Level 100 und was nun ? :)

G A R N I S O N heisst das...möchte mal wissen, warum so viele ein zweites i mit einbauen.

Also momentan finde ich auch ohne endlosdayliewahn genug zu tun. Zuerst mal die Missionen in der Ganison fertigstellen, die Beutel oder Kisten öffne, Anhänger aufwerten, neue Missionen starten, Garnison abklappern (Berufsitems herstellen, Ressourcen einsammeln, etc.). 

Dann fix die Daylie Hero gehen, wobei das auch manchmal alles andere als fix ist, wenn ich als Tank mal wieder mit 70% des gesamten verursachten Schadens dastehe.

Wenn ich dann noch Bock hab, mach ich die Apexisdaylie, aber eben nicht jeden Tag.

Und dann habe ich in WoD das questen für mich endlich wieder lieb gewonnen. Ich mache momentan so viele Quests wie möglich, nicht um des stupiden Mobs klatschen wegens, eher weil diesmal die Sory des Addons sehr gut in die Aussenweltquests verpackt wurde, ohne daraus einen Dayliequest Wahnsinn entstehen zu lassen.

Dann geht´s einmal pro Woche LFR, um halt die Dominanzsteine ein wenig schneller zusammen zu kriegen und dann ab in NHC. Für mehr reicht meine Spielzeit dank Arbeit dann auch beim besten Willen nicht mehr aus, aber ich bin auch nicht böse drum. 

Zu tun gibt´s auf lvl 100 jedenfalls mehr als genug und auch wenn ich keine Zeit für meinen Hunter aufbringen kann gefällt WoD mir persönlich richtig gut.

wie ist das eigentlich mit dem schlachtzugs-pvp in ashran,wo kann man sich da anmelden?bisher bin ich da immer hingeflogen und bin da einmal reingeritten ins pvp-gelände um dann gefragt zu werden ob ich teilnehmen möchte.danach wurde ich rausteleportiert und in die unendliche Warteschlange eingereiht...dauert das bei euch auch so lange bis ihr da mal reinkommt????das kann mal locker ne halbe std dauern bis ich da reinkomme...

hab sowieso das gefühl als würde in wod viel mehr pvp gemacht...dadurch das man das ganze allgemeine geschwafel in der garni mitbekommt seh ich ständig die suche nach arenaprtnern...in Sturmwind oder bei mop hab ich das höchstens dienstags mal gelesen wenn jemand noch seine pflichtkämpfe machen musste...

das mit der garni fand ich anfangs eine gute Idee,aber jetzt muss ich tatsächlich auch gestehen hab ich keine lust mehr habe in meine mine zu gehen und zig steinblöcke kleinzuschlagen...und die aufträge für meine Mitstreiter sind auch nicht mehr so lohnenswert für mich,also schick ich die meist nur noch planlos in 10std-aufträge...aber vlt macht es ja dann wieder mehr spass wenn ich mal das eine oder andere Gebäude abreisse und ein neues hinsetze 

ich will noch nicht zugeben das wod ein fehlschlag war.dafür gefiel es mir am anfang zu sehr.ich glaub man muss einfach nur noch ein bischen tiefer in die marterie eintauchen,oder ich Level mal ein twink hoch,weil das fand ich durchaus interessant in diesem addon...

Bergbau und Kräuterkunde sind dank den beiden fixen Garnisonsgebäuden vollkommen überflüssig geworden. Zumindest bei den Kräutern ist es auch so, dass es relativ wenige davon gibt und farmen ohne Flugmount sehr langwierig ist. Archäologie gibt's zwar noch, aber ich habe bisher in Draenor keinen einzigen NPC entdeckt, bei dem man die Kisten abgeben kann, dass da was Nützliches herausgezogen werden kann, habe ich auch noch nicht gehört. Ein Berufsepic zu machen dauert sehr lange, ein Upgrade dafür ist dank der Design-Fehlentscheidungen zum Thema Wildblut nur Reichen vorbehalten. Ich habe jedenfalls trotz Scheune keine Lust, mich mit 30 anderen um Eliteviecher zu battlen.

Dennoch finde ich das Anhänger -System auch langfristig motivierend, mit meinen Twinks lasse ich das halt weg. Sobald die Anhänger irgendwann mal Maximal-Gear haben wird das wahrscheinlich anders werden. Hochfels finde ich gut gemacht, flexible realmübergreifende Raids sind toll und das neue ID-System setzt endlich um, was Blizzard schon so lange predigt. Man kann seinen Freunden helfen, auch wenn man den Boss schon mal gelegt hat.

Die Garnison finde ich insgesamt eher positiv, aber es stimmt natürlich, dass es nervt vier mal am Tag die Mine und den Kräutergarten abzufarmen. Vielleicht wäre hier die bessere Lösung eine Garnison für alle Charakter (einer Fraktion) auf einem Server gewesen?
Auch die extreme Entwertung von Erzen und Kräutern finde ich nicht gut. Jeder bekommt die Mine und den Kräutergarten praktisch aufgezwungen, für andere Berufe braucht man aber ein Extra Gebäude, die man ja nur begrenzt errichten kann.
Wie so manche Dinge an WoD hätte man das nochmal überdenken sollen. Aber das Addon steht ja noch ganz am Anfang und einiges kann sich durchaus noch ändern. Beschäftigung hat man für meinen Geschmack auf lvl 100 übrigens genug, jedenfalls wenn man nur nach dem Feierabend und am Wochenende spielt...

@pampam

Wann??????????soll denn bitte was??????an neuem kommen????
...

Seh ich aus, als würde ich den Zeitplan machen? :D
Wenn nichts kommt sind die Spieler halt weg, inklusive mir. Ist ja nicht so, dass wir (ok manche anscheinend schon) auf WoW angewiesen wären. Wohl eher umgekehrt...

wie ist das eigentlich mit dem schlachtzugs-pvp in ashran,wo kann man sich da anmelden?bisher bin ich da immer hingeflogen und bin da einmal reingeritten ins pvp-gelände um dann gefragt zu werden ob ich teilnehmen möchte.danach wurde ich rausteleportiert und in die unendliche Warteschlange eingereiht...dauert das bei euch auch so lange bis ihr da mal reinkommt????das kann mal locker ne halbe std dauern bis ich da reinkomme...

Geht mir genauso so. Ich finds auch ein Haufen Schei*... Entweder man darf es dann machen wann man will oder Blizzard sollte es lieber lassen. Es ist ja okay wenn man X Minuten warten darf

aber diese Wartezeite sind einfach zu lange. Ist ja nicht mal so wie früher als DD im Dungeonfinder - damals gab es wenigstens noch eine Vorhersage.

Also bei mir geht Ashram immer dann auf wenn ich nach mehreren Stunden was anderes angefangen habe. Und Blizzard kann sich einem sicher sein:

wenn ich dann anstelle von Ashram ein Arena Spiel spiele, dann werde ich definitiv nicht mittem im Arenaduell nach Ahsram gehen.

So dürfte es vielen anderen gehen und so gesehen ist es für mich kein Wunder dass die Warteschlange länger und länger wird.

Gefüllt mit Spielern die längst die Lust verloren haben.

Dennoch finde ich das Anhänger -System auch langfristig motivierend, mit meinen Twinks lasse ich das halt weg. Sobald die Anhänger irgendwann mal Maximal-Gear haben wird das wahrscheinlich anders werden. Hochfels finde ich gut gemacht, flexible realmübergreifende Raids sind toll und das neue ID-System setzt endlich um, was Blizzard schon so lange predigt. Man kann seinen Freunden helfen, auch wenn man den Boss schon mal gelegt hat.

Ich machs genau anders herum. Ich mach die Anhänger mit meinen Twinks und lass den Rest weg. Einmal einloggen und Dank addon weitgehends automatisch die Anhänger auf Missionen schicken;
ich hoffe dass ich die so halbwegs ausstatten kann ohne erst mit jedem durch diesen LFR Rennen zu müssen.
Der LFR, naja ich find Blizzard hat sich da mal wieder selbst übertroffen. So etwas zutiefst langweiliges habe ich schon lange nicht mehr gesehen, spielt sich wie früher nur dass die Gruppen wohl jetzt einen eingebauten 300 % Buff haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
endlosdayliewahn

Lol, echt jetzt? Wie dreist. Du regst dich darüber auf, dass jemand was falsch schreibt und machst  im nächsten Satz direkt selbst einen typischen WoW-Konsument-Fehler?

day - > daily -> dailies

Dir ist nämlich genau das selbe passiert wie den Typen, welche Garnision falsch geschrieben haben. Sie kannten das Wort vorher nicht, merken sich irgend eine der geschriebenen Versionen, welche sie im /2 Chat lesen und nutzen sie ab diesem Zeitpunkt. Natürlich erscheint einem dann die Version mit dem Y am sinnvollsten, da man bis jetzt nur die Vokabel day kannte.

1.  Aber das Addon steht ja noch ganz am Anfang und einiges kann sich durchaus noch ändern.

2.Beschäftigung hat man für meinen Geschmack auf lvl 100 übrigens genug, jedenfalls wenn man nur nach dem Feierabend und am Wochenende spielt...

1. Ich hoffe es dringend, bisher ist es tatsächlich das Addon (zwart mit tollen Gimmicks wie der Garnison) aber dem wenigsten Inhalt. Selbst das so bei vielen verhasste WOLTk hatte mehr zu bieten.

2. Der Meinung war ich auch mal. Mittlerweile (die Quests sind nicht so viele und auch nicht wirklich anspruchsvoll) biste selbst mit 2-3 stunden questen am tag durch alles durch. Bleiben nur eine Tägliche, eine fürs Angeln und auch wenn ...ich betone wenn du die schenke gebaut hast auch noch motivation öfter als einmal am Tag den DF anzuschmeissen. Derzeit bin ich echt froh das mir noch so viele erfolge fehlen die ich gemütlich nachhole derzeit.

1. Ich hoffe es dringend, bisher ist es tatsächlich das Addon (zwart mit tollen Gimmicks wie der Garnison) aber dem wenigsten Inhalt. Selbst das so bei vielen verhasste WOLTk hatte mehr zu bieten.

Eigentlich ist "genausoviel" drin, wie zB. in MoP, nur ohne dem damals üblichen "an die Hand nehmen" - heute suchst du frei nach Schätzen, rumliegenden Items und Rares und levelst deine Anhänger damals hast du (deutlich weniger) Rares und ein paar wenige Schätze gesucht und dann halt Dailies rauf und runter gerödelt. "Mengenmässig" (in Punkto "Vielfalt") ist es jetzt das gleiche (sogar etwas mehr), die Wiederholbarkeit war nur bei den Dailies besser gegeben, weil sie jeden Tag wieder da waren, während das bei den Schätrzen nicht der Fall ist und bei den Rares nur, wenn es die Level 100 Rares sind, denn die anderen lohnen nicht mehr, weil sie nichts mehr geben

Eigentlich ist "genausoviel" drin, wie zB. in MoP, nur ohne dem damals üblichen "an die Hand nehmen" - heute suchst du frei nach Schätzen, rumliegenden Items und Rares und levelst deine Anhänger damals hast du (deutlich weniger) Rares und ein paar wenige Schätze gesucht und dann halt Dailies rauf und runter gerödelt. "Mengenmässig" (in Punkto "Vielfalt") ist es jetzt das gleiche (sogar etwas mehr), die Wiederholbarkeit war nur bei den Dailies besser gegeben, weil sie jeden Tag wieder da waren, während das bei den Schätrzen nicht der Fall ist und bei den Rares nur, wenn es die Level 100 Rares sind, denn die anderen lohnen nicht mehr, weil sie nichts mehr geben

Sorry aber das ist schlichtweg nicht wahr.

Quest und damit auch inhaltsmässig ist das bisher das dünnste Addon aller Zeiten. Nirgends komme ich mit extrem wenig Spielzeit und extrem wenig Aufwand (natürlich gut für uns Twinker) so schnell so leicht zum "Endcontent." Was am meisten stört (mich zumindest)...anders als bei den vorangegangenen Addons, klafft für mich spielflusstechnisch ne Riesenlücke zwischen Ende Quests und dem bisherigen Inhalt.

Sorry aber Rares und "Schätzen" nachzujagen kann wohl kaum Anspruch eines ganzen Addons sein.

Wer glaubt in WOD wär genausviel wie in Mop drin, glaubt auch das Brühwürfel Gemüse enthalten -.-

Sorry aber das ist schlichtweg nicht wahr.

Quest und damit auch inhaltsmässig ist das bisher das dünnste Addon aller Zeiten. Nirgends komme ich mit extrem wenig Spielzeit und extrem wenig Aufwand (natürlich gut für uns Twinker) so schnell so leicht zum "Endcontent." Was am meisten stört (mich zumindest)...anders als bei den vorangegangenen Addons, klafft für mich spielflusstechnisch ne Riesenlücke zwischen Ende Quests und dem bisherigen Inhalt.

Es ist "mengenmässig" dasselbe drin, einzig es fehlt die Wiederholbarkeit der Dailies in MoP (etwas 25x und öfter Wiederholen zu können, macht es "mengenmässig" noch nicht zu "mehr", es wirkt nur so) - und es IST exakt das, was "die Community" (und damit ein Schnitt über alle) sich scheinbar bis 5.2 gewünscht hat, als ständig ganz laut (DEUTLICH lauter als das gegenteilige Rufen jetzt) und überall: "keine Dailies mehr, keine Dailies mehr, zu viele Dailies, ich muss Dailies machen und will gar nicht, aber ich muss", getönt wurde - mit dem Patch danach wurde auf ein anderes Modell "umgestellt", Dailies auf ein Minimum reduziert und der Spielinhalt so umgebaut, dass er "zu suchen" ist, ohne dass man ständig via Quests dorthin geleitet wird- siehe 5.3 "Barrens", siehe "Zeitlose Insel" und siehe die konsequente Fortführung von letzterem über einen gesamten Kontinent und einen gesamten Addonstart

Wer glaubt in WOD wär genausviel wie in Mop drin, glaubt auch das Brühwürfel Gemüse enthalten -.-

Ich weiß ja nicht welche Brühwürfel Du verwendest ...

Die, die ich benutze enthalten reelles Gemüse. :P

Von daher glaube ich tatsächlich beides.

Natürlich erscheint einem dann die Version mit dem Y am sinnvollsten, da man bis jetzt nur die Vokabel day kannte.

Du bist auch nicht gerade besser, korrigierst jemanden seiner Schreibweise, der andere Spieler korrigiert - machst aber selber Fehler ?

Seit wann ist day eine Vokabel? Hab ich in meinem Leben was verpasst? :P

Ach, wie ich dieses Korrigieren bzw. Offenlegen von Fehlern anderen Menschen liebe ... NOT *würg*

Sorry, jetzt habe ich es auch getan. :(

enn es die Level 100 Rares sind, denn die anderen lohnen nicht mehr, weil sie nichts mehr geben

Die Rars kann man immer wieder machen? Hmm, das hätte Blizzard mir auch mal sagen können. Gut zu wissen?

Nirgends komme ich mit extrem wenig Spielzeit und extrem wenig Aufwand (natürlich gut für uns Twinker) so schnell so leicht zum "Endcontent." 

Wieso? War früher (außer in MoP) nicht anders.

BC, WotLK, Cata und WoD :

Du machst die letzte Quest, die dich auf 100 bringt, brichst anschließend alle Quest ab und suchst dir eine Ini. Sei es jetzt auf der Schwierigkeitsstufe Normal oder Gleich auf Hero;

aber wenn du dein Gear zusammen hattets konntest du mit dem ersten Raid starten. Nur in MoP war es so "schlimm", dass du deine Tapferkeitspunkte nicht ausgeben konntest

weil du diese Fraktion nicht auf Erfürchtig gebracht hattest. In ALLEN Addons zuvor waren Tapferkeitspunkte die einzige notwendige Ressource. Okay in WOTLK konnte man noch Rufgear kaufen

was ebenfalls ganz brauchbar war.

Jetzt ist der Endgamecontent deutlich größer. LFR + Normal + HC sind 3 Modi die man alle toll random machen kann. 

Was am meisten stört (mich zumindest)...anders als bei den vorangegangenen Addons, klafft für mich spielflusstechnisch ne Riesenlücke zwischen Ende Quests und dem bisherigen Inhalt.

Wie sollte der Deiner Meinung Nach geschlossen werden? Willst du eine Quest geh da hin und befreie den Raid ?

Sorry aber Rares und "Schätzen" nachzujagen kann wohl kaum Anspruch eines ganzen Addons sein.

Sorry aber jeden Tag 20 Dailys immer und immer wieder zu machen kann wohl kaum der Anspruch eines ganzen Addons sein.

Ich finde Rares und Schätze nachjagen interessanter als immer und immer wieder die selben 10 Schafe zu töten.

Wie sollte der Deiner Meinung Nach geschlossen werden? Willst du eine Quest geh da hin und befreie den Raid ?

Aber sicher doch.

Das nennt sich "Pre-Quest", führt die Geschichte von der Levelphase zu den Endgame Inhalten, und im Idealfall springen dabei ein paar Items für die Raidvorbereitung heraus. Zugegebener Maßen gibt's ne Hochfels Prequest, darüber kann man sich bei WoD also nicht wirklich beschweren.

Sorry aber jeden Tag 20 Dailys immer und immer wieder zu machen kann wohl kaum der Anspruch eines ganzen Addons sein. Ich finde Rares und Schätze nachjagen interessanter als immer und immer wieder die selben 10 Schafe zu töten.

Bei Dailies geht es ja nicht darum zu grinden, sondern um fraktionsspezifische Questreihen, bzw. die dadurch fortgeführte Geschichte; und da hapert es bei WoD doch gewaltig. Im Endeffekt hat man den Grindaspekt der Dailies in die täglichen Garnisonquest gepackt, und die Story wird über eine (hundsmiserable) Garnisonsquestreihe mit wöchentlicher Quest erzählt. Dass viele Spieler mit Grind-pur glücklicher sind als mit dem MoP-Ansatz spricht wohl Bände...

aber wenn du dein Gear zusammen hattets konntest du mit dem ersten Raid starten. Nur in MoP war es so "schlimm", dass du deine Tapferkeitspunkte nicht ausgeben konntest weil du diese Fraktion nicht auf Erfürchtig gebracht hattest. In ALLEN Addons zuvor waren Tapferkeitspunkte die einzige notwendige Ressource.

Also Tapferkeitspunkte haben ja sowas von garnichts mit Raidvorbereitung zu tun. Das ist in erster Linie ein alternativer Weg um an Gear zu kommen.

Jetzt ist der Endgamecontent deutlich größer. LFR + Normal + HC sind 3 Modi die man alle toll random machen kann.

Mehrere Schwierigkeitsgrade parallel zu raiden ist doch keine ernsthafte Contenterweiterung. Die niedrigeren Schwierigkeitsgrade lassen sich nutzen um das Equip für den Progress etwas aufzubessern, aber schon alleine zeitlich ist das absolutes Fastfood.

Okay in WOTLK konnte man noch Rufgear kaufen was ebenfalls ganz brauchbar war.

In Cata ebenfalls. Auf niedrigen Ruf Stufen gab es NHC und HC Dungeon Gear auf Ehrfürchtig dann Raid Gear. Auch das war "ganz brauchbar".

Also Tapferkeitspunkte haben ja sowas von garnichts mit Raidvorbereitung zu tun. Das ist in erster Linie ein alternativer Weg um an Gear zu kommen.

Marken oder Tapferkeitspunkte hatten immer etwas mit Raidvorbereitung zu tun! Denn man hat sie schließlich während der Raidvorbereitung in den HC Dungeons bereits mit gefarmt!

Mehrere Schwierigkeitsgrade parallel zu raiden ist doch keine ernsthafte Contenterweiterung.

Es ist die billigste Contentstreckung! Mit dem Nebeneffekt das man nichts mehr anderes sieht egal mit welchem Char ganz egal welches Gearniveau dieser Char hat! Und das ist nach kürzester Zeit einfach nur ermüdend!

Aber sicher doch. Das nennt sich "Pre-Quest", führt die Geschichte von der Levelphase zu den Endgame Inhalten, und im Idealfall springen dabei ein paar Items für die Raidvorbereitung heraus. Zugegebener Maßen gibt's ne Hochfels Prequest, darüber kann man sich bei WoD also nicht wirklich beschweren.

Das geht nicht mehr. Denn dazu braucht man Zeit, und die hat ein gewisser Teil der Kundschaft bekanntlich nicht. Da muss alles sofort und ohne Umwege zugänglich sein und darf maximal 30 Minuten am Stück dauern. Willkommen in dem was man heute WoW nennt!

Bei Dailies geht es ja nicht darum zu grinden, sondern um fraktionsspezifische Questreihen, bzw. die dadurch fortgeführte Geschichte; und da hapert es bei WoD doch gewaltig. Im Endeffekt ha...

Du machst 3 Wochen eine Daily bis du den Ruf auf die nächste Stufe gebracht hast und dann bekommst du du 20 Zeilen, die die Storry weiter erzählen?

Bis du den nächsten Storryblock bekommst haste doch wieder alles vergessen.

Aber sicher doch.

Das nennt sich "Pre-Quest", führt die Geschichte von der Levelphase zu den Endgame Inhalten, und im Idealfall springen dabei ein paar Items für die Raidvorbereitung heraus. Zugegebener Maßen gibt's ne Hochfels Prequest, darüber kann man sich bei WoD also nicht wirklich beschweren.

In Cata wurde eine  Geschichte mit netten Videos während des Drachenseele Raids erzählt.. Hat nur kaum einen Interessiert.

Die wenigsten Spieler, dürften wenn sie endlich 100 geworden sind noch Lust haben weitere Quest machen zu müssen.

Man sieht ja bei TESO wie sehr sich die Spieler freuen nach Erreichen der Max Stufe weitere Veteranenstufen sammeln zu dürfen/müssen.

Marken oder Tapferkeitspunkte hatten immer etwas mit Raidvorbereitung zu tun! Denn man hat sie schließlich während der Raidvorbereitung in den HC Dungeons bereits mit gefarmt!

Ja, für Leute die den Content gerne überequippt angehen (und hinterher wahrscheinlich über den niedrigen Schwierigkeitsgrad schimpfen).

Ich spiele seit BC in einem ganz durchschnittlichen Raid, und mehr als ein oder zwei Besuche in jeder Highlevel-Instanz gabe es bei uns vor dem Raidstart nie. Natürlich springen dabei evtl. auch ein oder zwei Items von einem Rufhändler heraus, dass kann ja auch durchaus Sinn machen wenn gewisse Slots in den Lootables ungünstig platziert sind. Aber auf massives Punktefarmen als Vorbereitung waren die Raids noch nie gebalanced.

Du machst 3 Wochen eine Daily bis du den Ruf auf die nächste Stufe gebracht hast und dann bekommst du du 20 Zeilen, die die Storry weiter erzählen? Bis du den nächsten Storryblock bekommst haste doch wieder alles vergessen.

Die Darstellung ist doch vollkommen übertrieben...

Beim Goldenen Lotus waren es 15 Tage bis Respektvoll, wobei man jeweils 4 Tage für Freundlich und Wohlwollend gebraucht hat. Bei jeder Rufstufe gab es neben neuen Dailies erstmal eine eigene Questreihe die die Story weitergetrieben hat. Zudem gab es einen Quest-Pool, so dass man nicht jeden Tag die selben Quest erledigen musste. Und dabei war der Goldene Louts noch eine der "schlimmeren" Fraktionen.

Bei den Klaxxi waren es 10 Tage bis Respektvoll, wobei man 4 verschiedene Gebiete für die Dailies hatte. Eine Dailiezone zwei/drei mal zu spielen ist wahrlich etwas anderes als 3 Wochen lang die selbe Quest zu grinden....

Vor allem aber: Was sich seit MoP geändert hat ist nur das Storytelling. Der Grind für Punkte, wenn man sie denn haben will, ist kein bisschen weniger geworden. Außerdem konnte ich mir bei MoP aussuchen wo ich Queste. Ob ich Erfolge bei Fraktion X, ein Item von Fraktion Y oder das  Reittier von Fraktion Z wollte, war meine Entscheidung. Mit WoD eintscheided ein blöder Tisch wo ich spielen darf....

Ja, für Leute die den Content gerne überequippt angehen (und hinterher wahrscheinlich über den niedrigen Schwierigkeitsgrad schimpfen).

Ich spiele seit BC in einem ganz durchschnittlichen Raid, und mehr als ein oder zwei Besuche in jeder Highlevel-Instanz gabe es bei uns vor dem Raidstart nie. Natürlich springen dabei evtl. auch ein oder zwei Items von einem Rufhändler heraus, dass kann ja auch durchaus Sinn machen wenn gewisse Slots in den Lootables ungünstig platziert sind. Aber auf massives Punktefarmen als Vorbereitung waren die Raids noch nie gebalanced.

Du bist gerade 100 geworden (90, 85, 80, 70) und hast gerade mal das Levelgear an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch DU zuerst Gear aus den Normalen / Heroischen Dungeons besorgt hast bevor du mit dem Raiden begonnen hast.

Und was hast du mit den Tapferkeitspunkten gemacht, die du damals in den Dungeons oder im ersten Raid gehohlt hast? Mit Sicherheit hast du sie nicht auf dem Cap versauern lassen sondern ausgegeben wenn du Droppech hattest oder ans Cap gelangt warst. Was hast du denn in den Wochen von WoD und MoP (okay bei MoP bin ich mir nicht mehr Sicher) gemacht, in der der Raid geschlossen war? Wirklich nur 2 Dungeonbesuche?

Das halte ich jetzt nicht gerade für glaubhaft.

Ich nehme mal WoD als Beispiel heran. WoD schlägt für Hochfels Normal eine Gegenstandsstufe von 630 vor. Für den LFR benötigst du 615.

Hast du mit Itemlevel 600 versucht den Raid zu starten?

Okay ob du jetzt 630er Equip aus Hero Dungeons besorgt hast oder weiter gequestet hattest und auf aufgewertete Questgegenstände gehoff hast oder ob du dein Gear aus Garnissionsmissionen besorgt hast

spielt IMMOH keine Rolle - da kann doch jeder das machen was einem Spaß macht. Jedenfalls Hattest du irgendwoher besseres Gear besorgt.

Ansonsten hätte ich wirklich gern einen Beleg dass du den ersten Raid mit Itemlevel 600 betrehten hattest.

Anmerkung: Wenn du in Cata gequestet hattest, hattest du pro Daily ebenfalls 5 Tapferkeitspunkte erhalten.

Die Darstellung ist doch vollkommen übertrieben...

Ich weiß nicht wie lange du gebraucht hast aber ich habe mehrere Monate benötigt. Okay das lag zugegeben auch daran dass ich nicht jeden Tag Lust hatte die Quest zu machen

und auch nicht jeden Tag Zeit hatte 3 Stunden zu Questen. Und am Ende hatte ich mich auch lieber mit den Raids als mit den Daily Quest beschäftigt.

Die Frage ist jetzt, ist meine oder deine Schätzung realistischer für die Mehrzahl der Spieler.

Beim Goldenen Lotus waren es 15 Tage bis Respektvoll, wobei man jeweils 4 Tage für Freundlich und Wohlwollend gebraucht hat. Bei jeder Rufstufe gab es neben neuen Dailies erstmal eine eigene Questreihe die die Story weitergetrieben hat. Zudem gab es einen Quest-Pool, so dass man nicht jeden Tag die selben Quest erledigen musste. 

Okay nehm ich mal deine Zeitschätzung. Ganz ehrlich auch nach 4 Tagen habe ich vergessen was ich damals gelesen habe. Also ich notiere mir das nicht. Und wenn du nicht nur eine Fraktion machst sondern alle 5 Fraktionen versuchst "abzuquesten" dann blick zumindest ich auch nicht mehr durch was ich da vor 4 Tagen mal gelesen habe.

Vor allem aber: Was sich seit MoP geändert hat ist nur das Storytelling. Der Grind für Punkte, wenn man sie denn haben will, ist kein bisschen weniger geworden. Außerdem konnte ich mir bei MoP aussuchen wo ich Queste. Ob ich Erfolge bei Fraktion X, ein Item von Fraktion Y oder das  Reittier von Fraktion Z wollte, war meine Entscheidung. Mit WoD eintscheided ein blöder Tisch wo ich spielen darf....

Sooo ganz frei warst du auch nicht. Es gab Fraktionen die nichts nützliches für dich hatten und da jede Fraktion nur wenige Teile bot bestimmte indirekt dein schlechtestes Teil welche Fraktion dir nun am meisten bringt.

In Cata warst du meiner Meinung nach freier, da die Auswahl deutlich größer war. Zumal damals die Verzauberungen Accountgebunden waren.

Okay natürlich könntest du auch sagen dass der Raid dir vollkommen egal ist dann bist du in der Tat frei.

Allerdings hattest du in MoP die Wahl zwischen Daily dort, Daily drüben oder Daily hier. Jetzt hast du wenigstens die Wahl ob du den doofen Tisch benutzt, Schätze suchst oder RareMob farmst.

Ich finde das aktuelle deutlich Interessanter da ich eben nicht mehr jeden Tag Dailys machen muss sondern einfach die Wahl habe ob ich Faul am Tisch stehen möchte oder nicht. Jetzt hat man eine Alternative und ist nicht zum Dauerquesten gezwungen. Ach ja bevor ich es vergesse, in WoD habe ich wirklich das Gefühl dass ich diese Dinge auch ganz sein lassen kann und stattdessen nur Dungeons bestreiten könnte.

Das ist doch gerade das Tolle dran, man wird nicht mehr gezwungen zu Questen sondern kann die Tätigkeit nachgehen die einem am meisten gefällt. 

Wieso war die Zeitlose Insel soviel bevölkerter als die Insel des Donners? Und noch etwas anderes was ich früher wirklich schrecklich fand. Die DailyQuestGrinderei verspertte einem das Zusammenspiel komplett.

Wenn ich die Insel des Donners als Beispiel nehme. Damals kam jeder zu einer anderen Zeit nach Hause und loggte sich zu unterschiedlichen Zeiten ein oder aus. Spieler A der 10 Min früher kam begann mit Quest 1 während Speiler B 10 Min späer kam und dann erst mit Quest 1 begann. Spieler A war zu diesem Zeitpunkt schon bei Quest 3.

Folge dieses Konzepts: wollten die beiden zusammen spielen musste A einfach 20 Min warten... Mega spannend.

Das war dann doch in der Zeitlosen Insel deutlich besser umgesetzt. Es spielt einfach kaum eine Rolle ob du schon 20 Frösche gekloppt hattest oder nicht an konnte trotzdem zusammen spielen

und musste dann nächste Woche einfach ein paar weniger Frösche kloppen. Zu mal man dort eher das Gefühl hatte sich frei umzusehen und die Welt zu entdecken anstelle von Questgeber zu Questmob sprinten.

Insofern stimmt. Das Storrytelling ist anders geworden.  Man hat jetzt mehr Freiheiten

By the Way , wo ist nur das tolle Konzept aus WOTLK mit den Weakly Quest hin.

Natürlich erscheint einem dann die Version mit dem Y am sinnvollsten, da man bis jetzt nur die Vokabel day kannte.

Daily ist auch vollkommen richtig. Wer glaubt es wäre anders, sollte mal in den Duden schauen.

Ich mach es mal, brauchst du nicht suchen. ;)

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Daily

Du bist gerade 100 geworden (90, 85, 80, 70) und hast gerade mal das Levelgear an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch DU zuerst Gear aus den Normalen / Heroischen Dungeons besorgt hast bevor du mit dem Raiden begonnen hast. Und was hast du mit den Tapferkeitspunkten gemacht, die du damals in den Dungeons oder im ersten Raid gehohlt hast? Mit Sicherheit hast du sie nicht auf dem Cap versauern lassen sondern ausgegeben wenn du Droppech hattest oder ans Cap gelangt warst. Was hast du denn in den Wochen von WoD und MoP (okay bei MoP bin ich mir nicht mehr Sicher) gemacht, in der der Raid geschlossen war? Wirklich nur 2 Dungeonbesuche? Das halte ich jetzt nicht gerade für glaubhaft.

Natürlich muss man sich für den Raid erstmal equippen. Aber dafür gibt's zunächst mal 5er Inis und evtl. ein bisschen Crafting; wochenlanges Ruffarmen für Items auf Raidniveau ist aber eben kein Muss.

Und bis ich an irgend ein Punktecap gekommen bin, hat es bisher auch immer eine ganze Weile gedauert; zwischen Level 90 und dem ersten Raidabend habe ich z.B. 5 Heroinis gespielt. Wobei da speziell bei MoP die Ruffraktionen besonders unwichtig waren, da man die Punkte ja auch zum upgraden verwenden konnte.

Ich weiß nicht wie lange du gebraucht hast aber ich habe mehrere Monate benötigt. Okay das lag zugegeben auch daran dass ich nicht jeden Tag Lust hatte die Quest zu machen und auch nicht jeden Tag Zeit hatte 3 Stunden zu Questen. Und am Ende hatte ich mich auch lieber mit den Raids als mit den Daily Quest beschäftigt. Die Frage ist jetzt, ist meine oder deine Schätzung realistischer für die Mehrzahl der Spieler.

Ich rechne ehrlich gesagt in Ruf/Tag und schaue dann wie lange man für eine bestimmte Rufstufe braucht. Ob man die Dailies dann macht muss jeder selber wissen.

Unterm Strich sieht es aber nunmal so aus: 8 mal die Dailies vom Goldenen Lotus, ein oder zwei mal die Dailies bei den Klaxxi. Dann hat man Zugriff auf die wesentlichen Rezepte, und was danach kommt hat mit Raidvorbereitung nichts mehr zu tun. Und selbst bei den meisten Rezepten genügt es, wenn die irgend jemand aus der Gilde hat.

Sooo ganz frei warst du auch nicht. Es gab Fraktionen die nichts nützliches für dich hatten und da jede Fraktion nur wenige Teile bot bestimmte indirekt dein schlechtestes Teil welche Fraktion dir nun am meisten bringt. In Cata warst du meiner Meinung nach freier, da die Auswahl deutlich größer war. Zumal damals die Verzauberungen Accountgebunden waren. Okay natürlich könntest du auch sagen dass der Raid dir vollkommen egal ist dann bist du in der Tat frei.

Man war vor allem dann frei, wenn man sich vor dem Raidstart nicht mit Raidequip eingedeckt hat...

Allerdings hattest du in MoP die Wahl zwischen Daily dort, Daily drüben oder Daily hier. Jetzt hast du wenigstens die Wahl ob du den doofen Tisch benutzt, Schätze suchst oder RareMob farmst. Ich finde das aktuelle deutlich Interessanter da ich eben nicht mehr jeden Tag Dailys machen muss sondern einfach die Wahl habe ob ich Faul am Tisch stehen möchte oder nicht. Jetzt hat man eine Alternative und ist nicht zum Dauerquesten gezwungen. Ach ja bevor ich es vergesse, in WoD habe ich wirklich das Gefühl dass ich diese Dinge auch ganz sein lassen kann und stattdessen nur Dungeons bestreiten könnte. Das ist doch gerade das Tolle dran, man wird nicht mehr gezwungen zu Questen sondern kann die Tätigkeit nachgehen die einem am meisten gefällt.

Mal abgesehen davon, dass die tägliche Grindquest, Schätze über die man sowieso zufällig stolpert und Rares von denen man die meisten schon beim Leveln legt, relativ wenig mit "Story" zu tun haben: Wieso hast du dich in MoP nicht frei gefühlt? Warum haben in MoP Dungeons nicht gereicht?

Was ich seit MoP nicht verstehe ist, warum sich Spieler dazu gezwungen fühlen Dailies zu machen.

Das Equip bekommt man auf anderem Wege schneller. Rezepte sind zwar nice-to-have, aber wenn die jemand aus der Gilde kann reicht das zur Not auch. Reittiere und ähnlicher Schnickschnack ist ja wohl wirklich absolut optional.

Wenn ich dann keine Dailies mag, dann mache ich sie eben einfach nicht...

Zurück