LFR Gildenbedarf

Es ist eben NICHT falsch! Jeder der "Bedarf" klicken kann hat sich dieses "Recht" erworben, was der dann mit dem Item tut - ist vollkommen Wurscht!

Darst gerne mal einen GM dazu anschreiben, der wird dir nämlich genau das sagen.

Systemtechnisch ist es nicht falsch, da hast du Recht. Aber wer solche Möglichkeiten eröffnet, der braucht sich nicht über unzufriedene Kunden wundern.

[...] was der dann mit dem Item tut - ist vollkommen Wurscht!

Ja, es ist vollkommen Wurscht, solange es sich im Rahmen der Spiel-Möglichkeiten bewegt. Du kannst ja das Token auch nicht im AH verkaufen

Deswegen ist mein Ansatz ja auch, die Möglichkeiten und Regeln zu ändern. Denn mal ehrlich, wenn Du mit 3 Freunden ins LFR gehst um euch auszurüsten, wirst Du nicht sonderlich begeistert sein, wenn ihr auf eine 21er Gildengruppe trefft oder?

Edit:

Memo an mich: Immer nochmal den Thread aktuallisieren bevor man antwortet

Wäre ich stark dafür...

... dann sind wir uns ja einig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon fast eine philosophische Frage. Streng darwinistisch betrachtet ist Weiterentwicklung/Evolution nichts anderes als das Überleben der stärksten.
Wenn wir das nunmal ganz krass sehen, dann ist letztlich die Überbevölkerung der Erde darauf zurückzuführen, dass auch -im rein biologischen Sinn!- schwache Individuen der Spezies "durchgeschleift" werden. Nahezu jede andere Tierart auf diesem Planeten macht sich da auch keine Gedanken drum. Selbst die gemeinhin als intelligent geltenden Spezies scheren sich einen Dreck um schwache Artgenossen. Zieh mit oder stirb ist im Tierreich Gang und Gäbe.
Wie gesagt .. streng unter evolutionären Gesichtspunkten betrachtet. Ob man das nun auf einen Pixelhaufen in einem Spiel(!) anwenden kann und will, steht auf einem anderen Blatt.

Auch streng (neo-)darwinistisch betrachtet nicht ganz richtig. Der Evolutions-Grundsatz heißt "survival of the fittest", nicht "strongest". Gerade in einer sozialen Gemeinschaft kann sich uneigennütziges Verhalten durchaus lohnen und wird bis auf einige "Regelbrecher" (i.e. "Ninja-Looter") auch praktiziert. Das Fehlen der Gemeinschaft unterscheidet den LFR vom Raid aus dem Jahre 2008, entsprechend bürgern sich auch andere Regeln ein. Das hat weniger mit einem Verfall der Sitten zu tun, sondern mehr mit den abweichenden Grundvoraussetzungen.

Abgesehen davon: In ein paar Wochen wird das Itemlvl 384 niemand ernsthaft mehr interessieren, warum also jetzt aufregen?

Abgesehen davon: In ein paar Wochen wird das Itemlvl 384 niemand ernsthaft mehr interessieren, warum also jetzt aufregen?

Weils in MoP damit weitergeht? Und jeder weiteren Raidinstanz in Zukunft auch?

Es wäre interessant zu erfahren, ob es moralisch anständiger wäre, einem Bekannten oder einem Fremden zu helfen.

Die Frage ist aber nicht ob man einem Bekannten oder einem Fremden hilft, sondern ob man einen Fremden linkt um einem Freund zu helfen.

Es wäre interessant zu erfahren, ob es moralisch anständiger wäre, einem Bekannten oder einem Fremden zu helfen.

Zu dem Thema gibt es eine interessante Voyager-Folge. In der geht es darum, dass der Doctor nicht mehr richtig funktioniert( für alle die Voy nicht kennen, der Doctor ist ein Hologramm, das als Arzt programmiert wurde), weil er einen Freund behandelt, und deswegen eine Person, die ihm emotional nicht so nahe steht, sterben lässt( Hätte er ihm nicht geholfen, wären beide gestorben). Dieses moralische Dilemma kann sein Programm nicht verabeiten, weswegen zuerst seine Erinnerungen an den Vorfall gelöscht werden, damit er wieder funktionieren kann. Die Lösung ist echt sehenswert.

Um die Frage zu beantworten: Ich würde dem freund helfen, aber die Frage, muss jeder für sich selbst beantworten, eine wirkliche Lösung gibt es da nicht, finde ich.

Auch hier die Frage: Was genau soll ich dem anderen Mitspieler für "Rechte" einräumen? Das Recht auf das Item würfeln zu dürfen? Klar kann er ja machen. Wenn /rnd entscheidet, dass er es bekommt ists genauso ok, wie wenn /rnd entscheidet, dass ich es bekomme. Das Würfelrecht hat derjenige per System, warum er drauf würfelt ist mir persönlich Lachs. Ich gucke nichtmal, ob es demjenigen was bringt oder nicht. Würfel sagt "sein Item" also alles in Butter.

Umgekehrt genau dasselbe: Ich darf vom System her auf das Item würfeln. Warum genau ich hier Bedarf habe, ist zweitrangig. Theoretisch, könne ich auf ein Item auch Bedarf anmelden, weil ich es für 20g beim Händler verkaufen will. Schliesslich hab ich ja Goldbedarf. Das wäre genauso legitim wie, wenn ich das Item tragen wollen würde. Das einzige was ich nicht tun würde, weil das in meinen Augen keinen Sinn macht, ist Bedarf zu würfeln, nur damit es jemand anders nicht bekommt. Wenn ich also wirklich null niente nade gar keinen Bedarf auf ein Teil hab, dann roll ich auch nicht. Goldbedarf zählt für mich persönlich nicht, wenn jemand anderes aber kategorisch pleite ist und Goldbedarf hat, dann mein Gott, why not? Er darf würfeln, also soll er es tun.

Es ist halt nur Loot. Nicht mehr .. Nicht weniger und schon gar kein Grund jemanden als assozial hinzustellen, nur weil der andere eine andere Auffasung des Lootsystems hat. (Wer sich hier noch an Classic und die allerersten Überlegungen was denn Bedarf und was denn Gier ist erinnert, kennt die Diskussion um die verschiedenen Auffassungen des Lootsystems. Gibt dazu ja auch genau Beispiele in den "damals" Anekdotenthreads ).

Hm, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. "Rechte" kann man in diesem Zusammenhang mit einem Moralkodex (=ungeschriebene Richtlinien für die erwünschte Vorgehensweise in einer Organisation) - soweit man bei einem Spiel davon sprechen kann - gleichsetzen. Klar erlaubt mir die Mechanik, das System bestmöglich zu meinen Gunsten einzusetzen. Der Moralkodex hat aber vor den Zeiten das realmübergreifenden Dungeonbrowser-Tools einige Richtlinien beinhaltet, an die sich ein Großteil der Spielergemeinschaft gehalten hat...unabhängig von den Möglichkeiten, die das Loot-System zur Verfügung stellt. Durch die zunehmende Anonymisierung ist aber leider auch der Moralkodex verschwunden, da es nur noch wenig bis gar keine Konsequenzen nach sich zieht, wenn man sich nicht an die Richtlinien hält...wo kein Kläger (bzw. wenn man die Kläger nie wieder trifft), da kein Richter.

Ich finde, dass man es sich sehr einfach macht, wenn man kurzerhand das Loot-System und seine Mechaniken vorschiebt. Nur weil Dinge möglich sind, heißt das nicht automatisch, dass sie einer Gemeinschaft als fair erscheinen und von allen zu akzeptieren und tolerieren sind. Blizzard probiert, die verschiedenste Szenarien und alle Arten von Spielverhalten und Vorlieben mit einem logischen, statischen und kalten Computer-Regelwerk abzudeckeln. Das kann einfach nicht funktionieren, was eigentlich einen menschlich geformten Moralkodex umso wichtiger machen sollte. Naja, aber wie schon weiter oben beschrieben ist in meinen Augen das LFR-Konzept die Axt, die sich Blizzard selber ins Bein gehauen hat. War doch eigentlich vorprogrammiert, was passiert.

Persönlich bin ich aber der Meinung, dass man sich an die neuen Gegenbenheiten anpassen muss, wenn man weiterhin Spaß an Spiel haben möchte. Die Dinge sind nunmal so wie sie sind und solange ich auf eine Gilde oder eine ordentliche Freundesliste als letzte Bastion der Vertreter eines mir genehmen Moralkodex zurückgreifen kann, mache ich die Entwicklung von WoW auch weiterhin mit.

Der Freund ist nicht abhängig von dem Item, genauso wenig wie der Fremde. Es ist einfach nur eine Schwäche des Systems die ausgenutzt wird auf Kosten des einen, zu Gunsten des anderen. Normalerweise soll das weitergeben des Gegenstands genutzt werden, wenn etwas fälschlicherweise erwürfelt wurde und nicht dazu berechtigen es zu missbrauchen um gezielt Loot für jemanden einzustreichen. Denn dann hätte Blizzard dieses Feature auch gleich so benennen können. Eine Möglichkeit sich in Quantität die Würfelchancen zu erhöhen. Das ist nur nicht der eigentliche Sinn dahinter.

BTW guter Post von Doofkatze. Ich hoffe Blizzard reagiert und bindet alles im LFR beim aufheben. Ende der Diskussion. Denn nur durch Regeln kann man regeln. Sonst wird es so weitergehen wie bisher und sein wir mal ehrlich, es gibt doch kaum jemanden, der sich noch nicht über ein unrechtmässig weggerolltes Item geägert hat, sei es im Raid- oder im Dungenfinder. Und um dem und damit dem verleiden des Spielspasses einzelner vorzubeugen bleibt nur die o. g. Regel. Schade, aber thats life.

Die Frage ist aber nicht ob man einem Bekannten oder einem Fremden hilft, sondern ob man einen Fremden linkt um einem Freund zu helfen.

Da es mir nicht möglich ist die Lootvergabe auf nicht vorgesehene Weise zu manipulieren, versteh ich nicht wie ich jemanden linken könnte. Ich hab durch die Anwesenheit mir das Recht, auf für meine Klasse passendes Equip, würfeln zu können erspielt.

Jetzt hab ich 3 Möglicjkeiten.

1. Ich würfel und behalte das teil. Gewinnchance anderer wird nicht beeinflußt.
2. Ich würfel nicht. Gewinnchance aller anderen erhöht ich im gleichen Maße. Ich helfe praktisch allen.
3. Ich würfef und geb das Teil, mit dem mir von Blizzard zugestandenem recht, an jemand anders weiter. Chance eines einzelnen erhöht sich stark.

Was von 2. und 3. moralisch anständiger ist, kann und will ich nicht bestimmen.

Zu dem Thema gibt es eine interessante Voyager-Folge. In der geht es darum, dass der Doctor nicht mehr richtig funktioniert( für alle die Voy nicht kennen, der Doctor ist ein Hologramm, das als Arzt programmiert wurde), weil er einen Freund behandelt, und deswegen eine Person, die ihm emotional nicht so nahe steht, sterben lässt( Hätte er ihm nicht geholfen, wären beide gestorben). Dieses moralische Dilemma kann sein Programm nicht verabeiten, weswegen zuerst seine Erinnerungen an den Vorfall gelöscht werden, damit er wieder funktionieren kann. Die Lösung ist echt sehenswert.

Um die Frage zu beantworten: Ich würde dem freund helfen, aber die Frage, muss jeder für sich selbst beantworten, eine wirkliche Lösung gibt es da nicht, finde ich.

Ja, die Folge ist ein der besten der Serie.

Das ist schon fast eine philosophische Frage. Streng darwinistisch betrachtet ist Weiterentwicklung/Evolution nichts anderes als das Überleben der stärksten.

Was völliger Blödsinn ist - woher nehmt ihr solche Weisheiten? Es ist das Überleben des Bestangepassten; nicht des "Stärksten". Eine zu "starke" Art vernichtet ihren Lebensraum selbst, so daß sie verschwinden wird, während die vermeintlich "schwachen" überleben. Siehe Kakerlake.

Wenn wir das nunmal ganz krass sehen, dann ist letztlich die Überbevölkerung der Erde darauf zurückzuführen, dass auch -im rein biologischen Sinn!- schwache Individuen der Spezies "durchgeschleift" werden. Nahezu jede andere Tierart auf diesem Planeten macht sich da auch keine Gedanken drum. Selbst die gemeinhin als intelligent geltenden Spezies scheren sich einen Dreck um schwache Artgenossen. Zieh mit oder stirb ist im Tierreich Gang und Gäbe.

Ebensolcher Blödsinn. Es gibt genügend Tierarten mit einer "sozial ausgeprägten" Struktur. Ich empfehle Frans de Waals "Wilde Diplomaten" zu dem Thema. Gerade "Verwandte" wie Schimpansen sind äußerst sozial und helfen ungefragt ihren Artgenossen.

Wie gesagt .. streng unter evolutionären Gesichtspunkten betrachtet. Ob man das nun auf einen Pixelhaufen in einem Spiel(!) anwenden kann und will, steht auf einem anderen Blatt.

Das hat nix mit "evolutionären Gesichtspunkten" zu tun - es zeigt nur, daß jemand sich nicht im Ansatz mit der Evolutionstheorie auseinandergesetzt hat. Bitte keinen Blödsinn behaupten, wenn man keine Ahnung hat.

Das Recht zu würfeln erspielt. Interessanter Ansatz

Sagen wir es so: Wenn du beim Kill mitgeholfen hast, hast du ein aufpopendes Lootfenster welches dich je nach Klasse zwischen drei Optionen wählen lässt.

In den letzten Jahren war es in ausnahmslos jeder Randomgruppe wo ich war usus, dasss wenn nichts anderes abgesprochen war (wie z.B. Item XYZ locked o.ä.) Bedarf ist, wenn ich mein eigenes Equipment verbessere und zwar das meiner ersten Skillung. Gier/Entzaubern ist, wenn ich es zwar gerne hätte, aber es nicht meine erste Skillung ist oder ich es wegen Style oder sonstigem gerne hätte. Oder ich einach gerne den Splitter hätte. Alles andere war Verhandlungssache. Brauchte keiner das item frgate man kurz nach ob man trotzdem Bedarf machen kann, auch wenn es nicht für einen selbst ist oder für nen Twink oder fürs Zweitequip etc.

Nur weil der jetzige LFR es erlaubt sich so zu verhandeln, dass man auf Dinge wirft, die man eigentlich nicht braucht wird es weder besser noch wird es "Recht". Du kannst ja mal die Leute Fragen, die nen Ban bekommen haben wegen dem Exploiten vom LFR. Die haben auch nur das gemacht, was das Programm ermöglicht hat... damit war es aber weder "Recht" noch moralisch o.K. denn es gab Gilden, die haben sich bewusst dagegen entschieden.

Jeder der für einen Gildie Bedarf wirft, auf etwas, dass er selbst nicht braucht weiß, dass er etwas verwerfliches tut. Ansonsten wenn das o.k. ist würdest du dich trauen vor dem Raid zu sagen. "Ich würfel auf alles, auch wenn ich besseres Equip habe um es meinen gildies zu geben" Würdest du nicht tun, denn dann wärste schneller aus der Gruppe, als du Ninjaloot schreien kannst.

Die Bannungen haben absolut gar nichts damit zu tun, ein gewonnes Item einem anderen Spieler zu geben sondern damit, gezielt ALLE Main-Charaktere in mehreren Läufen hintereinander auszustatten und das komplette LFR-System durch nachladen von Twinks auszuhebeln was bereits während der BETA durch Blizzard als Ausnutzung des Spielsystems deklariert wurde.

Öhm, ich habe absolut keinen Schmerz damit das vor allen zu sagen... wie gesagt, ich brauche nichts aus dem LFR, es ist stinklangweilig und ödet mich ehrlich gesagt an. Ich gehe ausschließlich da rein, um Gildenmitgliedern oder Freunden eventuell ein Item übergeben zu können - und bei aller Liebe, spätestens nach dem ersten Boss will mich da keiner mehr "rausvoten", nicht nur weil ich ein netter und angenehmer Spieler bin, sondern weil ich meinen Worten auch Taten folgen lasse.

Jaja, nenne mich ruhig Arsch oder asozial, was auch immer.

Fakt ist, ich gehe da rein und bringe meine Leistung wie alle anderen, folglich steht es mir frei auf Items Bedarf zu würfeln bei denen ich es eben tun kann.

Sollte Blizzard dem einen Riegel vorschrieben begrüße ich das sogar, aber solange es von Blizzard ausdrücklich erlaubt (ich führte bereits einige Gespräche mit Gamemastern da unser 25er-Ersatzraid nahezu komplett gebannt wurde.

Es reicht ja, wenn du dich so nennst.

Das Beispiel mit dem Bann soll nur eines verdeutlichen:

Nicht alles was man tun kann ist (ge)recht
Nicht alles was (ge)recht ist kann man auch tun

Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass du noch nie VOR dem Raid gesagt hast, dass du nur da bist um für deine Gildies was zu leechen.... dann kommst du nämlich gar nicht mehr dazu deine "Leistung" zu bringen.

Soziale kompetenz kann man den leuten halt nicht beibringen... das ist eine Frage der Erziehung... und wenn dann noch die Annonymität des Internets dazu kommt, dann zeigen viele ihre tiefsten Abgründe....

Is vielleicht mies, aber da wird eiskalt mit drauf gewürfelt. Da würfelt eh jeder Gimp auf die T Sets, Waffen und alles andre, obwohl se schon drei Setteile für jede Skillung haben. Erleb ich jede Woche im LFR wieder. Wenn man dann nachfragt kriegt man zurück "lol mir doch egal, hab das für alle drei specs lol" *xxx hat den Schlachtzug verlassen*

Im gegensatz dazu roll ich, wenn ich alleine bin nur auf das Zeug was ich auch wirklich brauche, oder mit andren was andre dann brauchen. Mir würds nie in den Kopf kommen auf was zu würfeln was keiner meiner Mates oder ich gebrauchen könnt.

Edit: Würde das aber nie mit mehr als 3 Leuten machen, weils dann wirklich unverschämt wird. Gibt da immerwiedern paar Spezialisten von nem bestimmten Server die da mit 9 Leuten reinrennen und alle auf alles needen wos geht -.-

Ich denke, du solltest mal aus deiner Traumwelt aufwachen...

Wir gehn meist nur zu zweit rein... maximal mit 5. Ich würfel nur für mich alleine, die Leute mit denen ich gehe genauso. Warum? Nur weil andere das System ausnutzen muss ich es selber ja nicht auch tun und ich habe nicht das Gefühl jetzt zu wenig im LFR bekommen zu haben. Ich würfel nichtmal für meinen DK auf Secondequip Items (Tank) Need sofern ich weiß, dass ich darauf als DD einen Rollenbonus (zB das 2H Schwert) bekommen würde, außer natürlich ich sehe, dass keiner der Melee 2H DD oder DK Tanks es noch braucht (was wohl noch dauern wird^^). Aus meinem letzten Raid sind auch tatsächlich die 2 Leute die das betrieben haben (auf etwas gewürfelt was sie selbst schon besaßen und es keinen Sinn macht es 2x zu besitzen) rausgevotet wurden.. fand ich gut Wenn ich sehe dass eine Gilde mehr als ~5x vertreten ist, leave ich noch vorm ersten Boss.. weil mir das einfach zu verbreitet ist.

Zurück