Auch hier die Frage: Was genau soll ich dem anderen Mitspieler für "Rechte" einräumen? Das Recht auf das Item würfeln zu dürfen? Klar kann er ja machen. Wenn /rnd entscheidet, dass er es bekommt ists genauso ok, wie wenn /rnd entscheidet, dass ich es bekomme. Das Würfelrecht hat derjenige per System, warum er drauf würfelt ist mir persönlich Lachs. Ich gucke nichtmal, ob es demjenigen was bringt oder nicht. Würfel sagt "sein Item" also alles in Butter.
Umgekehrt genau dasselbe: Ich darf vom System her auf das Item würfeln. Warum genau ich hier Bedarf habe, ist zweitrangig. Theoretisch, könne ich auf ein Item auch Bedarf anmelden, weil ich es für 20g beim Händler verkaufen will. Schliesslich hab ich ja Goldbedarf. Das wäre genauso legitim wie, wenn ich das Item tragen wollen würde. Das einzige was ich nicht tun würde, weil das in meinen Augen keinen Sinn macht, ist Bedarf zu würfeln, nur damit es jemand anders nicht bekommt. Wenn ich also wirklich null niente nade gar keinen Bedarf auf ein Teil hab, dann roll ich auch nicht. Goldbedarf zählt für mich persönlich nicht, wenn jemand anderes aber kategorisch pleite ist und Goldbedarf hat, dann mein Gott, why not? Er darf würfeln, also soll er es tun.
Es ist halt nur Loot. Nicht mehr .. Nicht weniger und schon gar kein Grund jemanden als assozial hinzustellen, nur weil der andere eine andere Auffasung des Lootsystems hat. (Wer sich hier noch an Classic und die allerersten Überlegungen was denn Bedarf und was denn Gier ist erinnert, kennt die Diskussion um die verschiedenen Auffassungen des Lootsystems. Gibt dazu ja auch genau Beispiele in den "damals" Anekdotenthreads ).