Was mich gestern etwas schockiert hat ist, dass einige wohl wirklich entweder Probleme mit dem Lesen von Skills haben, oder diese einfach grundlegend nicht verstehen.
Gut 90% der Varus-Spieler die ich gestern gesehen habe, haben Q als erstes gemaxt.
Auf die Frage warum sie dies tun kamen folgende Antworten:
- macht am meisten Schaden. Falsch! W macht am meisten Schaden. W erhöht auf Stufe 5 den Schaden jedes einzelnen Autohits um 26. Dank dem Attackspeed-Passiv kriegt man ca 3-4 Autohits raus in der Zeit die man benötigen würde bis Q auf Maximal-Range geladen ist. Bei drei Autohits wären das +78 Schaden, sowie der Zusatzschaden, von 15% des maximalen Lebens des Gegners, der direkt darauf durch das Auflösen der drei Stacks folgt. Da man die Stacks auf beiden Lane-Gegnern stapeln und mit E auch bei beiden auslösen kann, ist die W+E Kombo extrem stark um den Gegner früh aus der Lane zu drücken.
- Es macht keinen Sinn W zuerst zu skillen, da man zum Auflösen der Stacks erst einmal einen der beiden Skillshots treffen muss. Diese Aussage macht so absolut keinen Sinn. Wenn man Q maxt ist die einzige Schadensquelle ein Skillshot der getroffen werden muss. Verfehlt man ihn (und es ist wirklich leicht Q zu erkennen und auszuweichen) stellt man keine wirklich große Bedrohung mehr für den Gegner dar.
Varus W ist definitiv seine verlässlichste Schadensquelle. Allein schon weil sie den Schaden jedes einzelnen Autohits erhöht und was noch viel wichtiger ist: der Bonus-Schaden ist magischer Art, viele AD-Carrys spielen jedoch nur mit Rüstungs-Runen und ohne Magieresistenz. Das Stacken von W auf dem Gegner, sowie das Auflösen der Stacks, knallt bei vielen AD-Carrys im Early-Game weit mehr als Q es könnte. Warum E nach W und vor Q maxen? Ganz einfach: E hat die gleiche Range wie ein unaufgeladener Q-Shot und löst sofort aus. Es ist extrem einfach E zu treffen. Mit Q, gerade beim Laning, erreicht man selten das volle Schadenspotential. Entweder weicht der Gegner aus, Minions sind im Weg oder man schießt den Skill nicht auf Max-Range. Alles in allem sehr viele Faktoren die in den meisten Situationen dazu führen, dass man weit weniger Schaden mit Q verursacht als man könnte. Q macht auf Stufe 5 bei maximaler Range 215 Grundschaden, E macht auf Stufe 5 225 Grundschaden. Natürlich hat Q eine bessere AD Skallierung als E, jedoch hat man im Early- bis Mid-Game sowieso noch nicht allzu viel AD als, dass es sich so extrem bemerkbar machen würde. Vor allem wenn man bedenkt, dass es ganz selten der Fall ist, dass man Q auf maximaler Range trifft ohne, dass man ihn durch sämtliche Minions auf der Lane durchjagt ;-)