Langsamer PC

Hackseputt

Rare-Mob
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Kommentare
35
Buffs erhalten
25
Guten Tag/Nacht

Ich hab seit kürzeren wieder einen festen PC auf meinem Schreibtisch stehen und nach anfänglicher Euphorie waren auch wieder die alten Probleme da. Mein PC ist einfach tierisch langsam! Kleines Beispiel: Ich habe mal die Zeit gemessen die er braucht um vom Anmeldebildschirm in einen Status überzuwechseln in dem er Programme öffnen kann und kam auf unglaubliche 15 Minuten. Aber das ist noch nicht alles. Wenn er dann einmal bereit ist, weitere Befehle meinerseits auszuführen, braucht er auch dafür ewig und drei Tage. Allein schon um vom Fierfox Startblidschirm auf buffed.de zu gelangen rechnet mein treuer Computer mindestens 2 Minuten und das auch nur, wenn ich Glück habe. Ich weiß, dass er nicht der beste PC ist, aber gewisse Grunddienste kann ich von ihm ja wohl trotzdem erwarten oder? Inzwischen ist es so schlimm, dass ich an abergläubisch geworden bin. Zum Beispiel glaube ich, dass ich nach dem Erscheinen des Anmeldebildschirms mich sofort anmelden muss, da mein PC sonst in eine Angststarre verfällt und ich ihn nur mit einem Neustart daraus befreien kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bekomme zwar in knapp 5 Monaten einen neuen PC (einen Laptop) aber bis dahin ist ja doch noch ein wenig Zeit.

Hardware(damit kenn ich mich nicht so sehr aus, deshalb habe ich mal alles angegeben, was ich gefunden habe):

Mainboard:
Hersteller: ASUSTeK Computer Inc.
Modell: A8V Delux

Ram:
Hersteller: Kingston
Modell: K
Typ: 512 MB DDR

Prozessor:
Modell: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
Geschwindigkeit: 1,800 GHz.

Festplatte: Hitachi 320GB

Grafikkarte: Radeon X1650 Series (512MB)

Betriebssystem: Windows XP (2002)


Ich hab außerdem meinen PC mit einer alten Grundsicherung vor knapp einer Woche neu aufgesetzt, aber davor hatte er schon dieselben Probleme. Desweiteren besitze ich den CCleaner und setze ihn auch regelmäßig ein. Als Virenprogramm verwende ich GData, was sich auf dem neuesten Stand befindet.

lg
Hackseputt
 
mit 1/2 GB Ram + einer Prozessorkrücke ist er doch noch recht schnell^^ GData benutze ich selbst und ich muss zugeben so gut es auch schützt es braucht so einiges an ressourcen. + Warscheinlich viele andere Prozesse ist der einfach ausgelastet. Einzige Möglichkeit die ich sehe diesen Pc noch einigermaßen tauglich zu machen wäre Xubuntu drauf und als Linux-Office-Schüssel verwenden. Das wird er noch hinkriegen
wink.gif
 
Die Festplatte kann einfach ihre beste Zeit hinter sich haben....

Mach mal bitte ein Screenshot von den Anwendungen die im Task-Manager laufen.
 
Ich hab damit ein kleines Problem: Ich hab einen Screen gemacht, kann ihn jedoch nicht hochladen, da die Datei zu groß ist. Ich hab ihn auch schon auf das Task-Managerfenster zurechtgeschnitten....
 
Ich hab damit ein kleines Problem: Ich hab einen Screen gemacht, kann ihn jedoch nicht hochladen, da die Datei zu groß ist. Ich hab ihn auch schon auf das Task-Managerfenster zurechtgeschnitten....

Das lädt man hier auch net im Buffed-Forum hoch sondern bei eienr Image Share Seite wie img-teufel.de oder imageshack.us
 
http://www.IMG-Teufel.de/img_Anwendungenbee2e4efbmp.bmp.jpg.html

Biddeschön;)
Ich hoffe du meintes das...
 
Bloss noch auf den Reiter "Prozesse" klicken und dann einen Screen machen
smile.gif
 
Die Performanceprobleme dürften aus der Kombination Anti-Virus und restlichem System liegen. Älteres System (inkl. wenig RAM) und (recht) aktuelles Antivirus-Programm können einem System den Gnadenstoss verpassen. Abhilfe könnte schaffen, wenn du die Prüfalgorithmen des Antivirus-Programms herunter setzt.
 
Die Performanceprobleme dürften aus der Kombination Anti-Virus und restlichem System liegen. Älteres System (inkl. wenig RAM) und (recht) aktuelles Antivirus-Programm können einem System den Gnadenstoss verpassen. Abhilfe könnte schaffen, wenn du die Prüfalgorithmen des Antivirus-Programms herunter setzt.

Nja. Bevor ich meinen jetzigen PC hatte, hatte ich den selben bloß mit schlechterer Graka, dafür 512 Ram mehr ; Da lief mehr oder weniger alles glatt. Auch mit einem neueren Antivirenprogramm gab es eher keine Probleme. Kann es ein Virus sein?
 
Ok, hier mal die Prozesse xD
http://www.IMG-Teufel.de/img_Anwendungen20e3b1e8bmp.bmp.jpg.html
 
Wie ist denn GData eingestellt? Eine aktuelle Scanengine, die dazu vielleicht auch noch sehr restriktiv eingestellt ist, zwingt ältere Rechner, erst recht wenn diese auch noch über wenig RAM verfügen, gerne in die Knie. Hier gibt es nur vier Abhilfen:

1. Antivirus deinstallieren
2. Ältere Version des Programms installieren
3. Rechner aufrüsten bzw. neu kaufen
4. Damit leben

Da die ersten beiden Punkte mit Sicherheitsrisiken verbunden sind, bleiben nur die Punkte 3 & 4 übrig, die ich als sinnvolle Lösung erachte.
 
Temperaturen Checken mit HardwareMonitor
Autostart aufräumen da ist eine ganze menge an Mist drin.
 
Hmm, ich hab grad in Keller 2 weitere Rammodule gefunden. Ein weiteres 512MB und ein 1GB Modul. Das heißt, dass ich jetzt 3 Module von insgesamt 2GB Ram habe, aber mein Problem ist, dass sie alle 3 von verschiedenen Herstellern kommen. Ist das ein Problem, oder kann ich sie trotzdem einbauen ? Und wenn ja, muss ich dabei irgendwas beachten (Einbauen kann ich sie schon, aber vlt. hab ich bisher immer was falsch gemacht
wink.gif
)
 
schau dir ersteinmal an ob die 3 module unten bei den goldkontakten gleich uassehen oder völlig anders aufgeteilt sind. (zB DDR statt DDR2 Ram, sie sollten da so aussehen wie den den du bereits drinn hast) wenn das zutrifft dann steck jeden mal einzeln rein und schau im BIOS unter welchen Taktraten sie laufen. Du kannst die verwenden bei denen mindestens eine taktrate identisch ist.
 
Vielleicht ist ja auch die Grundsicherung irgendwie verkorkst und du solltest einfach mal alles wirklich neu einspielen. Und lass die Finger von CCleaner, soweit es die Säuberung der Registry betrifft. Denn da macht das Tool definitiv mehr kaputt als gut. Ich hatte das bei einen Kumpel selbst schon mal erlebt. Der meinte auch, dieses Ding ist das Allerheilmittel schlechthin und danach lief er auch kaum noch, weil CCleaner die Registry etwas zu gründlich aufgeräumt hatte.
 
Ok, ich hab mit dem Bios ein kleines Problem: Ich komm nicht rein. Prinzipiell schaff ich es schon ins Bios, nur jedesmal wenn ich meinen PC starte steht da, dass das Bios nicht insalliert ist. Ist das schlimm?
 
Wenn kein BIOS installiert ist, losgelöst ob das physisch vorhandene defekt oder physisch nicht vorhanden ist, kannst du den PC nicht nutzen, da er gar nicht hochfährt. Schau mal im Handbuch des Mainboards wie man einen BIOS-Reset ausführt. Das könnte helfen. Ansonsten musst du dir einen neuen BIOS-Chip zulegen oder ein neues Board kaufen.
 
Das BIOS ist sicher in Ordnung, ansonsten würde der PC nicht booten. Problem ist eher, dass CPU und RAM nicht mehr zeitgemäss sind.

Praktisch empfehle ich hier, auf ein neues / aktuelles System upzugraden. Heisst mit anderen Worten, dass du Mainboard, CPU und RAM kaufst. Evtl brauchst du dann auch noch ne Graka, da im alten Rechner sicher noch ne Graka mit AGP-Bus werkelt.

Natürlich kannst du den alten Rechner für andere Zwecke weiter nutzen. Du könntest hier beispielsweise deine ersten Schritte in Linux versuchen und (abhängig vom Festplattenplatz) einen Fileserver daraus machen?
 
Zurück