Hallo, ich habe jetzt testweise einen Krieger als auch einen Schamanen bis Level 20 und ein bisschen darüber hinaus gelevelt, testweise da ich die neue Levelbalance testen wollte. Keine Levelsachen! Mit Levelsachen will ichs gar nicht wissen um ehrlich zu sein, das ist dann sicherlich nur noch ein Erlebnis wie Ameisen zertreten.
Mir ist aufgefallen das, sobald man Level 10 wird, unsterblich wird. Zumindest wenn man sich nicht total dämlich anstellt und 10 Mobs pullt, wobei ich sogar das getestet habe und der Ele Schami hat einen 8er Mobpull überlebt. Orange oder gar rote Mobs fallen auch zügig um, wenn man mal nicht so oft verfehlen würde, und da es weniger EXP gibt, wäre dies sogar möglich konstant zu machen. Gerade im Meleebereich ist es jetzt so das jeder ein kleiner Paladin ist, Schurke hat selfheal, Krieger hat es und naja Enhancer Schamane hatte es ja eh schon immer.
Und als Caster? Jeder hat von Anfang an 40m Range, also kommt schonmal kein Mob mehr ran, vorher stirbt der Mob. Tolle sache, wenn man 10 Jahre alt ist. Ich für meinen Teil finde das Leveln ist öder denn je. Die DPS ist um das 2fache bei den Meisten gestiegen und da das ja Blizz nicht genug ist wurden auch noch die Überlebensfähigkeiten erhöht. Die Mob HP wurde nicht gebufft, der ausgeteilte Schaden auch nicht. Ich frage mich...
WEM macht DAS Spass?
Alle sind Superman, oder Cpt. America.
In den Questtexten wird von schlimmen Bestien gesprochen, die ganze Welt wirkt unwahr und die Athmosphäre ist spätestens mit Patch 4.0.1 total zerstört, da kann Deathwing solange Erdbeben generieren wie es möchte, man fühlt sich als spiele man ein Hack 'n Slay und das bis Level 80. Ich habe auch mich als 46er Magier versucht, es bleibt so, das Einzige was sich ändert sind die Gebiete aber der Schwierigkeit bleibt auf Stufe 1 wenn man sich das erste mal einloggt. Inzwischen (vorher gabs viel weniger Klassen die so vorgingen) sieht es so aus das man den Mob anvisiert und direkt weiss er ist tot, Charge, crit, one hit down. (als MS Krieger ist es so, erbärmlich)
Ich will nicht die Spielerschaft dafür verantwortlich machen, denn wir können nur das Spielen was Blizz uns liefert und Blizz ist einfach total faul. Es gibt soviele Möglichkeiten wenn neue Addons erscheinen das Spiel auch in unteren Levelbereichen zu balancen, Wenn ein Spieler einen Mob jetzt one hitten kann wird er nicht auf einmal keine Quest mehr erledigen können wenn der Mob 50% mehr HP hätte oder 10% mehr Schaden austeilen würde. Das verbietet die mathematische Logik. Ich verstehe auch das je mehr Addons es für ein MMORPG gibt die Levelphase verkürzt werden MUSS. Aber muss darunter die HErausforderung leiden? Muss bis Level 80 alles Hack 'n Slay sein? Nein ganz und gar nicht, es gibt inzwischen genügend Wege soetwas zu regeln. Mehr EXP für die Quests dafür härtere Gegner. Phasing wo Spieler in den Zonen dann mehr EXP bekommen dafür aber schwierigere Gegner haben, wenn eine Quest zu schwierig ist oder man lieber entspannt questen möchte ohne auf Pats zu achten einfach zurück in den Normalmode usw.
Aber es wird NICHTS derlei versucht. Es wird einfach der Schaden erhöht ohne Konsequenzen für das gesamte Spiel zu sehen. Es gibt auch Leute die gerne leveln und ich wette es gibt sogar Leute die denken oh wie geil jetzt kann ich Mobs onhitten, bin total imba! Aber in Wahrheit verarschen sie sich nur selbst und Spass ist defintiv was anderes. Selbst in Diablo2 ist das Anfangsgebiet gefährlicher als WoW wenn man in Nordend questet, und D2 ist ein Hack 'n Slay! Das spricht schon für sich.
Hat jemand ausser mir diese Erfahrungen gemacht? Ich finde es total schlimm und so kann das auf gar keinen Fall bleiben denn das ist alles andere als spaßig wenn ihr mich fragt. Leveln dient nur als Mittel zum Zweck trotzdem muss es nicht zu dem mutieren was es anscheinend werden soll. Brainafk für alle bis zum max. Level.
Und was die Instanzen angeht:
Ich habe auch einige bewältigt. Die beste Strategie ist derzeit in den niedrigeren Bereichen so bis Level 40 einfach 4 DD und 1 Heiler. Jeder eine Spezialattacke und der Mob ist tot. Da ich immer meine Addons alle anbehalte wenn ich umlogge habe ich natürlich auch Schadensmessgeräte wie zum Beispiel Skada am laufen. Als ich den Paladin mit 150 DPS sah staunte ich nicht schlecht, aber auch ich als Krieger mit 100 und der Rest um die 80 ist viel zu übertrieben. Das Heiler jetzt mit Level 10 ihren 50% Manareg beim Casten haben verschlimmert die Gogogo Situation immens. Es wird immer heftiger.
Es ist derzeit einfach Schaden unproportial zur HP der Mobs. Da muss geschraubt werden und an Blizz addressiert werden, was ich auch schon getan habe.
Opinions plz.