daß zwei Tanks so viel schaden machen, wie ein DD. die Kernaussage ist auf jeden Fall davon ja unberührt, daß im 25er mehr DPS erfordert werden, als im 10er mit nur 5 DDs.
sicher kann jetzt jemand kommen und sagen: Jaaaa aber im 25er hat man viel mehr Buffs! Nun, wenn dem so ist, hat man ein schlechtes 10er Setup. Heutzutage ist es ja überhaupt nicht mehr schwierig, alle Buffs zusammen zu bekommen, auch im 10er.



Wobei gerade die auch sagen das sie den 10er davor gecleart haben. Also Paragon hat das mit Twink im 10er geübt. Damit es dann im 25er einfacher ist. Gibt auch irgendwo einen Artikel von Paragon über Firelands wo sie 10er/25er Schwierigkeit für Hardmode reden. Hier mal ein Link Link zum Artikel.
Und beides bestätigt meine Aussage, danke.



ich kann das nur bestättigen das Baloroc im 10er am Anfang ne harte Nuss ist, da sind wir die ersten trys immer im Enrage gelandet, knapp aber halt im Enrage ...
Dann liegt das aber eben auch daran, daß die DDs entweder ihre Klasse nicht voll ausschöpfen oder vom Equip her noch nicht für diesen Boss gedacht sind.

dann hieß es, DDs beim equippen fokusen und plötzlich waren wir 3sec vor dem Enrage, dann waren es 6sec und nun läuft das eigentlich ganz locker runter ...
*grusel*

ich hab die Disskusion mit verfolgt und kann verstehen, dass jeder den Conntent den er bestreitet für den schwereren hält
Ja, das liegt in der Natur. Zum Glück basiert WoW aber auf Mathematik. Das heißt, man kann alles ausrechnen.

Ragnaros bildet da momentan ne Ausnahme, den haben wir heute endlich down bekommen (freu)
Ja, der ist ein echter Endboss, der sich gut abhebt von den anderen. Aber das war Nefarian ja auch schon. Und Glückwunsch.

nachdem der eigentlich immer schon lag aber irgendwie doch nicht ...
Oh ja, das ist wieder so ein 1%(11%) Wipe Boss manchmal. Vor allem, kannst du bis 20% sauber alles runterspielen und innerhalb von 10 Sekunden zerbricht dann der ganze Raid, weil einer pennt.

der Kampf an sich ist im 10er echt einfach wenn die Leute keine Fehler machen
Wenn die Leute keinen Fehler machen, ist jeder Kampf einfach. Schwieriger werden die Kämpfe ja dadurch, wenn es schwerer ist, Fehler zu vermeiden.
Unser erster Ragnaros Kill war am Ende grausam. Es stand noch ein einziger, soweit ich weiß. Und wir hatten k.a. wieviele Meteore. Jedenfalls haben wir den Erfolg Ragnaröstis unbeabsichtigt gleich mitgemacht. Beim zweiten Kill hatten wir dann insgesamt nur drei Tote oder so und er lag, als hätten wir ihn schon hundert Mal abgefarmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Buffs an geht, wir waren das letzte mal mit Off-Krieger, Verstärker Schami, Schurke, Jäger und Magier da. Jetzt mal im Ernst, der Magier hat halt echt keinen Support in irgendeiner Art. Also im 25er ist es kein Problem jeden Buff/Debuff zu haben. Im 10er sieht das für 95% der Raids anders aus. Man hat halt keinen riesigen Pool wo man sich die besten 10 zusammensuchen kann.
 
Was Buffs an geht, wir waren das letzte mal mit Off-Krieger, Verstärker Schami, Schurke, Jäger und Magier da. Jetzt mal im Ernst, der Magier hat halt echt keinen Support in irgendeiner Art. Also im 25er ist es kein Problem jeden Buff/Debuff zu haben. Im 10er sieht das für 95% der Raids anders aus. Man hat halt keinen riesigen Pool wo man sich die besten 10 zusammensuchen kann.
Öhm, Tanks und Heiler supporten auch. Wer in einer Stammgruppe erfolgreich sein will, sollte da schon für ein ausgeglichenes Setup sorgen. Und so viele verschiedene Klassen braucht man doch nun echt nicht mehr. Nicht so wie vor Cataclysm. Mit vier oder fünf Klassen hat man doch schon alle wichtigen Buffs dabei. Wer die nicht hat, hat eben eine nicht ausgereifte Gruppe.
 
Frage: Bei Baleroc die Dezi-Klinge, kann man die eigentlich blocken oder nicht? Hab jetzt da unterschiedliche Aussagen gehört. Aktuell machen wir das mit Feral Tank, aber wenn das klappt mit Blocken wäre Pala eigentlich stärker.
 
Zurück