League of Legends ( Neues DOTA)

Das stimmt so leider eben doch. Deine Argumentation ist mir auch nicht ganz schlüssig wenn ich ehrlich bin, natürlich kann ein Team mit dem vermeintlich schlechterem Setup das Spiel locker gewinnen wenn die Gegner Fehler machen, ich gewinn auch beim Formel 1 Rennen mitm Fahrrad wenn die Mechaniker ihre Motoren geschrottet haben oder die Fahrer die Wände küssen. Ich suche gerade immernoch vergeblich nach Karma oder Twitch Spielern (im kompetetiven Bereich) und mir fallen da auf Anhieb sogar noch einige andere Champs ein die einfach kaum gespielt werden, im Gegenzug zu anderen Champs die man in jedem zweitem Spiel sieht (oder öfter). Natürlich sieht man sogar dort immer mal Exoten und vielleicht sind diese sogar durchgekommen und haben das Spiel gerockt. Ich hab auch schon bei DotA mit nem Bloodseeker eine Cup-Quali gegen ein Schwedenteam gecarried - das ändert aber nix daran das Bloodseeker wohl einer der schlechtesten Carrys ist!
Natürlich könnte man das jetzt damit begründen das einige Champs besser in ein Setup passen oder eben nicht - aber genau das ist ja was die Balance ausmacht. Wenn ein Held in kaum ein Setup untergebracht werden kann dann ist er eben spieletechnisch kaum zu gebrauchen und wir haben genau das was ich hier anprangere. Es ist schön das du versuchst League of Legends in dem Bereich zu verteidigen aber es funktioniert nurmal in der Realität nicht alle zwei Wochen Champs rauszubringen die sich nicht absolut identisch spielen aber trotzdem noch gut gebalanced sind. Balance ist auch keine statische Sache, die bewegt sich mit jeder Änderung - selbst wenn diese Items, Map, Spielmechanik oder andere Helden betrifft kann das harsche Auswirkungen auf das Metagame für andere Helden haben.

Ich habe auch nicht versucht LoL hier in irgendeinerweise schlecht zu reden oder das Spiel als "unbalanced" zu bezeichnen, gerade jetzt wo es ja auch Turniertechnisch mal richtig rund läuft freue ich mich eigentlich eher, aber das ist nunmal nen Fakt den man objektiv betrachten muss und auch durchaus öffentlich anprangern darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derKriegerHORST spielt Twitch ranked, auch sehr gut sogar und das obwohl die Mehrheit sagt er wäre broken
 
Auch wenn du es noch viermal sagst wird es davon nicht richtiger. Picks wie Shen und Twitch waren im High-Elo Bereich lange Zeit sehr wohl üblich und oft gesehen. Beide Champions bekamen massive Nerfs, welche sie im Vergleich zu anderen Champions derzeit einfach weniger interessant macht. YellOwStaR von aAa hat ganze 145 Ranked-Games mit Twitch gespielt. Shushei hat 71 der aktuell 77 vorhandenen Champions in Ranked-Games gepickt. Linak kommt ebenfalls auf 71 von 77. lounet8 hat sogar 133 Ranked-Spiele mit Eve gemacht und davon 65% gewonnen und das obwohl Eve schon immer ein relativ schwacher Pick, im Vergleich zu anderen Champions, im High-Elo war. Auch Karma Spiele findet man bei den High-Elo Spielern in der Statistik, wobei Karma wirklich mit weitem Abstand der am wenigsten gespielte Champion ist. Karma hatte von Beginn an das Problem, dass sie ihrer Support-Rolle nicht zu 100% gerecht wird. Die anderen Supporter erfüllen diese Aufgaben einfach gleichwertig und meist deutlich besser. Karma ist definitiv kein Pick den ich in einem Turnier spielen würde bei dem es um 50.000 $ für das erstplatzierte Team geht.
 
Können wir uns nicht auch mal darauf einigen das Balance Ansichtssache bzw. Definitionssache ist?
 
Können wir uns nicht auch mal darauf einigen das Balance Ansichtssache bzw. Definitionssache ist?
100%ige Balance wird es nie geben. LoL ist nicht "balanced" und das habe ich auch nie gesagt. Aber das Balancing hängt in LoL nicht nur mit Patchnotes und Änderungen im Spiel zusammen. Die Spieler ändern das Meta von alleine. Sie probieren neues und wenn es Erfolg hat kopieren das andere Spieler. Beispiel: Alistar. Früher total unterschätzt, kaum gepickt, defensiv gebaut. Heute: Häufiger Pick, offensiv auf Fähigkeitsstärke gebaut. Das kommt aber nicht durch irgend einen Patch der Alistar auf einmal zum Übermonster gemacht hätte. Nein, absolut nicht. Die Spieler haben einfach neues ausprobiert, es hat funktioniert und nun wird es zigfach kopiert.

In DotA / HoN / LoL geht es auch garnicht darum, dass das Spiel als solches gebalanced ist. Jeder Champion ist einzigartig und hat sowohl Schwächen als auch Stärken, diese geschickt zu nutzen und auszubauen ist das Ziel. Riot schafft praktisch mit LoL nur einen "balancing-Rahmen" aber wie die Spieler die einzelnen Champs miteinander kombinieren und welche Items sie bauen bleibt den Spielern überlassen. Riot greift erst dann wieder ein wenn sie sehen "ok Champion XY ist definitiv wesentlich stärker als Champions die eine vergleichbare Rolle einnehmen" und dann gibt's einen Nerf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs es geht hier nicht ums Ranked sondern lediglich um wirklich kompetetive Spiele. Ranked mag zwar höheres Spieleniveau verlangen aber wenn ich euch jetzt erzähle was sich manche bei HoN im MatchMaking oder bei DotA in Gathers/InHouses (das sind alles Equivalente zu den Rankeds in LoL) erlauben kann man da auch nicht über Balance sprechen. Wenn wir jetzt von sowas reden kann ich auch mit Mordekaiser oder Corki kommen mit denen ich jedes Public rocke, gewinne 80% der Spiele und hab immer eine 2,5++ K/D. Ist aber eben Public und vollkommen irrelevant.

Picks wie Shen und Twitch waren im High-Elo Bereich lange Zeit sehr wohl üblich und oft gesehen. Beide Champions bekamen massive Nerfs, welche sie im Vergleich zu anderen Champions derzeit einfach weniger interessant macht.
Karma ist definitiv kein Pick den ich in einem Turnier spielen würde bei dem es um 50.000 $ für das erstplatzierte Team geht.

Ja, brauch ich nix zu sagen oder? Du bestätigst genau das was ich gesagt habe.

Es ist vielleicht auch so das die Balance bei DotA und HoN stärker wirkt weil sie im einzelnen nicht so ins Gewicht fällt. Es gibt keine Tanks und als Initiator oder High HP lässt sich dort jeder Held ordentlich spielen und dadurch das Tode hart bestraft werden sind Spielentscheidene Szenen noch gravierender für Sieg/Niederlage als bei LoL - das Team mit vermeintlich schlechterem Setup kann hier noch schneller durch Fehler der Gegner profitireren. Vielleicht liegts aber auch einfach daran das Riot einfach Held für Held rausschleudert.

DotA und HoN sind auch nicht 100% ausbalanziert, das ist auch garnicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DotA und HoN sind auch nicht 100% ausbalanziert, das ist auch garnicht möglich.
Natürlich nicht, ist ja auch wie gesagt nicht Sinn und Zweck des Spiels. Das Spiel würde dann sehr viel an Tiefe, Spannung und Spielspaß verlieren.

Meine Aussage bestätigt deine eigentlich garnicht. Du siehst die aktuelle Lage, das aktuelle Event und die Picks. Ich spreche vom gesamten vergangenem Jahr, von der ganzen Season 1 und allen Events die damit zusammenhängen. Die Picks haben sich massiv geändert und werden sich auch zukünftig im 2-4 Wochen Rhythmus ändern. Wobei die meisten Änderungen im Meta wie gesagt von den Spielern ausgehen und nicht von den Entwicklern.

Klar gibt es "safe Picks", aber das habe ich ja bereits im ersten Post gesagt, dass die Teams sich bei einem derart hohem Preisgeld lieber auf die Basics konzentrieren. Insofern, auf das aktuelle Event bezogen, hast du natürlich Recht. Die Auswahl an Champions die gepickt werden ist überschaubar. Spannend könnte es heute bei aAa gegen FnaticMSI werden. Beide Teams kennen sich enorm gut und ich glaube nicht, dass aAa Shushei Alistar spielen lassen wird. Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass sie xPeke nicht Malzahar geben werden. Definitiv zwei Champions die sie bannen, kontern oder selbst Picken werden. Je nach Banns sehen wir hier evtl wirklich zwei ausgefallene Setups, da ich nicht davon ausgehe, dass eines der beiden Teams dem anderen gestatten wird ihr bevorzugtes Setup zu spielen. Hinzu kommt, dass evtl beide planen etwas ganz exotisches zu spielen um den Gegner zu überraschen. Beide Teams kennen sich wie gesagt enorm gut, da kann eine Überraschung im Setup Wunder wirken.
 
Dann schätze ich das wir uns nun verstehen.
Wär jemand so freundlich und heute Abend, vielleicht kurz vorher, die Livestreams zu verlinken? Ich würde sie mir jedenfalls auch gern ansehen. Ich glaube heute Abend wird auch HoN bei Dreamhack gespielt, naja malsehen die letzten zwei Spiele hat MSI sowieso nur gestomped und die Trilanes wurden früh gebrochen so das die Spiele nach 20 Minuten nichtmehr wirklich sehenswert waren.
 
http://season-one-ch...eoflegends.com/

Das hier sollte auch ein Stream sein.

Das erste Match aAa vs FNaticMSI beginnt 13:30, alle anderen Matchzeiten stehen dort auf der Seite.


Edit: http://forums.heroesofnewerth.com/showthread.php?t=284106 lest euch das durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht die Kernaussage.

So viel Hass und so viel Neid.
Auch wenn ich HoN noch nicht gespielt hab, aber ein Spiel, aber ein Spiel so runterzumachen ist ein bisschen erbärmlich.
Das ist schon bei den WoW Hatern so und auch bei HoN. Nur weil ein Spiel mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Mal ein Zitat über das ich lachen musste: "Lol is F2P but then again you can buy crap in cash shops to boost yourself. If that aint unbalanced i dont know what is [...]"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die genannten häufigen picks sind halt für die teamcomp auf seiten der eu vorallem notwendig. eu spielt immer mit nem tanky/tank jungler um ihr 2ap set up spielen zu können. und von dieser kategorie gibts halt nicht viele. nunu, jarvan, amumu, alistar . das wars auch schon so ziemlich.
klar das die dann oft vorkommen in einem turnier wo 3/8 teams eus sind/waren.
janna ist halt mit der beste support für ad carries weil ihr schild nicht nur schilded sondern auch ordentlich den schaden boostet. und da ad plus support nun mal beliebt ist sieht man halt auch janna oft. wenn man einen ap carry spielt mit support würde ich soraka vorziehen.
 
janna ist halt mit der beste support für ad carries weil ihr schild nicht nur schilded sondern auch ordentlich den schaden boostet. und da ad plus support nun mal beliebt ist sieht man halt auch janna oft. wenn man einen ap carry spielt mit support würde ich soraka vorziehen.
Caitlyn + Soraka ist einfach sooooooo enorm stark auf der Botlane. Man kann damit die Gegner so enorm gut Outzonen und von ihren Minions abschneiden. Soraka + AD Carry erlaubt einfach ein enorm aggressives Spiel auf der Botlane. Klar ist das Janna Schild auch ganz nett, aber der Mana-Bonus durch Soraka ist einfach sehr stark, gerade im Early-Game
 
ich finde das kommt auf den ad carry an. janna ist generell gut dank schild und wirbelwind sowie slow,. bei soraka ist es sehr von vorteil wenn der ad carry halt auch wirklich seine manskills oft benutzt. als ashe würde ich janna vorziehen. der volley ist zwar stark, aber ein effektiver farmskill ist er im early noch nicht. zum harrassen gut, aber auf dreamhacklvl nicht so sicher wie ein piltover peacemaker. auch als vayne hätte ich lieber janna, was da nach der rolle für schaden rüberkommt wenn das schild drauf war ist schon stark
 
Ich verstehe auch ehrlichgesagt noch nicht wie ich den Volley richtig dodgen kann, hinter Creeps verstecken - klar, aber das funktioniert nicht immer richtig.
 
Den kannste nur so dodgen, außer es is ne schlechte Ashe die nach hinten zielt.
 
ein europäisches finale . ich hab jetzt spaß mit dem ammi forum von lol xD
 
ich hatte jetzt schon öfter festgestellt das ammi teams es bevorzugen ganks in masse(teilnehmerzahl) durchzuführen. da stürmen dann plötzlich 4 leute auf die bot lane um den carry zu erwischen und wahrscheinlich noch den support und verlieren aber in der zeit so viel anderes, wo ich mcih immer frage ob es diese ganks wirklich wert waren. man hats ja eben gesehen. kills mäßig lagen tsm vorne, aber haben dabei ziemlich viel an objectives geopfert und deswegen am ende auch verloren.

btw: ich finds zu geil wie die auch noch mit sion geroflstomped haben
 
Zurück