League of Legends ( Neues DOTA)

Sie wollten uns ja überraschen.....
Eve war fail und Gankplank auch. Brand und Malza war fine.
Ich hätte evtl. Rammus in den Jungle gesteckt.
 
anders als zenon es da die ganze zeit gepredigt hat, find ich eve überhapt nicht unviable im high elo. immer dieses argument von wegen "ein pink ward und sie ist ausm spiel". er vergisst dabei total das ein pinkward 150g kostet . damit hat eve schon etwas fürs team getan, sie hat gold das der gegner in wichtigere sachen hätte investieren können aus dem spiel genommen. das sie nun nebenbei einfach scheiße gespielt hat, liegt ja nun nicht am pick an sich, sondern am miesen spieler.
allgemein muss ich auch sagen das mir zenons überhebliche Einstellung überhaupt nicht gefallen hat, erst recht nicht für nen Communitymanager.
 
Ich kann mich jetzt irren, vielleicht hab ich die Situation etwas anders gesehen, aber sie hat ein paar ganks flöten lassen (obwohl die sich angeboten hätten) und hat glaube ich auch nicht einmal die top Lane gegankt. Counter-Jungling hätte sie ja auch noch betreiben können um Nocturne ein bisschen einzudämmen.
 
richtig, sie hat einfach kacke gespielt, aber zenon hat ja allgemein schon vor dem spiel gesagt das eve nicht viable ist
 
Wie dumm wär es denn wenn eine Champ nicht spielbar ist? Klar gibts balancetechnisch höhen und tiefen aber das wäre ja fatal.
War Zenon diese Dumpfbacke von Moderator? Gibts die auch mit englischem Kommentar eigentlich?
 
Jau Englischer Stream müsste von ESL.tv oder Solomid sein.
 
Gibt es nen Replay von dem Kampf ?
 
anders als zenon es da die ganze zeit gepredigt hat, find ich eve überhapt nicht unviable im high elo. immer dieses argument von wegen "ein pink ward und sie ist ausm spiel". er vergisst dabei total das ein pinkward 150g kostet . damit hat eve schon etwas fürs team getan, sie hat gold das der gegner in wichtigere sachen hätte investieren können aus dem spiel genommen. das sie nun nebenbei einfach scheiße gespielt hat, liegt ja nun nicht am pick an sich, sondern am miesen spieler.
allgemein muss ich auch sagen das mir zenons überhebliche Einstellung überhaupt nicht gefallen hat, erst recht nicht für nen Communitymanager.
Zenon hat mit seiner Aussage jedoch völlig Recht! Vorab ersteinmal: der Pink-Ward kostet 125 und keine 150 Gold. Er entspricht somit ca 5 Minions. Diese 5 Minions sind es aber absolut Wert denn jeder Kill den du damit machst gibt dir 200 Gold. Wenn der Pink-Ward, egal an wem, dir nur einen Kill bringt hast du ein Plus von 75 Gold gemacht. Jeder Pink-Ward und jedes Oracle zwingt Eve in eine für sie sehr ungeschickte Rolle: sie muss vorsichtig und defensiver werden. Eine Eve ist nur dann gut wenn sie überraschend kommen, töten und wieder im Nichts verschwinden kann. Jungle-Eve ist im Moment enorm Stark, jedoch auch nur im Low-/Middle-Elo Bereich. In High-Elo Games sind die Spieler nicht mehr darauf bedacht erst Item-XY zu bauen bevor sie auch nur einen Ward kaufen. Jeder gut platzierte Ward bringt einen Zoning-Vorteil und damit verbunden meist einen bzw mehrere Kills. In Solo-Queue-Ranked-Games warden die Spieler viel zu spät, viel zu wenig und viel zu schlecht. In diesem Spiel geht es nicht darum Gold zu farmen sondern um Zonen-Kontrolle. Wer möglichst viel von der Map sieht und somit einen Überblick hat läuft nicht Gefahr gegankt zu werden und hat zahlreiche Möglichkeiten für Ganks und diverse Fallen um das gegnerische Team im idealen Fall sogar zu Acen.

Bzgl guter / schlechter Picks für diverse Queues:
http://www.rog.clgaming.net/tier-lists/45-draft-mode/latest

Schaut es euch in Ruhe an und macht euch eigene Gedanken dazu. Lohnt sich wirklich. Zumindest wenn ihr vor habt im höherem Elo-Bereich mitzumischen.
 
US Meta. Rumble gehört beispielsweise EU minimum in T2 und ist dort T4.

Edit: und dein Link war für Draft Mode, die wenigsten spielen hier vermutlich ranked mit festem Team.
Klar, aber auf Solo-Queue kann man ja selbst oben noch klicken. Der Link dazu ist ja groß genug. Mit einigen US-Einstufungen bin ich auch nicht einverstanden, aber grundlegend eine sehr gute Liste. Gibt's für EU ja ebenfalls, wobei ich die US Liste dennoch besser finde.
 
sicherlich ist warden wichtig. aber für eve musst du die pink wards holen (ka warum ich 150 gesagt habe, aber halt 50 mehr als der grüne). willst du also map controll und eve dabei sehen, wird es deutlich teuerer als ein spiel ohne eve. eve holt damit einen globalen goldvorteil raus.
stell dir das am besten anhand von healthpots vor für ein pinkward auf dem ersten trip zurück bedeutet im gegensatz zu einem spiel ohne eve wo man nen normalen ward hollt einen healthpot weniger. das kann weniger lanezeit bedeuten oder auch ein kill an einem selbst. ein pinkward heißt damit nicht eve gleich nutzlos, sondern viel mehr ein pinkward und eve hat schon wirkung gezeigt.

btw: die tier lists von elementz sind ziemlich egal, tf hat er z.b. erst ins tier 1 gepackt nachdem sie von eu teams durch tf übelst aus maul bekommen haben. davor war er glaub t3 oder noch weniger. wie elementz auch selbst sagt, ist diese liste sehr subjektiv und sollte keinen wirklichen indikator darstellen
 
Du überschätzt die Ward-Kosten. Wir warden extrem viel, unabhängig ob eine Eve im Spiel ist oder nicht und da sind einige Pink-Wards dabei, schon allein um gegnerische Wards zu countern. Wards sind der Schlüssel zum Erfolg und durch geschicktes und gezieltes Warden machst du mehr Gold im Spiel als durch Minion-Farmen. Wie gesagt: jeder Champion-Kill gibt 200g.

Beispiel aus einem Spiel: die Gegner hatten eine Jungle-Eve. Wir beschützen also unseren Jungler und stellen direkt einen Pink Ward in den Busch um zu verhindern, dass Eve unsichtbar mit Smite den Blue-Buff klaut. Eve läuft rein, Eve bekommt einen Stun und ist tot. First-Blood, 400g Bonus und dem Gegenüber stehen lächerliche 125g Pink-Ward-Kosten.

Den vermeintlichen Gold-Vorteil hat man nur in den unteren / mittleren Elo-Bereichen. In denen werden aber allgemein eh zu wenig Wards gekauft und darüber hinaus auch viel zu wenig last-gehitted. Im unteren Elo-Bereich zu junglen ist in Random-Games ja eine Qual. Die eigenen "Teammates" pushen ihre Lanes wie bekloppt so, dass du als Jungler im Grunde gar keine Option zum Ganken hast. Junglen lohnt sich aber auch nur dann wirklich wenn du bereits sehr früh im Spiel zu ganken beginnen kannst. Das macht das Junglen aus. Die Gegner an die eigenen Tower kommen lassen, von hinten aus dem Wald heraus eine Überzahlsituation schaffen und die Gegner auf der Lane töten. Die Spieler der Lane pushen weiter und der Jungler verschwindet wieder im Wald. Ohne Oracle und Pink-Wards wäre Eve dafür optimal, da in High-Elo Games darauf jedoch sehr geachtet wird gibt es deutlich bessere Picks als Eve und somit ist sie nicht unbedingt das was man in diesem Bereich als Pick erwartet.

Zur Liste: klar ist sie subjektiv. Deswegen sagte ich auch jeder soll sich Zeit nehmen, sie ansehen und sich seine eigenen Gedanken dazu machen. Es geht einfach darum sich Gedanken darüber zu machen wieso einige Champions eine bestimmte Tier-Einstufung bekommen haben von Elementz. Es ist ja nicht so, dass Elementz irgendwer ist. Er hat schon enorm viel Ahnung von diesem Spiel und er macht sich auch seine Gedanken zu den einzelnen Champions und ihren Schwächen bzw Stärken. Wie bereits in einem Post erwähnt sehe ich einige der Champs auch in anderen Tiers, aber um mal ein Beispiel zu nennen: Katarina ist definitiv mit Abstand einer der schlechtesten Picks für ein Solo-Ranked-Game.
 
Ich schau jetzt schon seit langer Zeit immer wieder auf rog vorbei. Hauptsächlich bin ich durch stonewall und seine jungle guides auf diese Seite aufmerksam geworden, welche sehr, sehr gut sind. Elementz ist jemand, der sich viel mit dem Spiel auseinandergesetzt hat, keine Frage, aber die draft tier list hat sich nach den großen matches schon sehr auffällig geändert, was tear_jerker schon angemerkt hat. Ich finds aber auch schwachsinnig, dass man die Champions in Kategorien einteilt, ich mein, wenn jemand wirklich, wirklich gut mit z.B. Karma ist, dann kann man diesen Champ ohne weiteres ins Team integrieren, da seh ich kein Problem.

Worauf ich hinaus will: SoloMid hats gezeigt, dass es eigentlich keine schlechten picks gibt, das ist alles Quatsch. Wichtig ist nur, dass du ein Konzept hast, und dass du dich auf den Gegner einstellst (Skill ist Voraussetzung). Ich will jetzt hier vor allem auf doublelifts Vorliebe für underrated champions hinweisen. Solo Tier list, ok, wenn es sein muss, aber die draft/ranked 5vs5 liste ist wirklich für'n Hugo.

das wollt ich nur mal loswerden


Ah, Thema map awareness... mein lieblings Thema.

Bin mit meinem Squad quasi gestern erst wieder in die season eingestiegen (welcome to ELO-hell) und es wird wirklich nix gewarded. Ich mein ich finds toll, weil ich mit Ali geroamt habe und wir an jeder ecke wards hatten - jeder und ich mein wirklich jeder gangk ging auf - das war ne Freude Wenn Eve im Spiel sein sollte, dann wird prinzipiell ein vision ward gekauft, da gibts garkeine Diskussion bei uns. Es gibt nichts schlimmeres, als ein gegimpter jungler im eigenen team und ein verschenktes first blood. Besser kann man die 125g nicht investieren.

Ich seh den Vorteil von Eve (oder prinzipiell von stealth champs) ganz wo anders: psycho-terror bzw. Psychologische Kriegsführung. Es ist immer ein ungutes Gefühl, wenn man so einen nervigen Stealther im gegnerischen Team hat, weil man nie genau sagen kann, wo er/sie sich gerade befindet. Wenn man unsicher ist, passieren Fehler und durch Verursachen von Fehlern kann man schnell mal verlieren. Die meisten Teams gehen bei so einem Druck ein und versagen dann schlussendlich.
 
Iwie ist das Map control von der die singen, also total sight durch Wards. Map awareness ist eigentlich das kennen und nutzen der gegebenen Map - jedenfalls bei DotA und HoN. Bei LoL kann man das Gelände ja so nicht nutzen. Finde es aber iwie witzig das der selbe Begriff hier für was völlig anderes steht. ^^
 
Aber wie willste die Map denn nutzen, wenn du nich weißt was abgeht?^^
 
Iwie ist das Map control von der die singen, also total sight durch Wards. Map awareness ist eigentlich das kennen und nutzen der gegebenen Map - jedenfalls bei DotA und HoN. Bei LoL kann man das Gelände ja so nicht nutzen. Finde es aber iwie witzig das der selbe Begriff hier für was völlig anderes steht. ^^

map awareness ist bei DotA genau das selbe wie bei LoL. HoN ist mir zu unsympatisch und daher kann ich nicht sagen ob es dort auch das selbe ist.

- minimap im Auge behalten
- MIA/SS melden
- wards richtig setzen
- monster spawn-zeiten
- lane status (gepusht, tower healt etc.)
- wer hat welchen buff
- positioning für ganks und teamfights
- CV auf cooldown halten

map awareness ist ein rießen thema und beinhaltet eigentlich alles, nicht nur wards... map awareness is one of the hardest skills!
 
Nein, Map Awareness steht für, bei DotA und HoN, das kennen der Routen zwischen Bäumen und dem verhalten des Fogs bei wechselnder Höhe (Klippen/Waterway/Roshan/Ancients) - also das was dich dazu befähigt Gegner durch den Wald zu juken. Der Unterschied ist eben auch das du Teile der Map ja quasi freilegen kannst - es gibt Skills und Items die Bäume gezielt oder auch in der Masse zerstören und damit einen Weg öffnen. Diese Wege, das ist ein extrem spezieller Sonderpunkt und wenn man die alle perfekt kennt und beherrscht ist das Map Awareness. Aber das ist wirklich extrem viel was man da können und kennen muss. Ich spiele DotA auf relativ gehobenem Niveau (jetzt wieder <3) und behaupte das nicht vollständig drauf zu haben, leider. Bei HoN ist das nahezu 1:1 übernommen, das kann ich sagen weil ich vor LoL neben DotA hauptsächlich HoN gespielt habe (LoL hat HoN jetzt quasi abgelöst).
 
Nein, Map Awareness steht für, bei DotA und HoN, das kennen der Routen zwischen Bäumen und dem verhalten des Fogs bei wechselnder Höhe (Klippen/Waterway/Roshan/Ancients) - also das was dich dazu befähigt Gegner durch den Wald zu juken. Der Unterschied ist eben auch das du Teile der Map ja quasi freilegen kannst - es gibt Skills und Items die Bäume gezielt oder auch in der Masse zerstören und damit einen Weg öffnen. Diese Wege, das ist ein extrem spezieller Sonderpunkt und wenn man die alle perfekt kennt und beherrscht ist das Map Awareness. Aber das ist wirklich extrem viel was man da können und kennen muss. Ich spiele DotA auf relativ gehobenem Niveau (jetzt wieder <3) und behaupte das nicht vollständig drauf zu haben, leider. Bei HoN ist das nahezu 1:1 übernommen, das kann ich sagen weil ich vor LoL neben DotA hauptsächlich HoN gespielt habe (LoL hat HoN jetzt quasi abgelöst).

Naja, ich weiß das schon noch von früher, dass man Bäume für die s.g. Mind Games mit verschiedenen Skills und Items zerstören und somit geschickt verduften konnte, aber wir haben diese Tricks jetzt nicht map awareness genannt. dass man die map kennt, ist wohl Grundvoraussetzung. Man kann das wohl am ehesten noch mit den Stellen auf der summoner's rift map vergleichen, an denen man mit Shen z.B. "durch dashen" kann, oder wo Malzahar seinen Ulti durch die Wand setzen kann... ich mein, ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anleiern, aber allein schon von der Bedeutung des Wortes 'awareness' kann sich map awareness nicht nur auf mind games beschränken, nicht bei DotA und auch nicht bei HoN - bei LoL wissen wir es ja
 
Zurück