Mit Karma kann man doch sowieso nicht mehr als trollen. :s
Ich finde Alistar als Supporter ganz toll. Später wird man halt auch noch zum Tank und man kann trotzdem noch super supporten, trotzdem spiele ich meistens Soraka.
Ich habe mit Karma auch meine Probleme muss ich zugeben. Sie hat zwar auf den ersten blick alles was ein Supporter braucht, ( schild heilung slow/speed bissel was zum ärgern der gegner...).
Aber ohne den ulti kann sie wirklich nix im bereich Support. Schild kann neben Schaden absorbieren nix, da ist z.b. Jannas Schild besser, der Schadens spell (Q) ist ohne ulti kein heal, und der Slow müsste hochgeskillt werden, um auf einer doppel lane ohne Ulti etwas zu taugen.
Ich habe karma mehrfach versucht als Support zu spielen, aber stark war das nie, ich habe sie dann einmal weil ein Teammate Verbindungsprobleme Probleme hatte solo top gespielt, überraschenderweise bin ich recht gut Klargekommen (gegen Orianna). Lategame war ich dann in einer komischen rolle, mischung aus Ap carry und supporter, musste ich doch das ziel für meine spells unter den aspekten wähler ( wer bekommt schaden/ wem muss ich helfen, und welche gegner erwische ich dabei, der richtige einsatz der 2 Ultiladungen ist entscheidend.
Wenn man sich ihre skills einmal genau anschaut wird ihre rolle schnell klar.
Q
Karmas "Q" ist wirklich ein Witz im ealygame, ihr müsst praktisch in meele reichweite laufen und wenn ihr eine kameraden heilt klappen den meisten spielern bei zahlen unter 100 auf level 1-2 die kinnlade runter.
mit etwas ap macht sich die Rota von 0,6 bemerkbar, der spell wird midgame interessant zum Farmen, und in verbindung mit dem slow kann man lustig meeles ärgern wärend man sie auf distanz hält. Die Heilung wird richtig stark mit etwas Farm sind später 135 + 14-15% der fehlenden Hp nicht unrealistisch. was das heist wenn im teamkampf. Ein Beispiel. Karma zaubert Q, trifft den befreundeten Garen und 2 gegnerische ziele, Karma und Garen haben 1/2 Hp. Karmas q macht bei 400 AP 510 schaden -MR an beiden dds, außerdem heilt sie Garen um ~600 sowie karma um ~400. Für einen einzelnen Spell keine schlechte ausbeute.
E
Ich will das beispiel mal beibehalten und Karma zaubert auf sich selber anschließend ein schild. Dieses Schild absorbiert bei 400Ap, 600 schaden was des weitere 600 Schaden an beiden gegnern bedeutet. Early ist es gut um von großer distanz zu creepen/Pushen, und den gegner auf der Lane zu ärgern.
W
Um mit ihrem Spirit Bond wirklich schaden zu machen ist selten möglich, ansonsten ist er "nur" ein solider slow/Speedbuff (10-40% je nach skillevel und Ulti), etwas ärgerlich dabei ist die AP rota mit 0.7 höher als bei dem "Q" spell. Der Clue ist das auch hier 2 ziele betroffen sind, karma und das ziel. Bei unserem Beispiel wäre es jetzt möglich garen zu buffen um entkommende Gegner zu verfolgen, einen Gegner der gefährlich nahe bei Karme steht zu slowen ... die Art von Spells haben immer viele Anwendungsmöglichkeiten.
Ich habe als kernitems gespielt, Evil Tome und Sorcerers Shoes.
Dann halt Deathcap, und survival je nach Gegnern.
Mir war wichtig auf ordentlich AP zu kommen, und gleichzeitig soviel mana reggen zu kommen das ich mich selber am leben halten kann (Schild + heal). Da Cd reduction auf den ulti wirkt sollte man auch darauf ein Auge haben. Ob man dabei auf den Blauen Buff ein Auge hat oder von den Items und Runen auf 40% spielt ist da eine frage des Geschmacks denke ich.
Als Supporter spiele ich meist Sona, finde sie bissel lustiger als Soraka.