Ich weiss nicht, wo du spielst, aber auf meinem Server waren und sind 25er ein Witz. Natürlich sind 25er Random ein ziemlicher Brocken, da 25 Leute, die sich zum Teil gar nicht kennen ein Zusammenspiel bewerkstelligen müssen.
Also bei mir sieht man, wo ich spiele. Bei dir allerdings nicht. Wie heißt dein Server?
Ansonsten bist du der typische WoW-Spieler, der in seiner Wortwahl immer zu Extremen tendiert. Naja, ich les Mal weiter, ob da noch wirkliche Argumente kommen, die den "Witz" untermauern.
Jedoch verzeiht im 25er der Encounter sehr oft Fehler, die im 10er unweigerlich zum Wipe führen.
Dafür gibt es im 25er aber auch einfach mal mehr Leute, die einen Fehler machen können, wodurch sich das meistens locker wieder ausgleicht. Bei Bossen, wo auch im 25er ein Fehler zu einem Wipe führt, ist das ganze dann aber auch noch deutlich schwerer, da es eben mehr Leute gibt, die genau diesen einen Fehler machen können. Arthas das Entweihen, Lana'Thel das Beissen verpeilt, Seuchenmord HM die Seuche verbaselt, Sindragosa als Ziel vom Frostleuchtfeuer im Camp stehen geblieben, vier Beispiele, die zu einem Wipe führen und wo die Gefahr im 25er einfach deutlich höher ist, als im 10er. Oder zeitnahe Beispiele: bei Majordomus mit dem Samen nicht rechtzeitig rauslaufen, bei Ragnaros seinen Samen zu nah an der Mitte positionieren oder seinen Meteor in die Tanks kiten, Shannox HM eine Kristallfalle auslösen. Alles Dinge, die sowohl im 10er, als auch im 25er zu einem Wipe führen, die im 25er aber einfach schneller mal passieren, weil es einfach mehr Leute gibt, denen dieser Fehler unterlaufen kann. Und Lord Rhyolith ist im 10er viel einfacher zu steuern, als im 25er, weil man einfach deutlich weniger Leute dafür braucht, was viel weniger Koordination abverlangt.
Ich weiss noch, wie wir in Naxxramas zum Teil blau und grün equipt durch die Gänge stolziert sind und weder Thaddius noch Flickwerk etwas gegen uns unternehmen konnte. Einzig und allein Saphiron und Kel'Thuzad waren etwas schwerer, da 1. Resi fehlte am Anfang bei dem Equipstand und 2. die DPS bei 40% Kel'Thuzad zu wünschen lies, weil die Adds zu schnell gross wurden.
Tja, dann oute doch endlich Mal dich und deine Gilde, ansonsten ist diese Behauptung erstmal eher ein Märchen für mich. Sorry, aber hier wird so viel Mist behauptet von irgendwelchen Imba-Roxxorn, daß man nicht einfach alles glauben sollte, was geschrieben wird. Und ich halte es doch für sehr fraglich, ob die DPS dann wirklich für Bosse wie Thaddius, Gluth, Grobbulus, die vier Reiter usw. gereicht haben.
Oder ein Gegenbeispiel von mir. Wir haben aus Langeweile damals mal das Spiel im 10er gemacht, jeder holt seinen miesesten Twink raus. Nur ich war mit meinem Paladin dabei, der schon episches Equip hatte. Und wir haben locker einige Flügel aufgeräumt, obwohl diese miesesten Twinks in der Tat richtige Graupen waren. Ich empfand das nicht als Witz, aber es war alles überhaupt nicht schwierig, obwohl Heilung und DPS sehr dürftig waren.
Bei Thaddius haben sich 5 Spieler im Verlauf selbst weggebombt und dennoch fiel dieser ohne Enrage. Als wir ein paar Wochen später mit besserem Equip aber leider nur 10er da durch gingen, starb auch ein Spieler. Zack, liefen wir in den Enrage. Erst als wir wirklich 10 Leute den Kampf über am Leben hatten, fiel er. Nicht vergessen, dass wir blau und nur vereinzelt episch equipt waren.
Gleiches Problem waren bspw. die 4 Reiter. Was im 25er problemlos ging, kriegten wir einfach nicht hin im 10er. Erst als wir so equipt waren, dass wir nur 2 Heiler brauchten, klappte es auf Anhieb.
Dann hast du einfach schlechte 10er Gruppen erwischt und gute 25er. Bei uns waren diese Bosse im 10er überhaupt kein Problem, während es im 25er deutlich häufiger zu Wipes kam. Die Reiter waren mit drei Heilern nie problematisch und bei Thaddius starb einfach keiner, weil das im 10er deutlich schwerer hinzukriegen war, daß eben jemand stirbt. Was im 10er allerdings schwieriger war, war bei den 4 Reitern der Erfolg zu 8. Im 25er mit 20 Leuten war das deutlich leichter. Aber das ist ein Erfolg und das ist somit eine andere Geschichte.
Malygos ist ein weiteres Beispiel. Hatte man den auf 50% und die 2. Phase überstanden und war auf den Drachen, war er im 25er Freeloot. Im 10er kratzte man da dann doch des öfteren ab.
Ich weiß nicht, wo du diese Vergleiche immer herholst. Malygos war im 25er nie Freeloot. Und während ihn später 10er Gruppen random abfarmten, gab es kaum mal einen 25er, der das so schaffte. Im 10er brauchte man für Phase 3 3-4 Leute, die den Drachen richtig beherrschten. Während alle anderen dann nach und nach gestorben sind, haben diese 3-4 Leute den Boss umgehauen, knapp aber trotzdem. Im 25er ging jedoch nichts, wenn du nicht 15 Leute hattest, die bis zum Ende durchhielten. Malygos war im 25er um einiges schwieriger, als im 10er.
Das ganze kann man auf Ulduar ausweiten, wobei ich da einräumen muss, dass der General und Yogg im 25er etwas schwerer waren. Das aber nur wegen Platzmangel.
Und ich bleib dabei, dann hattest du Graupen 10er und Imba 25er Raids.
Wir hatten in Ulduar damals erhebliche Personalprobleme im 10er, die wir im 25er nicht hatten. Und trotzdem haben wir im 10er recht gut etwas umgehauen, auch mit einigen Randoms und 75% der Raids mit nur einem Tank. Da gingen dann Rat, Thorim und Freya mit mehr als einem Baum nicht, klar. Aber es war dennoch immer recht spürbar einfacher, als im 25er. Klingenschuppe z.B. hat am Anfang im 25er mit seinen Feuerbällen die Stoffies einfach umgebretzelt, während da im 10er viel weniger Schaden hereinkam und das überhaupt kein Problem war. Hodir HM war im 10er recht schnell geschafft. Im 25er war er aber einfach zu schwer zu jener Zeit. Das kann man beliebig fortführen.
PDK bzw. PDoK auf 25 ein Witz. Im 10er übrigens auch.
Ja dann zeig doch endlich mal, wer du bist und wann du PdoK 25 clear gemacht hast. Dann reden wir weiter. Für uns war da bei den Fraktionschampions Schluß. Wir hatten erstens zu viele Leute, die mit diesem PvP-Abklatsch nicht wirklich zurecht kamen, weil sie einfach keine PvP-Erfahrung hatten und außerdem hatten wir zu wenig Plattenträger und zu viel Stoff. Während andere Gilden einfach da mehr Platte eingewechselt haben, was den Kampf spürbar vereinfacht hat, sind unsere Stoffies umgefallen, wie die Fliegen. Im 10er hatte meine Gruppe zwar auch einige Probleme anfangs, aber dann war der Boss irgendwann auch kein Problem mehr. Und ein Witz war diese Instanz auf keinen Fall, zumindest auf heroisch nicht. Das ist einfach eine lächerliche Behauptung. Vor allem Anub'Arak war ein richtiger Brocken, den sehr viele Gilden nicht geschafft haben. Im 10er ging es noch. Aber im 25er war er ohne das perfekte Setup einfach nicht legbar.
ICC hatte ich den 25er schneller durch als den 10er. Warum wohl?
Das bestätigt die Sache mit den Graupen 10ern und Imba 25er nur erneut. Es gibt da so viele Bosse, die im 10er einfach mal deutlich einfacher waren, als im 25er. Das fing ja schon beim ersten Boss an und zog sich bis zu Arthas. Ein Spieler im Entweihen war ein Wipe und im 25er war viel weniger Platz und viel mehr Gefahr, daß soetwas passierte. Dann mußten da noch die drei Valkyren richtig koordiniert werden. Nicht wie im 10er, wo es nur eine gab. Bei Lana'Thel war das Beissen deutlich komplizierter und wenn es einer verbaselt hat, war es immer ein Wipe im Enrage. Bei Valithria hat unser Holy Pala das im 10er im dritten Versuch direkt allein hinbekommen. Im 25er war das aber deutlich schwieriger und zwar alles. Und so weiter und so fort. Ich weiß nicht, wann du da drin warst, weil du dich ja noch bedeckt hältst mit Namen, Gilde und Server. Auch hier war im 10er jeder Boss leichter, als im 25er.
Cataclysm übrigens genauso. Wenn wir dem Schlachtzug Erfolge bringen wollen, dann gehen wir 25er Raids. Im grossen und ganzen kann man sich da mehr entspannen, als im 10er, weil eben der eine oder andere Fehler, der im 10er tödlich ist, nicht gleich zu einem Wipe führt. Da störts nichtmal, wenn einige Spieler sterben.
Wenn dem doch alles so wäre, frage ich mich ernsthaft, warum es nicht viel mehr 25er als 10er Raids gibt, sondern umgekehrt. Also man nehme auf der einen Seite den 25er, wo alles ja viel einfacher ist und wo es mehr Loot gibt, was vor allem die Chance erhöht, daß ein bestimmtes Item dabei ist. Und auf der anderen Seite steht der 10er, wo alles so unendlich viel schwerer ist und der Loot eben auch sehr ernüchternd sein kann. Wenn das alles wirklich so wäre, sollten doch alle nur 25er gehen wollen. Sicher muß man da mehr Leute zusammentrommeln, aber wenn alles einfacher ist, findet man doch viel schneller ausreichend gutes Personal, vor allem, da ja jeder nur 25er gehen wollen würde.
Ich könnte jetzt auch hier wieder alle Bosse auflisten. Also ich habe noch nicht erlebt, daß Alysrazar oder Ragnaros im 25er noch machbar sind, wenn einige Leute tot sind, um mal nur zwei Bosse zu erwähnen. Bei Majordomus ist die Flammensichel auch kritischer, je weniger Leute noch Leben. Und so weiter. Das sind einfach in den meisten Fällen haltlose Behauptungen von dir. Sicherlich ist es mit steigendem Equip irgendwann so, daß im 25er eher ein toter kompensiert werden kann, als im 10er. Aber Einen Toten mit einem Toten zu vergleichen hinkt da sowieso schon. Und außerdem kann man das Equip da sowieso nicht mit einbeziehen. Man muß die Bosse schon zum Zeitpunkt der ersten ID betrachten, als noch keiner Equip aus dieser Instanz hatte.
Und auf deine Antwort, dass LK 25er Hero schwerer war als im 10er. Ja, war er, aber aus demselben Grund, warum alles im 25er, wenn man nicht koordiniert einteilt, schwerer erscheint: Der Platzmangel. Die Map gibt nunmal nicht mehr hin als der Platz, der da ist. Bei LK nervts. Bei Ragni in Cata momentan auch. Bei einigen anderen Bossen zugegebenermassen auch. Deswegen jedoch zu sagen, dass 25er schwerer als 10er sei ist einfach nicht wahr Wotan.
Dann fehlt es deinen Leuten an Praxis, wie man sich zu Positionieren hat.
Tja und dennoch muß man sich im 25er deutlich präziser positionieren, was ees eben schwerer macht, als wenn man da deutlich mehr Spielraum hat, weil einfach mal nur 10 Leute auf die gleiche Fläche verteilt werden müssen, anstatt von 25. Du kannst auch nicht einfach ein Argument, was den 25er ganz klar schwieriger gestaltet, als den 10er, unter den Tisch fallen lassen. Dann wird der ganze Vergleich nämlich einfach mal hinfällig.
Und bitte lass die Aussage, dass ich keine Raiderfahrung habe. Ich hatte schon zu Classic-Zeiten 40 Leute erfolgreich durch MC & Co. (bis zum 4. Flügel Naxx, dann kam BC) geführt. Dass ich meine momentane Klasse (Pala) vielleicht nicht optimal beherrsche räum ich ein, weil ich den wirklich erst seit gut 1 Jahr zocke, aber was Raiden und Taktiken angeht... 1 A.
Nun, die Behauptung ist nur Resultat deiner, daß alles im 25er einfacher ist, als im 10er, die einfach nicht stimmt.