Lan-Kabel verschmorrt immer

K

Kindgenius

Guest
Hallo,

ich weiß echt nicht was mein PC gegen mich hat, zuerst gehht Graka kaputt, dann funktioniert der CPU-Lüfter nicht und jetzt frisst er ständig meine Lan-Kabel auf. Das ist jetzt schon mein 5tes...

Wenn ich sehe, dass mein Router sich ständig mit meinem PC in Verbindung setzt in Fom von "Lan ist ausgesteckt" - "Netzwerkadresse wird bezogen" - "Lan ist ausgesteckt" usw., dann zieh ich mal kurz den Kabel raus und sehe, dass das Plastik an den kleinen, goldenen Metallstücken zugeschmorrt ist und so die Verbindung versperrt. Manchmal ist sogar eine von den kleinen Metallscheiben an dem Kabel weg!
Weiß nicht ob ihr euch es vorstellen könnt...jedenfalls geht es so nicht weiter! Was ist das für ein Kack?! Ich hab auch keine Lust jedes Mal einen neuen Kabel für 10 Euro zu kaufen, bloss weil mein PC so ein Arschloch ist und ständig irgendwas kaputt macht!!!

Lüfter dürfte das Problem nicht beheben, weil die Lan-Verbindung ja in einen "geschlossenen" Metallkasten reingeht. Und W-Lankarte dürfte nicht mehr reinpassen, da die Scheiß GPUs heutezutage ja schon mit ihrem kacklüfter den halben PC-Raum beanspruchen!

Wäre für jede Idee dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
So wie du deinen Rechner behandelst, wundert mich nicht, dass er sich gegen dich wendet...

Wenn es tatsächlich fast zu einem Schwelbrand kommt würd ich mir überlegen ob der Rechner nicht vielleicht auch ein Gesundheitsrisiko ist.
Was für ein Netzteil hast du ?
Hast du den Rechner selber zusammengebaut ?

Lol und wie behandle ich bitte meinen Rechner? Sicher hast du ein Webcam bei mir installiert...

Was für Werte brauchst du vom Netzteil?
Nein.

Hersteller, Modell, Wattangaben usw. wären hilfreich.

@ Kindgenius: So, wie du hier auftritts ist die Vermutung von Caps-Lock berechtigt.

Eventuell hat dein Mainboard auch 'ne Macke oder der Router hat eine. Ich gehe aber eher vom Mainboard aus.

@ Kindgenius: So, wie du hier auftritts ist die Vermutung von Caps-Lock berechtigt.

Gut, das reicht mir. Bevor ich mich hier von irgendwelchen unbegründeten Vorurteilen, die nichtmal ansatzweise Grund und Boden haben, kleinmachen lasse, lange ich lieber das Innere meines Rechners bei Stromzufuhr an. Wer da noch ruhig und ordentlich bleiben/schreiben kann, wenn der PC einen seit 5 Monaten ohne Pause in Verzweiflung bringt...

Macht euch keine Mühe, ich werde das schon alleine hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Netzteil oder am Mainboard. Könnte auch am Router liegen, halte ich aber für Unwahrscheinlich. Es deutet alles darauf hin, dass auf deinem Lan-Port - aus welchem Grund auch immer- viel zu viel Strom/Spannung ankommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt schonmal logisch. Kann ich über BIOS oder Windowssoftware den Stromzufuhr regeln?

Kann man da überhaupt etwas machen?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Defekt zu sein. Mainboard oder Netzteil. Poste doch mal beides, (Hersteller & Modell)

Gut, das reicht mir. Bevor ich mich hier von irgendwelchen unbegründeten Vorurteilen, die nichtmal ansatzweise Grund und Boden haben, kleinmachen lasse, lange ich lieber das Innere meines Rechners bei Stromzufuhr an. Wer da noch ruhig und ordentlich bleiben/schreiben kann, wenn der PC einen seit 5 Monaten ohne Pause in Verzweiflung bringt...

Macht euch keine Mühe, ich werde das schon alleine hinkriegen.
Sorry, aber das liest sich wie:

http://canuckjihad.files.wordpress.com/2009/01/crybaby.png

Was erwartest du denn bitte an Antworten, wenn deine einzigen Informationen im Eingangspost sind, dass dein Rechner ein "A****loch" ist, der was gegen dich hat, weil er dir deine Peripherie schrottet und sowieso alles andere auch sch****e ist?

Da hat Caps-Lock schon recht. Wie es in den Wald, oder das Forum, hineinruft, schallt es auch wieder raus. Ein bisschen mehr Sachlichkeit würde keinem schaden.
wink.gif

Klingt schonmal logisch. Kann ich über BIOS oder Windowssoftware den Stromzufuhr regeln?

Kann man da überhaupt etwas machen?

Ich fürchte da wirst du nicht viel machen können. Einstellen lässt sich das nicht soweit ich weiß und höchstwahrscheinlich wirst du entweder das Mainboard oder das Netzteil wechseln müssen. Woran es genau liegt lässt sich nur durch trial and error (Austausch der verschiedenen Teile) oder durch professionelle Messinstrumente feststellen.

Ich denke in diesem Fall wirst du nicht darum herumkommen einen Techniker aufzusuchen (oder du hast Ersatznetzteile / Mainboards von Kumpels oder anderen Rechnern die du testweise nutzen kannst).

du benutzt nicht zufällig Lan über Steckdose oder? Also über euer Stromnetz zuhause wo so nen stecker in die Steckdose kommt und da dann das Lan kabel dran. Vielleicht pumpts da zu viel Saft durch den Stecker. Aber wie schon gesagt wurde... zu wenig informationen
smile.gif

Da hat Caps-Lock schon recht. Wie es in den Wald, oder das Forum, hineinruft, schallt es auch wieder raus. Ein bisschen mehr Sachlichkeit würde keinem schaden.
wink.gif

Wer da noch ruhig und ordentlich bleiben/schreiben kann, wenn der PC einen seit 5 Monaten ohne Pause in Verzweiflung bringt...

Wenn von dir nachher nicht viel kommt bezüglich des Themas, dann gehe ich davon aus, dass dein Post mal aus dem Finger gesaugt worden ist bzw. vollkommen nutzlos ist.

So, nun zum Thema:

Ne, also ich benutze LAN über Router. So der Standardfall.
Ich habe mir schon oft überlegt, dass vom Netzteil irgendwie zu viel Strom kommen muss, weil meine Mäuse und Tastaturen (und alles mögliche, nicht nur die) mal einfach gestorben sind. Und wenn ich die mal für 10 Minuten ausstecke, dann funktionieren diese auch wieder für 10 Minuten~ ....Kondensator oder sowas kaputt?

Naja Netzteil hat ein Logo mit "HKC" drauf, scheint Hersteller zu sein. Modell: SZ-420PDR

Unter anderem steht dran:
+12V Max.Load 15V
+5V.+12V.+3.3V. Max.Load : 420W

Könnt ihr was damit anfangen?

Das Netzteil klingt schwer nach einem China-Böller --> Netzteil minderer/miesester Qualität. Ich denke, dass die Überspannungen von diesem ausgehen und dir daher reglmässig Komponenten "hopps" gehen. Theoretisch sollte es bereits reichen ein besseres Netzteil einzubauen. Ich denke aber, dass auch andere Komponenten (vor allem das Mainboard) Schaden genommen haben. Solltest du noch Gewährleistung auf dem Rechner haben, bringe den zurück zum Händler. Ansonsten empfehle ich dir einen neuen zu kaufen.

Technische Daten des Netzteils --> http://www.hood.de/auction/39323004/super-silent-420w-netzteil-hkc-sz-420pdr-12er-luefter.htm

Zuletzt bearbeitet:
Im AGB vom Händler steht:

Die Gewährleistung erlischt bei Überspannungen, unsachgemäßer Verwendung ...blabla...und sowie bei Fremdeingriffen durch nicht von hardwareversand.de autorisierte Personen.

Ich hab jetzt aber ne eigene GPU eingebaut, soll das heißen ich habe keine Garantie mehr? Omg.

Und was für ein Netzteil könnt ihr empfehlen?

Systemdaten

athlon II x3 425
4gb geil RAM
radeon hd 5770
500GB HDD

Achja: Wie soll ich dem Händler das am besten erklären? Ich mein, ich kann ja nicht einfach sagen "Eh junge, da ist ein China-teil drin, das macht meine Sachen kaputt, weil da zu viel Strom kommt."
Ausserdem steht dass bei Überspannungen Garantie erlischt. Ja was soll ich da jetzt sagen, wenn das vom Haus aus schon eine Überspannung hat?
Ich brauche halt irgendwas festes, belegbares
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, ich kann ja nicht einfach sagen "Eh junge, da ist ein China-teil drin, das macht meine Sachen kaputt, weil da zu viel Strom kommt."
Wenn mir ein Kunde so kommen würde, würde ich auch erstmal auf den Nichtsohilfsbereit-Modus stellen.

....aber du könntest Hardwareversand eine Mail schreiben die so anfangen könnte:

Sehr geehrte Damen und Herren vom Hardwareversand,

ich haben bei Ihnen am DATUM einen Computer erworben. Jedoch treten in letzter Zeit vermehrt Fehler auf, die dazu führen das ich Sorge habe, dass mein PC für mich zu einer Gefahrenquelle geworden ist.
Dann beschreibst du das Problem mit der Überspannung und das dir Lankabel verschmoren und dann schaust du weiter.

Wobei wir da wieder bei der uralten Frage sind ob Garantie erlöschen kann, wenn du Hardware in deinem Computer umbaust.
Ich kenn mich mit dem Hardwareversand null aus und weiß nicht wie pingelig die sind
smile.gif
.

Änderungen an der Hardware des Computers können sich negativ auf die Garantie auswirken, die Gewährleistung ist davon jedoch nicht betroffen.

Im AGB vom Händler steht:

Die Gewährleistung erlischt bei Überspannungen, unsachgemäßer Verwendung ...blabla...und sowie bei Fremdeingriffen durch nicht von hardwareversand.de autorisierte Personen.

Bei Überspannungen in deinem Stromnetz erlischt sie natürlich, denn dafür kann der Hersteller / Händler nichts. Bei Überspannungen auf dem Mainboard, verursacht durch ein schlechtes Netzteil erlischt da natürlich nichts.

Der Rest ist AGB- BLABLA um sich möglichst abzusichern, aber das Gesetz steht immer über den AGB und das besagt für Desktop-Computer, dass du auch einzelne Komponenten tauschen kannst / den Rechner aufschrauben kannst ohne dass gleich die Gewährleistung erlischt. Einfach nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Ich hab jetzt aber ne eigene GPU eingebaut, soll das heißen ich habe keine Garantie mehr? Omg.

Garantie =! Gewährleistung. Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Garantie gibt HWV glaube ich sowieso keine, du hast aber auf alle Einzelkomponenten die Herstellergarantie (müsstest du rausfinden wie das bei deinem Netzteil und Mainboard ist).

Und was für ein Netzteil könnt ihr empfehlen?

Da reicht ein 400 W Netzteil von einer "Marke" (Corsair, Coolermaster, Seasonic, Enermax, OCZ, Cougar, usw.). Die sind alle besser als der Chinaböller den du hast.

Achja: Wie soll ich dem Händler das am besten erklären? Ich mein, ich kann ja nicht einfach sagen "Eh junge, da ist ein China-teil drin, das macht meine Sachen kaputt, weil da zu viel Strom kommt."
Ausserdem steht dass bei Überspannungen Garantie erlischt. Ja was soll ich da jetzt sagen, wenn das vom Haus aus schon eine Überspannung hat?
Ich brauche halt irgendwas festes, belegbares
biggrin.gif

"Ey Junge" würde ich nicht sagen, aber einfach das Problem schildern. Und wie gesagt sind mit den Überspannungen solche gemeint die aufgrund deines Stromnetztes entstehen. Du kannst aber relativ gut argumentieren, dass sonst im ganzen Haus nicht ständig irgendwelche elektronischen Geräte kaputt gehen (hoffe ich mal, sonst hast du ein Problem) sondern, dass dies ausschließlich Teile betrifft, die von besagtem Netzteil versorgt werden.

Zurück