Overkill an Skills?
Nie gab es so wenig. Ich glaube keine Klasse muss effektiv mehr als 3-4 Tasten drücken. Cooldowns mal ausgenommen.
Im PvE hat man noch nie mehr als 3-4 Tasten benötigt, ausgenommen vllt. Katze und Meleeshami. Wobei man sich bei diesen auch darum streiten könnte, ob einige Fähigkeiten schon zu den Cooldowns gehören.
Ist WoW dadurch aber viel leichter, als andere Spiele, in denen man gegen Computer spielt? Nein. Kaum ein Spiel ist schwieriger - zumal es ohnehin schwer ist, WoW mit anderen Spielen zu vergleichen.
Ich spiel Half Life 1 auf schwer in 50 Minuten durch, ist das Spiel dadurch schlecht oder zu einfach? Gut, dabei handel es sich natürlich um ein vollkommen anderen Genre, aber in welchem Spiel benötigt man denn aktiv (also innerhalb 10-20 Sekunden) immer min. z.B. 10 Tasten? So etwas gibt es nicht. WoW bietet extrem viele Fähigkeiten an, darunter fallen auch Cooldowns, die einerseits aber auch lebensnotwendig sind. Ergo ist WoW nicht einfach und bietet auch viele Fähigkeiten an. Und ja, es gibt Klassen, die können min 4 Fähigkeiten, die min. alle 20 Sekunden gedrückt werden müssen, auskommen. d.h. aber nicht, dass sie damit gut gespielt werden oder es in jedem Fall ausreicht, um anderen Klassen Konkurrenz zu machen.
Als Beispiel für die Komplexität von WoW nehme ich grundsätzlich dieses Video, bitte ganz anschauen, auch wenn man PvP nicht mag, denn dort sieht man erst, wozu das Spiel WoW fähig ist, wenn es perfekt ausgespielt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=HcjSJ4WOXvQ
Bei dem Rest gebe ich dir recht. Viele Spieler sind in allem pessimistisch eingestellt, es geht immer nur ums Ausrüsten usw. - obwohl ich immer relativ neutral war was solche Aussagen angeht, habe ich aktuell auch keine Lust mehr auf WoW. Aber deswegen liegt mein Acc auch momentan auf Eis. Man muss ein Spiel ja nicht grundsätzlich schlecht reden, nur weil man es selbst nicht mag.