@ Enos:
hm. Wenn du so wenig EP von den Mobs kriegst, dann solltest du dir vielleicht Mobs deiner Stufe suchen. Sobald die Mobs als blau gelten, also leicht, also 1 lvl unter dir sind, kriegst du nur noch etwa die Hälfte der Erfahrung. Sobald sie grün, also 3 lvl unter dir sind, dann sogar nur noch etwa 1/4. Ich denke, dass deine EP-Zahlen hauptsächlich darauf zurückzuführen sind. Ich kann es mir sonst nicht vorstellen. Ich spiele auf Erengrad, also ohne 20% Buff, und falls ich dochmal eine Quest mache zwischen orvr und Szens, dann gibt die doch gut EP ab.
@ lvl 40:
Ich sehe 40 eher als ein schönes Ziel an. Aber wer will denn beim Ziel anfangen? Man kann in War wunderbare Sachen auch schon davor erleben. Man kann die verschiedenen Szenarios durchspielen - gerne auch mehrmals, gerne auch tausendmal - die t4 Szens wird man eh noch etwa 10.000mal spielen. Warum will ich denn da jetzt schon anfangen? Auch finde ich es schön, jedes oder jedes zweite Lvl eine neue Fähigkeit zu bekommen, manchmal auch mehrere. ICh lerne sie kennen und somit ein Stück auch meinen Charakter. Es ist ein RPG, ich will mich ja mit dem Charakter identifizieren. Darum geht es ja in einem Rollenspiel. Man setzt sich auch mehr mit den Fähigkeiten auseinander, wenn man sie stückweise bekommt und nicht auf einmal, wo man erstmal erschlagen ist.
Ich weiß ja nicht, wie viele von euch GuildWars gespielt haben. Da konnte man einfach auf Maxlvl starten. Man konnte dann nur pvp machen, aber war gleich ganz oben. Fand ich auch nett, lässt sich aber in WAR vermutlich nicht so einfach handhaben, weil pvp und pve zu sehr vermengt ist.
Ansonsten kann ich mich ungefähr ewig damit aufhalten, die Quests zu lesen. Ich spiele nebenbei noch das Tabletop zum PC-Spiel und freue mich riesig, wenn diese wunderbare Welt nochmehr Farbe bekommt. Die Quests sind ja auch nicht eintönig, sondern haben immer ihren eigenen Reiz. Das haben die Questautoren super hinbekommen und ich frage mich oft, warum die so viel Arbeit da rein gesteckt haben, obwohl pve und Questen gar nicht der Hauptantrieb in den Spiel ist - was auch noch von Anfang an gesagt wurde ...
Ich finde, man merkt, das Team hatte Spaß an dieser Arbeit und ich freue mich jedes Mal, wenn ich es starte.
@wow:
Es ist nicht verwerflich, wenn man annimmt, dass ein signifikanter Anteil der Community vor WAR WoW gespielt hat. Es ist der Kassenschlager schlechthin, Blizzard ist eine gute Spielefirma und die 11 Mio Kunden kommen nicht von nichts. Das Spiel ist gut, es gefällt vielleicht nicht jedem - es gibt ja auch mehr als 11 mio Zocker da draußen - aber es gefällt sehr vielen. Insofern finde ich, es ist einfach, es sich als Ziel des Hasses zu suchen, aber nicht zwangsläufig gerechtfertigt. Einige sollten ihre krasse Haltung vielleicht überdenken, andere nicht. Stempelt aber bitte 11 mio Menschen nicht ab als Kiddies/dumm/verpickelt/was auch immer einem für eine Beleidigung einfallen könnte. Es stimmt nicht alles. WoW hat etwas geschafft, was nur sehr wenige Computerspiele schaffen. Es bringt Senioren zum Computer spielen. Eigentlich ein Teenie/Twenie-Hobby (und Jungebliebener) fasziniert Großeltern? Aus der Früher-war-alles-besser-Zeit in die gehn-wir-heute-abend-Raiden-Zeit ...