League of Legends ( Neues DOTA)

Muss sagen, dass mich DotA 2 bisher nicht sehr überzeugen konnte. In DotA 2 ist es wie in DotA: man merkt sehr früh und sehr schnell im Spiel wenn man besser spielt als der Gegner. DotA snowballed extrem schnell in eine Richtung und solche Games dann noch zu drehen ist eine Seltenheit und dauert dann auch Ewigkeiten.

Geht mir ähnlich mich reizt dota nicht kann aber auch daran das ich dota nie gespielt habe und das was man bis jetzt so gehört habe mich nicht davon überzeugen kann. Bin mit LOL ganz zufrieden atm macht halt spaß wenn man gewinnt . Ich fahr einfach ne gute Combi aus nen paar Rankeds einige Normals und wenn die Leute da sind, mit meinem Team spielen und wenns mir doch auf die nerven geht erst mal entspannt ne Runde Skyrim spielen

DotA ist aufgrund der harten Fehlerbestrafung eigentlich ein Spiel was eine extrem dünne Schneide hat welche entscheidet ob man das Spiel gerade dominiert oder verliert - also eigentlich ist es sogar eher untypisch wenn überhaupt mal ein Match vonstatten geht ohne das heftigste Wendungen drin vorkommen - ich weiß ja nicht welche DotA-Version oder auf welchem Level du DotA gespielt hast aber das stimmt so nicht.
Diese persönlichen "phew, das Spiel nochmal gedreht"-Erfahrungen habe ich in DotA deutlich öfter als in LoL, was aber auch daran liegen kann das ich zweiteres nie auf höherem Niveau gespielt habe.

DotA ist aufgrund der harten Fehlerbestrafung eigentlich ein Spiel was eine extrem dünne Schneide hat welche entscheidet ob man das Spiel gerade dominiert oder verliert - also eigentlich ist es sogar eher untypisch wenn überhaupt mal ein Match vonstatten geht ohne das heftigste Wendungen drin vorkommen - ich weiß ja nicht welche DotA-Version oder auf welchem Level du DotA gespielt hast aber das stimmt so nicht.
Diese persönlichen "phew, das Spiel nochmal gedreht"-Erfahrungen habe ich in DotA deutlich öfter als in LoL, was aber auch daran liegen kann das ich zweiteres nie auf höherem Niveau gespielt habe.
Ich habe 8 Games in der DotA 2 Beta gespielt und 7 davon gewonnen. Jeder noch so kleine Fehler wird bestraft und genau das ist der Grund wieso es auch nie so erfolgreich wie LoL werden kann. Es ist nicht "Massenkompatibel". Im direkten Vergleich ist es zu komplex, zu kompliziert und zu unübersichtlich. Minions denien, Tower denien, Spieler denien ... 80% der LoL Spieler sind schon mit Last-Hitten überfordert, wie es aussieht, wenn man mit Denie spielt sieht man in der DotA 2 Beta. Klar gibt es auch da extrem gute und extrem schlechte Spieler, aber und das muss man leider sagen: die Schere zwischen gut und schlecht geht extrem schnell und weit auseinander. Das Frustlevel in DotA ist einfach deutlich höher als in League of Legends. In den meisten Spielen war es ziemlich schnell so weit, dass wir zu zweit vier der Gegner ohne Probleme zerlegt haben. Wer Last-Hitten, Denien und Harrassen unter einen Hut bringt, der hat in DotA 2 jede Menge Spaß.

Man muss ja nur einmal HoN ansehen, dann sieht man wie "unbeliebt" derart komplexe Spiele sind. LoL hat das Genre wirklich auf das Minimum reduziert und deswegen hat es so einen riesen erfolg. Es ist für Einsteiger leicht zugänglich und man kann, wenn man will, schnell besser werden. In DotA ist es ein harter und steiniger Weg bis man das alles mal unter einen Hut bringt :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja den Erfolgsvergleich zwischen HoN und LoL sollte man so oberflächlich nicht ziehen, LoL hat seinem Erfolg auch seinem von anfang an konsequenten F2P Modells zu verdanken. Ich persönlich habe alles recht ausführlich gespielt - das klassische DotA sogar bis in den kompetetiven Bereich, HoN so semiprofessionell auf eine 1850er+ MMR hoch und LoL nur im untersten Niveau-Bereich denn da bin ich vorn paar Tagen überhaupt erst lv 30 geworden - ich meine aber mir ein Urteil bilden zu dürfen und das lautet:
Die Spiele haben allesamt eine andere Zielgruppe und daher auch ihre Daseinsberechtigung.

Erfolg ist immer so eine subjektive Sache, eigentlich müsste man Umsatzzahlen der entsprechenden Projekte sehen um da was vergleichen zu können und außerdem muss man eine gewisse Transparenz dafür schaffen.

//e
Scheiß DotA, jetzt ists halb 2 und ich muss um 8 in die Uni.. naja bin mal meine Zähne putzen.  

Deathstyle, ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, aber bist schon mit einer vorgefassten Meinung an LoL ran gegangen. Meine mich zu erinnern das dein erster Post hier, dass du grad lol angefangen hast direkt ein "aber dota..." enthielt. Ich für meinen teil halte es wie Pente. Persönlich finde ich auch LoLs Weg besser fürs kompetitive Spielen, denn desto einsteiger freundlicher ein Spiel ist, um so größer ist die Basis aus der sich kompetitive Spieler rekrutieren lassen.

Ich verstehe nicht was der Diss gerade soll, die letzten Monate habe ich mich ausschließlich mit LoL befasst was MOBAs anging und bin daher natürlich auch von meiner Ursprünglichen Meinung - welche sich übrigens auf die LoL-Beta bezogen hat (ist halt ne Weile her) - großteils weg.

//edit
Mit diesem Teil aus meinem ersten Post gehe ich aber auch noch heute konform:
Hab ebenfalls beides gespielt und kann das was du sagst nur unterschreiben. Die Fähigkeiten bei LoL gehen in der Map ziemlich unter, wobei man sich da dran noch einigermaßen gewöhnt, viel schlimmer finde ich direction-missile-skills die nach nem 3/4 Screen schon verpuffen und so weiter, viele FÄhigkeiten haben einfach zu wenig oder zuviel Range und daher entsteht auch das was du bereits sagtest, nämlich das LoL viel zu leicht ist.

An die Animationen und Fähigkeiten gewöhnt man sich, es wird übersichtlich wenn man es ne Zeit lang spielt, daher kann man das "einigermaßen" streichen und die Fähigkeiten die Aiming, Timing usw. fordern sind mir zu wenig oder zu mau. Heute wie damals.

Naja den Erfolgsvergleich zwischen HoN und LoL sollte man so oberflächlich nicht ziehen, LoL hat seinem Erfolg auch seinem von anfang an konsequenten F2P Modells zu verdanken. Ich persönlich habe alles recht ausführlich gespielt - das klassische DotA sogar bis in den kompetetiven Bereich, HoN so semiprofessionell auf eine 1850er+ MMR hoch und LoL nur im untersten Niveau-Bereich denn da bin ich vorn paar Tagen überhaupt erst lv 30 geworden - ich meine aber mir ein Urteil bilden zu dürfen und das lautet:
Die Spiele haben allesamt eine andere Zielgruppe und daher auch ihre Daseinsberechtigung.

Erfolg ist immer so eine subjektive Sache, eigentlich müsste man Umsatzzahlen der entsprechenden Projekte sehen um da was vergleichen zu können und außerdem muss man eine gewisse Transparenz dafür schaffen.

//e
Scheiß DotA, jetzt ists halb 2 und ich muss um 8 in die Uni.. naja bin mal meine Zähne putzen.  

Das ist so leider nicht ganz korrekt. Alle drei Spiele fallen in das Genre MOBA und alle drei Spiele richten sich an Fans von DotA. Der grundlegendste Unterschied zwischen diesen drei Spielen ist einfach, dass HoN und DotA 2 versuchen dem Spieler ein möglichst DotA nahes Erlebnis mit besserer Oberfläche und Grafik zu bieten. LoL hingegen hat das Spielprinzip entkernt. Die Karte von LoL ist nicht ganz so verschlungen und verworren wie in DotA. In DotA / DotA 2 z.B. ist der Weg vom eigenem Turm zum gegnerischem Turm auf der Lane extrem lang und es gibt zahlreiche Möglichkeiten dort geganked zu werden. LoL hat einen deutlich kürzeren Weg zwischen beiden Towern und die Lanes sind dadurch nicht ganz so anfällig für Ganks wie in DotA. LoL hat sich ebenfalls dafür entschieden das komplette Denie-System einfach wegzulassen. In DotA und HoN muss man denien, tut man es nicht, wird man nie eine Chance haben erfolgreich DotA zu spielen. Vieles was es in DotA nur als Item gibt, hat LoL via Summoner-Spells ins Spiel integriert und somit praktisch Platz für mehr Items bzw komplexere Item-Built-Varianten geschaffen. Rein vom Spielprinzip her gesehen ist LoL DotA-Light. Selbst als totaler Neueinsteiger gelingt es einem relativ schnell erste Erfolge zu verbuchen und ins Spiel rein zu kommen.

Den Erfolg aller drei Spieler kann man relativ leicht vergleichen und rein aus beruflichen Gründen beobachte ich die Entwicklung dieser Spiele schon sehr lange. Die DotA 2 Star Championship, zeitgleich mit der WCG in Korea, hatte ein Peak von ca 10.000 Viewern. Der LoL Spieler HotshotGG erreicht pro Tag dieses Peak locker und doppelt es meist sogar noch. Und hier rede ich nicht von wichtigen Turnieren oder so, sondern einfach von einem Spieler der da sitzt und Solo-Queue spielt. 200k+ Viewer sind bei LoL Turnieren keine Seltenheit. Klar hilft das Free2Play Model League of Legends noch mehr Spieler zu erreichen und sie, über kurz oder lang, an sich zu binden. Aber sowohl HoN als auch DotA 2 hätten sich ebenfalls für das Free2Play Konzept entscheiden können. Riot Games setzt im Jahr Milliarden um mit diesem Konzept und liegt damit weit über dem Umsatz von HoN. Bei DotA 2 wird es sich zeigen wie es sich verkauft, aber und das wird niemanden überraschen: ich glaube nicht, dass Valve langfristig auch nur ansatzweise soviel Geld mit DotA 2 verdienen kann, wie Riot mit LoL.

Jeder muss für sich selbst entscheiden welches Spiel ihm Spaß macht. Für mich persönlich war DotA 2, als ich es am Medientag auf der GC sah, eine riesen Enttäuschung. Im Bezug auf die Beta: DotA 2 macht einen riesen Spaß, ist aber im Grunde wirklich nicht viel anders als DotA. Einsteigerfreundlich sieht anders aus, leider. Dafür ist der Spectator-Modus und die Tatsache, dass man wirklich jedes x-beliebige Spiel ansehen kann, League of Legends um Längen voraus.

Du versteifst dich leider sehr darauf welches Spiel was für einen Erfolg hat und warum, das habe ich weder in Frage gestellt noch angezweifelt - ich meinte lediglich das man den Erfolg nicht rein an der Qualität eines Spieles festmachen kann da schon wirtschaftlich besser durchdachte Handlungen - da hat S2 klar gepatzt - diese Entscheidung vorfertigen können. Wenn du den Erfolg jetzt auf Viewern beziehst dann hat Riot ebenfalls alles richtig gemacht und gutes Timing und gutes Marketing bewiesen - hier muss ich mich aber an das DotA 2 Turnier auf der GC erinnern welches Viewer-peaks von über 1.000.000 hatte. Finde ich persönlich aber alles relativ nichtssagend und vorallem unbedeutend.

Letztendlich hast du mir auch keinen Grund geliefert wieso die Spiele nicht doch auf andere Zielgruppen aufbauen. Ich bin nachwievor der Meinung das der prozentuale Anteil der Spielerschaften die an Turnieren und an Ladderspielen teilnehmen in HoN und DotA höher als bei LoL - warum? Weil der Großteil der Spielerschaft von LoL Casuals sind. Das soll jetzt weder abwertend sein noch irgendwie verurteilend - es soll einfach nur sagen das LoL zwar 10x soviele Spieler hat wie z. B. HoN aber die meisten davon eben Gelegenheitsspieler sind, was man natürlich der Einsteigerfreundlichkeit und des F2P Modells zu verdanken hat - ich rede hier übrigens nicht von absoluten Zahlen.

Ansonsten muss ich dir großteils recht geben, bei HoN muss ich noch einmal einhaken - denn seit der Ankündigung von DotA 2 hat sich S2 Games sehr bemüht von dem ursprünglichen DotA wegzukommen und das ist ihnen durch leichte bis schwerwiegende Änderungen des Metagames auch durchaus gelungen. Was heißen will das sich HoN taktisch, sowie spielerisch mitlerweile doch sehr anders anfühlt.

Was DotA 2 angeht ist es ja aber genau das was DotA-Spieler wollen - die wollen ihr Ur-DotA auf technisch neuem Niveau - da ist man, wenn man sich Neuerungen erhofft natürlich enttäuscht. Spannend wirds bei DotA 2 wohl tatsächlich erst wenn das Spiel released ist und wir sehen dürfen was sie an neuen Mechaniken einführen - durch die neue Engine sind sie dahingehend ja nichtmehr so beschnitten.

Unabhängig wie viele Spieler ein Spiel hat: der Anteil der Spieler die es professionell und beruflich spielen ist immer verschwindend gering. Der Prozentsatz dürfte hierbei sogar immer relativ gleich sein, denn je mehr Leute das Spiel spielen, desto mehr gute Spieler sind unter ihnen, desto mehr Sponsoren und Investoren finden sich die Teams unterstützen. Es gibt aktuell also deutlich mehr Pro-Teams in LoL als in HoN und DotA2, dennoch entspricht es prozentual gesehen den anderen beiden Spielen. Es ist, wie beim Fußball und bei allen anderen Sportarten auch: nur ein kleiner Teil ist so gut, dass er das hauptberuflich ausüben und damit Geld verdienen kann. Das hat mit der Ausrichtung und der Mechanik des Spiels absolut nichts zu tun. LoL hat mehr Casuals, weil es mehr Spieler hat. Nicht mehr und nicht weniger.

So, also nun muss ich mal meinen Senf zu Ahri ablassen: Ich mag sie eigentlich echt gerne. Ein bisschen muss ich noch lernen, mit dem E von ihr umzugehen und auch ihre Ulti klappt noch nicht so ganz, wie ich das gern hätte, aber doch, sie gefällt mir wirklich gut. Habt ihr schon Erfahrungen mit Ahri gesammelt? =)

So, also nun muss ich mal meinen Senf zu Ahri ablassen: Ich mag sie eigentlich echt gerne. Ein bisschen muss ich noch lernen, mit dem E von ihr umzugehen und auch ihre Ulti klappt noch nicht so ganz, wie ich das gern hätte, aber doch, sie gefällt mir wirklich gut. Habt ihr schon Erfahrungen mit Ahri gesammelt? =)

Spiele Ahri schon seit Release und bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr. Im Early relativ stark man hat eine sehr gute Lane Kontroll dank Heal und ordentlich Aoe Damage. Je nachdem was man für Gegner hat kann man in der Mitte schon gut Kills sammeln falls nicht ist es einfach die Lane zu Pushen und danach ganken zu gehen dank der Ulti und dem Ranged Taunt kann man hier auch oftmalts Kills sammeln. Find nur ihre Ap Ratio fürs Late etwas gering, wenn man nicht krassen Feed hat also mindestens 2-3 Kills und 150 Cs+ ist der Damage bei nicht outfarmten Gegner manchmal etwas lächerlich, hüpft man 3 mal mit der Ulti rum schmeisst schein W und Q rein und irgendwie verlieren sie alle kein Leben. Eine ganz kleine erhöhung würde da vieleicht helfen find sie sonst aber eigentlich fine.

Hab sie heute auch den halben Tag gespielt (freeweek ftw )

Eigentlich ein cooler Champ, interessantes Spellkit, wie immer die Standardschwäche von Combomages, wenn man die Q verkackt hat man gefühlte 90% dmg weniger, wenn man die E verkackt stirbt man im schlechtesten Fall
Obwohl ich eingefleischter AP Mid bin, ist Ahri kein Champ für mich. Mag sein das ich nach Brand/LB verwöhnt bin, nämlich wenn ich meine Lane dominiere mein Team wortwörtlich carryen kann. Mit Ahri klappt das bei mir nicht, wahrscheinlich weil ich sie noch nicht allzugut kann, aber mir fehlt bei Ahri einfach der Singletarget schaden. Als Brand hau ich meine Ult ins Gegnerteam und kann einen focusen und töten. Genauso bei LB, QRWE-Kill und Beine in die Hand nehmen und auf CDs warten. Als Ahri hüpf ich wirklich irgendwo rum (wie tonygt) und mach nen recht annehmbaren AoE, aber das wars dann auch. Mir fehlt bei Ahri so ein bisschen der INYOURFACERAAAAWR-Spell. Zu vernachlässigen ist Ahri im Teamfight nicht, ohne Frage. Aber eine ernsthafte Gefahr ist sie mMn. nur für Glasscannon-Carrys. Und sogar ich Elo-Hell-Lowbob spiele ab und zu Atmog-Ranged-AD (Trollig, aber durchaus viable), bzw. Cleanse/QSS/Banshee/etc.

Naja, 6.3k punkte angespart, morgen (hoffentlich -.-) gibts Viktor instabuy. Gefällt mir sehr sehr sehr sehr gut. Ist mir so eine Art Carry-Version von Swain, CC, Aoe, singletarget, DoTs, shield, ms, wtf

Edit: Viktor patch unbestimmt auf irgendwann diese Woche verschoben WHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAY. Fu Riot. -.-

Würde ich so net unterstreichen allein schon der Long Range Taunt macht Ahri sehr Viable auch in High Elos. Ist einfach mega fies wenn sich ein Gegnerrisches Team zurückziehen will und mit Ulti und Taunt einfach jemanden rausziehst. Von daher auch nicht verwunderlich das man sie öfter auch bei den High Elo Streams sieht Shushei z.b. spielt sie realtiv oft aber auch sonst sieht man sie nicht so selten wie manch andere Carrys sogar öfter als Brand oder LB wobei das mein Subjektives empfinden ist
Sie erfordert halt schon einiges an können da wie gesagt einmal ein Skillshot der Missed kann sehr sehr uncool werden ^^ auch ihre Ulti richtig einzusetzen ist nicht immer einfach.

Ich sag ja nicht das sie allgemein nicht viable ist, nur ich persönlich kann mit ihr nicht Carryn

ABER VIKTORRRRR
Ich hab einen neuen Mage, der macht einfach so bock. Außerdem der Stylebonus! Verdammt, du hast nen roboterarm aufm Rücken der Laser schießt die Gegner anzünden?! omgwtfbbq

Spaß beiseite, geiler Damage, der AoE Stun ist einfach nur noch geiler.

Genauere Infos kommen noch wenn ich ihn ein bisschen mehr gezockt hab.

Ich hab bis jetzt 3-4 mal gegen ihn gespielt und muss sagen ,das er noch nicht soviel gerissen hat und irgendwie eher lame ist.

Noch bin ich auch auf keinen guten Viktor gestoßen, aber vllt muss man den Spielern auch einfach noch ein paar Tage geben, bis sie ihn drauf haben.
Und das ein Champion mal beim Release nicht durch Faceroll alles wegrockt, ist auch mal angenehm ;-)

Hatte gestern mein erstes Game gegen ihn als Morg. Auf der Lane fand ich ihn eher schwach dafür aber in Group Fights um so stärker, habe zwischen durch fast 1,2k Damage von seiner Ulti bekommen und auch sonst der Damage ist nciht von schlechten Eltern aber mal sehen wie es sich weiter entwickelt erst 2 Leute gesehen die Viktor gespielt haben.

Hab ihn bisher so gut wie immer gezockt wenn er nicht gepickt wurde. Das Laning ist relativ stark, da man wegen dem Shield in einem "direkten" kurzen Fight so gut wie immer weniger Damage als der Gegner bekommt. Auf Level 5-6 ist die Q ein extrem starker Harass.

In Teamfights? Muss ich dazu echt noch was sagen? AoE Slow, Stun, Silence, mit Augment:Death ein AoE Dot der alleine im Late mit Fullbuild ca. 200-300 Damage gibt. Die Ulti ist im Teamfight auch genial, Übertriebenster Schaden wenn die Gegner entscheiden die Wolke zu ignorieren.

Hab ihn bisher so gut wie immer gezockt wenn er nicht gepickt wurde. Das Laning ist relativ stark, da man wegen dem Shield in einem "direkten" kurzen Fight so gut wie immer weniger Damage als der Gegner bekommt. Auf Level 5-6 ist die Q ein extrem starker Harass.

Welcher andere Mage lässt dich denn auf Viktors Q range rankommen? oO
Was ich den Foren entnehme ist AUgment: Death momentan die schlechteste Verbesserung seines Hexcores. Liegt wohl daran das die 30% momentan nur den Basedmg berücksichtigen.
Die Verbesserung für sein Q hört sich da schon deutlich besser an. Er lässt sich damit als Tanky Ap bauen und hat genügend mobility

Welcher andere Mage lässt dich denn auf Viktors Q range rankommen? oO
Was ich den Foren entnehme ist AUgment: Death momentan die schlechteste Verbesserung seines Hexcores. Liegt wohl daran das die 30% momentan nur den Basedmg berücksichtigen.
Die Verbesserung für sein Q hört sich da schon deutlich besser an. Er lässt sich damit als Tanky Ap bauen und hat genügend mobility

Das ist ja eben der Kernpunkt, du kassierst auch Schaden, nur eben im Normalfall weniger als der Gegner. Völlig klar das man sowas nicht gegen AP Sion oder LB macht.
Ich weiß es nicht (bin eig kaum in den LoL-Foren unterwegs), aber mir persönlich schien es nicht das die 30% nur den Basedamage berücksichtigen. Der Spell hat 250 Basedamage. 30% sind 83,33 Schaden. Die Ticks sind mMn pro Sekunde, also wären das 20,83 Schaden pro Tick - aufgerundet also 21 Schaden. Ich bin mir sogar sehr sicher das der bei mir keine 21 Schaden gemacht hat.

Zurück