League of Legends ( Neues DOTA)

Tier 1

Shen,Warwick,Morgana,Kassadin,Kog'Maw,Ahri,Corki,Anivia
Ashe,Cassiopeia,Galio,Janna,Karthus,Lee Sin,Olaf,Rammus,Shyvana,Swain,Maokai
Morgana und Kassadin sind in 90% aller Solo-Queue-Games gebannt und das völlig zu Unrecht. Beide Champions werden im kompetitivem Rahmen aus gutem Grund nicht gebannt. Wenn man ein paarmal als Team gegen diese Champions gespielt hat, sind sie im Grunde sehr leicht zu handlen. Morgana ist eigentlich das klassische "One-Trick-Pony". Was kann Morgana in einem Teamfight beitragen? Pit? Eher nicht, meist laufen die Leute eh raus. Cage? Wenn sie das richtige Ziel trifft (keinen Tank) dann ist das zusammen mit der Pit natürlich ganz fein, aber im Grunde im Late-Game selten eine Gefahr. Alles was Morgana ausmacht ist ihr Ultimate. Es führt dazu, dass schlechte Teams entweder die volle Ladung abbekommen und sterben oder sich aufsplitten und einzeln gecatched werden. Bei guten Teams ist es schwer als Morgana ein Ultimate zu landen. In Late-Game-Teamfights gibt's wirklich haufenweise bessere und stärkere AP-Carries als Morgana. Kassadin ist ähnlich. Er lebt davon zu snowballen indem er entweder die Mitte dominiert oder die Lanes ganked. Bei guten Teams kriegt er Mitte keine Kills weil er z.b. gegen Galio spielen muss und die Side-Lanes sehen ihn dank Wards frühzeitig und schenken ihm somit auch keine Kills. Gegen Galio kann Kassadin als Melee nur schwer farmen und wenn er dazu auch noch keine Kills bekommt ist Kassadin vollkommen nutzlos und unterfarmt.

Beide Champions, Morgana und Kassadin, in Solo-Queue nicht übel, aber definitiv meiner Meinung nach keine Tier-1 Champions.

Tier 5

Master Yi,Evelynn,Twitch,Karma
Twitch Tier 5? Twitch ist meiner Meinung nach wirklich der Champion der am meisten unterschätzt wird. Ein guter Twitch-Spieler im Jungle ist in 90% aller Solo-Queue Spiele (und leider auch Premade) ein Auto-Lose für den Gegner. Es gibt nicht viel was man Twitch-Jungle entgegen setzen kann. Lee Sin ist ein guter Pick gegen einen Twitch Jungler, jedoch wird Lee Sin meist vorweg gebannt wenn man weiß, dass man Twitch junglen möchte. Im High-Elo war Twitch lange Zeit in Vergessenheit geraten und die Leute haben den Champion einfach nicht mehr gespielt. In den letzten Wochen tauchte er immer öfter, auch im kompetitivem Rahmen, auf und zeigte allen wieso "Penta-Twitch" zu Recht vor dem Nerf so gefürchtet war. Twitch bedeutet grundlegend schonmal, dass alle Lanes einen globalen Goldnachteil haben, da sie früh in Vision-Wards investieren werden. Gute Twitch Spieler holen sich extrem früh ein Oracle und clearen die komplette Map, was den Gegner noch weiter unter Druck setzt. Twitch Jungle ist definitiv etwas, vor dem man "Angst" haben sollte. Saintvicious ist im Moment übrigens auch dabei Twitch zu lernen. Um im EU Rahmen zu bleiben: LUNA Gaming hat AL mit einem Twitch Jungle-Pick gestomped und HOMELESS hat in den EPS Playoffs dank Twitch Jungle gegen ESC gewonnen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werf einfach mal so ne frage in den raum:

Welcher ist der (eurer meinung nach) beste Solo Top Champ?
Am besten mit begründung

Renekton ist im Moment ziemlich stark auf der Top-Lane. Gibt auch nicht allzu viele wirkliche Counter für ihn.

Mein Kollege hat einen ziemlich coolen Top-Lane Guide geschrieben mit ein paar Champion-Matchups auf der Top-Lane:
http://www.sk-gaming.com/content/52929-Introduction_to_the_top_lane

meiner meinung nach ist es lee sin. sofern men ihn halbwegs gut beherrscht kann keiner was gegen lee sin tun und selbst ganking hilft gegen diesen übers schlachtfeld fliegenden bastard nicht :/
renekton finde ich ehrlich gesagt nicht so gut wie pente. seine cds sind zu hoch um mit anderen (top)top lanern effektiv zu traden. er hat aber guten harrass mit kurz vor 50 zorn slice n dice zum gegner > über 50 zorn rutheless predator gefolgt von cull the meek udn slice and dice zurück. das problem ist nur das die populären toplaners das alles recht schnell zurück heilen können während renekton mit seinem sustain die lane arg pushed sofern er etwas heilen möchte. dazu empfinde ich renektons lategame wirklich als sehr meh :/
aber ich möchte endlich renekton effektiv im jungle sehen, sein kit ist eigentlich garnicht so schlecht dafür. ich habs auch schon ausprobiert. geht garnichtmal schlecht. problem ist das man damit renekton das beste weg nimmt, sein early .

meiner meinung nach ist es lee sin. sofern men ihn halbwegs gut beherrscht kann keiner was gegen lee sin tun und selbst ganking hilft gegen diesen übers schlachtfeld fliegenden bastard nicht :/
renekton finde ich ehrlich gesagt nicht so gut wie pente. seine cds sind zu hoch um mit anderen (top)top lanern effektiv zu traden. er hat aber guten harrass mit kurz vor 50 zorn slice n dice zum gegner > über 50 zorn rutheless predator gefolgt von cull the meek udn slice and dice zurück. das problem ist nur das die populären toplaners das alles recht schnell zurück heilen können während renekton mit seinem sustain die lane arg pushed sofern er etwas heilen möchte. dazu empfinde ich renektons lategame wirklich als sehr meh :/
aber ich möchte endlich renekton effektiv im jungle sehen, sein kit ist eigentlich garnicht so schlecht dafür. ich habs auch schon ausprobiert. geht garnichtmal schlecht. problem ist das man damit renekton das beste weg nimmt, sein early .
Das hört sich exakt an wie unser Top-Laner als ich zu ihm sagte "hey schau dir mal Renekton an, der gewinnt (wenn du ihn spielen kannst) so gut wie jede Toplane". Er hat mir nicht geglaubt bis er das Profil von Wickds Smurf gesehen hat: Renekton 28 Wins : 3 Loses (90.3% Win Ratio). Im Grunde hat unser Top-Laner dann einfach das Runen und Mastery-Built von Wickd probiert mit Renekton und seit dem sieht er es genauso: Renekton ist ein Early-Game Beast. Wenn man aggressiv spielt gewinnt man im Early-Game gegen nahezu jeden Top-Laner die Trades. Yorick, Udyr und Olaf sind hart für Renekton, aber alle anderen verlieren die Lane in 90% der Fälle gegen Renekton. Renekton ist schwach im Late-Game, aber auch nur dann wenn man ihn Richtung Farm-Lane spielt. Wenn man mit ihm die Top-Lane des Gegners stomped kommt der gegnerische Top-Laner nie ins Late-Game.

Hier ein Zitat zu Renekton aus dem von mir gelinktem Top-Lane Guide:
Renekton < There aren&#8217;t too many counter picks to Renekton in lane phase. The only champs I can think of who can actually survive the lane are Udyr and Olaf. Renekton is kind of god tier top laner in early game, and then we have Udyr, another champ with super strong lane phase. Even if you don&#8217;t win the lane as Udyr, you&#8217;ll probably be more useful than Renekton in late game unless he outfarms you really hard. Olaf is kind of nice because of true damage on Reckless Swing and he definitely outsustains Renekton once Olaf activates Vicious Strikes. Make sure you don&#8217;t pick any weak pusher who can&#8217;t last hit under tower against Renekton. It&#8217;s hard to even describe how good at pushing Renekton is.

aber genau ist ja das problem. udyr, olaf und yorick sind ja nun wahrlich keine exoten für solo top. generell sind die meisten top laners mit innate sustain fürs crocs schwer aufgrund seiner cds. da fehlt aber auch seitens von riot eine vernünftige palette an ad caster items. renekton hat wie du bereits sagt wirklich ein sehr gutes early, wenn aber der harras negiert wird, geht das ganze in ein farmfest über und das ist für renekton kein ideafall wie für manch anderen.

Für mich ist es Nidalee - ich hab bis jetzt keinen Gegner gehabt mit dem ich Probleme hatte.

Also ich spiele zurzeit GP, Voli und Rumble Top und hatte ausser mit Voli noch nie Probleme.
Hatte ich einfach nur schlechte Gegner oder bin ich viel zu imba?

Rumple und GP Games laufen zu 80% mit 15/2/20 aus (Beispiel), ja auch rankeds.

aber genau ist ja das problem. udyr, olaf und yorick sind ja nun wahrlich keine exoten für solo top. generell sind die meisten top laners mit innate sustain fürs crocs schwer aufgrund seiner cds. da fehlt aber auch seitens von riot eine vernünftige palette an ad caster items. renekton hat wie du bereits sagt wirklich ein sehr gutes early, wenn aber der harras negiert wird, geht das ganze in ein farmfest über und das ist für renekton kein ideafall wie für manch anderen.
Yorick ist derzeit, leider, ein ziemlich seltener Pick. Sieht fast so aus, als hätten viele seine Existenz vergessen. Das es 2-3 Counter zu Renekton gibt sehe ich nicht wirklich als Problem. Top-Lane ist sowieso die Lane die zu 90% gecountered wird. Es ist immer schlecht den Top-Laner vor dem Gegner zu picken, wenn er ein bißchen Ahnung und einen großen Champion-Pool hat countered er dich eh auf der Top-Lane durch seinen Pick. Oftmals gewinnt auf der Top-Lane der Spieler der sich von der Angst vor dem gegnerischem Jungler befreien kann. Derjenige der kontrolliert aggressiv spielt und ein Gefühl dafür bekommt wann der gegnerische Jungler in der Nähe ist und wann nicht.

Für mich ist es Nidalee - ich hab bis jetzt keinen Gegner gehabt mit dem ich Probleme hatte.
Nidalee ist definitiv ein starker Pick für die Top-Lane. Ist im Late-Game halt auch eher schwierig. Tanky-Nidalee erfüllt die Bruiser-Rolle kaum bis gar nicht in Teamfights und ist im Late-Game eigentlich ziemlich nutzlos. AP-Nidalee ist auch sehr stark, hat aber eine ähnliche Schwäche wie AD/Tanky-Nidalee: ihre Teamfight-Präsenz ist nicht sehr stark. Nidalee ist halt einfach doch eher ein Poke-Champion. Gegen Full-Engage / AoE Kombos hat es Nidalee im Late-Game extrem schwer. Hier muss man dann den Fokus eher auf Split-Push legen um Nidalees Stärke zur Geltung zu bringen.

Also ich spiele zurzeit GP, Voli und Rumble Top und hatte ausser mit Voli noch nie Probleme.
Hatte ich einfach nur schlechte Gegner oder bin ich viel zu imba?

Rumple und GP Games laufen zu 80% mit 15/2/20 aus (Beispiel), ja auch rankeds.
Sind alles drei solide Top-Lane Picks. GP ist nicht mehr ganz so beliebt wie noch vor ein paar Monaten. GP benötigt extrem viel Farm und das ist auch seine größte Schwäche. Wenn man GP konstant unter Druck setzt, ihn immer und immer wieder ganked, dann gerät er schnell an einen Punkt wo er in Teamfights keine große Gefahr mehr darstellt. GP / Volibär sind zudem beide sehr stark anfällig für Kite-Setups. Sobald der Gegner eine Ashe hat die sehr gut spielt, wird es für GP / Voli schwierig.

Grundlegend kommt es jedoch nie nur auf die Championwahl an. Man muss den Champion den man pickt auch erst einmal richtig spielen können

Galio/Urgot > Alistar/Vayne Gespielt, Gewonnen und für gut befunden

Sind alles drei solide Top-Lane Picks. GP ist nicht mehr ganz so beliebt wie noch vor ein paar Monaten. GP benötigt extrem viel Farm und das ist auch seine größte Schwäche. Wenn man GP konstant unter Druck setzt, ihn immer und immer wieder ganked, dann gerät er schnell an einen Punkt wo er in Teamfights keine große Gefahr mehr darstellt. GP / Volibär sind zudem beide sehr stark anfällig für Kite-Setups. Sobald der Gegner eine Ashe hat die sehr gut spielt, wird es für GP / Voli schwierig.

Da muss ich dir widersprechen, du bekommst dein Gold durch Assists bzw (im ungünstigen Fall) Kills mit deiner Ultimate, du pokest die Gegner einfach down mit deinem Q und finishst sie dann per Ignite / Q / Autohit wenn sie sich sicher fühlen. Zumindest mach ich das so

Da muss ich dir widersprechen, du bekommst dein Gold durch Assists bzw (im ungünstigen Fall) Kills mit deiner Ultimate, du pokest die Gegner einfach down mit deinem Q und finishst sie dann per Ignite / Q / Autohit wenn sie sich sicher fühlen. Zumindest mach ich das so

NIcht zu vergessen sein Q gibt auf höchstem Rang auch einiges an Extrgold dazu

Assists / Kills sind auch Farm. Wie du an den Farm kommst spielt keine Rolle, fakt ist, dass das GP Itembuilt meist extrem teuer ist. Oftmals findet man dort IE (3.830 Gold), Warmogs (3.000 Gold), Atmas (2.355 Gold). Sind allein schon 9.185 Gold für drei Items. Dazu kommen noch die Boots mit knapp 1.000 Gold. Auch Phantom Dancer (2.845 Gold) und Maw of Malmortius (3.300 Gold) sind gern gewählte Items für GP. Gibt definitv Top-Laner die mit weniger Goldaufwand / Items mehr erreichen als GP, soll heißen GP ist auf Teamfights bezogen im Early / Mid-Game nur mittelstark (es sei denn er wird gefeeded). Andere Top-Laner wie beispielsweise Renekton glänzen in genau den Phasen in denen GP eher "Mittelmaß" ist. Wenn man das GP Team also früh in Teamfights / Nashor-Fights forced und diese für sich entscheidet snowballed das eigene Team schneller zum Sieg als, dass GP sein Itembuilt ins Late-Game bringen kann.

Wie gesagt jeder Champion hat Schwachstellen und diese können vom Gegner genutzt werden. Gibt immer positiv und negativ Matchups. Man muss sie nur erkennen und nutzen. Oftmals gewinnt man auch seine Lane gegen den "absoluten" Counter-Champion, einfach nur weil der Gegner zu passiv spielt, schlecht spielt oder Fehler macht. In League of Legends gibt's halt nicht nur schwarz und weiß. Grundlegend sollte man immer das spielen was einem liegt und was man am besten kann

was ist eigentlich mit shen passiert? das qq ist nahezu komplett verschwunden und das obwohl keine großen änderungen nach dem letzten nerf kamen. nicht das ich gegen shen probleme hätte, sie verlieren immer gegen meinen vlad^^
bin momentan dabei wukong zu lernen. macht super spaß, verliert aber leider gegen gegner die innate sustain haben. sobald ich die ep für habe versuch ich das mit hp regen quints plus hp regen mastery auszugleichen.

Zurück