Legendäre Metalbands

Wer sind die Besten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
B

Bloodletting

Guest
Iron Maiden, AC/DC, Metallica, Judas Priest, Slayer und mehr.
All diese Bands existieren gefühlte 1000 Jahre und werden auf ewig die Könige des Metal sein.
Doch wer ist die beste Band? Melodisch? Textlich? Spielerisch?
Wer macht die besten Konzerte und wieso kommen mir gerade Kekse in den Sinn?
Whatever, schreibt mal drauf los, wer für Euch die Götter schlechthin sind. Ich mache den Anfang.

Für mich, Lachmann wird es eh schon wissen, wird es für immer Iron Maiden sein. Die Soli sind legendär, Konzerte immer und überall restlos ausverkauft.
Keine Band in meiner Playlist hat so viele geniale Lieder wie sie.
Run to the Hills, Brave New World, Dream of Mirrors, The Clansman, Afraid to Shoot Strangers, Caught Somewhere In Time ... das ist nur ein winziger Bruchteil an genialen Liedern der Truppe. Wenn man mich fragen würde, welche Lieder ich am besten finde, müsste ich sagen "Dreh die Frage um, welche Lieder finde ich mies?".

Meine erste "oldscool"-Metalband war Metallica, die bis zu einem Zeitpunkt auch unerreicht blieb: An dem Tag, an dem ich "Rainmaker" auf MTV sah.
Seitdem war es um mich geschehen. Müsste ich mich für eine Band entscheiden, wäre es definitv Iron Maiden.

Doch auch AC/DCs "TnT" oder "Highway to Hell" sind echte Legenden, aber 2 gegen 150 Superlieder, da ist wohl logisch wer gewinnt.
biggrin.gif


Aber kommen wir zu Metallica: Mein erstes mal Metal.
smile.gif
Ihr Livealbum "S&M" habe ich gefühlte 500 mal gehört. Kein anderes Live-Album lief bei mir so häufig, wie dieses ... bis es in den nächsten 2 Jahren vom Album "Rock in Rio" von Iron Maiden geschlagen wird.
tongue.gif


Insgesammt sind das die drei einzigen "Classic"-Bands, die ich als mehr oder weniger prägend für mich persönlich bezeichne.
Slayer konnte ich nie viel abgewinnen, auch wenn ich gerne in einer Fußgängerzone "Slayer!!!" brülle.
biggrin.gif

Judas Priest habe ich auch auf der Platte, aber für mich werden sie immer der Schatten Maidens sein, ohne die Band schlecht zu finden.
Sie versprühen einfach nicht diesen genialen Heaven Metal-Charme, den Iron Maiden rüber bringt.

Andere Bands lasse ich bewusst aus, da sie mir nicht einfallen wollen.
Wenn sie Euch aber einfallen, dann nur raus damit.

Erzählt von Eurem ersten deftigem "Oldscool"-Metal.
dwarf.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

ebenfalls Iron Maiden...

Wobei ich auch schon eine Ewigkeit Blind Guardian höre, würde ich aber nicht unbedingt zur alten Schule zählen.

Ach ja: ziemlich unbekannt, aber einfach genial: Witchfinder General. Urgesteine des Doom-Metals.

m.f.g.
Fen
 
ich schließe mich dir an bloodletting
biggrin.gif

iron maiden ist einfach nur genial
geile gitarren solos
die stimme vom sänger immer göttlich
usw....
mein derzeitiges lieblingslied ist zurzeit auch von iron maiden
http://www.youtube.com/watch?v=6D5Z-PhgpMg

und wer mal richtigen oldschool metal hören will der sollte sich mal gta vice city holen und dann mal v-rock als radio sender anmachen
biggrin.gif

da laufen geniale bands wie
anthrax
black sabbath
twisted sister
usw...

mein erstes mal mit so oldschool metal war wohl auch mit metallica :o
wird wohl bei den meisten so gewesen sein


aber ich glaube an iron maiden kommt so gut wie keine andere band dran,es gibt heute auch viele gute bands aber wenn ich mir run to the hills,fear of the dark,different world oder the fallen angel anhöre wird mir klar das keine band an iron maiden rankommt
in diesem sinne
UP THE IRONS

EDIT: omfg ich hab slayer vergessen
die stimme vom sänger einfach göttlich
instrumentalisch wirklich geil und sonst auch richtig gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die anfänge hatt ich noch mit Ac/Dc von ner Cd meines Vathers.
Nen habes Jahr später dann Metallica (Da war ich ca 8 Jahre alt.)

Irgendwann ne ganze weile später hab ich auf Mtv Iron Maiden gehört und war begeistert.
Ab da warens dann schon eher bands die neu sind oder sicherlich keine der Legenden sind.

Heute hör ich neben dem eher alten richtigen Metal eher nu metal in richtung Linkin Park oder so zeugs wie Slayer, Soil und co.

Run to the Hills .. run for your lives <3 ist und bleibt eines meiner lieblings lieder.

mfg minaz
biggrin.gif
(YAY WE GOT A FORUM XXXD)

edit meint oh ja der gta sound ist auch geil
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melodisch: Sicherlich Metallica. Das Black Album ist immer noch eins der größten wenn nicht das größte Album der Metalgeschichte.
Slayer ist für mich eine der schnellsten und härtesten Thrash Metal Bands. Hoffentlich krieg ich ne Karte für das Konzert hier am 4.12... :x
AC/DC ist klassischer Hard Rock und für mich auch das größte aus diesem Genre. Da hält selbst Led Zepelin nicht mit.
Textlich das beste in Sachen Metal ist für mich immer noch Rammstein.
smile.gif
 
Wer sind die besten Bands im Classic-Metal?

Sehr interessante Frage, lässt sich für mich auf einige Bands verteilen mit denen ich auch teils meine Jugend verbringen durfte^^........ Da wären also AC/DC, Metallica, Anthrax, Iron Maiden und vielleicht noch Megadeth.

Hör ich eigentlich auch heute noch alle, ausser vielleicht Metallica, die seit der schwarzen Platte meiner Ansicht nach irgendwie verloren haben. Hatte leider allerdings noch nicht das Vergnügen Maiden und Megadeth mal live zu sehen. Anthrax hab ich dieses Jahr auf'm Festival gesehen und es war einfach nur GEIL
 
Das Black Album ist immer noch eins der größten wenn nicht das größte Album der Metalgeschichte.

Und selbst das kommt nicht an den Legendär-Status von "The Number of the Beast" ran.
Ich persönlich finde andere Maiden-Alben ja besser, aber was solls.

Wobei selbst "TNOTB" wahrscheinlich nicht das legendärste ist.
Ich kann mich da wage an eines erinnern, das als DAS Metalalbum betitelt wird, aber welches das war - keine Ahnung.
 
Metallica. Iron-Maiden habe ich auch ein oder zwei Platten im Schrank, die dann auch mal regelmäßig in größeren Abständen in den CD-Wechsler geworfen werden, aber sie kommen, für mich persönlich, nicht an Metallica ran.

Ich wünsch mir, wenn ich mir meine S&M-DvD angucke, immer wieder, früher und in San Francisco/Umgebung geboren worden zu sein. Einfach ein episches Konzert. Aber ich hatte am 17.5.2009 die Ehre Metallica in der ausverkauften Lanxess-Arena zu sehen. Und es war ein Konzert, das mir für ewig in Erinnerung bleiben wird.
Das Schwarze Album ist natürlich ein Granaten-Album, wie Kyragan schon sagte. Eins der wichtigsten Alben des Metals. Aber auch Kill'em all, das Thrash-Metal-Album ist nicht zu verachten. Master of Puppets und Ride the Lightning sollten eigentlich auch in jedem gutsortierten Schrank und Cd-Laden stehen. Einfach genial, wie ich persönlich finde.

In der 10 musste ich ein Referat über Metal halten. Da habe ich mich zum Teil sehr in die Materie eingearbeitet.
happy.gif


Natürlich hat auch Maiden bedeutende und wegweisende Alben veröffentlicht und somit zur "Metal-Geschichte" beigetragen.

Aber meine Helden sind und bleiben Metallica.(Die im übrigem nicht meine erste Metalband sind. Das war Disturbed. Metallica kam erst später hinzu) Ihre Stücke spiele ich gerne auf dem Bass und alle drei Bassisten beeinflussen mich persönlich. Meine Band zwar eher nicht, aber mich persönlich. Mit "Nothing else matters" und "For whom the bell tolls" haben wir auch zwei Metallica-Songs im Programm.
smile.gif


AC/DC...joa...die Hard-Rocker sind natürlich auch richtig gut und die Werke sind auch nicht zu verachten. Aber in meinem täglichen Musik-Konsum eher seltener zu finden. Auch hier covern wir einen Song. (Hells Bells)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu den Oldschool-göttern bzw. göttinen muss man auch noch Doro bzw. Warlock zählen :/
Auch immer ein echtes Erlebniss
 
Klar kennt man Doro Pesch....... und Warlock war ihre damalige Band.

Das wurde mal später geändert in Doro+Warlock, da ging's meiner Ansicht nach bisschen abwärts. Die alten Scheiben sind immer noch super, typisches 80er Metal aus Deutschlang halt. Da könnt man also auch noch Accept, Running Wild und Halloween nennen.
 
Also Doro und Warlock hab ich noch nie gehört.
Kennt die jemand ausser dir eigentlich? o_o

Klar kennt man die.
happy.gif


Ich versuch immer noch auf unserem Musiklehrer Andreas Pesch rauszubekommen, ob das seine Schwester ist, weil das Gerücht geht bei uns in der Stufe rum...

Der Auftritt war auf jeden Fall richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/vote Iron Maiden + Blind Guardian

Beide haben sich immer weiter entwickelt, ohne wirklich von ihren Wurzeln abzukommen. Und das Beste: Man kann sie auch heute noch ohne Reue anhören!
biggrin.gif
 
Vom "Classic"-Metal finde Blind Guardian ganz klar am besten! Wie Teal schon geschrieben hat, sie sind sich immer treu geblieben und das jetzt schon fast über 25 Jahre! Zudem muss ich sagen, dass sie meiner Meinung nach Live eine absolute Macht sind
smile.gif
 
Black Sabbath jetzt halt als Heaven & Hell

aber aber auch ohne ozzy hammergeil !!!
 
Ich brauch nur vier einfache Buchstaben, um den Gewinner zu küren.
tongue.gif


"Run to the Hills" - epischer und legendärer gehts nicht.
 
Also mich wundert, dass hier noch nicht Motörhead genannt wurde. AC/DC wurde hier auch schon oft genannt und ist auch kein Metal. Also neben Maiden, Sabbath und AC/DC muss ich hier ganz klar noch Lemmys Jungs einbringen.
 
haha Motörhead waren auf Wacken so geil :>

die hatten so n paar naja striperinen kann mand azu nicht sagen aber ie ham halt sxy getanzt son bisschen zumindest aber auf die war eigendlich auch gesch... weil lemy war ja auf der bühne :>
 
Öhm Kinder, AC / DC und Metal ?

Da hab ich schon vor gut 30 Jahren den Kopf geschüttelt, als das in der Bravo so eingestuft wurde, denn die Australier sind gerade noch Hard Rock, was man vor allem dann hört, wenn man sich mal die ersten vier Alben anhört.

Motörhead gehören auch nur auf Grund des Speeds dazu, sonst ist das auch nur richtig harter Rock'n Roll, was Lemmy selbst genauso sieht.

Nun aber zum Topic, obwohl ich mich frage, ab wann eine Band überhaupt "Classic Metal" sein kann, 10, 15, 20 Jahre ?

Ohne Kiss gäbe es viele der hier genannten Bands auch nicht und die sind auch nur Hard Rock.

Ansonsten: Amorphis, gute 20 Jahre im Geschäft und in vielen Belangen der Maßstab für viele Bands.

Grave Digger, auch ohne die gäb es viele Bands heute nicht, Danzig, Saxon, Iced Earth, Kamelot, Queensryche, Sinner, Slaughter, Whitesnake, Vixen, Lita Ford, Tesla, Spiritual Beggars, Rainbow, Rhapsody, die Liste läßt sich beliebig fortsetzen, jedenfalls wenn man schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Grenzen nicht allszu eng zieht,

Wo hört Hard Rock auf, wo fängt Metal an und wo hört das dann wieder auf ?
 
Zurück