LFR Gildenbedarf

Das Recht zu würfeln erspielt. Interessanter Ansatz

Sagen wir es so: Wenn du beim Kill mitgeholfen hast, hast du ein aufpopendes Lootfenster welches dich je nach Klasse zwischen drei Optionen wählen lässt.

In den letzten Jahren war es in ausnahmslos jeder Randomgruppe wo ich war usus, dasss wenn nichts anderes abgesprochen war (wie z.B. Item XYZ locked o.ä.) Bedarf ist, wenn ich mein eigenes Equipment verbessere und zwar das meiner ersten Skillung. Gier/Entzaubern ist, wenn ich es zwar gerne hätte, aber es nicht meine erste Skillung ist oder ich es wegen Style oder sonstigem gerne hätte. Oder ich einach gerne den Splitter hätte. Alles andere war Verhandlungssache. Brauchte keiner das item frgate man kurz nach ob man trotzdem Bedarf machen kann, auch wenn es nicht für einen selbst ist oder für nen Twink oder fürs Zweitequip etc.

Nur weil der jetzige LFR es erlaubt sich so zu verhandeln, dass man auf Dinge wirft, die man eigentlich nicht braucht wird es weder besser noch wird es "Recht". Du kannst ja mal die Leute Fragen, die nen Ban bekommen haben wegen dem Exploiten vom LFR. Die haben auch nur das gemacht, was das Programm ermöglicht hat... damit war es aber weder "Recht" noch moralisch o.K. denn es gab Gilden, die haben sich bewusst dagegen entschieden.

Jeder der für einen Gildie Bedarf wirft, auf etwas, dass er selbst nicht braucht weiß, dass er etwas verwerfliches tut. Ansonsten wenn das o.k. ist würdest du dich trauen vor dem Raid zu sagen. "Ich würfel auf alles, auch wenn ich besseres Equip habe um es meinen gildies zu geben" Würdest du nicht tun, denn dann wärste schneller aus der Gruppe, als du Ninjaloot schreien kannst.

Du kannst dich gerne weiter Drehen und Winden wie ein Aal, aber Fakt ist, daß wenn ich auf was Bedarf würfel und es einem Kollegen gebe, nichts tue, was nicht erlaubt ist. Ansonsten würde ich doch einen Bann bekommen. Sieht man ja daran, daß die Exploitnutzer gebannt wurden, ich und andere hier offentsichtlich nicht.

Und nochmal, ich hab mich für den Wurf qualifiziert, was unschwer an der Möglichkeit würfeln zu können, zu erkennen ist. Das bedeutet doch, daß ich zu recht würfeln kann! Andern falls müßte ich doch nicht würfeln können.
Solange ich nichts tue, was gegen die AGB verstößt und/oder von Entwicklerseite als unlautere Ausnutzung der Spielmechanik ausgelegt wird, geh ich davon aus, daß ich so handel wie es gedacht ist.

Wenn du meinst, es ist moralisch verwerflich, dann bring doch mal eine überzeugende Erkärung, warum es es das ist. Du schreibst immer nur, es ist unmoralisch und fertig. In Endeffekt hast du nen haufen Senf um meine Frage hherum abgelassen, aber die Frage selbst nicht mal ansatzweise beantwortet. Da fragt man sich, warum jemand überhaupt auf eine Frage eingeht?

Ich find es moralisch nicht verwerflich, einem Freund zu helfen. Genau genommen schade ich den anderen damit ja noch nicht mal, da es für sie wohl keinen Unterschied macht, ob ich das Teil für mich erwürfel oder wen anderes. Es wird doch kein zusätzlicher Wurf generiert, der die potentiellen Würfe erhöht, und somit die Chance für alle senkt.

PS: Wenn es üblich ist, daß jeder zu Beginn postet, auf was er im Falle der Droppens, würfeln würde, wäre ich der letzte, der nicht schreibt, daß ich auf alles würfel auf das ich würfeln kann und einen Verwendungszweck für das Teil habe.
Solange das aber nicht so ist, seh ich keinen Grund bei etwas so banalem, den Vorreiter zu spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon mal gesagt wurde: die Mechanik ein Item 2 Stunden tauschen zu können wurde implementiert, um Fehlwürfe oder falsche Zuteilung durch den PM nicht jedesmal durch einen GM bearbeiten zu müssen, NICHT um es Gruppen/Gilden beim Items farmen in Raids einfacher zu machen.

Auch wenn das JETZT explizit noch nicht verboten und möglich ist, heisst das noch lange nicht, das es RICHTIG ist.
Wo ich wieder bei der Sache mit der sozialen Kompetenz wäre - aber das kann man nicht verkaufen, essen oder dissen, daher hat da auch sicher keiner NEED.

cu GarfieldX

1. Wie schon mal gesagt wurde: die Mechanik ein Item 2 Stunden tauschen zu können wurde implementiert, um Fehlwürfe oder falsche Zuteilung durch den PM nicht jedesmal durch einen GM bearbeiten zu müssen, NICHT um es Gruppen/Gilden beim Items farmen in Raids einfacher zu machen.

2. Auch wenn das JETZT explizit noch nicht verboten und möglich ist, heisst das noch lange nicht, das es RICHTIG ist.
Wo ich wieder bei der Sache mit der sozialen Kompetenz wäre - aber das kann man nicht verkaufen, essen oder dissen, daher hat da auch sicher keiner NEED.

cu GarfieldX

zu 1: Wenn diese Mechanik ausschlieslich zu dem von dir beschriebenen Zweck implementiert wurde, erklär mir doch bitte mal, warum es diese Mechanik in einem Spielinhalt gibt, der gar keinen PM, der ja laut deiner Aussage der Grund für diese Mechanik ist, ermöglicht?

zu 2: Auch wenn das JETZT explizit noch nicht verboten und möglich ist, heisst das noch lange nicht, das es trotzdem FALSCH ist. Zeugt es denn wirklich von sozialer Inkompetenz, einem anderen zu Helfen, ohne anderen gleichzeitig zu schaden? Ich glaube nicht.

zu 2: Auch wenn das JETZT explizit noch nicht verboten und möglich ist, heisst das noch lange nicht, das es trotzdem FALSCH ist. Zeugt es denn wirklich von sozialer Inkompetenz, einem anderen zu Helfen, ohne anderen gleichzeitig zu schaden? Ich glaube nicht.

2 Leute im Raid, die auf eine Sache würfeln dürfen und Bedarf haben = 50 %, das Item zu bekommen. Du würfelst nun auch mit für Deinen Gildenkumpel: Jeder hat 33,3 %. Für jenen, der alleine mitwürfelt, wird die Chance also immer kleiner, sobald weitere "Kumpels" mitwürfeln - er muß diesmal nicht einen, sondern zwei Leute übertreffen. Das ist ungerecht und zeugt von sozialer Inkompetenz einem Aussenstehendem gegenüber. Sozialverhalten fängt nicht in Deinem "Stamm" an, sondern auch anderen Mitspielern gegenüber.

Moral kann man übrigens schwerlich begründen. Für mich persönlich gilt die "goldene Regel": "Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst!" Damit kommt man prima durch's Leben - und es ist keine Begründung, daß "andere sich nicht daran halten!"

Angewendet auf eine faire Lootverteilung: First-Equip für jene Rolle, die man im Raid einnimmt, geht immer vor Second. Aufgrund der Chancengleichheit würfelt jeder für sich. Jeder, der schon was bekommen hat, passt für einen anderen, der genauso viele Bosse gelegt, aber noch nichts bekommen hat.

Hat vor dem Raid- und Dungeonfinder wunderbar funktioniert. Bei einer immer größer werdenden Anonymität wird das Einhalten solcher früher allgemein gültigen Regeln natürlich immer schwieriger - was beweist, daß Leute sich nur dann "sozial" verhalten, wenn ihnen ansonsten ein Nachteil (Ignore-Listen; serverweite Ausgeschlossenheit) droht. Spieler, denen ein solches "Egosystem" gegen den Strich geht, werden über kurz oder lang nur noch in der Gilde spielen oder das Spiel ganz verlassen.

Wenn ich mitm Gildi im LFR unterwegs bin, dann würfel ich für ihn mit und er für mich - falls wir überhaupt auf dieselben Sachen rollen können.
Wenn ich mit mir bekannten Spielern von meinem Realm im LFR unterwegs bin, frag ich kurz nach, ob er/sie das auch für mich machen würde, wenn ichs für ihn/sie mache - je nach Antwort mach ichs dann so oder so.
Wenn ich allein unterwegs bin - Würfelbot einschalten.

Wenn keiner von uns gewinnt - Pech. Dann wird nicht gejammert, nicht PvP-EQ geflamed oder sonstiges. Der RNG hat gesprochen, passt.

Ja, ich habe schon oft auf Teile, die ich schon habe/nicht brauche Bedarf gewürfelt.
Ja, ich hab auch schonmal Kiril mit meiner Eule erwürfelt und es dann gegen ein Kopftoken getauscht.
Nein, ich werde mein Verhalten nicht ändern, solang die bestehenden Regeln das zulassen.

Warum?

Ich verweise auf den RNG. Der ist unparteiisch, nicht beeinflussbar. Eine Chancengleichheit wird gewährt, egal ob sie verdient ist oder nicht. Ich akzeptiere das, nutze aber die mir gegebenen Möglichkeiten, um meine Chancen, und die Chancen anderer zu verbessern. Nicht, weil "andere das auch machen", sondern einfach weil ich es kann.

Dabei kommen dann auch manchmal kuriose Ergebnisse raus.. wie zB die zwei Brusttoken meines Priesters, tauschen konnte/wollte keiner und einfach so haben (verwürfeln) wollts am Ende auch keiner. Geflame blieb auch aus..
Oder, dass ich mitm Magier sowohl Ti'thak als auch Rathrak gewinne, und den komischen Dolch dann einem (in diesem Fall) wildfremden Spieler gebe, weil er Gruscht hat, oder nen lustigen Namen, oder oder oder. Meine Entscheidung.

Ich bin Egoist mit sozialen Tendenzen. Bekomm ichs und brauchs net, wirds getauscht oder (falls es nix zu tauschen gibt) weitergegeben.
"Aber warum würfelst du dann überhaupt?" Chancen verbessern, kühle Logik und so. Und weil ich ein klein bisschen auf das Glücksspielprinzip des Verwürfelns stehe.

Das alles ist für mich moralisch gesehen kein Problem. Ich bin "gut" genug, um mich nicht schlecht zu fühlen und "schlecht" genug, um kein Moralapostel zu sein.

Kleiner Offtopicbeitrag: Ich bin der Schurke, der auf Schließkassetten immer Bedarf macht. Weil ich es kann.

@Hosenschisser

Das Argument von mir ist doch wirklich einfach. Nicht alles, was ich tun kann ist automatisch richtig.

Viele Dinge sind dabei einfach soziale grundsätze, an die man sich hält.... die müssen auch nirgends festgeschrieben sein. KAtegorischer Imperativ ist z.B. ein guter Grundsatz.

Frage:
Würdest du im einem Gildenraid auf etwas würfeln, was deinem Real Life Kumpel aus der Gilde der auch im Raid ist weiterbringt, dir aber nichts?
Ich vermute mal (mit 99% Sicherheit), dass dich hier, obwohl du dir ja wie alle anderen Spieler im Raid deine Chance "verdient" hast auf das Item zu würfeln, deine soziale Kompetenz, dein Gewissen und deine Angst vor Sanktionen davon abhalten so zu agieren und du das item diejenigen auswürfeln lässt, die es brauchen.

Im LFR sind diese goldenen Regeln des zusammenspiels allerdings dann außer Kraft gesetzt. Dir ist es egal, ob durch dein Würfeln, (dass du dir im Gildenraidund verkneifen würdest) die Chancen von Spieler X sinken. Hauptsache dein Spezi hat höhere Chancen und im umkehrschluss steigen auch, deine Chancen wenn du was brauchst, wo dein Spezi mitwürfeln kann. Also erhöht ihr beiden (oder 3 oder 4) auf Kosten der Allgemeinheit eure privaten Chancen..... ich glaube unsozial könnte man nicht besser beschreiben.

Im LFR gibt es durch das anonyme Internet eben nur wenig soziale Verantwortung. Sanktionen erfolgen keine und man muss sich ja den Menschen nicht stellen, die man linkt. Im Gegenteil einfach leaven oder Ignore sind ja kein problem und so macht man es halt.

Niemand sagt, dass du die AGB´s brichst, oder dich "rechtlich" falsch verhälst. Das ist eine rein moralische Frage und das die Moral beim fressen endet ist ja hinlänglich bekannt. Das Internet tut sein übriges.... weswegen werden wohl die CD Regale im Supermarkt nicht leergeklaut jeden Tag, aber die Downloadzahlen bleiben stetig hoch? Hier gibt es zwar einen Rechtsbruch, aber das Prinzip von anonymität und Sanktion bleibt das gleiche.

2 Leute im Raid, die auf eine Sache würfeln dürfen und Bedarf haben = 50 %, das Item zu bekommen. Du würfelst nun auch mit für Deinen Gildenkumpel: Jeder hat 33,3 %. Für jenen, der alleine mitwürfelt, wird die Chance also immer kleiner, sobald weitere "Kumpels" mitwürfeln - er muß diesmal nicht einen, sondern zwei Leute übertreffen. Das ist ungerecht und zeugt von sozialer Inkompetenz einem Aussenstehendem gegenüber. Sozialverhalten fängt nicht in Deinem "Stamm" an, sondern auch anderen Mitspielern gegenüber.

Moral kann man übrigens schwerlich begründen. Für mich persönlich gilt die "goldene Regel": "Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst!" Damit kommt man prima durch's Leben - und es ist keine Begründung, daß "andere sich nicht daran halten!"

Angewendet auf eine faire Lootverteilung: First-Equip für jene Rolle, die man im Raid einnimmt, geht immer vor Second. Aufgrund der Chancengleichheit würfelt jeder für sich. Jeder, der schon was bekommen hat, passt für einen anderen, der genauso viele Bosse gelegt, aber noch nichts bekommen hat.

Hat vor dem Raid- und Dungeonfinder wunderbar funktioniert. Bei einer immer größer werdenden Anonymität wird das Einhalten solcher früher allgemein gültigen Regeln natürlich immer schwieriger - was beweist, daß Leute sich nur dann "sozial" verhalten, wenn ihnen ansonsten ein Nachteil (Ignore-Listen; serverweite Ausgeschlossenheit) droht. Spieler, denen ein solches "Egosystem" gegen den Strich geht, werden über kurz oder lang nur noch in der Gilde spielen oder das Spiel ganz verlassen.

Wenn ich die Möglichkeit habe mitzuwürfeln, sind es in deinem Beispiel von vorn herein 3 Würfler. Wie ich schon anmerkte, beeinflusse ich somit nur die Chance meines Bekannten, nicht die der anderen. Alles was ich tun könnte, um die Chancn aller zu verbessern, ist auf meinen Wurf zu verzichten. Das ist sicher eine sehr nette Geste, aber dies nicht zu tun, ist deshalb noch lange nicht unmoralisch.
Wäre ich gar nicht anwesend, würde doch ein anderer von seinem Würfelrecht gebrauch machen. Wie du siehst kann mans drehen und wenden wie man will, eine negative Beeinflussung, ist auf erlaubtem Weg für Spieler so nicht möglich.

Soviel zu den Fakten.

Da, wie du korrekt anmerkst, Moral schwerlich zu Begründen ist, hab ich auch in keinster Weise, meine Moralvorstellung besser oder schlechter als die von anderen dargestellt. Ganz im Gegenteil setzen sich hier andere User mir gegenüber als letzte moralische Istanz in Szene. Soviel Selbstverliebtheit und Überschätzung kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Du bist nunmal im Raid und hast keinen Need, also senkst du die Chancen.

Das Argument, dass ein anderer Spieler würfeln würde: Woher weißt du das? Vielleicht ist es ja ne ganz andere Klasse, oder wer der sich fair verhält und nicht würfelt, wenn er keinen need hat.

Eine Antwort bleibt aber noch offen:
Warum verhälst du dich in Randomgruppen nach anderen (moralischen) Grundsätzen als in Gildengruppen?

So ich hoffe mal, ich hab keinen Quote übersehen

Dann lass mal die 3 hören, da bin ich aber gespannt :-)

Ging hier um verschiedene Vorstellungen von Bedarf/Gier.
Vermutlich(!) weit verbreitetste dürfte sein: Bedarf = mein 1st Spec wird verbessert ; Gier = Ich wills vielleicht mal nutzen
Dann kenne ich noch:
- Bedarf = einer meiner Specs wird verbessert ; Gier = Ich wills vielleicht mal nutzen
- Bedarf = ich kanns tragen und werde es auch tun ; Gier = Ich will nicht passen
- Bedarf = Ich wills haben, weil grad Gold knapp und wills verchecken ; Gier = Dasselbe
Und ziemlich beliebige Abstufungen davon. Jeder der eine Variante davon vertritt wird davon überzeugt sein, dass sein Verständnis das einzig Wahre ist. Solange hier also nichts konkret vorher abgesprochen und ein gemeinsames Verständnis geschaffen wird, ist erstmal jede Auffassung gleich richtig oder falsch.
(Btw: Ich tendiere im Regelfall zur erstgenannten Variante und spiele so auch LfD / LfR mit Ausnahme von Gildenbedarf halt)

Und Nein meiner Definition nach ist Gildenbedarf nicht legitim. Ich rede von MEINER DPS/HPS etc. und nicht von der DPS/HPS von anderen, die ich gerne supporten möchte.
Wenn mein Gildenheiler dabei ist und mein Equip besser ist als 384 und seines schlechter, hat ER Bedarf, ich nicht.

Wenn dein Gildenheiler es ansonsten nicht schafft den Raid am leben zu halten, hast du genauso Bedarf dran ihn zu verbessern. Das magst du in deinem OP nicht gemeint haben, hast es aber nicht so geschrieben

Meiner Meinung nach, würde das die Loot-Situation im LFR entscheidend verbessern: Gilden-Bedarf macht keinen Sinn mehr, Ninja-Looting ist nicht mehr lukrativ
...und Doofkatze kommt aus der moralischen Zwickmühle.

Und die LfR werden 1. sehr viel leerer werden und 2. sehr viel schlechter Laufen. Ich bin gespannt auf die Heulposts, dass LfR ja viel zu schwer ist...

Hm, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. "Rechte" kann man in diesem Zusammenhang mit einem Moralkodex (=ungeschriebene Richtlinien für die erwünschte Vorgehensweise in einer Organisation) - soweit man bei einem Spiel davon sprechen kann - gleichsetzen.

Der wie wir nicht nur an diesem Thread merken, durchaus von verschiedenen Individuen anders gesehen wird. DER einzig wahre Moralkodex existiert weder im RL noch in der WoW.

Was völliger Blödsinn ist - woher nehmt ihr solche Weisheiten? Es ist das Überleben des Bestangepassten; nicht des "Stärksten". Eine zu "starke" Art vernichtet ihren Lebensraum selbst, so daß sie verschwinden wird, während die vermeintlich "schwachen" überleben. Siehe Kakerlake.

Nochmal nachlesen bitte. Wir reden von Innerartlicher Evolution. Meinetwegen nenn es Kulturentwicklung, auch wenn das nicht 100% zutreffend ist.

Ebensolcher Blödsinn. Es gibt genügend Tierarten mit einer "sozial ausgeprägten" Struktur. Ich empfehle Frans de Waals "Wilde Diplomaten" zu dem Thema. Gerade "Verwandte" wie Schimpansen sind äußerst sozial und helfen ungefragt ihren Artgenossen.

Zum Beispiel auch durch Euthanasie von (tod-)kranken Artgenossen. Aber wir kommen vom Thema ab.

Das hat nix mit "evolutionären Gesichtspunkten" zu tun - es zeigt nur, daß jemand sich nicht im Ansatz mit der Evolutionstheorie auseinandergesetzt hat. Bitte keinen Blödsinn behaupten, wenn man keine Ahnung hat.

Bitte nicht anderen an den Kopf werfen sie hätten nichts verstanden, wenn man selbst nicht in der Lage ist ein Thema auf ein anderes abzubilden.

@Hosenschisser

1. Das Argument von mir ist doch wirklich einfach. Nicht alles, was ich tun kann ist automatisch richtig.

Viele Dinge sind dabei einfach soziale grundsätze, an die man sich hält.... die müssen auch nirgends festgeschrieben sein. KAtegorischer Imperativ ist z.B. ein guter Grundsatz.

Frage:
2. Würdest du im einem Gildenraid auf etwas würfeln, was deinem Real Life Kumpel aus der Gilde der auch im Raid ist weiterbringt, dir aber nichts?
Ich vermute mal (mit 99% Sicherheit), dass dich hier, obwohl du dir ja wie alle anderen Spieler im Raid deine Chance "verdient" hast auf das Item zu würfeln, deine soziale Kompetenz, dein Gewissen und deine Angst vor Sanktionen davon abhalten so zu agieren und du das item diejenigen auswürfeln lässt, die es brauchen.

3. Im LFR sind diese goldenen Regeln des zusammenspiels allerdings dann außer Kraft gesetzt. Dir ist es egal, ob durch dein Würfeln, (dass du dir im Gildenraidund verkneifen würdest) die Chancen von Spieler X sinken. Hauptsache dein Spezi hat höhere Chancen und im umkehrschluss steigen auch, deine Chancen wenn du was brauchst, wo dein Spezi mitwürfeln kann. Also erhöht ihr beiden (oder 3 oder 4) auf Kosten der Allgemeinheit eure privaten Chancen..... ich glaube unsozial könnte man nicht besser beschreiben.

Im LFR gibt es durch das anonyme Internet eben nur wenig soziale Verantwortung. Sanktionen erfolgen keine und man muss sich ja den Menschen nicht stellen, die man linkt. Im Gegenteil einfach leaven oder Ignore sind ja kein problem und so macht man es halt.

4. Niemand sagt, dass du die AGB´s brichst, oder dich "rechtlich" falsch verhälst. Das ist eine rein moralische Frage und das die Moral beim fressen endet ist ja hinlänglich bekannt. Das Internet tut sein übriges.... weswegen werden wohl die CD Regale im Supermarkt nicht leergeklaut jeden Tag, aber die Downloadzahlen bleiben stetig hoch? Hier gibt es zwar einen Rechtsbruch, aber das Prinzip von anonymität und Sanktion bleibt das gleiche.

zu 1: Korrekt, aber wo ist die Grenze zwischen richtig und falsch? Da ich selbst nicht so anmaßend bin, entscheiden zu können wo diese Grenze liegt, halt ich mich an die mir vorgegebenen Regeln. Somit kann ich nicht moralisch verwerflich Handeln.

zu 2: Wie oft soll ich denn noch schreiben, daß ich immer bereit bin, von mir ausgewählten Spielern, in Rahmen der Spielregeln, zu helfen.

zu 3: Du hast einen kleinen Rechenfehler in deiner Behauptung. Dadurch, daß Spieler für einen anderen Würfeln, was nichts bedeutet ausser seinen Loot weiterzugeben, in keinster Weise die Chance aller verringert wird. Es bleibt bei der vor dem Kampf ersichtlichen Anzahl an Würfen.

zu 4: Wie ich schon im vorherigen Beitrag anbrachte, maße ich es mir nicht an, meine moralischen Vorstellungen über bzw. unter die von anderen zu stellen. Du scheintst dich aber als letzte moralische Instanz zu sehen und bist die ganze zeit bemüht deine moralischen Vorstellungen über meine zu stellen. Das auch noch jedes mal ohne Erklärung. Sowas find ich anmaßend.

Also gut @Hosenschisser

Wenn du auch in deinem Stammraid Leuten loot wegwürfelst um damit andere ausgewählte zu unterstützen, dann ist das wohl so. Ich nehme dir das zwar nicht ab, aber wenn es so ist sagt es dennoch viel über dich und deine Moralvorstellungen aus.

Ich habe keinen Rechenfehler. Ich sage wenn jemand würfelt, der keinen Bedarf hat (und somit nicht würfeln sollte), dann senkt das die Chancen vom ehrlichen der nur für sich selbst würfelt.

@Langsuir
Keine der oben genannten Bedarf/Gier Optionen außer der erstenhabe ich in den letzten Jahren als allgemeingültig oder weit verbreitet erlebt.

Etwas finde ich noch Interessant:
Die meisten Spieler die Pro gildenbedarf sind, schaffen es das ganze in irgendeiner Form zu relativieren. Mein Respekt gilt denen die sagen: Ja ich machs, weil ich ich es gut finde und kann und ein Arsch bin.
Ansosnten liest man: Ja ich machs, aber nur mit X Spielern... mehr wäre echt Mist. Ja ich machs, weil andere sockeln ja ihren kram nicht. Ja ich machs, weil alle anderen machen es ja auch. Ja ich machs, weil sonst kriegt jemand das, der keinen Schaden gemacht hat.......
Wenn ihr so überzeugt davon seid, dass es O.K. ist, wieso die (albernen) Erklärungsversuche. da muss ich hosenschisser auf jeden Fall loben... er machts auch im Stammraid.... der hat wenigstens Dicke Eier.

Du bist nunmal im Raid und hast keinen Need, also senkst du die Chancen.

Das Argument, dass ein anderer Spieler würfeln würde: Woher weißt du das? Vielleicht ist es ja ne ganz andere Klasse, oder wer der sich fair verhält und nicht würfelt, wenn er keinen need hat.

Eine Antwort bleibt aber noch offen:
Warum verhälst du dich in Randomgruppen nach anderen (moralischen) Grundsätzen als in Gildengruppen?

Wer entscheidet, ob jemand Bedarf hat oder nicht? Du? Ich? Ich glaube keiner von uns. Und fang jetzt nicht an, die Moral entscheidet das, dann erklär auch objektiv wessen Moralvorstellung die allgeméin Gültige ist.

Da man nicht in jeden Kopf eines Spielers blicken kann, zählen logischer Weise alle potenziellen Interessenten als Würfe.

Deine Frage ist sehr leicht beantwortet.
Ich verhalte mich im LFR nicht nach anderen moralischen Grundsätzen.
Im Gildenraid haben wir eine Raidsatzung, die von allen Spielern im Raid akzeptiert ist. Demnach werden Drops so verteilt, daß sie den größtmöglichen Gewinn für den Raid als Ganzes bringen.
Im LFR gibt es keine, von den von Blizzard vorgegebenen Regeln abweichende, Vereinbarung unter den Spielern.

Wie du siehst handel ich immer nach gültigen Regeln. Da ich in 7 jahren WoW nie einen Bann oder auch nur eine Verwarnung bekam, seh ich mein Tun als als korrekt bestätigt.

Also gut @Hosenschisser

Wenn du auch in deinem Stammraid Leuten loot wegwürfelst um damit andere ausgewählte zu unterstützen, dann ist das wohl so. Ich nehme dir das zwar nicht ab, aber wenn es so ist sagt es dennoch viel über dich und deine Moralvorstellungen aus.

Ich habe keinen Rechenfehler. Ich sage wenn jemand würfelt, der keinen Bedarf hat (und somit nicht würfeln sollte), dann senkt das die Chancen vom ehrlichen der nur für sich selbst würfelt.

Érsteres hab ich ja im Beitrg eins weiter oben beantwortet.

Und nochmal zum Bedarf. Wer entscheided ob jemand Bedraf hat oder nicht?
Es macht den Anschein, du bist der Auffassung du könntest das entscheiden. Wieder etwas was ich Anmaßend finde.
Ich lasse das vorgegebene System entscheiden. Wo ist dein Problem damit, sich an gültige Regeln zu halten?

Wie du siehst handel ich immer nach gültigen Regeln. Da ich in 7 jahren WoW nie einen Bann oder auch nur eine Verwarnung bekam, seh ich mein Tun als als korrekt bestätigt.

Obwohl ich seit 12 Jahren Auto fahre und immer mal wieder zu schnell unterwegs bin, wurde ich noch nie bestraft. Offenbar war mein Handeln korrekt.

Keine der oben genannten Bedarf/Gier Optionen außer der erstenhabe ich in den letzten Jahren als allgemeingültig oder weit verbreitet erlebt.

Ich will nicht ausschliessen, dass es hier Unterschiede zwischen einzelnen Realmpools gibt.
Wenn du das selbst testen willst spiel ruhig mal eine Zeit auf einem US Server und vergleiche den Umgang mit den Lootregeln mit z.B. einem der Ozeanischen Realms.
Die Unterschiede dort sind durchaus feststellbar. Warum sollte es nicht also auch innerhalb des gleichsprachigen Raums unterschiede geben?

Die meisten Spieler die Pro gildenbedarf sind, schaffen es das ganze in irgendeiner Form zu relativieren. Mein Respekt gilt denen die sagen: Ja ich machs, weil ich ich es gut finde und kann und ein Arsch bin.

Bis auf den Punkt "und ein Arsch bin" tue ich das. Ich machs, weil es mir 1. wichtiger ist einen Gildie zu unterstützen, als jemanden, den ich nicht kenne und 2. nach wie vor dasselbe Würfelrecht (sowohl vom System, als auch von meinen Vorstellungen her) habe, wie jeder andere, der am Bosskill mitgearbeitet hat. Das macht mich aber nicht zu einem Arsch wie du es nennst, sondern zeigt lediglich, dass ich eine andere Auffassung von dem Thema habe als du.

Im übrigen: Wie kann jemand, der sich "sozial" einem Gildie gegenüber verhält, komplett assozial sein?

Es ist der getroffene Hund, der bellt.... gute Nacht
Ich hatte Nachtraid... bitte aber nat. um Verzeihung mich nicht mehr um dich gekümmert zu haben. Wobei eigentlich alles gesagt war, deine Meinung steht dir ja zu und ich habe nichts dagegen wenn Spieler eben Gier anstatt Bedarf würfeln.

Obwohl ich seit 12 Jahren Auto fahre und immer mal wieder zu schnell unterwegs bin, wurde ich noch nie bestraft. Offenbar war mein Handeln korrekt.

Der Vergleich hinkt etwas. Wärst du an einem Blitzer zu schnell vorbei gefahren, wärst du zu 99,99% auch angemessen bestraft worden.
Blizzard hat Warnsysteme, die mehr oder weniger gut feststellen, ob ein Spieler zu seinen Gunsten, die Spielmechanik unlauter beeinflußt. Das es diese Warnsysteme gibt, beweisen doch die Banns für die Exploitnutzer.

Im übrigen: Wie kann jemand, der sich "sozial" einem Gildie gegenüber verhält, komplett assozial sein?

In einem Land, wo jemand, der alle ihm vom Gesetz rechtmäßig zustehenden Sozialleistungen in Anspruch nimmt, als asozial betitelt wird, wundert mich nichts mehr.

Ich hab mal eine Frage:

Wir reden die ganze Zeit von Leuten, die mit Chars mitkommen, die das teil für sich nicht mehr brauchen können. Was ist aber, wenn ein Char mitkommt, der es für sich auch noch bräuchte, es aber dann erwürfelt, und es seinem Gildenkollegen zusteckt?

Denn dort wär ja klar, wenn er es nicht traden könnte, würd er mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem mitwürfeln, nur halt für sich
...

Wieso hinkt der Vergleich? Die Polizei hat Warn und Überwachungssysteme, die solches Fehlverhalten überwachen.... da keins bisher angeschlagen hat hab ich mich korrekt verhalten :-) Ist nicht meine Logik.... manchmal ists halt blöd die eigenen Argumente um die Ohren gehauen zu bekommen.

Wie wäre es mit nem kleinen Feldversuch.
Verhalte dich im nächsten Gildenraid mal genau wie im LFR. Mal sehen ob die Warnsysteme deiner Gruppe anschlagen und du einen Ban bekommst :-)

Ansosnten sollte 4.3.2 vor März kommen, lade ich jeden herzlich ein mit mir LFR zu machen über Real ID. Einmal vor dem Raid dann Makro posten. "Ich beabsichtige alles zu needen, auch wenn ich selbst besseres habe um es meinem Gildenkollegen weiterzureichen"
So können wir ja mal die allgemeinen Moralvorstellungen testen..... objektiver bekommt man es wohl nicht mehr hin..... wirst du gekickt habe ich recht, bleibst du im Raid, hast du recht.

Deal?

@Karoluss
Da ich mir nicht anmaße, entscheiden zu können, wer ein Teil braucht oder nicht braucht, gehich die ganze Zeit von potenziellen Würfen aus.

Andere User hier scheinen sich sicher zu sein, dies entscheiden zu können. Das führt, wie man sieht, dann in eine Sackgasse, aus der sie nicht mehr heraus kommen. Im Gegenteil verstricken sie sich, mit Halbwahrheiten, falschen Rechnungen, falschen Bezugnahmen usw., noch weiter, anstatt die Beiträge der anderen User zu lesen und drüber nachzudenken. Wahrscheinlich steht ihnen ihr Stolz oder Ego dabei im Weg. Das ist aber nur spekulativ.

Zurück