Laptop aber welchen?

Morin

Quest-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
5
Hallo liebe User,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für meine Eltern, da ich nicht wirklich Ahnung davon hab was diesen Bereich an geht.
Wollte ich mal hier lieb nachfragen ...

Also meine Eltern wollen von ihrem alten Desktop PC umsteigen. Sie haben mit dem Hauptsächlich:

- E-Mails
- Word, Exel usw.
- Bilder
- Wenn möglich sollte er auch CAD gut zum laufen bringen

Könnt ihr mir mal paar Tipps geben, auf welche CPU, GPU ich am besten achten soll. Welche ist zum empfehlen?

Und Preis sollte so um die 1500 Euro liegen, wenn günstiger um so besser
smile.gif

Gruß und ein frohes Fest

Sebastian
smile.gif

Naja - fuer die anfangs genannten Sachen braucht man ganz sicher keinen Rechner fuer 1500€. Allerdings sagst Du auch "CAD" sollte laufen. Was genau meinst Du da? Riesige leistungshungrige Programme wie AutoCad oder irgendwelche kleinen Hobbysachen zum Planen von Kueche oder Garten?

Wow:)

du beschenkst deine Eltern aber reichhaltig^^

Morgen,

ja glaube das heißt AutoCAD, also schon aufwendiger.

Wie gesagt, CAD muss ja nicht unbedingt sein aber für Bilder ist ganz wichtig. Die ganzen Urlaubsbilder usw. Verwaltet er und bearbeitet sie auch mal. Also ich rede von vielen Bildern, Schottland waren es letzten 6500 Bilder.

Hmmm ... was könnt ihr so an CPUs empfehlen, weil wenn ich mir die Liste so anschaue O.o, blick ich nicht druch!

Core 2 Duo Merom
Core 2 Duo P8xxx
Core 2 Duo P9xxx
Core 2 Duo SL9xxx
Core 2 Duo SP9xxx
Core 2 Duo SU9xxx
Core 2 Duo T5xxx
Core 2 Duo T7xxx
Core 2 Duo T8xxx
Core 2 Duo T9xxx

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

schau dir doch mal den hier an Klick

Der sollte mehr als genügend Leistung haben für die von dir genannten Sachen. Dank dem relativ großen Arbeitsspeicher ist auch ein flottes Arbeiten möglich.
Allerdings darfst du für den Preis nicht erwarten, dass man damit spielen kann weil einfach die Grafikkarte nix taugt für Spiele, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Wie es mit CAD aussieht kann ich dir leider nicht sagen, vor allem AutoCAD kenn ich nicht. SolidWorks ist auch ein CAD-Programm welches sehr wenig Ressourcen braucht. Es kommt aber immer darauf an, was deine Eltern im CAD machen wollen. Bei Baugruppen mit 5000 Teilen und mehr wie wir sie bei mir in der Firma haben wird wohl kaum ein Laptop mitmachen, also sag uns doch was sie damit anfangen.

Hier noch ein Laptop für 1200 Euro, der hat Leistung im Überfluss: Klick
Die Frage ist nur, ob es überhaupt notwendig ist soviel Geld auszugeben. Ich kenne es von meinen Eltern, die haben von nem bekannten einen alten Laptop bekommen mit 1GB Ram, AMD mit 2GHZ aber sie sind vollkommen zufrieden damit, da es ihnen einfach genügt. Für ein bischen E-Mail schreiben und Bilder anschauen reicht sogar das schon.

Jedenfalls bist du mit Laptop Nummer 2 auf der sicheren Seite, der hat wie gesagt sehr viel Rechenpower, das sollte genügen. Falls du den Spielraum zum Budget-Rahmen noch unbedingt füllen willst, kannst du ja noch Software und ne Maus kaufen
smile.gif

Für Mail,Srufen würde selbst ein Netbook für 200-300 reichen.

Der 800er soltle denke ich ausreichen wenn sie keine 1000 Sachen gleichzeitig in AutoCad-Laden.
Ich arbeitete mal mit AutoCAD2000 allerdings im 2D-Bereich, da war kein hochwertiger PC nötig.
Ein älterer taugte auch.
Mit dem 1200er kannst du dank der Grafikkarte sogar auf der nativen Auflösung bei mittel-hoch mit . 50-70 FPS spielen.
Es würde aber denke ich auch der 800er reichen, wenn sie mit CAD es nicht "übertreiben".
Bzw. damit dem PC überlasten.
Könnte auch den HP Pavilion dv5 1190 eg empfehlen.
Also für WoW aktuell ausrichend!
Wies in 1-2 Jahren mit dem und WoW aussieht weiß ich nicht, hoffe aber das WoW in 1-2 Jahren
auf dem noch mit mind. 30 FPS läuft, oder ich einfach bisschen die Grafikreduzieren muss.
MFG,Wagga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal als technischer Zeichner gearbeitet, auch mit diversen CAD-Programmen. Oder zumindest hatte ich die Lehre mal ein Jahr ausgeführt. Also wir hatten da nur Schrott im Rechner, die Anforderungen halten sich schon arg in Grenzen.

Keine Ahnung, was da für Anwendungen am laufen sein müssen, um wirklich diese teuren Quadro-Karten zu benötigen. Von dem her denke ich mal, daß hier auch eine normale Grafikkarte reicht. Und wenn nicht, dann müsstest du eh schon mal 1500 Euro allein für die Karte einplanen:)

Ich arbeitete in einem Pflichtpraktikum in einem Unternehmen mit AutoCAD 2000 die Rechner waren auch sehr alt.
Zwar nicht so alt wie die Schulrechner allgemein, die haben ja gerade mal 600 MHz, lol.
Aber AutoCAD verbrauchte kaum Leistung im 2-DBereich im 3-DBereich sind diese natürlich höher.
Ich würds einfach riskieren und versuchen.
Wenns nicht geht vom Rückgaberecht gebraucht machen.

MFG,Wagga

Hallo,

danke für die Antworten
smile.gif
.
Ja der HP hört sich sehr gut an. Sowas stell ich mir vor, sehr umfangreich
smile.gif
. Danke an Asoriel für den Link.

Ja das mit dem CAD werde ich anders lösen.

Und das mit einem Günstigeren Laptop, da scheiterst meisten an der Festplatte und Speicher, das sie nicht wirklich ausreichen
sad.gif
.

Gut ich danke euch für die Mühe.

Wünsche allen ein Frohes Fest
smile.gif

Grüß

Sebastian

Zurück