SoloQ ist so frustrierend. Es ist scheissegal wie gut man ist, man kann ohne Glück keine elo bekommen. Man kann vielleicht 1/10 spielen wirklich carrien (wenn man sehr viel besser ist als die gegner), aber das ändert insgesamt nichts an der elo. 90% luck.
Das ist so nicht richtig. Ich habe bereits mit sehr vielen Top-Spielern über dieses Thema geredet und es hat wirklich nur sehr wenig mit Glück zu tun. Alle High-Elo Spieler schaffen es immer und immer wieder mit einem neuen Account hoch zu kommen, egal wo dieser startet. Ich gebe dir in einem Punkt recht: man hat immer mal ein Spiel in dem einer AFK geht, leaved, feeded, raged usw. das lässt sich nicht vermeiden, aber ob man gewinnt oder verliert hängt primär wirklich von der eigenen Einstellung ab. Du musst dir einer Sache bewusst werden: in all deinen Solo-Queue Games bist du die einzige Konstante. Du bist der einzige Spieler der immer da ist. Du bist der Spieler der immer zu 100% top fit sein muss, denn auf alle anderen kannst du dich nicht verlassen, d.h. wenn du dich nicht fit oder gut fühlst an einem Tag, dann melde erst gar nicht an.
Wenn du dauerhaft dein Elo pushen willst gibt es mehrere Punkte die du beachten musst:
1.) Nicht sterben
Das klingt verdammt einfach, nicht wahr? Ist aber gar nicht so leicht wie man denkt. Jeder kennt das: 10 Minuten im Spiel sind vorbei, der Gegner führt 5:0. Das drückt die Moral in deinem Team und macht es sehr schwer die Mitspieler zu motivieren und ihnen klar zu machen, dass das Spiel noch nicht verloren ist. Jeder Tod deines Champions ist nicht mehr als ein Versagen deinerseits. Klingt hart, ist aber die Wahrheit. Jeder Spieler der nachdem sein Champion gestorben ist in den Chat schreibt "OMG WHY DON'T YOU SAY MISS?", macht nichts weiter als sein eigenes Versagen zu rechtfertigen. Jeder Spieler hat eine Minimap, jeder Spieler kann diese nutzen um zu sehen wenn ein Gegner fehlt. Es ist kein Hexenwerk zu erkennen wann Spieler miss sind und somit die Gefahr auf einen Hinterhalt hoch ist. Jeder Tod in deiner Statistik ist ein Punkt den du besser machen hättest können während dem Spiel. Einzige Ausnahme: wenn du stirbst für einen "guten Zweck", d.h. du opferst dich um Nashor zu stehlen (Vorsicht! Sich für den Dragon zu opfern lohnt sich nur früh im Spiel!!!). Ein weiterer "guter Zweck" wäre wenn durch deinen Tod ein Großteil des gegnerischen Teams stirbt (im Idealfall alle), auch dann hätte es sich gelohnt. Ansonsten gilt: jeder Tod ist ein Versagen deinerseits und nicht der Fehler deines Teams!
2.) Nutze die Minimap
Auch dieser Punkt klingt deutlich einfacher als er ist. Ich unterstelle einfach einmal, dass gut 90% aller Spieler die Minimap wirklich nutzen und immer und immer wieder während des Spiels drauf kucken. Aber nur die wenigsten verarbeiten / interpretieren die Information die ihnen die Map gibt auch wirklich richtig. Hierfür gibt es wirklich unendlich viele Beispiele. Wenn man AD-Carry auf der Bot-Lane spielt und sieht, dass der gegnerische Jungler im oberen Wald / nähe der Top-Lane ist, kann man enorm viel Druck auf den eigenen Lane-Gegner aufbauen. Diesen zwingen unter dem eigenen Turm zu last-hitten, ihn zum zurück in die Base porten zwingen oder im Idealfall sogar ihn zu töten. Fehlt einer oder mehrere Spieler auf der Minimap gibt es keinen Grund, der es rechtfertigen würde mit seinem Champion einen Bereich der Karte zu betreten der für euch nicht einsehbar ist. Und damit meine ich wirklich absolut keinen Grund!!! Denn wenn ihr derjenige seid der in einen Busch läuft in dem bereits die Gegner auf euch warten, dann bringt uns dies wieder zu Punkt 1 zurück: NICHT STERBEN und wenn ihr sterbt ist es eure eigene Schuld! Nutzt die Minimap nicht nur um selbst sicher zu spielen, sondern macht eure Mitspieler mit Hilfe der Ping-Funktionen auf nahende Gefahren aufmerksam. Somit verhindert ihr den ein oder anderen Tod eurer Mitspieler.
3.) Das Spiel ist nichts als simple Mathematik!
MOBAs sind mechanisch nicht sehr anspruchsvoll, wenn man sie nun mit SC 2 u.d.g. vergleicht. Ihr habt vier Skills und nutzt diese optimaler Weise zur richtigen Zeit in der richtigen Reihenfolge (am besten mit Smart-Cast!). Zusammen mit den Summoner-Spells kommen wir auf 6 Fähigkeiten, das war's dann aber auch schon. Klar der ein oder andere Champion ist sicher mechanisch anspruchsvoller als andere, aber im großen und ganzen verlangt League of Legends euch deutlich weniger Micro / Fingerfertigkeit ab als StarCraft II es tut. Wenn League of Legends mechanisch also nicht so anspruchsvoll ist, was macht dann den Unterschied aus zwischen guten und schlechten Spielern? Gute Spieler rechnen und das währen dem gesamten Spiel! Kein Witz! Schaut einfach mal Spielern wie Scarra zu, er kommentiert seine Spiele eigentlich immer sehr gut und ausführlich. Er weiß zu jedem Zeitpunkt im Spiel wie viel Mana er hat und ob es reicht um die komplette Skill-Kombo auf einen Gegner zu wirken oder nicht. Selbiges weiß er auch von seinen Gegnern und genau dieses Wissen erlaubt euch in jeder Situation intuitiv die richtige Entscheidung zu fällen. Gehört ihr zu den Spielern die oft sagen "mist ich dachte es reicht für meine komplette Kombo!" oder "wow ich hätte nicht gedacht, dass er noch Mana hat um XX zu wirken"? Falls ja, dann wisst ihr woran ihr noch arbeiten müsst. League of Legends ist wirklich nicht mehr als simple Mathematik. Alle Aktionen in diesem Spiel sind nicht mehr als Mathe. Wenn ein guter Spieler Euch Ignite gibt und ihr mit dessen letztem Tick sterbt, dann ist das kein Glück. Zu wissen wie viel Schaden Ignite gesamt macht ist keine Kunst, es ist Mathe mehr nicht. Unmöglich? Nein! Ich meine das ernst. Gute Spieler wissen zu jedem Zeitpunkt ob ein Gegner sein Ultimate, Ignite, Flash oder was auch immer ready hat. Sie kennen die Cooldowns, Manakosten und Schadenszahlen. Natürlich können sich auch Pro-Gamer einmal irren, ohne Frage ansonsten wäre das Spiel ja auch totlangweilig. Aber je mehr man selbst weiß desto besser kann man eine Situation einschätzen und die richtige Entscheidung treffen.
4.) Man braucht eine positive Einstellung
Klingt für viele sicher unwichtig, aber dies ist einer der wichtigsten Punkte. Euer Mitspieler hat 0/3/0 nach nur 6 Minuten? Egal! Lasst euch dadurch unter keinen Umständen negativ beeinflussen. Wenn ihr nun beginnt mit "oh mein Gott, schon wieder ein Feeder im Team, das Spiel ist vorbei", dann werdet ihr das Spiel auch zu 100% verlieren! Beginnt nicht den Spieler zu beleidigen und unterbindet jegliche Art des Flamens eurer Teammates umgehend! Klingt ein wenig nach Kindergarten-Cop, nicht wahr? Und ja das ist es auch! Versucht stets eure Mitspieler zu motivieren oder aufzubauen wenn sie Fehler machen. Gebt ihnen ein gutes Gefühl mit auf den Weg. Wenn euer Mitspieler 0/3/0 hat, versucht ihm zu helfen, gebt ihm hilfreiche Tipps und baut ihn auf. Sagt Sachen wie "keine Angst wir können das locker noch gewinnen, beschützt mich in den Teamfights und tötet XY zuerst, dann haben wir gute Chancen die Teamfights für uns zu entscheiden". Setzt auf Fehler eurer Gegner! Behaltet immer im Hinterkopf, dass euer Gegnerteam auch aus Randoms besteht, d.h. auch die werden mal übermütig oder irgendwo leichtsinnig gecatched! Nutzt dieses Wissen, denn oftmals reicht es einen Gegner im Late-Game zu catchen und auszuschalten um das gesamte Game zu drehen oder gar zu gewinnen. Lasst euch nie zum Flamen verleiten und unterbindet unter allen Umständen jegliche Art von Flames und Diskussionen im Teamchat, denn durch Flamen und Argumentieren hat noch nie ein Spieler ein Spiel gewonnen! Immer freundlich bleiben, gute Tipps geben und nützliche Ansagen machen, das erhöht eure Chance zu gewinnen enorm. Wer mir nicht glaubt: schaut euch eure eigenen Spiele einfach mal mit LoL-Replays an und ihr werdet feststellen, dass ihr ab dem Moment in dem ihr nicht mehr ruhig und gelassen seid selbst vermehrt Fehler macht. Man selbst wird unkonzentriert und fokussiert sich nicht mehr auf das eigentliche Ziel.
Den Post würde ich gerne mit einem Zitat von Doublelift abschließen: "You don't play solo queue to make your team better, you do it to make yourself better." Nehmt euch dieses Zitat einfach mal zu Herzen. Hört auf über Fehler eurer Mitspieler nachzudenken, ihr verschwendet nur eure Zeit! Eure Mitspieler seht ihr meistens nie wieder! Beginnt über eure eigenen Fehler nachzudenken, hört auf euch Ausreden zu suchen für eure Fehler und beginnt damit wirklich aktiv daran zu arbeiten, dass ihr euch selbst verbessert! Wenn ihr das macht, dann werdet ihr sehen, dass ihr euch deutlich verbessert und euer Elo auch steigt. Natürlich gewinnt man nicht jedes Spiel, das steht außer Frage, aber wenn Top-Spieler von 1200 auf 2400 Elo kommen mit nur 3-4 Niederlagen, dann hat das wirklich nichts mit Glück zu tun!