Lag-Problem

campino76

Dungeon-Boss
Kommentare
43
Buffs erhalten
27
Ich hab das Problem, dass ich manchmal grosse Lags im Spiel hab. Mit Lags meine ich keine Grafikruckler sondern wirkliche Verzögerungen beim Spiel. Die FPS bleiben gleich bei 40-60, allerdings gehst die Latenz hoch auf +500ms und mehr. Ich drücke meine Tasten für diverse Angriffe, aber nix passiert.. ich kann rumlaufen und die Kamera schwenken und alles läuft flüssig, nur sonst passiert nix.

Zum erstenmal ist mir das im April aufgefallen. Bis dahin konnte ich 25er Raids mitmachen ohne irgendwelche Probleme zu haben, aber seit damals kann ichs vergessen. In 10er Raids tritt es manchmal auf.. zB beim Lord in FL, aber am schlimmsten ist es in ZG beim ersten Boss. Sobald der Raum voll ist mit diesem grünen Gift, lagt es wie Sau. Wenn ich alle AddOns deaktivier, geht es besser aber ohne AddOns ists kacke.

Ich hab schon alle nötigen AddOns aktuallisiert und auch zuvor neu installiert und eingestellt. Kampflog ist auch komplett deaktiviert. Komischerweise gibts auch manchmal keine Probleme. Vor kurzem hab ich den Treiber für Onboard-LAN aktuallisiert, danach war ich mal ZG und da hatte ich beim Boss keine Probleme.

Derzeit sind folgende AddOn's aktiv:
Bartender, Recount, Omen, Classtimer, Bagnon, Titan Panell, AtlasLoot, Quartz, Prat 3, MopMap, OmniCC, Outfitter, EnergyWatch und DBM.

Aja.. DSL mit 1MBit... mehr gibts bei mir leider nicht.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich befürchte es liegt an deiner Leitung.
Versuch mal auf addons zu verzichten die hohe Traffic verursachen wie recount und evtl noch Omen.
Aggro sollte kein Prob werden, hast ja finte und recount kann dir bei bedarf sicher mal wer posten
In 5ern geht die traffic ja, aber wenn du im Raid die daten von 25 Leuten erfasst wird die Leitung dann zum Flaschenhals und deine (Welt)Latenz steigt an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das Problem was Du beschreibst ist bekannt - nur tut keiner was dagegen

So schlimm es sich anhört aber Du kannst nichts machen, da Deine Internetverbindung
zu schwach ist. Sei Froh, dass Du überhaupt Raiden kannst. Seit geraumer Zeit
kann ich noch nicht mal mehr in die Cata-Instanzen da ich nur eine DSL-Light (386 Kb)
Verbindung habe.

Wir müssen uns damit abfinden, dass nur noch in der Bunten-Welt rumspringen und
Questen geht.

Sorry, dass ich Dir keine guten Nachrichten schreiben kann.

Ach ja es werden tolle Tips kommen - wie ich weiß nicht was für Ordner löschen
und irrgentwelche pseudo Programme installieren - kannst Du alles vergessen
bringt nichts kostet nur Zeit!

Gruss Gromack

danke erstmal für die tips. das es an der leitung liegen könnt, hab ich schon befürchtet..ich fands nur komisch, dass 1. erst seit april so ist und 2. dass es auch in ZG beim ersten boss auftritt, sonst aber einigermassen geht.

ich werds auf alle fälle mal ohne recount & omen versuchen.

786er DSL Leitung hier...geht alles mit

Titan Panel
DBM + DBM alte Inhalte
Recount
Omen
DoTimer
Onebag + Onebag Scrap

Hatten aber einen ähnlichen Fall mit einem Windows 7 Kollegen mit einer 32mbit-Leitung (immer diese Stadtmenschen)...

Dort hat es geholfen, einen tcp optimizer drüberlaufen zu lassen, der ein wenig an der Registry gearbeitet hat. Videos findet man unter anderem bei der Telekom, einmal anschauen, schon hat man für immer Ruhe mit solchen Problemen.

Zum Speedtest nutzen wir wie im Video empfohlen speed.io

ganz vergessen...hast du den haken im interface gesetzt zur Verbindungsoptimierung?
die funktion sorgt bei vielen für probleme und ich würde dir raten das mal aus zu stellen.

Diese Optimizerprogramme mag ich nicht.....da würde ich lieber von hand was umstellen.
http://www.entfesselt.org/ping-verbessern/ die Änderungen aus diesem link veranlassen Windows kleinere Datenpakete zu packen was den Ping verbessern kann (bei mir hat es ihn halbiert). Ping ist nicht gleich Datendurchsatz, aber probieren kann man es mal.

hmm, ja ich mag eigentlich auch keine programme, die im sys "rumpfuschen". ich werd mal versuchen die sache manuell zu regeln.

aja, in SW/OG und in den gebieten hab ich 40-50ms latenz.. im 10er gehts vl mal rauf auf 60-80. nur bei den gewissen stellen schnellt sie mal hoch..

aja2: jop, das häkchen ist gesetzt. werds auch mal versuchen wie es ohne läuft.

Ich hatte das zu Release von 4.1 auch, gerade beim ersten Boss ZG. Ein Gildie hat dort JEDESMAL einen dc, und noch nicht rausfindenkönnen, woran es liegt.

Bei mir waren es damals die Addons. Nimm mal den Haken bei "veraltete Addons laden" raus, und schau nach ob's geht. Wenn ja, such Dir für alle veralteten Addons, für die es keine Updates gibt, etwas anderes. Es gibt zu jedem Zweck auch aktuelle Addons.

hab keine veralteten addons installiert.. der haken is auch raus. daran liegts nicht.

edit: ja, die meiste zeit nutz ich die leitung allein. aber ich seh in der netzwerkumgebung, wenn noch ein 2. oder gar 3. pc im netz hängt. wir haben zuhause mehrere pc angeschlossen, aber alle in der selben arbeitsgruppe zwecks datentausch usw. wenn ich lags habe, is das das erste was ich kontrolliere.

Die Leistung der Leitung sollte kein Problem darstellen.

lan oder wlan?
wenn wlan: wieviel weitere ssids sind in Reichweite und welche Kanäle nutzen diese und dein Wlan? Welchen Standard nutzt dein Rooter und deine Netzwerkkarte (802.11b - g/b - g - n)? ipv6 deaktiviert?

alles über lan.. onboard-lan mit 1Gbit.. ipv6 und ipv4 sind aktiviert, soweit ich mich erinnere.

das netzwerk besteht - so wie es is - schon seit fast 3 jahre und es gab eben bis april nie ein problem.

Gut

Nun stellt sich die Frage ob dein Router sowie dein Provider ipv6 native anbietet.
Sofern du sicher bist das kein Rechner in deinem Netzwerk den Upload/Download blockiert und du kein Datenminer auf dem Rechner hast. Dein System keine Updates/Cloudaktionen im Hintergrund durchführt und es seit April immerwieder auftaucht. Könnt es an ipv6 und deinem Provider liegen (hohe Auslastung der Leitung Haus-Knotenpunkt(strasse) zu Stoßzeiten). Da Blizz seit April ipv6 aktiviert hat.

Um das zu testen, startest du WoW. Aktivierst dein Fenstermodus. Startest CMD. Und gibst bei normaler Ping einmal

netstat -n -p tcp -b | more

ein.

Da suchst du dann nach:

TCP XXX.XX.XX.XX:XXXX YY.YYY.YYY.YY:3724 ESTABLISHED ZZZZ [WoW.exe]

Y = der Server auf der deine Realm läuft.

Nun gibst du im CMD folgendes ein:

tracert YY.YYY.YYY.YY oder tracert YY.YYY.YYY.YY > C:\tracert.txt um die Ausgabe in tracert.txt zu speichern um sie später zu vergleichen.
alles was hinter dem : steht lässt du weg (also :3724).

Damit verfolgst wie dein Provider und der Provider von Blizz dich routet (gerade in Stoßzeiten ändert sich der Path). Die letzten Meldungen kannst du ignorieren, da blizz selbst tracert unterbindet (Request time out wird kommen).
xxx-xx-xxxx-xxxx-x.telia.net wird der letzte Eintrag sein der dir ausgegeben wird bevor Request time out kommt.
Die Ausgabe beinhaltet auch die Latenz (ms) die deine Anfrage von Punkt zu Punkt benötigt. Hier dürften keine außergewöhnlichen Latenzen erscheinen.

Das Gleiche machst du nun bei hoher Ping

also:
tracert YY.YYY.YYY.YY > C:\tracert-hoheping.txt

und schaust wo die Pingspitze entsteht.

Das wiederholst du dann nocheinmal mit deaktiviertem ipv6.

(im Idealfall verbietest du für diesen 48h test einfach den anderen Rechner den Zugriff auf den Router)

An den Addons würde ich dennoch mal ansetzen, ich hab auch keine Lags aber bei Städteraids auf Bossen hat es mich z.B. einfach aus dem Spiel geschossen mit Verbindungsabbruch. Grund waren die Addons.
Ich würde da ernsthaft mal alles deaktivieren und sei es nur um dies auszuschliessen.

danke erstmal für die vielen lösungsvorschläge. ich hab jetzt mal auf der hp meines providers (telekom austria) gestöbert und so wie es aussieht, bieten die kein ipv6 an. also werd ich das mal deaktivieren. mal schaun ob schon dadurch eine besserung auftritt.

die leitung selbst ist halt auch recht.. hmm, knapp bemessen, würd ich mal sagen. ich wohne am land - recht abseits gelegen und fast 8km vom nächsten einwahlknoten entfernt. ursprünglich hatten wir zuhause eine 3mbit leitung, aber da immer mehr nutzer draufgeschalten wurden, musste der isp diese immer weiter drosseln, weils porbleme mit verbindungsabbrüchen gab. nun stehn wir halt bei ca. 1mbit ..vielleicht auch weniger.. der letzte test ergab gar nur ca. 890kbit (speedtest.at).

datentransfer von meinem pc ausgehend sollte es auch nur durch wow geben. es sind keine websiten geöffnet, keine download-programme, kein skype oder sonstiges chat-programm und kein outlook. auch diese info-news-wetter-leiste von win7 ist deaktiviert. virenscanner avast neueste version auf normal-modus.

kann genauso gut auch an deinem anbieter liegen. das is leider in den meisten fällen so. die ändern auch häufig ihre hardware/software. UND dein wohnort is da auch noch wichtig. wenns da abstimmungsprobleme mit wow gibt, kann deine latenz auch nach oben gehen.

ich habe das auch schon selbst erfahren müssen. hatte früher immer ne 16k leitung von der telekom. man denkt ja, damit kann nichts schief gehen. dennoch hatte ich immer ne latenz von ca 100. ist zwar alles spielbar, aber die latenz ging teilweise auch bis 500 oder höher.

bin dann zu kabel deutschland gewechselt, da läuft alles über fernsehkabel. habe da nun ne 32k leitung und seitdem habe ich IMMER eine welt-/ und standortlatenz von 15. seitdem ich da bin, hatte ich nie wieder nur einen lag. und ich bin nicht umgezogen.

ich möchte da nur betonen das es am anbieter liegt, nicht an der erhöhung der leitung. 16k würde wow nie ausnutzen, genauso wenig wie 32k. kenne auch viele fälle, die beide bei der telekom sind, aber beide völlig andere latenzwerte haben. dein wohnsitz und der anbieter spielen da eine sehr große rolle, welche wege deine daten gehen.

würde sagen, du hast da einfach pech. wurde evtl bei deinem anbieter oder bei blizzard irgendwas verändert, sodass dein anbieter eben ne scheiss übertragung hat von deinem wohnsitzt zu den blizzardservern. das kannst du nur aussitzen oder anbieter wechseln.

mfg

die leitung selbst ist halt auch recht.. hmm, knapp bemessen, würd ich mal sagen. ich wohne am land - recht abseits gelegen und fast 8km vom nächsten einwahlknoten entfernt.
Also an der Geschwindigkeit der Leitung liegt es definitiv nicht. Das kann ich dir schon mal versichern. Das die Leitung ansich eine schlechte Qualität haben könnte ist wieder eine andere Sache, aber 1-Mbit reichen auf jeden Fall. Gibt kein Spiel das mehr braucht. Man kann WoW auch mit ISDN spielen, wobei es dann bei Raids sicherlich knapp wird.
Wenn du aber ein Programm laufen lässt, dass den Datentraffic über mehrere Stunden aufzeichnet, wirst du merken, dass nur sehr wenig Daten hin und her geschickt werden.
Sofern die Leitung in Ordnung ist, liegt es sehr wahrscheinlich an installierten Addons, oder an den Blizzard-Servern. Wenn ich mal so an Classic-Zeiten zurück denke, dann gab es damals so gut wie für keinen Spieler Probleme, selbst in 40er Raids nicht. Und damals hatten sehr viel mehr Spieler nur eine 1 Mbit-Leitung als heute.

1 Mbit sollte locker für WoW reichen. Auch für 25er Raids.

Zurück