Den Post würde ich gerne mit einem Zitat von Doublelift abschließen: "You don't play solo queue to make your team better, you do it to make yourself better." Nehmt euch dieses Zitat einfach mal zu Herzen. Hört auf über Fehler eurer Mitspieler nachzudenken, ihr verschwendet nur eure Zeit! Eure Mitspieler seht ihr meistens nie wieder! Beginnt über eure eigenen Fehler nachzudenken, hört auf euch Ausreden zu suchen für eure Fehler und beginnt damit wirklich aktiv daran zu arbeiten, dass ihr euch selbst verbessert! Wenn ihr das macht, dann werdet ihr sehen, dass ihr euch deutlich verbessert und euer Elo auch steigt. Natürlich gewinnt man nicht jedes Spiel, das steht außer Frage, aber wenn Top-Spieler von 1200 auf 2400 Elo kommen mit nur 3-4 Niederlagen, dann hat das wirklich nichts mit Glück zu tun!
Ja, das hat Phreak auch gesagt^^ Ich sage ja nicht, dass ich mein team besser machen will. Ich meine nur, dass es zum gewinnen total egal ist, ob man gut spielt. Auf eine große Menge an Spielen gesehen kann man den Ausgang von vielleicht 5 unter 40 Spielen effektiv ändern. Der Rest ist nicht von einem selbst abhängig. Wenn man gute/schlechte teammates/Gegner bekommt, entscheidet das das Spiel. Es ist so bisschen wie wenn man wählen geht. 1/10 macht halt nur in 1 von 10 Fällen einen Unterschied aus.
Ich selbst spiele nicht so viel soloQ, weil ich häufig schlechte Erfahrungen mache. Es ist zwar nicht schlimmer als ein normal, aber es ärgert mich mehr, da es Eloabzug gibt.
Heute morgen z.B. habe ich zwei Spiele mit Lee Sin top gemacht (ich bin primär Top-Spieler). Im ersten stand ich 6/0 und habe meine Lane dominiert, im zweiten Spiel habe ich 9/0 meine lane dominiert.
Im ersten haben wir verloren. Botlane hat eher schlecht gespielt und midlane hat total gefeeded (10/0 Ryze nach 15 Minuten). Ich habe zwar aufgrund der Situation auf meiner Lane des öfteren gepushed und dann mid gegankt, aber es konnte rein garnichts am Spielverlauf ändern.
Im zweiten Spiel habe ich wieder total dominiert. Midlane ist okay gelaufen und unten hat unser team immer mehr kills bekommen und gesnowballed.
Ich behaupte, dass ich in beiden Spielen überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel gehabt habe. Es ist total egal, ob ich die Lane zerstört habe oder even spiele, man kann weder verhindern, dass das team feeded noch kann man eine schlechte Situation so einfach rumreißen. Man kann schliesslich nicht so einfach von der toplane zur bottomlane laufen und da einen double kill reinholen, so läuft das nicht.