League of Legends ( Neues DOTA)

Du kannst ja an bestimmten Ecken durch die Wälder laufen ohne das du einen Baum zerstörst (das sieht man aber nicht, man kennt die Ecken und Wege halt - oder auch nicht) und an anderen kannst du ein ganzes Stück hinein und dann durch einen einzigen Baum weiter, dabei wird auch die Spielmechanik (Monster-/Toweraggro und Kollisionsabfrage) sehr wichtig.

Ich sage ja garnicht das es falsch - das im Auge behalten der Minimap und das streben total sight mit dem Wort nicht völlig richtig betitelt ist, ich meine nur das es eben zwei verschiedene Sachen (in verschiedenen Spielen) sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schau jetzt schon seit langer Zeit immer wieder auf rog vorbei. Hauptsächlich bin ich durch stonewall und seine jungle guides auf diese Seite aufmerksam geworden, welche sehr, sehr gut sind. Elementz ist jemand, der sich viel mit dem Spiel auseinandergesetzt hat, keine Frage, aber die draft tier list hat sich nach den großen matches schon sehr auffällig geändert, was tear_jerker schon angemerkt hat. Ich finds aber auch schwachsinnig, dass man die Champions in Kategorien einteilt, ich mein, wenn jemand wirklich, wirklich gut mit z.B. Karma ist, dann kann man diesen Champ ohne weiteres ins Team integrieren, da seh ich kein Problem.

Worauf ich hinaus will: SoloMid hats gezeigt, dass es eigentlich keine schlechten picks gibt, das ist alles Quatsch. Wichtig ist nur, dass du ein Konzept hast, und dass du dich auf den Gegner einstellst (Skill ist Voraussetzung). Ich will jetzt hier vor allem auf doublelifts Vorliebe für underrated champions hinweisen. Solo Tier list, ok, wenn es sein muss, aber die draft/ranked 5vs5 liste ist wirklich für'n Hugo.

das wollt ich nur mal loswerden
Du vermischt hier aber zwei Dinge. Pre-Made und Solo-Games! In 5on5 Pre-Made Games kann jeder Champ glänzen, das hängt einzig und allein von dem Team ab das dahinter steht. Man muss die Picks und das Teamplay halt aufeinander abstimmen. In Solo-Queue gibt es sehr wohl wirklich gute und wirklich schlechte Picks. Schlecht sind all die Picks die einen sehr abhängig vom Teamplay machen. Wenn man praktisch die gesamte Verantwortung in die Hände seiner Mitspieler legt. Katarina ist einer dieser Champions. Sie kann nur dann wirklich gut carryn wenn sie "beschützt" wird und im richtigen Moment in das Kampfgeschehen eingreifen kann. In Solo-Queue-Games schlägt dies in 90% fehl und somit ist Katarina definitiv ein sehr schlechter Pick

Du vermischt hier aber zwei Dinge. Pre-Made und Solo-Games! In 5on5 Pre-Made Games kann jeder Champ glänzen, das hängt einzig und allein von dem Team ab das dahinter steht. Man muss die Picks und das Teamplay halt aufeinander abstimmen. In Solo-Queue gibt es sehr wohl wirklich gute und wirklich schlechte Picks. Schlecht sind all die Picks die einen sehr abhängig vom Teamplay machen. Wenn man praktisch die gesamte Verantwortung in die Hände seiner Mitspieler legt. Katarina ist einer dieser Champions. Sie kann nur dann wirklich gut carryn wenn sie "beschützt" wird und im richtigen Moment in das Kampfgeschehen eingreifen kann. In Solo-Queue-Games schlägt dies in 90% fehl und somit ist Katarina definitiv ein sehr schlechter Pick

In Solos regen mich eher klare Failpicks wie ein 2. Ranged Carry, 4/5 AP, etc. auf, oder auch der fehlende Focus in Teamfights.
Das es suboptimale Champs für Solo gibt ist mir eigentlich egal, ich hab schon genug gute Leute mit "schlechten" Picks gesehen.

Also mir ist die Lust auf LoL endgültig vergangen..

habe nun irgendwie 10 Spiele hintereinander verloren, und es liegt nicht an mir, sondern an Noobs, Leaver, Afker oder Feeder.
Wie kann ich gewinnen? Ich spiele immer random normale Matches, gewinne aber nie, obwohl ich eigentlich recht gut bin (davor ein Spiel 15-0-4 gewonnen mit meinem Mainchamp).
Wie?
Wieso ich? Ich weiss echt nicht mehr weiter. Klar, gewinnen ist nicht alles, aber ständig in jedem einzelnen Spiel zu verlieren macht auch keinen Spass und zerrt an den Nerven.

Also mir ist die Lust auf LoL endgültig vergangen..

habe nun irgendwie 10 Spiele hintereinander verloren, und es liegt nicht an mir, sondern an Noobs, Leaver, Afker oder Feeder.
Wie kann ich gewinnen? Ich spiele immer random normale Matches, gewinne aber nie, obwohl ich eigentlich recht gut bin (davor ein Spiel 15-0-4 gewonnen mit meinem Mainchamp).
Wie?
Wie?
Wie?
Wieso ich? Ich weiss echt nicht mehr weiter. Klar, gewinnen ist nicht alles, aber ständig in jedem einzelnen Spiel zu verlieren macht auch keinen Spass und zerrt an den Nerven.
Such dir 'n clan oder team, sogar in nem Funclan (wovon es im Forum 200 gibt und jeden Tag noch mehr hinzukommen) sollten die Leute zumindest nicht leaven.

Hab vorhin auch wieder son' Spiel verloren, hatte Corki mit 11/2 und das Spiel aber trotzdem Haushoch verloren.
Wird aber auch bei anderen Spielen nicht besser, das ist eben so

langsam möcht ich aber echt kotzen. 18/8 mit Corki und verloren.
Inkompetente Teammates und afkler, this is LoL.

Das ist auch bei DotA und HoN so. Ich hab eben 14/0 Morphling gespielt - trotzdem wurden wir innerhalb von 23 Minuten gestomped.
Aja ich wurde vorhin geflamed weil ich Corki gepickt und gleich gelockt habe. Oo

Das ist auch bei DotA und HoN so. Ich hab eben 14/0 Morphling gespielt - trotzdem wurden wir innerhalb von 23 Minuten gestomped.
Aja ich wurde vorhin geflamed weil ich Corki gepickt und gleich gelockt habe. Oo

Instant-locks werden halt nicht gern gesehen, die Leute passen sich nicht gern an.

Ja, ist mir aber relativ Wumpe und wenn ich ehrlich bin ists halt umso dümmer wenn ich derjenige bin der sich anpassen muss - ich kann halt die entsprechenden Tanks oder so nicht spielen (weil ich sie z. B. noch nie gespielt habe oder sonstwas). Corki ist ja recht easy und als ich ihm erklärte das es mein 4tes Spiel mit ihm sei wurde er nur noch ärgerlicher.

So, jetzt muss ich sagen :
HALT STOPP!

Man spielt Trundle 6/2, beschützt jeden einzelnen Verbündeten mit seiner Säule vor dem Feed-tod und verliert?
Nur weil ein Kennen top denkt, er müsse Vayne freefarmen lassen?

Nene nich mit Red Fox.

Wer mal Lust hat, ein paar Spiele mit mir zu spielen kann sich melden. Mir sind auch mehrere Meldungen recht, denn je mehr desto besser.
Ich hätte sogar einen Ts-Server den wir benutzen könnten um das Line-up zu besprechen und um besser zu kommunizieren, was sonst auch immer fehl am Platze ist.

Ja, ist mir aber relativ Wumpe und wenn ich ehrlich bin ists halt umso dümmer wenn ich derjenige bin der sich anpassen muss - ich kann halt die entsprechenden Tanks oder so nicht spielen (weil ich sie z. B. noch nie gespielt habe oder sonstwas). Corki ist ja recht easy und als ich ihm erklärte das es mein 4tes Spiel mit ihm sei wurde er nur noch ärgerlicher.

Wenn du nur einen Champion spielen kannst dann spiel halt kein Ranked, oh man wegen solchen Leuten wie dir wird das dann immer fail

Das mit den haltlosen Unterstellungen musst du aber noch üben. Ist mir neu das ich mit Level 21 ranked spielen kann.

Ich habs schonmal erklärt, ich beschäftige mich mit einem Champ und spiel ihn. Wenn ich derjenige bin der sich dann anpassen muss dann siehts entsprechend blöd aus weil ich nicht unbedingt die im Pool gegebenen Helden kenne und beherrsche; und schließlich muss auch irgendwer zuerst picken.
Aber gut das es Leute gibt die das nicht verstehen.

Das komische ist ja, wenn ein Tank oder Supporter (da eher weniger) sofort gepickt wird, meckert kein Schwein.
Aber sobald man Karthus, Malz etc... zuerst pickt kommt das dumme Geflame, warum man denn sofort gepickt hat und das man voll n00bish ist.
Diese Leute kommen dann mit der Ausrede "Ich hab keine Tank-Runenseite, ich kann keinen Tank spielen".

Ich finds auch besser wenn man sich mit einem Champ richtig beschäftigt, ist aber eben besser wenn man flexibler ist.

Ich finds auch besser wenn man sich mit einem Champ richtig beschäftigt, ist aber eben besser wenn man flexibler ist.
Was genau soll daran besser sein? Wie definierst du "richtig beschäftigt"? Jeder Champion hat fünf Fähigkeiten, eine davon passiv. Ist ja nicht so wie in einem MMORPG in dem eine Klasse 15 bis 20 Fähigkeiten und diverse Skillbäume besitzt.

In Normal-Games ist es ziemlich egal was man picked. Nach über 750 Normal-Wins hab ich wirklich schon so einiges gesehen und auch oft genug ganz ohne Tank gewonnen. Es sind halt nur Normal-Games. Ich persönlich spiele diese nur um neue Item-Builds, neue Champions oder neue Jungle-Patterns zu testen. Klar hätte man in einem Normal-Game dann lieber auch ein ordentliches Setup, aber man kann ja nicht alles haben.

Warum ist es Schwachsinn sich in League of Legends auf einen oder nur wenige Champions zu "spezialisieren"?

Ganz simpel: League of Legends ist ein strategisches kompetitives Spiel welches, in Ranked-Games, bereits in der Championauswahl beginnt. Jeder Champion hat seine Stärken, Schwächen und eine ganz bestimmte Aufgabe innerhalb eines Teams. Da im Draft-Modus der Ranked-Games abwechselnd gepickt wird und man die Picks der Gegner sieht, ist es von Vorteil sämtliche Champions und ihre Fähigkeiten zu kennen. Nur dann kann man auf die Picks der Gegner angemessen reagieren und das Setup kontern. Hierbei geht es nicht nur um die Wahl des eigenen Champions, sondern auch um die Wahl der richtigen Summoner-Fähigkeiten.
Da gesamt vier Champions gebannt und neun von anderen gepickt werden, besteht allein dadurch schon 13 mal die Möglichkeit, dass man seinen "Wunschchampion" nicht spielen kann. Im schlimmsten Fall sind alle Champions die man gerne spielt und auch spielen kann bereits gebannt oder anderweitig vergeben. Darauß resultiert dann, dass man einen Champion spielen muss den man noch nie zuvor, oder nur wenige Male, gespielt hat. Eine Qual für den Rest des Teams und bereits eine 70%ige Wahrscheinlichkeit, dass man das Ranglistenspiel verliert.

Warum ist es nicht gern gesehen wenn man Champions sofort locked?
Auch das ist ganz simpel: LoL ist ein Teamspiel und lebt von der Kommunikation. Ich selbst begrüße in Random-Ranked-Games ersteinmal alle und frage direkt darauf was sie spielen können / wollen. Antwortet niemand oder kaum einer ist dies bereits ein ganz schlechtes Zeichen. In Normal-Games ist es mir persönlich eigentlich egal, aber auch hier gibt es einige Spieler die Wert auf Kommunikation und ein ordentliches Setup legen. Aus ihrer Sicht ist es extrem unhöflich einen Champion zu picken und diesen direkt zu locken. Schließlich bedeutet dies im Grunde "ich scheiss auf mein Team, mir egal pickt ihr doch ein sinnvolles Setup zu meinem Champion". In Normal-Games wie gesagt halb so wild, in Ranked-Games führt derartiges Verhalten meist zu einem deutlichen Lose.

Das ganze greift aber nicht in normal Games. Ich bin wie gesagt Level 21 und spiele LoL nur casual. Mir fehlt die Zeit neben DotA noch ein Spiel kompetetiv zu spielen und ich nutze es nur um mal ne Runde Abwechslung zu haben und da ist es mir mit meiner Spielzeit noch nicht gelungen jeden Helden zu sehen oder zu spielen. Ich habe z. B. noch nie Shaco picken können und erst 1x gegen ihn gespielt und kann daher absolut nichts über ihn sagen - das wird erstrecht dann schwierig wenn ich gegen ihn ran muss (Shaco ist hier nur ein Beispiel, es gibt nochn paar mehr Helden die ich nicht kenne).
Aja und unter "richtig beschäftigt" würde ich jetzt wieder Corki aufgreifen, ich spiele ihn scheinbar immer völlig anders als meine Gegner oder Mates wenn sie ihn spielen, angefangen damit das ich mit ihm kein Flare oder Exhaust benutze, kein Bloodthirster spiele und allgemein das erste richtige +dmg Item erst an dritter oder vierter Stelle und somit sehr spät im Spiel kommt. Nach meinem ersten Spiel hab ich auch im Offensiv-Skillbaum die +15% Magiedurchdringung mitgenommen (mit Level 21 hat man gerade genug Punkte um einen Baum auszuskillen).. und und und.
Es sind halt extreme Unterschiede die sich breit machen die man aber eben feststellt indem man die Champs spielt; ich kann nicht ins Spiel gehen -> das erste mal überhaupt Teemo picken und dann einfach mal 100% pure ownage alles wegrocken mit meinem nicht-vorbereitetem Item/Skill/Runenbuild (geht schon, spricht dann aber erstmal nicht für meine Gegner).

//e
Aja als DotA Spieler muss ich nochmal was in den Raum werfen: Tanks? What the f***?

Das ganze greift aber nicht in normal Games.
Natürlich nicht Die nutze ich persönlich wie gesagt auch nur zum Spaß und um neues zu testen. Ich wollte damit nur erklären wieso sich einige auch in Normal-Games darüber aufregen wenn man direkt seinen Pick locked. In Normal-Games regt mich nichts auf, da ich an diese Spiele keine große Erwartung habe. Normal-Games nerven mich nur wenn ich mit Freunden anmelde bzw einem Team und die dann schlechter Spielen als jeder Random. Und dabei mein ich noch nichtmal schlecht im Sinne von unerfahren sondern schon eher im Bezug auf das Teamplay.

Zurück