Hier eine kleine Liste mit no-goes im Random spielen wenn man es vermeiden möchte geflamt zu werden.
- Für einige Picks wird man oft geflamet Janna, Cassiopeia, Oreanna
Ich finde alle drei Picks ok. Orianna ist enorm stark wenn man sie spielen kann.
- Training. Ist auch im Normal mode nicht drin. Du musst den Champ beherrschen.
Ich sag einfach zu beginn des Spiels, dass ich was neues ausprobieren möchte. Klar gibts ab und an Flamer, aber die landen bei mir dann einfach auf Ignore. Wären sie nämlich wirklich so "pro" wie sie tun würden sie Ranked-Spielen
- Verfehlen von Zaubern. " noob"
Skill-Shots zu missen ist enorm ärgerlich, aber kommt halt auch ab und an einmal vor. Das passiert sogar den richtig guten Spielern
- Hilfe auf der lane. "Wie kannst du mit Held X gegen Held Y nicht klarkommen?" (vermutlich auf Englisch und mit mehr Satzzeichen)
Das Problem hier ist, dass die Kernaussage dahinter garnichtmal so falsch ist. Wenn man sich auf das Last-Hitten konzentriert, das Auto-Hitten der Minions also unterlässt, hat man in 90% den Fall, dass man vor dem eigenen Tower kämpft. Das zwingt den Gegner entweder in eine defensive Rolle oder er versucht zu Tower-Diven, was oftmals mit seinem Tot endet. Klar gibt es Champions die für den Champion den man selbst spielt nicht gerade angenehm als Gegner auf der Lane sind, keine Frage, aber grundlegend kann man mit geschicktem Last-Hitting die meisten Gegner outfarmen. Vorallem weil in Normal-Games kaum einer ordentlich last-hitted
- Helden mit Low HP entkommen lassen. "Alta das war ein Freekill"
Derartige Kommentare ignorieren. Zu 90% kommen sie von Spielern die keine Ahnung haben. Klar ist es ärgerlich wenn ein Gegner einmal mit Low-HP entkommt, aber ihn quer über die Map zu verfolgen führt in den meisten Fällen nur dazu, dass man ein bis zwei weiteren Gegnern in die Arme läuft, man stirbt und er dennoch entkommt. Gegner verfolgen lohnt nur dann wenn man weiss, dass man ihn 100%ig bekomm und das funktioniert immer dann sehr gut wenn man dank Wards die Bereiche sieht auf die sich der Gegner zu bewegt. So läuft man nicht Gefahr in eine Falle zu geraten und selbst zu sterben.
- Verfolgen von Helden mit Low HP. "Kack greedy noob."
Verfolgen ist, wie bereits erwähnt, nur selten eine gute Idee. Lieber auf die 200g für den Kill verzichten und somit nicht Gefahr laufen selbst zu sterben und dem Gegner damit 200g zu schenken.
- Zurückhaltend spielen. "If you are afraid of combat deinstall game pls."
Zurückhaltend ist vielleicht nicht das richtige Wort. Zurückhaltend kann passiv oder defensiv meinen. Defensiv spielen ist je nach Gegner auf der Lane absolut notwendig und angebracht. Passives Spiel führt automatisch zu einer Niederlage! Passive Teams können in League of Legends kein Spiel gewinnen. Passive Spieler sind all diejenigen die bei 50% HP oder evtl schon bei 90% HP in Teamfights beginnen vor ihrem Gegner davon zu laufen. Für Teamfights gilt: NIE NIE NIE weglaufen! Warum? Es bringt nichts. Weglaufen macht einfach keinen Schaden Oftmals ist es so, dass man trotz frühzeitigem Weglaufen noch stirbt weil die Gegner diverse Effekte zum Verlangsamen oder Stunnen haben. Man hat also nicht nur keinen Schaden gemacht, sondern ist trotzdem auch noch gestorben. Ganz miese Kombination. Was sich bewährt hat: nehmt Flash mit als Summoner Spell. Die meisten Kämpfe finden eh in der Nähe irgendwelcher Wände statt. Kämpft bis zum bitteren Ende! Kurz vor eurem Tod flashed ihr einfach durch eine nahe gelegene Wand und zieht euch zurück, wenn Ihr nur noch 100 HP habt nimmt es euch keiner Übel, dass Ihr euch in die Basis zurück zieht und ihr habt euer bestes gegeben. Was auf gar keinen Fall passieren darf ist, dass einer sich zu früh aus dem Teamfight zurück zieht. Das endet meist einfach damit, dass die anderen vier Teammitglieder sterben und er allein die Türme nicht verteidigen kann.
- Sterben. "Feeder"""" ( Wobei man gerne auch beschimpft wird von Leuten die noch schlechtere Stats haben als man selber)
Spieler die sich auf die Stats berufen einfach ignorieren. Genauso wie Spieler die dinge schreiben wie "OMG FUCKING KILL STEALER". Die Stats eines Spielers sagen absolut nichts über sein Können aus. Selbst mit 8/0/3 kann der Spieler total schlecht sein. League of Legends ist ein Teamspiel und dazu gehört weit mehr als "nicht sterben" und "viele Kills machen". Was gerade in Normal-Games und Low-Elo-Ranked Games viel zu sehr vernachlässigt wird ist der Minion-Farm. Wenn ich im Normal-Game die Mid-Lane spiele und doppelt so viele Minions kille als mein Gegenüber, dann habe ich einen enormen Goldvorsprung. Das ist ein Vorsprung der sich durch das gesamte Spiel zieht und den man meist nur dann aufholt wenn das Spiel enorm lange geht. Auch die Timer der Buffs, des Drachens und von Nashor werden in diesen Spielen einfach ignoriert, was ein sehr großer Fehler ist. Wenn ein Spieler trotz guter Stats verliert gibt es genau zwei Optionen: entweder war der Rest des Teams wirklich sehr schlecht, alleine kann man halt leider auch nicht gewinnen, oder er selbst hat sich absolut nicht ins Team integriert und nicht mit dem Team gespielt.
- Nicht helfen. "No Teamplay. Noob Team"
Helfen? Ehrlich gesagt: meist eine ziemlich dumme Idee! Hilfe brauchen die meisten Spieler immer dann wenn sie unüberlegt in den gegnerischen Wald rennen um dort Spieler "abzufangen". Gleiches Szenario gibt es natürlich auch im eigenen Wald, je nach dem wie weit der Gegner mit dem Push der eigenen Tower ist. In einer solchen Situation dem eigenen Spieler zur Hilfe eilen ist eine schwere Entscheidung denn genau diese Hilfe kann bereits dem gesamten Team den Sieg kosten. Angenommen man hat bereits 60s Respawn-Zeit, ein Spieler des Teams läuft zum eigenen Blue-Buff, um diesen zu machen. Dort lauern 2 Gegner und verfolgen ihn. Man kommt ihm nun entgegen und findet auf dem Weg zu ihm zwei weitere Gegner die ihm den Weg abschneiden wollten => 4vs2 => beide sterben und das Team ist 3vs5 in Unterzahl. In ganz blöden Fällen macht der Gegner bei solchen Aktionen ein Ace und reisst direkt im Anschluss die komplette Basis ein. Klar ist League of Legends ein Teamspiel und klar muss man Mitspielern helfen, aber dies gilt nicht wenn einzelne Spieler irgend einen dummen Fehler machen. Lasst sie einfach sterben. Wenn sie Flamen, ignoriert es. Das ist der Typ von Spieler der sowieso immer die Schuld bei anderen sucht. Wer im Late-Game ohne Wards irgendwo im Wald alleine rumeiert ist selbst Schuld.
- fehlende Kommunikation "tell me ffs. No teamplay. Cant Play like that. Noob team"
Kommunikation ist wichtig! Wobei das Pingen auf der Karte deutlich effektiver ist als das Schreiben im Chat. Es geht einfach schneller und durch die Soundanimation bekommen es auch unaufmerksame Spieler leichter mit.