Lächerliche Gamestar Wertung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist doch bekannt das die GameStar bezahlt wird von Firmen wi zB Blizzard, dass die gute Wertungen raus hauen.

Diese Wertung ist Absolut lächerlich. 89% oder gar 90% wären angemessen.

Das ist blödsinn, immer diese Verschwörungsangst...richtig ist eher das Blizz ein guter Anzeigenkunde ist ;-)

Das ist blödsinn, immer diese Verschwörungsangst...richtig ist eher das Blizz ein guter Anzeigenkunde ist ;-)

Ähhh. und wo is nu der Unterschied
victory.gif
und mit dem WoW Sonderheft hat´s auch nix zu tun ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wertung von 83 ist durchaus akzeptabel!

Immerhin geht der Fokus von Aion mehr in den Asia Style statt in den European... wenn NCsoft das weiter anpasst mit z. B. den höheren XP Rewards bei Quests wird das Game auch gleich Euro-Freundlicher
smile.gif

83 Prozent sind doch eine gute Wertung, ich weiß gar nicht was manche haben. Über die Kritikpunkte kann man streiten, aber es gibt auch andere Tests, die AION mit über 90% bewerten, wo ich der Meinung bin es wird alles nur schöngeredet. Die Wahrheit liegt in der Mitte und ich persönlich würde AION mit 85% bewerten.

Und über diese ganzen Verschwörungen schreib ich besser nichts, das würde ja bedeuten, alle die AION über 90% bewertet haben, wurden auch ordentlich von NCSoft bezahlt?

Naja, an sich ist es auch egal, diese Wertungen sind ja nur Leitfäden. Den persönlichen Geschmack kann nur einer richtig bewerten, und das ist man selbst.

Ich finde 83% auch in Ordnung. Lediglich die 90%+ , die sämtliche Magazine regelmäßig an WoW vergeben sind mir suspekt. Ein MMO so einfach auf einer Skala von 1-100 zu bewerten ist aber auch nicht wirklich machbar. Imho.

Also ich halte Test´s zu einem neuen Spiel für sehr wichtig.
Vorallem wenn es noch keine Testversion zum Downloaden gibt.

Warum:

Weil man dadurch schon mal einige Grundlegende Dinge erfährt, die einen sowieso abstossen.
Z.B. liest man in jedem Test ( und komischerweise sind bis jetzt alle Test zwischen 80 - 85 % ) das es nix für Gelegenheitsspieler ist.
Denn um den Endcontest zu geniesen dauerts sehr lange.

Prinzipiell finde ich Tests auch gut. Doch es geht darum, dass man bestimmte Dinge bemängelt, die es aber in anderen - vergleichbaren Spielen überhaupt nicht gibt. So ist einer der Kritikpunkte, dass es zu wenige Tutorial-Videos gibt. Dabei hat Aion wunderbare ingame Videos, die viele andere MMOs überhaupt nicht haben - dies sollte also, wenn schon, als Pluspunkt für Aion zu werten sein.

Die Sache mit den Gelegenheitsspielern verstehe ich nach wie vor nicht. In keinem MMO spielen Vielspieler auf Augenhöhe mit Gelegenheitsspielern. Vielspieler entwickeln immer ihre eigene Welt, selbst in sog. "casual friendly" MMOs wie WAR oder HDRO waren die Vielspieler schon auf RR 60 oder eben MAXLVL als die "casuals" noch im Midrange Bereich waren.

Auch hier verstehe ich absolut nicht, inwiefern Aion anders sein soll als andere MMOs. Das Spiel ist seit knapp 3 Wochen live, die ersten Vielspieler sind Stufe 50 (also maxlvl, wie auch in anderen Games so kurz nach Release der Fall). Die breite Masse ist davon weit entfernt (wie auch in anderen MMOs) und wird noch eine ganze Weile brauchen. Dennoch kann man sowohl den Weg dorthin, wie auch den Endcontent sehr wohl genießen.

Ist der Wertungsanspruch hier, dass ein MMO schlecht ist, weil Spieler mit unterschiedlichem Zeiteinsatz unterschiedlich "fortschreiten"? Gelegenheitsspieler werden nicht die ersten 50er sein in Aion, sie werden nicht als erste die Festungen erobern, sie werden nicht als erste den höchsten PVP Rang erreichen usw. Genauso ist es aber auch in jedem anderen MMO...

Die Wertung von 83 ist durchaus akzeptabel!

Immerhin geht der Fokus von Aion mehr in den Asia Style statt in den European... wenn NCsoft das weiter anpasst mit z. B. den höheren XP Rewards bei Quests wird das Game auch gleich Euro-Freundlicher
smile.gif

Über die Wertung kann man streiten, mir gehts auch nicht um die 83%... mich stört, dass die Kritikpunkte nicht richtig sind. Und da kann man auch nix zu sagen. Teilweise an den Haaren herbeigezogen.....

Die Gamestar Wertungen sind wirklich immer sehr ... interessant.

Die Kritikpunkte sind teils sehr seltsam und die Wertung noch seltsamer. Meines erachtens sollten ganz andere Kritikpunkte dort stehen und die Wertung generell schlechter ausfallen, denn 83% bedeutet ja immer noch "gut", deshalb würde ich eher 73% geben, denn Aion ist befriedigend. Bis auf die Flügel ist alles aufgewärmte Materie.

Ich bin ja mal sehr gespannt, wie buffed das Spiel bewerten wird. Ich denke es wird wieder über 80% bekommen, wie AoC oder WAR und dann wird es Heft für Heft runterkorregiert, weil man merkt, dass man auf dem allgemeinen Hype mitgeritten ist und sich blenden lassen hat.

Die Gamestar Wertungen sind wirklich immer sehr ... interessant.

Die Kritikpunkte sind teils sehr seltsam und die Wertung noch seltsamer. Meines erachtens sollten ganz andere Kritikpunkte dort stehen und die Wertung generell schlechter ausfallen, denn 83% bedeutet ja immer noch "gut", deshalb würde ich eher 73% geben, denn Aion ist befriedigend. Bis auf die Flügel ist alles aufgewärmte Materie.

Ich bin ja mal sehr gespannt, wie buffed das Spiel bewerten wird. Ich denke es wird wieder über 80% bekommen, wie AoC oder WAR und dann wird es Heft für Heft runterkorregiert, weil man merkt, dass man auf dem allgemeinen Hype mitgeritten ist und sich blenden lassen hat.

Also übertreiben und Märchen erzählen wollen wir mal hier lassen. Das Rad wird auch nicht neu erfunden. Und Blizz hat mit WoW auch nur auf altbewährt gesetzt.Den auch das gabs alles auch schon vor wow. Ich denke mal das man das also Kritik nicht gelten lassen kann. Aion ist ein gutes Spiel wie auch WoW. Mit unterschied das WoW schon lange keine 90 mehr verdient. man sieht hier mal wieder das für die meisten wow das erste MMo war. Den alles was es in WoW gibt gab es schon vorher. Aion bietet neue Sachen. Mehr als es Blizz geschafft hat in den letzten 2 Addons.

Spielen, lvn, craften und selbst entscheiden und bewerten. Auch wenn ich persönlich nicht mit jeder Bewertung des Magazins zufrieden bin so kann man diversen Kritikpunkten durchaus recht geben. Ob 83% wirklich objektiv sind und einen Spieler vom Kauf abschrecken bezweifele ich stark. Guild Wars wurde zu seiner Zeit mit 85% bewertet und konnte sich über 6 Millionen mal verkaufen. Viel wichtiger ist doch der Spaßfaktor mit welchem eine Gemeinschaft in Aion wächst. Diesen Faktor hat die Autorin in ihrem Fazit übrigens auch noch mal positiv hervorgehoben.

Bei Spiele-Tests darf man nie außer Acht lassen, dass es nur "Momentaufnahmen" sind. MMORPGs entwickeln sich ständig weiter, sowohl positiv als auch negativ, d.h. eine Testwertung im MMORPG-Bereich wird dem Spiel nie zu 100% gerecht. Zwischen tatsächlichem Redaktionsschluss und dem Tag an dem die Leser das Heft dann wirklich in der Hand halten vergeht auch noch ein wenig Zeit. Wenn in dieser Zeit elementare Dinge geändert werden die das Testergebnis positiv oder negativ beeinflusst hätten kann man schlecht in der Druckerei anrufen und sagen "stop, werft alle bereits gedruckten Seiten in den Müll wir wollen noch was korrigieren".
biggrin.gif

Hinzu kommt natürlich ebenfalls, dass der Redakteur nie die Möglichkeit hat das gesamte MMORPG zu testen, gerade am Anfang nicht. Wie soll ein Redakteur heute über das Endgame in AION werten? Das geht schlicht und ergreifend nicht.

90% als Wertung für AION halte ich zum aktuellen Zeitpunkt als sehr unrealistisch. Ich mag das Spiel und der Spielspass ist wirklich auch sehr hoch, nichts desto trotz gibt es einige Punkte die gegen eine derart hohe Wertung sprechen. Allein wenn ich bedenke, dass ich von 38 auf 39 schon 29.000.000 Erfahrungspunkte benötige und die meisten Quests nur 100.000-300.000 Erfahrungspunkte geben. Je höher man im Level steigt desto höher wird der Grind-Anteil. Das soll erst mit Patch 1.6 geändert werden. In Europa gibt es einfach nicht ganz soviel Grindwütige Spieler wie im asiatischen Raum. Ein weiterer Punkt sind die enorm langen Laufwege die man in AION nicht mal eben schnell mit einen Reittier bewältigen kann da es schlichtweg keine Reittiere gibt. Am Anfang noch nicht ganz so schlimm aber gerade ab 35+ wird man doch schon extrem viel durch die Weltgeschichte geschickt. Wenn man dann noch bedenkt, dass man 20-40 Minuten für eine Quest mit Laufen beschäftigt ist um am Ende nur 300.000 Erfahrungspunkte zu erhalten ist das ganze schon sehr frustrierend.

Jeder der schon etwas höher im Level ist weiss auch, dass man für viele schöne Items sehr viel farmen muss. Möchte man aus dem Kaidan Headquater wirklich alle Items haben die man so aus Quests bekommen kann braucht man über 1200 Krall-Backenzähne und auch die Items aus dem Lepharisten-Lager schlagen mit ca 500 Lepharisten-Goldmünzen zu buche.

Alles in allem finde ich eine 80+ Wertung für AION absolut angemessen. Alles was sich im Rahmen zwischen 80 und 89 bewegt halte ich für vertretbar, 90+ wäre deutlich zu viel.

Also übertreiben und Märchen erzählen wollen wir mal hier lassen.

Weder das eine oder das andere wirst Du in meinem Post finden.

Mit unterschied das WoW schon lange keine 90 mehr verdient.

Da stimme ich Dir zu, aber anscheinend traut sich kein Magazin und kein Spieletester der Welt an diesem goldenen Tron zu rütteln.

man sieht hier mal wieder das für die meisten wow das erste MMo war. Den alles was es in WoW gibt gab es schon vorher. Aion bietet neue Sachen.

Du wiedersprichst Dich allerdings enorm. Einerseits kreidest Du WoW einen Innovationsverlust an, andererseits, dass WoW nichts an eigenen Ideen gebracht hat. Dazu stellst Du Dich hin uns behauptest, Aion fahre aber mit "neuen" Sachen auf ... Wenn Du sagen würdest, AoC hat ein neues Kampfsystem rausgebracht, würde ich Dir zustimmen aber nicht bei solch schleierhaften Aussagen.

83 Prozent sind doch eine gute Wertung, ich weiß gar nicht was manche haben. Über die Kritikpunkte kann man streiten, aber es gibt auch andere Tests, die AION mit über 90% bewerten, wo ich der Meinung bin es wird alles nur schöngeredet. Die Wahrheit liegt in der Mitte und ich persönlich würde AION mit 85% bewerten.

Und über diese ganzen Verschwörungen schreib ich besser nichts, das würde ja bedeuten, alle die AION über 90% bewertet haben, wurden auch ordentlich von NCSoft bezahlt?

Naja, an sich ist es auch egal, diese Wertungen sind ja nur Leitfäden. Den persönlichen Geschmack kann nur einer richtig bewerten, und das ist man selbst.

Ich denke, es geht eher darum, das das Spiel das der TE spielt, schlechter wegkommt als die Konkurrenz und er nicht "das beste Spiel" spielt ...

Die Gamestar war eigentlich schon immer eine der kritischsten Zeitschriften, wo die Bewertungen selten über 90% lagen (während andere Zeitschriften mit den hohen Bewertungen nur so um sich schmissen).

Ich persönlich habe AION noch nicht gespielt, kann es somit auch nicht bewerten. Hatte ein paar Videos gesehen und danach gemerkt, das es wohl nicht so mein Ding ist, bzw. es für mich keinen Reiz darstellt, weil es keine Story ist die ich kenne. Das ist wiederum der ganz große Vorteil anderer MMO's wie WoW, HdRo oder WAR, da diese sich auf vorhandene Spiele, Filme oder Bücher beziehen.

Persönlich muß ich noch anmerken: Wer wegen einer schlechten Bewertung "seines" Spiels in irgendeiner Spielezeitschrift ausflippt, der sollte beim Hausarzt mal ganz leise wegen einer Therapie anfragen. Es gibt schlimmere Schicksale im Leben ...

Mimimimimi Gamestar war gemein wääääh! [scherz!]

Ist doch egal wie Gamestar es bewertet, ich bin auch sicher das das Spiel gut ist so wie man das hört, aber so bleiben wenigstens die Noobs weg die das Spiel nur spielen weil es 96% bekommen hat ^^
So wird es zwar als schlechter dargestellt, aber viele gehen ja auch nochmal in ein Forum um viele verschiedenen Meinungen über das Spiel zu hören, und wenn diese leute dann hier landen kaufen sie sich Aion sicher ^^

Das würde mich allerdings mal interessieren. Was hat AION neues, was es in keinem anderen MMO zuvor gab? Ich bin ehrlich gespannt...

Ich auch.. weill ich sehe vieles was fehlt...
Ich sehe nichts was "besser" ist.

Das gesammte Game ist gut gelungen.
Andere die über 40 sind bestätigen keine bugs etc.

Aber was neues habe ich selber nicht gesehen.
Eher sachen die fehlen.

Gilden einstellungen.. Need!
Bank einstellungen. Need!
Reittiere (Lange wege halt) Need!
Viel mehr quests... Need! -- (100 und 150 bitte ausm game löschen!)

Das mit den Burgen Gabs schon vor Warhammer..
Das Quest system gibts in jedem mmo.. da ist alles gleich.

Warum also sollte das game eine 90% wertung bekommen.
Wenn es sogar von den möglichkeiten "schlechter" ist wie andere MMO´s?

Das hat rein garnichts mit der Tollen Grafik und Story zu tun.
Was das game ja auch zu was besonderem macht im MMO sektor.
Wobei das mit der Storyline schon wundervoll war in GuildWars und Tabula Rasa (NcSoft Games)
Aber in TB hatte zuviel "Neues" versucht was die standart MMO´ler nicht angenommen hatten. (und ist auf die nase gefallen!)
Da liegt auch die gefahr.. wenn man was "neues" macht.
Deswegen versucht man was zu nehmen was man schon kennt und ändert das nen bissel ab.
So wie bei WOW.
WOW siet was besonders gut in anderen spielen ist.. macht es nach und verbessert es massiv.(Sind Japaner?Man weiss es nicht^^)

ABER
Jedes Auto hat 4 Räder.. wenn ihr versteht was ich meine.
Klar kann man sachen verbessern.. aber viel neues erfinden ist schwer bis nicht möglich.
Ist das game deswegen schlecht. NEIN!

Aber man muss da sachen verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig finde ich, dass bemängelt wird, das bei grösseren Gefechten die Grafikdetails runtergeschraubt werden müssen.

Klar! Wenn man einen PC verwendet wird, der grad noch WOW darstellen kann
jester.gif

Achtung WOW Brillen Alarm bei den bewertungen ist doch überall das gleiche die ganzen Zeitschriften sind so WOW sag mal geschädigt das WAR schlecht bewertet wurde und Aion nun auch, wobei Aion gerade mal nen Monat aufem Markt ist

Bei Gamestar gilt doch eh die Regel: Nicht kaufen, nicht lesen, nicht drauf hören. Die einzigen Magazine die sich lohnen zu lesen entspringen dem Computec Verlag
smile.gif

Krieg ich jetzt ein Abo umsonst? Bidddööö...

wobei ich sagen muss, ich hab von der Gamestar bewertung und anderen bewertungen gelesen, ich dacht mir ob ichs vllt doch nicht kaufen sollte, ich habs gekauft und bereue es keinen falls, find die Legionsraids sau gut, klar anfangsfehler gibts, aber die werdens schon fixxen
victory.gif

denk Aion nimmt nen sehr guten weg einziger "Katastophaler" Fehler ist halt die ganzen Client Errors bei nen 400 mann raid auf die Festung
jester.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück