League of Legends ( Neues DOTA)

Es gibt wesentlich mehr Bruiser / Tanks und ich hab auch schon die Meisten davon auf der Top-Lane gesehen.

Top-Lane-Bruiser:
Darius, Fiora, Gangplank, Hecarim(*), Irelia, Jarvan(*), Jax, Jayce, Lee Sin, Olaf, Pantheon, Renekton, Riven, Tryndamere, Wukong, Xin Zhao

Utility-Tanks:
Alistar, Amumu(**), Cho'Gath, Dr. Mundo, Galio, Garen, Jarvan(*), Malphite, Maokai(**), Nasus, Nautilus, Rammus(**), Sejuani(**), Shen, Shyvana, Singed, Skarner, Trundle, Udyr, Volibear, Warwick, Yorick

Weitere beliebte Non-Bruiser-Top-Laner:
Akali, Kayle, Kennen, Nunu, Rumble, Swain, Vladimir

* = hängt vom Built ab
** = nicht wirklich Top-Lane geeignet

Wie du siehst ist die Auswahl an Champions deutlich größer als in deiner Liste und auch die ECC am Wochenende haben das Thema mehr als nur bestätigt. Bruiser sind nach wie vor Early-/ Mid-Game-Champions. Natürlich hat man auch Bruiser gesehen und das wird auch in Zukunft so bleiben, die Leute müssen nur einfach mal begreifen, dass wenn sie Bruiser-Top spielen, sie ein Early-Game-Snowball-System spielen. Wenn sie ihren Early-Game Vorteil nicht nutzen und der Top-Lane-Bruiser nicht extrem snowballed, dann verlieren sie in 80% der Fälle das Spiel. Als Bruiser reicht es eben nicht 20 CS mehr zu farmen als sein Lane-Gegner, wenn dieser ein Tank ist oder ein Champion der ein höheres Utility-Potential hat als man selbst in Teamfights. Bruiser-Top ist gut, wenn man sehr aggressiv und dennoch kontrolliert spielen kann. Wenn es einem gelingt den Gegner oft zu töten und die Lane komplett zu zerstören, dann sollte man Bruiser spielen. Wer sich auf farmen konzentriert und in Teamfights sein Team beschützen und carrien will, der sollte Tank auf der Top-Lane spielen.

mir ging es nicht darum jeden möglichen top aufzulisten sondern tatsächlich gespielte tops. und da bleibt von deiner utility tank liste nicht mehr viel übrig. zumal ich auch bei deinen toplanes ein paar mal gestutzt habe. etwa wenn du fiora, trynd und riven als bruiser bezeichnest.
es ging es auch nicht darum zu sagen das die these nicht stimmt, sondern das hashinshin das ganze extrem übertrieben hat , so wie jeden seiner blogs. der typ ist sehr emotional.
top lane ist definitiv aufgelockerter geworden, aber wirklich neu sind dort seit den buffs nur shen und malphite. alles andere wurde schon für nee ziemliche weile dort gespielt

mir ging es nicht darum jeden möglichen top aufzulisten sondern tatsächlich gespielte tops. und da bleibt von deiner utility tank liste nicht mehr viel übrig. zumal ich auch bei deinen toplanes ein paar mal gestutzt habe. etwa wenn du fiora, trynd und riven als bruiser bezeichnest.
es ging es auch nicht darum zu sagen das die these nicht stimmt, sondern das hashinshin das ganze extrem übertrieben hat , so wie jeden seiner blogs. der typ ist sehr emotional.
top lane ist definitiv aufgelockerter geworden, aber wirklich neu sind dort seit den buffs nur shen und malphite. alles andere wurde schon für nee ziemliche weile dort gespielt
Fiora, Tryndamere und Riven sind Bruiser. Vom Item-Built her unterscheiden sie sich kaum von allen anderen Bruisern und sie haben das gleiche Problem wie alle anderen: sie sind Bruiser, nicht mehr und nicht weniger. Malphite hat keinerlei Probleme gegen diese Champions auf der Lane und im späteren Spielverlauf ist seine Utility deutlich nützlicher als die der drei Bruiser. Dank Attackspeed-Slow, Q-Slow und Ultimate hält er seinen Carrys den Rücken frei und beschützt sie.

Zum Thema tatsächlich gespielte Tops:
wie gesagt, die habe ich ALLE schon Top-Lane spielen sehen und einige davon nicht einmal selten. Nautilus und Volibear z.B. sind enorm stark auf der Top-Lane und da sie dort auch wesentlich mehr Farm bekommen als im Jungle, erreichen sie sehr schnell den Punkt im Spiel an dem sie enorm tanky sind und für dein eigenes Team einfach nur noch nervig werden. Man kriegt sie kaum tot, aber ihr CC und ihre Fähigkeit die eigenen Carrys zu beschützen nervt ungemein.

Malphite / Shen sind alles andere als neu auf der Top-Lane. Sie wurden auch früher schon sehr oft gespielt, bevor das Atmogs-Built den Fokus auf die Bruiser versteift hat. Es geht auch nicht darum, dass Tanks die besseren Top-Laner sind, es geht darum, dass Leute einfach einen Champion picken und sich keine Gedanken darüber machen welche Aufgaben dieser Champion hat. Geschweige denn, dass sie darüber nachdenken würden in welchen Phasen des Spiels ihr Champion am stärksten ist, denn das sind die Phasen in denen sie selbst besonders glänzen müssen.

Bruiser => Early- bis Mid-Game enorm gefährlich. Wenn es ihnen da gelingt viele Kills zu holen, plays zu machen und zu snowballen hat das gegnerische Team massive Probleme je das Late-Game zu erreichen.
Utility-Tanks => Starkes Mid- bis Late-Game, ganz schwaches Early. Cho'Gath / Malphite / Shen usw sind enorm anfällig im Early-Game. Haben sie erst einmal Items wie Frozen Heart, ist ganz schnell Schluss mit lustig und die Teamfights gehen mehr und mehr zu ihren Gunsten aus.

Das ist die Kernaussage meines ersten Posts gewesen. Wenn jemand sagt "hey ich spiel Top-Lane, outfarme meinen Gegner ständig und dennoch verliere ich weil mein AD feeded", dann ist das immer nur die halbe Wahrheit. League of Legends ist und bleibt ein Teamspiel. Es verliert kein einzelner Spieler, sondern immer ein Team. Jeder der 5 Spieler ist in der Championselection anwesend und kann seinen Champion selbst wählen. Wer mit seinem Top-Lane Bruiser nur farmt und das ganze Early- / Mid-Game verpennt, der hat genauso Schuld an der Niederlage wie der AD Carry der 5 mal auf der Bot-Lane gestorben ist. Das ist einfach so. Natürlich machen Mitspieler Fehler und man kann auch nicht jedes Spiel gewinnen, aber ihr solltet aufhören über Fehler eurer Mitspieler nachzudenken / zu diskutieren. Der einzige der bei all euren Spielen immer dabei ist, seid ihr selbst und kein anderer! Das Einzige was euer eigenes Spiel verbessert ist über eure eigenen Fehler und euer Spiel nachzudenken. Was hättet ihr anders machen können? Wie hättet ihr das Game positiv beeinflussen können? DAS bringt euch weiter. Alles andere ist nichts als eine bequeme Ausrede.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trynd, riven und fiora unterscheiden sich von itembuild genug um nicht als bruiser sondern als fighter durchzugehen. deren focus liegt mehr auf reinem damage als auf tanky dps
und um ehrlich zu sein finde ich auch nicht das malph und shen ein schwaches early haben. malph hat genug harrass um die meisten tops im early teilweise zu zonen.
und ja man sieht alles mal auf jeder lane, aber im comp. spiel sind es dennoch die paar von mir gennanten tops. und das sind zum guten teil immernoch bruiser. der blog von hashinshin ist da einfach übertrieben

Das ist die Kernaussage meines ersten Posts gewesen. Wenn jemand sagt "hey ich spiel Top-Lane, outfarme meinen Gegner ständig und dennoch verliere ich weil mein AD feeded", dann ist das immer nur die halbe Wahrheit. League of Legends ist und bleibt ein Teamspiel. Es verliert kein einzelner Spieler, sondern immer ein Team. Jeder der 5 Spieler ist in der Championselection anwesend und kann seinen Champion selbst wählen. Wer mit seinem Top-Lane Bruiser nur farmt und das ganze Early- / Mid-Game verpennt, der hat genauso Schuld an der Niederlage wie der AD Carry der 5 mal auf der Bot-Lane gestorben ist. Das ist einfach so. Natürlich machen Mitspieler Fehler und man kann auch nicht jedes Spiel gewinnen, aber ihr solltet aufhören über Fehler eurer Mitspieler nachzudenken / zu diskutieren. Der einzige der bei all euren Spielen immer dabei ist, seid ihr selbst und kein anderer! Das Einzige was euer eigenes Spiel verbessert ist über eure eigenen Fehler und euer Spiel nachzudenken. Was hättet ihr anders machen können? Wie hättet ihr das Game positiv beeinflussen können? DAS bringt euch weiter. Alles andere ist nichts als eine bequeme Ausrede.

Dann würde ich sagen müsste sich das Positioning meines Teams verbessern bzw wenn die Gegner ein besser positioniert sind als wir ist das auch egal wie erfolgreich ich oben war oder Mitte etc.
Ein guter gegnerischer Ad-Carry lässt sich in bevorstehenden Teamfights sehr weit nach hinten fallen und kommt erst nach dem ersten Schlagabtausch in den Kampf rein. Wenn das jetzt ein gefeedeter Kog/Vayne/Corki ist hab ich selbst als Tank im Lategame keine Chance mehr ganz zu schweigen von meinem Team, dass es nicht hinbekommt an ihn ranzukommen und schon zerlegt er das ganze Team.
Soll kein QQ sein das ist nur eine Bestandsaufnahme wie meine Games so laufen; und ja ich gebe Tips wer am besten gefocust werden sollte und wo sich das Team hinstellen sollte aber darauf hört keiner^^ SoloQ halt-jeder denkt er könnte es besser wissen.

trynd, riven und fiora unterscheiden sich von itembuild genug um nicht als bruiser sondern als fighter durchzugehen. deren focus liegt mehr auf reinem damage als auf tanky dps
und um ehrlich zu sein finde ich auch nicht das malph und shen ein schwaches early haben. malph hat genug harrass um die meisten tops im early teilweise zu zonen.
und ja man sieht alles mal auf jeder lane, aber im comp. spiel sind es dennoch die paar von mir gennanten tops. und das sind zum guten teil immernoch bruiser. der blog von hashinshin ist da einfach übertrieben
Riven und Fiora die rein auf Schaden bauen? Nutzlos. Natürlich kann es funktionieren, aber wenn du schon mit kompetitivem Spiel kommst, dann sind wir an dem Punkt wo du sagen musst, dass auch du im kompetitivem Rahmen noch nie eine Full-Damage-Riven gesehen hast. Sie hält dafür einfach viel zu wenig aus. Melee ohne ein gewisses Niveau an defensiven Werten ist für gute AD-/AP-Carrys einfach nur Futter. Malphite hat im Vergleich zu den meisten Bruisern ein schwaches Early. Natürlich kommt es auf Runen und Masteries ein wenig an, aber im Grunde kannst du ihn am Anfang als Bruiser problemlos immer und immer wieder angreifen und über kurz oder lang verliert er den Trade auf jeden Fall. Für dauerhaften Q / E spamm fehlt dir meist der Manareg und wenn du den Manareg durch Runen / Masteries hast dann fehlt dir der Schaden. So oder so: Malphite verliert bis Ninja Tabi + Glacial Shroud oft viele seiner Trades gegen aggressive / offensive Bruiser. Sobald er allerdings Philo Stone, Ninja Tabi und Glacial hat, ist meist der Punkt für den Bruiser erreicht an dem er gegen Malphite alleine kaum noch etwas ausrichten kann.

Nochmal zum Thema Fighter: auch Irelia ist als Fighter eingestuft, ähnlich wie Xin Zhao und dennoch spielen die meisten beide Champions als Bruiser. Macht einfach wenig Sinn voll auf Schaden zu gehen. Tryn bildet ein wenig, dank seines Ultimates, die Ausnahme. Aber das trifft auch nicht auf jeden Tryndamere Spieler zu.

Dann würde ich sagen müsste sich das Positioning meines Teams verbessern bzw wenn die Gegner ein besser positioniert sind als wir ist das auch egal wie erfolgreich ich oben war oder Mitte etc.
Ein guter gegnerischer Ad-Carry lässt sich in bevorstehenden Teamfights sehr weit nach hinten fallen und kommt erst nach dem ersten Schlagabtausch in den Kampf rein. Wenn das jetzt ein gefeedeter Kog/Vayne/Corki ist hab ich selbst als Tank im Lategame keine Chance mehr ganz zu schweigen von meinem Team, dass es nicht hinbekommt an ihn ranzukommen und schon zerlegt er das ganze Team.
Soll kein QQ sein das ist nur eine Bestandsaufnahme wie meine Games so laufen; und ja ich gebe Tips wer am besten gefocust werden sollte und wo sich das Team hinstellen sollte aber darauf hört keiner^^ SoloQ halt-jeder denkt er könnte es besser wissen.
Tips wer gefokust wird? Naja in den meisten Spielen kommen dann kluge Sprüche wie "wieso fokusen alle den Tank und nicht den AD Carry?" ... Ein weiterer Punkt den leider nur wenige verstehen. Natürlich sind die AP / AD Carrys die Ziele mit der höchsten Priorität, aber wenn ich, um sie zu erreichen, durch das gesamte gegnerische Team laufen muss, dann ist es das nicht wert. Dann stirbt man nämlich noch bevor man den Carry erreicht. Das FIFO (first in first out) ist i.d.R. der beste Fokus. Wenn deine Mitspieler Hirn haben und wissen wie sie ihre Champions zu bauen haben und welche Fähigkeiten sie wann nutzen müssen, dann ist es auch kein Problem binnen Sekunden einen Tank zu schmelzen der in die Gruppe engaged. Sobald die gegnerischen Carrys in Reichweite sind wechselt man gemeinsam das Target, bis dahin ist meist der Tank tot oder kurz davor. M5 hat diese Taktik übrigens perfektioniert. Sie catchen irgendeinen und den töten sie, egal welcher Champion es ist. Wenn 5 Mann auf ihn einhauen stirbt er sowieso, oder er ist so angeschlagen, dass er fliehen muss und i.d.R. die anderen 4 Spieler der Gegner nicht mehr mit eingreifen werden.

riven komplett auf schaden ist dank ihres mit ad skalierenden schild sogar ziemlich gut. sicherlich findet sich da auch mal ein maw und ein ga, aber das reicht nicht für einen bruiser. und eine fiora die nicht pur auf schaden geht ist vielleicht nicht die stabilste glaskanone, aber eine bruiser fiora ist noch nutzloser. kein schaden und keine utility.
btw. mit malph würde ich auf toplane nicht unbedingt immer ninjas/mercs bauen, wenn man seine lane gewinnt sollte man ruhig auch zu sorcs greifen.

letztendlich ist mir das auch wurst, ich wollte nicht dir widersprechen sondern dem blogeintrag.

und eine fiora die nicht pur auf schaden geht ist vielleicht nicht die stabilste glaskanone, aber eine bruiser fiora ist noch nutzloser. kein schaden und keine utility.

Noch nutzloser kann eine Fiora gar nicht sein:
http://www.mob-artdesign.info/files/fiora.jpg

Sie war mit weitem Abstand letzter im Schaden trotz Voll-Schadens-Built, einfach nur weil sie instant umgefallen ist. Einen Melee der weder einen guten Escape-Spell noch einen CC Spell hat voll auf Schaden zu spielen ist einfach nicht sinnvoll. Klar kann man damit auch seine Lane-Snowballen und Carryn, die Frage ist nur wie oft das passiert.

Botgames machen mir ab sofort Angst: http://i.imgur.com/gMqWe.jpg

Noch nutzloser kann eine Fiora gar nicht sein:
http://www.mob-artdesign.info/files/fiora.jpg

Sie war mit weitem Abstand letzter im Schaden trotz Voll-Schadens-Built, einfach nur weil sie instant umgefallen ist. Einen Melee der weder einen guten Escape-Spell noch einen CC Spell hat voll auf Schaden zu spielen ist einfach nicht sinnvoll. Klar kann man damit auch seine Lane-Snowballen und Carryn, die Frage ist nur wie oft das passiert.

Der Typ hat auch 59W/65L in Ranked's und spielt AP Carry's mit Mejais...

das der typ so abgestunken hat sagt aber nichts über die effektivität von bruiser fiora aus. warum sollte man denn bruiser fiora spielen? wie du bereits gesagt hast fiora hat kein cc oder escape, einzig ihr schaden bleibt ihr. ist sonst auch unter yi syndrom bekannt. beide sind ein all or nothing fall. sie müssen auf dmg gebaut werden. die krux dabei ist, dass das derzeitige meta solche champs nicht zulässt. melee glascannonen ist halt ein konzept das nicht aufgeht

edit: ahramanyu gehörte also auch zu denen die gestern probleme mit ihren isp bezüglich lol hatten^^

Aktuell haben sich die Probleme beruhigt, brauche nicht mehr umbedingt eine VPN-Verbidnung. Aber naja, abwarten und Tee trinken. In der Zeit kann ich neue Chamions in Botgames testen, die zu 50% starten.

Zu Fiora: Würde sie wohl auch als Glaßkanone spielen, mit einem GA um Exhaust zu countern. Aber ist das nicht sowieso vom restlichen Team abhängig, wie stark tanky man baut?

Trotzdem ist Fiora ein Bruiser und ist mit anderen Build immer ein CoinFlip
That's the point.

das der typ so abgestunken hat sagt aber nichts über die effektivität von bruiser fiora aus. warum sollte man denn bruiser fiora spielen? wie du bereits gesagt hast fiora hat kein cc oder escape, einzig ihr schaden bleibt ihr. ist sonst auch unter yi syndrom bekannt. beide sind ein all or nothing fall. sie müssen auf dmg gebaut werden. die krux dabei ist, dass das derzeitige meta solche champs nicht zulässt. melee glascannonen ist halt ein konzept das nicht aufgeht
Das stimmt einfach nicht. Ich hab schon einige Bruiser-Fioras gesehen und die haben alle mehr Schaden gemacht, denn auch bei Melee-"Glaskanonen" gilt: ein toter Champion macht gar keinen Schaden! Und genau das ist der Grund weswegen man derzeit i.d.R. mit jedem Melee mehr auf Bruiser als auf Glaskanone baut. Natürlich gibt es Games wo man früh schon ein paar Kills auf der Toplane bekommt als Fiora und dann entschließt man sich dazu, um noch mehr zu Snowballen, auf noch mehr Schaden zu setzen. Aber dennoch für Late-Game und Teamfights wird immer wieder auf alt bewährte Bruiser-Items zurück gegriffen. Denn Fiora ohne Def-Items ist, wie oben geposted, einfach nichts wert und da kommt auch kein bißchen Schaden bei rum, weil sie praktisch sofort tot ist. Ein Stun und sie fällt im Teamfight um, noch bevor sie ihr Ultimate nutzen kann.

@Ahra: natürlich ist ein Built immer abhängig vom eigenem und gegnerischem Team. Aber aktuell ist einfach kein Platz für Melee-Glaskanonen. Sie sind im Late-Game einfach nichts mehr Wert.

es bleibt die frage warum ich bruiser fiora spielen sollte? wenn man einen bruiser will spielt man einfach nicht fiora. dazu kommt das ich mich gerade mal umgesehen habe, ich habe keinen guide gefunden der auch nur in den optionalen itembuild bruiser empfiehlt. es hat einfach keine synergy mit fioras skills.

edit: btw, hatte nochjemand vorhin kurz die möglichkeit diana zu kaufen?

es bleibt die frage warum ich bruiser fiora spielen sollte? wenn man einen bruiser will spielt man einfach nicht fiora. dazu kommt das ich mich gerade mal umgesehen habe, ich habe keinen guide gefunden der auch nur in den optionalen itembuild bruiser empfiehlt. es hat einfach keine synergy mit fioras skills.

edit: btw, hatte nochjemand vorhin kurz die möglichkeit diana zu kaufen?

Man spielt Fiora einfach nicht weil sie nicht in die Meta passt fertig aus ende.

Wenn ich Fiora spiele, kaufe ich normalerweise Black Cleaver und danach Warmogs. Mit diesem Build macht man ziemlich viel Schaden und man überlebt auch leichter. Dank dem hohen attack speed sind die Stacks schnell auf dem Gegner und zusammen mit den Runen und Masteries wird die Rüstung sehr stark verringert.
Sie passt eigentlich schon in die aktuelle Meta, man muss sie nur richtig spielen und nicht gecountered werden.

Ich bin kein Sklave des Metas.Ich spiele das worauf ich Lust habe egal was die anderen dann sagen. Klar halte ich mich an die Rollenverteilung aber den Champ such ich mir selbst aus.
Meistens verstummen die Heuler dann urplötzlich am Ergebnisbildschirm wenn ich mit guten Stats daherkomme...

Gerade ne schöne win streak im normal + team ranked

asd24i0j.png

Zurück